[SCO] Cairgorms mitte Oktober?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4976
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SCO] Cairgorms mitte Oktober?

    Guten Abend

    Der letzte Reisebericht ist noch nicht fertig getippt, das Zelt noch nicht vom Staub befreit und mich ziehts trotzdem schon wieder raus.
    Habe die Woche meinen Resturlaub für dieses Jahr verplant und gestern gleich gebucht:

    Vom 08.10.2011 bis zum 22.10. gehts endlich wieder nach Schottland! Woohoo!!!!!
    Nach wälzen meiner Schottland Reiseführer und dem groben durchklicken diverser Reiseberichte hier auf ODS hab ich mich eigentlich für die Cairgorms entschieden. Zum Ende werde ich mich noch für drei Tage mit meiner Schwester in Edinburgh treffen.

    Speziel an unsere Schottlandspezies, noch ohne Probleme machbar? So richtige Infos bekomm ich irgendwie nicht ausm Netz, vor allem das Wetter betreffend... Schnee könnte bis dahin schon sein? Die Klimatabellen zeigen mir für Aviemore was von 6°C Tiefsttemperaturen und 12 Regentagen an. Kann ich diese Infos direkt auf die Cairgorms beziehen, oder ist dort das "subarktische Klima" gleich stärker zu merken? Mir gehts vor allem darum, ob ich die Munros noch besteigen könnte. (Was sich natürlich vor Ort erst richtig zeigen wird)

    Bodenfrost wirds mit Sicherheit noch nicht geben, so das ich beruhigt mit meiner Neoair anreisen könnte, oder?

    Um Midges muss ich mir ja hoffentlich keine Sorgen mehr machen oder? Auf midgeforecast steht da im Moment ne eins... Mein Kopfnetz würd ich natürlich mitnehmen.

    Wie schauts denn mit der Jagdzeit aus? Auf outdooraccess-scotland.com scheints bis zum 20. Jagdsaison zu geben. Muss man sich da irgendwelche Sorgen machen, ne Kugel inne Birne zu bekommen? Ich trage eigentlich immer rote Oberteile.

    Outdoorgeschäfte scheints ja in Aviemore zu geben, zumindest nen Nevisport hab ich schon im Netz entdeckt. Sonntags offen, somit sollte ich keine Probleme mit dem Kartuschenkauf haben.

    Dankeschön ;)

    Sven

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

  • Borderli
    Fuchs
    • 08.02.2009
    • 1734
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SCO] Cairgorms mitte Oktober?

    Neben dem Bahnhof ist ein Black's, der Nevisport ist schräg gegenüber, und entlang der Ortsdurchfahrt gibt es noch den einen oder anderen Outdoorladen.

    Als ich mit Mr Borderli letztes Jahr Anfang November in Braemar war, wurde dort ganz ordentlich gejagt. Du solltest also dein Geweih daheim lassen.
    Ich fliege morgen, und will auch in den Cairngorms wandern (ich fliege am 8.10. zurück), und mache mir über die Jagd keine Gedanken. Ich bleibe halt auf den Wegen, und mit meinem neongelben Rucksack bin ich als Wanderer erkennbar. Hoffe ich jedenfalls.

    Das Wetter macht, was es will. Dieses Jahr anscheinend noch mehr als sonst. Vielleicht erwischst du ja eine Trockenperiode. Die Chancen stehen gut, weil ich dann ja schon weg bin.
    Schau dir doch vor der Abreise die Webcam von der Cairngorm Station an - wenn dort Schnee liegt, liegt er auch auf den anderen Munros.

    Um die letzten Midges werde ich mich kümmern. Oder sie sich um mich...

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SCO] Cairgorms mitte Oktober?

      meine Schottland- und Waleserfahrung ist schon ein paar Jährchen her, aber gut, durch den Klimawandel ist es ja eher wärmer geworden.

      Wandern durch die Täler dürfte nullo problemo sein. Über Gipfeltouren entscheidet man, wie Du schreibst, eh erst von Ort, es kann ja einfach auch nur Nebel sein, der einem da einen Strich durch die Rechnung macht.

      Ich habe in Wales noch Mitte November tolle (Gipfel)Touren gemacht, recht kalt, noch kein Schnee, super klares, stabiles Herbstwetter.

      Bezüglich Jagd sind eigentlich immer vor Ort Infos ausgeschildert, bzw. vor Ort in Aviemore zu erfragen. Üblich mit Beginn der Jagdsaison ist manchmal eine Beschränkung des Wegerechts, bzw. Verpflichtung für Wanderer, sich an bestimmte, markierte Wege zu halten und nicht querfeldein zu latschen (das könnte also ggf. ein Hinderungsgrund für geplante Gipfeltouren sein).

      Cairngorms ist allerdings Nationalpark, da bin ich ehrlich gesagt momentan überfragt, ob da überhaupt gejagt wird (ich glaube aber schon).
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • Borderli
        Fuchs
        • 08.02.2009
        • 1734
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SCO] Cairgorms mitte Oktober?

        Wir haben letztes Jahr einen Jäger beim Abtransport eines Hirsches gesehen; ich glaube, das war noch im Nationalpark.

        Außer Schnee und Nebel (Wolken) könnte auch der Wind interessant werden. Das Cairngorm Plateau ist für seine Stürmchen bekannt.

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SCO] Cairgorms mitte Oktober?

          Teilweise beginnt in Cairngorms Ski Resort die Saison schon Mitte November. Insofern würde ich mich im Oktober zumindest mental auf Schnee (wenn auch in Maßen und nicht in Massen) einstellen.
          Vielleicht hilft ein Blick auf die Webcam des Skiliftes vor der Abreise:
          http://www.winterhighland.info/cams/cairngorm-mountain/

          Kommentar


          • codenascher

            Alter Hase
            • 30.06.2009
            • 4976
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SCO] Cairgorms mitte Oktober?

            Danke für den Link, noch siehts ja gut aus ;)

            Borderli, ich verlass mich einfach mal ganz auf deinen Midge - und Regenmagnetismus
            Letztes Jahr hatte ich ja sehr viel Glück mit dem Wetter, Daumendrücken.
            Bin nen strammer Bursche, passt schon mit dem Wind :P

            Wenn ich bei den Jägern ohne Geweih durchgeh, mach ich mir keine Sorgen.


            Ach ja Borderli, eine schöne regenfreie Tour wünsche ich dir natürlich

            Sven

            Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

            meine Weltkarte

            Kommentar


            • Cattlechaser
              Dauerbesucher
              • 04.08.2010
              • 848
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SCO] Cairgorms mitte Oktober?

              Hallo Borderli,

              hast du mal die Wettervorhersage für Inverness angeschaut: Die nächsten 3 Tage über 20 -ZWANZIG!!!!- Grad. Das hast du dir nach dem Mai verdient.

              Zum Thema: Letztes Jahr Ende September lag in den Cairgorms oben Schnee. Wir haben in den Central Highlands im Tal im frostigen Zelt gelegen. Spricht nicht gegen Schottland, im Gegenteil: Wenn ihr Glück habt, seht ihr den "Indian Summer" und die Täler dürften mit hoher Wahrscheinlichkeit schneefrei sein. Aber für den Notfall auch mit warmen Klamotten planen.

              Viel Spass auf Tour.
              Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

              Kommentar


              • LihofDirk
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13729
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SCO] Cairgorms mitte Oktober?

                Zitat von Cattlechaser Beitrag anzeigen
                ...hast du mal die Wettervorhersage für Inverness angeschaut: Die nächsten 3 Tage über 20 -ZWANZIG!!!!- Grad. Das hast du dir nach dem Mai verdient. ...
                Ich hoffe, daß die Angabe nicht in F sondern in C war ...

                Kommentar


                • Struppi
                  Anfänger im Forum
                  • 30.10.2009
                  • 42
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SCO] Cairgorms mitte Oktober?

                  Mitte Oktober sollte die Tour in der Regel noch problemlos machbar sein, aber es kann natürlich auch schon kälter werden, wenn Du Pech hast. Das Wetter in Aviemore würde ich nicht als Referenz nehmen, da es oft im Wind- und Regenschatten eben der Cairngorms liegt. Auch fällt die Temperatur dort relativ stark mit zunehmender Höhe (mein SMC GUide sagt was von 2.2 Grad pro 1000ft, das wären also mit 0.7-0.8 pro 100m deutlich mehr als die bekannten 0.5, die ich mal in der Schule über die Alpen gelernt habe). Weiter wird es bei windigem Wetter oben auf den Munros und Plateaus schnell stürmisch. Vor zwei Wochen bin ich morgens dick verpackt bei den Fords of Avon in Regen und Sturm losgelaufen und zur gleichen Zeit saßen die Leute unten in Glenmore mit kurzen Hosen im Sonnenschein, wie mir entgegenkommende Wanderer erzählten.

                  Bodenfrost kann es in höheren Lagen und Glens um diese Zeit durchaus geben, genauso wie Schnee auf den Gipfeln, muß es aber nicht. Ob Du auf die Munros kannst, mußt Du vor Ort nach Situation entscheiden, aber das gilt ja für jede Jahreszeit . Neben der Temperatur können Dir vor allem Sturm, heftiger Regen und tiefe Wolken einen Strich durch die Rechnung machen. Die Bedingungen können sich mit zunehmender Höhe rapide verschlechtern und besonders in den Cairngorms ist auf manchen Munros die Navigation bei schlechter Sicht nicht ganz ohne, weil dort eindeutige Features völlig fehlen.

                  Im Midgeforecast steht da immer eine eins, die stand auch letztes Jahr da, als ich von den Biestern bei der Derry Lodge um ein Haar komplett ausgesaugt wurde. Dort war auch dieses Jahr wieder Hochbetrieb, trotz Regen und Wind. Im Oktober solltest Du aber weitgehend Ruhe haben - außer Du erwischst einen besonders schönen Oktober

                  Zur Jagdsaison und den Zeiten kannst Du auf der Hillphones-Seite Details finden. Dort stehen auch Telefonnummern mit automatischen Ansagen, falls Du auf Nummer sicher gehen willst. Die bekannten Wege durch die Glens und auf die Munros sind begehbar, Du solltest nur vermeiden, ohne entsprechende Infos weglos durch die Corries zu stromern. Allerdings kann es sein, daß die ein- oder andere Bothy von Stalking Parties belegt und nicht nutzbar ist.

                  Aviemore ist ein Bergsportort mit entsprechender Infrastruktur (und auch entsprechenden Preisen), Du wirst die Qual der Wahl haben, wo Du denn nun Deine Kartusche kaufen willst.

                  Ich wünsch Dir viel Spaß in den Cairngorms (und besseres Wetter als ich es hatte)!

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: [SCO] Cairgorms mitte Oktober?

                    nur nicht auf der high range campsite zelten.die nehmen 20 pfund pro zelt und nacht....

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X