Der Ski mit Kurzfelle Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MikeFuchs
    Erfahren
    • 05.05.2009
    • 370
    • Privat

    • Meine Reisen

    Der Ski mit Kurzfelle Thread

    Hier werden Informationen, Tipps und Tricks zusammengetragen, Fragen über das Zusammenspiel mit bestimmten Skimodellen und Kurzfellbefestigungsmöglichkeiten gestellt und beantwortet und so das organisieren der richtigen und passenden Ausrüstung für Wintertouren vorbereitet.

    Hier auch gleich mal meine erste Frage zu Kurzfellen.
    Wenn ich jetzt einen ganz normalen Alpinski (195 cm) für meine 177 cm Körpergröße mit Kurzfellen bestücken möchte was gibt es da für Möglichkeiten?
    Habe bei Black Diamond ein System gefunden wo direkt vor die Bindung ein Riehmen gespannt wird. auf der Skiunterseite ist somit das Fell dann fixiert und kann beim laufen nicht weiter nach "hinten" rutschen. Funktioniert das? wie schaut es da beim Bergaufsteigen (sagen wir mal Hügel im Fjell). Hält ein Kurzfell dem Stand wenn man noch eine 40 kg Pulka hinter sich herzieht? Wie lang sollte ein Kurzfell für solche "leichte Hügel" sein? reicht da die länge der Schuhgröße, also ca 45-45 cm?

    Was treten für Komplikationen bei Kurzfellen auf? Wenn man jetzt mal von einem FellMix ausgeht? Für kalte als auch "wärmere" Schneetemperaturen.

    Was gibt es für Selbstbaulösungen?
    Fotos etc sind gerne gesehen!
    Danke und Grüße.
    Mike
    Zuletzt geändert von MikeFuchs; 26.09.2011, 20:41.

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Der Ski mit Kurzfelle Thread

    Zitat von MikeFuchs Beitrag anzeigen
    Was gibt es für Selbstbaulösungen?
    Zum Beispiel hier http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?28733-Kurzfelle-f%FCr-BC-Ski

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Der Ski mit Kurzfelle Thread

      Wenn ich jetzt einen ganz normalen Alpinski (195 cm) für meine 177 cm Körpergröße mit Kurzfellen bestücken möchte was gibt es da für Möglichkeiten?
      Die beste Möglichkeit ist, die Alpinski durch BC-Ski zu ersetzen.

      Habe bei Black Diamond ein System gefunden wo direkt vor die Bindung ein Riehmen gespannt wird. auf der Skiunterseite ist somit das Fell dann fixiert und kann beim laufen nicht weiter nach "hinten" rutschen. Funktioniert das?
      Ja.

      OT: Das Setzen von Links auf Produkte, zu denen man Fragen hat, erleichtert ürbigens das Antworten.

      wie schaut es da beim Bergaufsteigen (sagen wir mal Hügel im Fjell). Hält ein Kurzfell dem Stand wenn man noch eine 40 kg Pulka hinter sich herzieht?
      Ja.

      Wie lang sollte ein Kurzfell für solche "leichte Hügel" sein?
      So lang wie die Steig/Wachszone des BC-Skies, also ca 70 cm. Unter anderem deshalb sind Alpinski ungeeignet, da sie keine Steigzone haben.

      Was treten für Komplikationen bei Kurzfellen auf?
      Keine

      Neben Eigenbau und Black-Diamond gibt es noch Kurzfelle von Asnes, die in eine spezielle Fräsung auf der Ski-Unterseite eingehängt werden. Dieses System ist ausschließlich mit Asnes-Ski nutzbar. Nat Bergtroll hat zum Asnes-System einen Testbericht geschrieben, da lässt sich alles dazu nachlesen.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Der Ski mit Kurzfelle Thread

        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
        So lang wie die Steig/Wachszone des BC-Skies, also ca 70 cm. Unter anderem deshalb sind Alpinski ungeeignet, da sie keine Steigzone haben.
        Für ein Kurzfell benötigt man eine Steigzone? Kann ich mir nur schwer vorstellen. Ist die Gewichtsersparnis der einzige Grund ein Kurzfell zu verwenden oder gibt es noch andere?

        Kommentar


        • Philipp
          Alter Hase
          • 12.04.2002
          • 2753
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Der Ski mit Kurzfelle Thread

          Zitat von MikeFuchs Beitrag anzeigen
          Habe bei Black Diamond ein System gefunden wo direkt vor die Bindung ein Riehmen gespannt wird. auf der Skiunterseite ist somit das Fell dann fixiert und kann beim laufen nicht weiter nach "hinten" rutschen. Funktioniert das? wie schaut es da beim Bergaufsteigen (sagen wir mal Hügel im Fjell). Hält ein Kurzfell dem Stand wenn man noch eine 40 kg Pulka hinter sich herzieht? Wie lang sollte ein Kurzfell für solche "leichte Hügel" sein? reicht da die länge der Schuhgröße, also ca 45-45 cm?
          Prinzipiell sind Kurzfelle für "unsere" Zwecke ideal, da Felle in voller Länge eigentlich überdimensioniert sind. Die Reibung, den ein Kurzfell bietet, reicht allemal aus, um auch eine Pulka bei gemäßigter Steigung zu bewegen, ohne selbst ständig abzurutschen.

          Der Nachteil bei allen Selbstbaulösungen und Nachrüstungen, wie z.B. auch bei den BD-Dingern ist, daß sie zwecks Fixierung um den Ski, also auch um die Stahlkante, herumgreifen. Und so etwas hält i.d.R. nicht allzu lange, wenn es nicht recht robust gebaut ist und dementsprechend aufträgt.

          Gruß, Philipp
          "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

          Kommentar


          • MartinHuelle
            Dauerbesucher
            • 31.01.2010
            • 898
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Der Ski mit Kurzfelle Thread

            Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
            Für ein Kurzfell benötigt man eine Steigzone? Kann ich mir nur schwer vorstellen. Ist die Gewichtsersparnis der einzige Grund ein Kurzfell zu verwenden oder gibt es noch andere?
            Die Gewichtsersparnis ist eigentlich gar kein Grund für ein Kurzfell, sondern nur eine willkommene Nebensache! Es geht durch den Einsatz der Kurzfelle darum, dass man die Gleiteigenschaften der Ski nicht so sehr herabsetzt wie bei langen Fellen. Daher sind die Felle kürzer und bedecken eben nur die Steigzone (was bei mäßigen Anstiegen und/oder nicht zu schwerer Pulka meist ausreicht). Die Gleitzone der Ski bleibt frei und daher kommt man in der Ebene (und bergab natürlich auch) besser voran.

            Ein Kurzfell ist im Grunde vergleichbar der Schuppen bei Schuppen-Ski. Nur mit mehr "Leistung" ...
            www.martin-huelle.de

            Kommentar


            • MikeFuchs
              Erfahren
              • 05.05.2009
              • 370
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Der Ski mit Kurzfelle Thread

              Ahhhh, das wollte ich hören, "mehr Leistung". Gut, wird gebaut und dann auf der nächsten Tour ausprobiert.
              Kurze Frage noch an Barbara: Du hast mal was von Ultrakurzfellen geschrieben. Wie lang sind denn Ultrakurzfelle? Das die Normalen also ca 70 cm sind habe ich jetzt im Kopf.
              Bis zu was für einer Steigung (% mal ganz grob) funktionieren diese Ultrakurzfelle noch?
              Danke und Gruß

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Der Ski mit Kurzfelle Thread

                Jetzt muss ich aber doch noch mal nachfragen.

                Zitat von MikeFuchs Beitrag anzeigen
                Wenn ich jetzt einen ganz normalen Alpinski (195 cm) für meine 177 cm Körpergröße mit Kurzfellen bestücken möchte
                Zitat von MikeFuchs Beitrag anzeigen
                Ahhhh, das wollte ich hören, "mehr Leistung". Gut, wird gebaut und dann auf der nächsten Tour ausprobiert.
                Du willst wirklich mit schweren Alpinski, also ńicht mal Tourenski, losziehen?

                Kommentar


                • MikeFuchs
                  Erfahren
                  • 05.05.2009
                  • 370
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Der Ski mit Kurzfelle Thread

                  Gewicht:
                  ja, da muß ich mir noch was überlegen, haste Recht. Meine jetzigen Tourenski mit 175 cm sind mir zu kurz für das Fjell (vor allem bei Tiefschnee). Bis März ist jedoch noch lange hin und ich kann mir was passendes suchen.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Der Ski mit Kurzfelle Thread

                    Zitat von MikeFuchs Beitrag anzeigen
                    Meine jetzigen Tourenski mit 175 cm sind mir zu kurz für das Fjell (vor allem bei Tiefschnee).
                    Ich würde mir auf jeden Fall BC-Ski zulegen.

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10958
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Der Ski mit Kurzfelle Thread

                      Zitat von MikeFuchs Beitrag anzeigen
                      Ahhhh, das wollte ich hören, "mehr Leistung". Gut, wird gebaut und dann auf der nächsten Tour ausprobiert.
                      Kurze Frage noch an Barbara: Du hast mal was von Ultrakurzfellen geschrieben. Wie lang sind denn Ultrakurzfelle? Das die Normalen also ca 70 cm sind habe ich jetzt im Kopf.
                      Bis zu was für einer Steigung (% mal ganz grob) funktionieren diese Ultrakurzfelle noch?
                      Danke und Gruß
                      Die Ultrakurzfelle sind aus dem Programm genommen.

                      Hatte ich mal aus Reststücken gemacht, und funktionierte geradeaus, aber da man eh immer wieder kleine Hügelchen hat macht es nicht so viel Sinn. deshalb gab es keine Neuauflage.
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • ich
                        Alter Hase
                        • 08.10.2003
                        • 3566
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Der Ski mit Kurzfelle Thread

                        Wie steil der Hügel/Berg sein kann, damit man mit Kurzfellen noch raufkommt hängt nicht alleine vom Fell ab; auch die Schneekonsistenz ist entscheidend.
                        Wir hatten letztes Jahr im Härjedalen so pappigen Schnee, dass ich komplett ohne Felle ausgekommen bin - trotz Pulka.
                        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10958
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Der Ski mit Kurzfelle Thread

                          Desgleichen bei sehr kaltem Schnee, wenn man richtig wachst.
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar


                          • MikeFuchs
                            Erfahren
                            • 05.05.2009
                            • 370
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Der Ski mit Kurzfelle Thread

                            mist, jetzt wirds schon wieder kompliziert!

                            mohair felle besonders gut bei kälte, kunstfell gut bei "wärmerem" Schnee.
                            Waxing gut bei kälte. Korrekt?

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Der Ski mit Kurzfelle Thread

                              Oder auch bei zuviel Behaarung...

                              Kommentar


                              • MikeFuchs
                                Erfahren
                                • 05.05.2009
                                • 370
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Der Ski mit Kurzfelle Thread

                                Aua!

                                bei meiner letzten wintertour (naja, auch eigentlich die erste mit ski) habe ich immer die felle über nacht am ski gelassen. das macht was aus? die felle wollen lieber mit ins Zelt?
                                Morgens war oft genug raureif auf den fellen die über nacht richtung himmel auf der pulka lagen, ist das schlimm?

                                Kommentar


                                • derSammy

                                  Lebt im Forum
                                  • 23.11.2007
                                  • 7412
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Der Ski mit Kurzfelle Thread

                                  Zitat von MikeFuchs Beitrag anzeigen
                                  Aua!

                                  ..... ist das schlimm?
                                  Ich kann die (leider nur) die Erfahrung vom Skitouren gehen mitteilen:

                                  Felle die problemlos pappen kann man eigentlich ohne Probleme drann lassen ( ich stell/leg die Ski aber dann imemr so dass Fell an/auf Fell liegt.

                                  Felle die schon ein bissl "zicken" dürfen Nachts mit in die Penntüte, die pappen am nächsten Morgen wieder "wie Sau"

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X