An die Norwegen-Experten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stefN
    Dauerbesucher
    • 04.06.2004
    • 544

    • Meine Reisen

    An die Norwegen-Experten

    Hallo,

    ich möchte im September nach Norwegen und solo von Dombås Richtung Åndalsnes durch Reinheimen/Tafjordfjella laufen.
    Es wird meine erste Tour in Norwegen sein, deshalb habe ich ein paar Fragen an die Norwegen-Experten unter Euch:

    - Wie sieht es mit Handy-Empfang (Siemens S45) auf Gipfeln oder Hochebenen aus?
    - Kennt jemand Tel-Nummern/Links von örtlichen Bergrettungsdiensten?
    - Benutzt Ihr Wasserfilter? (Schwanke noch ein wenig, und würde mich über ein paar Meinungen sehr freuen.)

    Vielen Dank schonmal für Eure Beiträge!

    Grüße von

    Stefan

  • Speedwurm
    Erfahren
    • 01.02.2004
    • 399
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,

    Handyempfang auf Bergen ist sehr gut. Jedoch kann der Empfang sher stark schwanken und ist innerhalb kurzer Strecke weg.

    Das Wasser dort oben ist recht rein, brauchst also eigentlich keinen Filter :wink:

    Heiko

    Kommentar


    • Traeuma
      Freak

      Liebt das Forum
      • 03.02.2003
      • 12026
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      das mit dem Wasserfilter ist halt immer so eine Sache.
      In der Regel würde ich sagen, dass das Wasser in Skandinavien immer ohne Bedenken genießbar ist, wenn man die Grundregeln befolgt (z.B. fließendes Gewässer, nicht unterhalb von Siedlungen, ...)
      Wenn ich solo unterwegs bin, dann nehm ich immer einen Wasserfilter mit, da dann im Zweifelsfall niemand da ist, der Hilfe holen könnte, sollte ich am Wasser erkranken. Und theoretisch weiß man nie wirklich, ob da ein paar hundert Meter weiter oben nicht doch vielleicht ein verendetes Tier drin liegt, oder grad sein Geschäft verrichtet und an Giardia erkrankt ist.

      Hängt also ganz von dir ab, ob du sagts, dieses (wenn auch kleines) Risiko am Wasser zu erkranken geh ich ein, und lass den Filter zu Hause, oder eben nicht.
      Wie gesagt, bei Solotouren ist er bei mir immer dabei.

      Kommentar


      • Julia
        Fuchs
        • 08.01.2004
        • 1384

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Stefan,

        a) Wasserfilter: brauchst Du nicht. Pass nur auf, dass das Wasser fliesst und nicht vom Gletscher kommt (gibt wenige in der Gegend, also null Problem)

        b) Handynetz: In der Höhe oft überraschend gut, aber auf der Strecke wahrscheinlich eher nix, da Du immer davon abhängig bis, nicht mehr als 20 km Luftlinie (frei) zum nächsten Mast zu haben, und die Strecke, die Du gehen willst, führt Dich auf den meisten Teilen weit mehr als 20 km von der Zivilisation weg. Im Snøhetta-Bereicht geht es sicher noch, in Reinheimen garantiert so gut wie nix, in den Tafjordfjella sollte in der Höhe (immer auf Berggipfeln, nie in den Tälern!) wieder besser werden.

        In weiten Teilen des Fjells, wo es kein normales Netz gibt, gibt es allerdings ein sog. Notnetz, wo nur die Notnummer (113) erreichbar ist (und um die geht es Dir ja). Aber auch nicht überall!

        Wenn Du durch Reinheimen gehst, solltest Du bei schönem Wetter unbedingt auf die Gråhø (2014 m; auf der Karte ohne Namen eingezeichnet, nur mit Höhenangabe) - der Blick ins Dordiholet ist so ziemlich das Spektakulärste, was Reinheimen zu bieten hat (zusammen mit der tollen Aussicht, die Du auch von der benachbarten Blåhø hast).

        In den Tafjordfjella solltest Du an Gipfeln unbedingt den Pyttegga und den Karitind mitnehmen.

        Viel Spass, klasse Jahreszeit für so ein Unternehmen, aber rechne mit kalten Nächten (der Nachfrost ist im Hochgebirge jetzt schon da) und ggf. über 1000 m mit Frischschnee!

        Kommentar


        • stefN
          Dauerbesucher
          • 04.06.2004
          • 544

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo,

          vielen Dank zwischendurch für Eure Beiträge.
          Neige in puncto Wasserfilter eher zu Traeumas Ansicht. Mal schaun ...

          Grüße von

          Stefan

          Kommentar


          • Julia
            Fuchs
            • 08.01.2004
            • 1384

            • Meine Reisen

            #6
            Neige in puncto Wasserfilter eher zu Traeumas Ansicht. Mal schaun ...
            Ich will niemanden verleiten, irgendwelche Vorsicht nicht walten zu lassen, aber ich "ernähre" mich hier seit 6 Jahren (und ich gehe viele Touren, und regelmässig, da Jotunheimen nur 1 Fahrstunde weg liegt, d.h. bin in meiner Freizeit ständig dort; meine Erfahrungen schliessen aber auch Rondane, Dovrefjell, Skarvheimen und Tafjordfjella mit ein) vom Fjellwasser (Schmelzwasser), ohne dass ich JEMALS nur die kleinsten Anzeichen von irgendwelchen Problem hatte, im Gegenteil es sieht aus, als sei es mir hervorragend bekommen.

            Kommentar


            • Dieter

              Dauerbesucher
              • 26.05.2002
              • 533
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              @Julia:
              Pass nur auf, dass das Wasser fliesst und nicht vom Gletscher kommt
              Was ist gegen Gletscherwasser einzuwenden außer daß es sehr schwebstoffhaltig (Gletschertrübe = anorg. Gesteinsmehl) sein kann? Das Wasser schmeckt dann nicht besonders, setzt jeden Filter zu, aber zur Not ist es, solange es einigermaßen klar ist, trinkbar.
              Viele Grüße,
              Dieter

              Kommentar


              • Alpenjodel
                Erfahren
                • 25.03.2004
                • 159

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo,

                habe mal gehört, dass Gletscherschmelzwasser absolut keine Mineralien enthält.
                Das mag auf den ersten Blick vielleicht nicht so schlimm erscheinen,
                aber das Wasser strebt immer eine Art Gleichgeicht an
                und zieht somit die im Körper befindlichen Mineralstoffe aus dem Körper.
                Das könnte dann auf Dauer schon gefährlich werden.
                Deshalb würde ich ein Mineralstoffhaltiges Getränkepulver benutzen,
                z.B. Xenofit o.ä.

                Aber wie gesagt, meine Infos sind aus unsicherer Quelle.
                Vielleicht kennt sich hier ja jemand damit aus, würde mich auch
                mal interessieren.

                Dazu fällt mir noch ein, dass bei allen Touren in größeren Höhen
                oder auch im Winter immer Schnee geschmolzen wird zum Trinken u.
                Kochen. Schnee enthält ebenfalls keine Mineralstoffe.

                Also, wer weiß genaueres?


                Gruß,
                Andi
                Wer nicht genießt, wird ungenießbar...

                Kommentar


                • Dieter

                  Dauerbesucher
                  • 26.05.2002
                  • 533
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo
                  habe mal gehört, dass Gletscherschmelzwasser absolut keine Mineralien enthält
                  Das mag für vielleicht für frisch gefallenen Schnee zutreffen. Gletschereis enthält dann zumindest schon Staub aber noch keine gelösten Mineralien. Schmelzwasser eines Gletscherfbache enthält Gletschertrübe = Gesteinsmehl = Mineralien und das sicher eher zu viel als zu wenig

                  Wenn man ausschließlich durch Schnee schmelzen gewonnenes Wasser trinken würde, dann würden dem Körper sicher sicher Mineralstoffe entzogen. Aber als Tee und zum Kochen macht es nichts.

                  Dieter

                  Kommentar


                  • Julia
                    Fuchs
                    • 08.01.2004
                    • 1384

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich habe immer gehört, Gletscherwasser schadet dem Magen, kann zu inneren Miniverletzungen und daraus resultierende Entzündungen der Mageninnenwand usw. Und dass es Bakterien enthalten kann, von allem, was so im Laufe der Jahrtausende in Spalten gefallen ist.

                    Aber auf der Route Dovrefjell-Reinheimen-Tafjordfjella ist das wie gesagt kein Thema, da es eh sehr wenige Gletscher und reichlich anderes Wasser gibt.


                    (PS: Habe auch schon Gletscherwasser getrunken gezwungenermassen), und hab's überlebt :wink: ).

                    Kommentar


                    • Dieter

                      Dauerbesucher
                      • 26.05.2002
                      • 533
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich habe immer gehört, Gletscherwasser schadet dem Magen, kann zu inneren Miniverletzungen und daraus resultierende Entzündungen der Mageninnenwand usw. Und dass es Bakterien enthalten kann, von allem, was so im Laufe der Jahrtausende in Spalten gefallen ist
                      Von allen Oberflächengewässern ist Gletscherwasser wohl batkeriologisch am unbedenklichsten. Wasser ist aber ein mythischer Stoff und so wird Gletscherwasser (Hunzawasser) wird sogar lebensverlängernde Wirkung nachgesagt. Auch in Norwegen wird Gletscherwasser vermarktet (sicher gefiltert). Es scheint also viele Märchen zu geben ... :wink:

                      In der Natur enthält es Gesteinsmehl (also Mieralien) und ist an seiner milchigen Trübung erkennbar. Selbst wenn man das Wasser über Nacht ruhen läßt, ist das Wasser immer noch nicht klar. Diese Schwebstoffe der Schluff- und Tonfraktion kleben auf der Zunge und machen das Trinken nicht zu einem wirklichen Genuß.

                      Dieter

                      Kommentar


                      • stefN
                        Dauerbesucher
                        • 04.06.2004
                        • 544

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zwischendurch mal vielen Dank für die Beiträge.
                        Schwanke noch in Bezug auf den Filter ...

                        Grüße von Stefan

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X