Westweg Ende Oktober-Anfang November

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Solasimon
    Dauerbesucher
    • 09.12.2009
    • 904
    • Privat

    • Meine Reisen

    Westweg Ende Oktober-Anfang November

    Hallo liebe Leuts,

    nach längerer Abwesenheit lasse ich mich nun auch mal wieder blicken. Aber ich werde wohl demnächst mal ein bisschen was aus den letzten Monaten berichten und ein paar neue Sachen vorstellen...

    Ich habe als Nächstes folgendes vor:

    Westweg von Basel über den Feldberg zum Titisee in 3 Tagen; Ende Oktober - Anfang November.
    Allerdings nicht alleine sondern mit ein paar Teenie-Pfadfindern.

    Kann mir jemand etwas zu den klimatischen Verhältnissen in dieser Zeit sagen?
    Mit welchen Temperaturen muss ich planen?
    Ab welcher Höhe ist mit Schnee zu rechnen?

    Wo gibt es auf dieser Strecke die Möglichkeit 2-4 Zelte (keine Kohten sondern normale Zelte/Tarps) aufzustellen?

    Danke schon mal für eure Tipps und Hinweise...
    Simon
    Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
    Die Bibel - Römer 1,17

  • Bim

    Erfahren
    • 31.03.2004
    • 211
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Westweg Ende Oktober-Anfang November

    Hallo Simon,

    Zitat von Solasimon Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand etwas zu den klimatischen Verhältnissen in dieser Zeit sagen?
    Mit welchen Temperaturen muss ich planen?
    Ab welcher Höhe ist mit Schnee zu rechnen?
    ab 800m kann es sein, dass es schneit, ich habe im Herbst im Schwarzwald schon alles erlebt, 20° und T-Shirt Wetter aber auch Schnee und Eiseskälte. Anfang November muss man sich in meinen Augen schon für den ersten Wintereinbruch wappnen.

    Zitat von Solasimon Beitrag anzeigen
    Wo gibt es auf dieser Strecke die Möglichkeit 2-4 Zelte (keine Kohten sondern normale Zelte/Tarps) aufzustellen?
    genaue Orte kann ich dir nicht nennen, aber nach meinen Erinnerungen gibt es mehrere Stellen die ausreichend Platz bieten sollten.

    Grüße,
    Tim

    Kommentar


    • FrankK
      Erfahren
      • 22.03.2011
      • 254
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Westweg Ende Oktober-Anfang November

      Hallo Simon.

      Ich komme gerade vom Westweg zurück. Bin ihn in 9 Tagen gelaufen. Also die Gegend zwischen Basel und Tittisee ist mir also noch sehr gut in Erinnerung. Ich glaube es ist in der Größenordnung nicht ganz einfach. Also auf der Burgruine Sausenburg ist genug Platz. Sonst käme wohl blos noch der Platz an der Langenebene Hütte in Frage. Die Hütte selbst ist verschlossen. Ich habe in der Baselblickhütte geschlafen. Als andere Übernachtung wäre entweder die Krinnenpasshütte zu empfehlen. Leider ist der Brunnen gegenüber sehr laut und störte mich beim schlafen. Ansonsten könntet ihr noch zum Trubelsmattkopf. Dort ist auch ne Hütte die offen ist mit nem kleinen Platz davor. Der Auf - und Abstieg zum belchen ist im Winter gesperrt. Ich fand den Abstieg auch sehr riskant (wäre für euch der Auftstieg). Da sollte man nicht einmal einen Fehltritt haben sonst gehts ab. Die Südseite vom Feldberg ist dagegen fast nen breiter Forstweg und eher leicht zu laufen. kein Vergleich zum Aufstieg von Forbach zur Badener Höhe den ich wohl nie vergessen werde. Ich erinnere mich das es vom Trubelmattskopf (dort vielleicht 200 Meter Pfad) bis zum Feldberg oder sagen wir mal über Notschrei bis zur St. Wilhelmer Hütte nur breite Wege oder Forststassen sind und der Aufstieg dort auch Touristengerecht ist. Mir kamen Leute mit Kinderwagen entgegen. War leider auch am Sonntag da oben bei über 20 Grad. Was mir noch aufgefallen ist das man sehr auf den Weg achten muss. ich bin gestern früh im dunkeln los und mit Stirnlampe gelaufen. ich habe oft Bäume gesehen an denen die Nagelköpfe das Licht reflektierten. Also müssen irgendwelche Leute dort die Zeichen entfernt haben. Vielleicht auch der nette Wanderer von nebenan, welcher sich so ein Zeichen als Souvenir mitnehmen wollte.



      Langenebene Hütte unterhalb der Ruine Sausenburg. Das sind etwa 30km von Basel.



      Das ist die Krinnenpasshütte etwa 2,5km vom Gipfel des Belchens. Dort ist genug Platz zum zelten und diese Hütte ist auch offen.



      Das ist die Hütte am Trubelsmattkopf etwa 10km entfernt vom Belchen Gipfel.

      In der Schweiz gibt es so gut wie kein Westwegzeichen. Man muss den gelben Schildern (Wanderung) folgen. Ab und an durfte wohl auch der Schwarzwaldverein einmal ein Zeichen aufhängen aber leider sehr selten. In Basel gehts erst duch den Tierpark und dann ewig den Wiesendamm entlang eine Art Kanal und Freizeitgebiet. Nach dem Grenzübergang kommen dann auch die roten Rauten wieder öfter.

      Grüsse Frank
      Zuletzt geändert von FrankK; 29.09.2011, 17:56.

      Kommentar


      • Solasimon
        Dauerbesucher
        • 09.12.2009
        • 904
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Westweg Ende Oktober-Anfang November

        Das sind ja schön mal ordentliche Infos... vielen Dank dafür!

        Wegen Wetter muss ich also recht kurzfristig planen und den Jungs sagen, welche Temperaturen uns erwarten...

        Die Infos zu möglichen Übernachtungsplätzen sind klasse!
        Die Distanzen dazwischen muss ich mir logischerweise noch ansehen um die Etappen genauer zu planen...

        Simon
        Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
        Die Bibel - Römer 1,17

        Kommentar


        • Snoopy88
          Anfänger im Forum
          • 21.09.2011
          • 18
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Westweg Ende Oktober-Anfang November

          Zitat von FrankK Beitrag anzeigen
          Sonst käme wohl blos noch der Platz an der Langenebene Hütte in Frage. Die Hütte selbst ist verschlossen.
          Also als ich mitte September da vorbei gekommen bin war sie offen. Allerdings ist die HÜtte in zwei Teile geteilt und nur einer ist offen gewesen. Man muss von der (vom Bild aus gesehen) Rückseite rein gehen. Hat Tisch und Ofen.



          Zum Wetter: Ich hatte schon richtig unangenehmes Wetter teilweise. 4° auf Feldberg und Belchen. Für Feldberg war an dem Tag sogar Schnee angesagt.



          @Tim: Könntest du die Bilder/Infos in die Hüttenliste im Wiki eintragen? Ich hab die mal angefangen, weil ich nirgends eine vollständige Liste finden konnte. Wäre echt cool, wenn du deine Infos da dazuschreibst.


          Grüße,
          Christian


          EDIT: Habe gerade mal Panoramen von zwei der genannten Hütten hochgeladen:
          http://www.outdoorseiten.net/wiki/Da...f_Panorama.jpg
          http://www.outdoorseiten.net/wiki/Da...e_Panorama.jpg
          Zuletzt geändert von Snoopy88; 02.10.2011, 09:43.

          Kommentar


          • FrankK
            Erfahren
            • 22.03.2011
            • 254
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Westweg Ende Oktober-Anfang November

            Also wie gesagt, zur Langenebene Hütte sind es etwa 30 Km von Basel. wenn ihr dort übernachtet habt ihr bis zur Krinnenpasshütte etwa 24km und und bis zur Hütte am Trubelsmattkopf etwa 31km. Von der Krinnenpasshütte nach Titisee sollten es dann noch etwa 30km sein und von der Hütte am Trubelsmattkopf 23km. Also könnt ihr auch während der Tour zwischen den einzelnen Möglichkeiten wechseln.

            Grüße Frank

            Kommentar


            • Snoopy88
              Anfänger im Forum
              • 21.09.2011
              • 18
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Westweg Ende Oktober-Anfang November

              Zitat von Snoopy88 Beitrag anzeigen
              @Tim: Könntest du die Bilder/Infos in die Hüttenliste im Wiki eintragen? Ich hab die mal angefangen, weil ich nirgends eine vollständige Liste finden konnte. Wäre echt cool, wenn du deine Infos da dazuschreibst.
              Sorry, das hätte @Frank heißen sollen.


              Grüße,
              Christian

              Kommentar


              • FrankK
                Erfahren
                • 22.03.2011
                • 254
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Westweg Ende Oktober-Anfang November

                Ja mache ich gern, wenn du mir genauer sagen kannst wo das ist.

                CU Frank

                Kommentar


                • Solasimon
                  Dauerbesucher
                  • 09.12.2009
                  • 904
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Westweg Ende Oktober-Anfang November

                  @Frank:
                  Die Distanzen scheinen ja ideal... unsere Planung geht sowieso von ca. 30km/Tag aus.
                  Daher werden es wohl Langenebenenhütte und Trubelsmattkopfhütte werden...

                  @Snoopy:
                  Danke für die Panoramen. Die Trubel-Hütte scheint genug Platz zu bieten, an der Krinne-Hütte hingegen werden wir wohl kaum alle unter kommen - das sind wichtige Infos!

                  Simon
                  Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
                  Die Bibel - Römer 1,17

                  Kommentar


                  • Snoopy88
                    Anfänger im Forum
                    • 21.09.2011
                    • 18
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Westweg Ende Oktober-Anfang November

                    Zitat von FrankK Beitrag anzeigen
                    Ja mache ich gern, wenn du mir genauer sagen kannst wo das ist.
                    Westweg allgemein:
                    http://www.outdoorseiten.net/wiki/Westweg

                    Liste der Hütten:
                    http://www.outdoorseiten.net/wiki/Sc...ten_am_Westweg



                    Danke und Grüße,
                    Christian

                    Kommentar


                    • FrankK
                      Erfahren
                      • 22.03.2011
                      • 254
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Westweg Ende Oktober-Anfang November

                      Hallo Simon.

                      Ich würde sagen das die beiden Hütten am Krinnenpass und die am Trubelmattskopf in etwa gleich groß sind. Wenn ihr dann noch zusätzlich Zelte aufstellen wollt geht das auch bei beiden. Aber solltet ihr bei zeiten vom Belchen hinab kommen, dann habt ihr an der Krinnenpasshütte die Möglichkeit Wasser nachzufüllen und dann weiter zu laufen. Der Weg bis zur Trubelmattskopfhütte ist auch nicht wirklich schwierig, etwa 7 km lang und führt vom Krinnenpass hinab zum Wiedener Eck und dann hinauf über den Hundsrücken, einem Weg auf dem Bergrücken mit tollem Ausblick. Wenn man vom Belchen hinab kommt muß mann die Forststraße überqueren um dann auf einem Pfad weiter zu laufen. Wenn ihr dort auf der Forststraße hinauf hinter die Schranke geht so etwa 100m seid ihr an der Krinnenpsshütte.
                      Der Weg dann zum Feldberg hinauf ist auch nicht schwierig. Ich fand den Weg eher langweilig, aber leicht zu laufen, denn es gibt dort keine wirklich steilen Anstiege wie beim Belchen. Ich denke das es sich alles in allem machen läßt.

                      Grüße Frank.

                      @snoopy, sobald ich die Zeit dafür finde werde ich die Hütten vervollständigen. Schauat ja nach einem bischen Arbeit aus.

                      http://www.facebook.com/media/set/?s...439834?sk=info

                      http://www.youtube.com/watch?v=vRAWR...ature=youtu.be

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X