[IN] Große Zanskar Durchquerung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klappstuhl
    Alter Hase
    • 25.01.2009
    • 4235
    • Privat

    • Meine Reisen

    [IN] Große Zanskar Durchquerung

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    2 years ago...

    Wie fange ich an? Bin ich Reisebericht-süchtig geworden? Scheint so. Demnach... hier nochmal einer

    Dieser ist nicht, wie die Annapurna Runde, auf dem heimischen PC vorgefertigt, nein, ich werde ihn Häppchen für Häppchen schreiben (müssen). Also, habt Geduld mit mir.
    Und ihr braucht eine Menge davon, denn......der Trek ging seeeeeeeehr lange

    Nach Nepal ( und dazwischen dem "langweiligen Flachland" Patagonien ) mußte wieder ein selbstgeißelndes Urlaubsprogramm her.
    Klappstuhls Mutti sagt immer: "Kind, die Alpen sind doch auch schön! Warum mußt du immer soweit weg?"
    Alle Erklärungsversuche scheitern, als Antwort für mich selbst habe ich z.B. folgendes im Kopf...




    Könnte ich so ein Bild in den Alpen machen? Ich glaube nicht. Aber alleine darum geht es mir auch nicht.
    Es geht um die Kulturen, die Menschen, die Lebensweisen, die anderen Gerüche, die bunten Farben, die Lebenseinstellungen, dort sind einfach auch meine Lieblingsberge - und - denn anscheinend brauche ich so etwas... dort kann ich an meine Grenzen gehen. Denn, es gibt einfach kein höheres Gebirge, keine höheren Pässe und keine höheren Berge als dort.
    Ein bischen Hirnfuck, ich weiß, aber so denke ich nun mal



    Zu Beginn erstmal die Eckdaten:

    Anfang August bis Anfang September

    HinFlug: München --> Frankfurt/ Delhi/ Leh
    Rückflug: Delhi --> München

    Der Trek hatte ca. 300 km einfache Strecke, ohne Höhen eingerechnet.

    Von Leh aus gehts zum Startpunkt des Treks

    Start: Lamayuru (3600 HM)
    Pass: Prikiti La (3670 HM)
    Wanla (3600 HM)
    Hanupata (3820 HM)
    Shilakongschlucht
    Pass: Sirsir La (4850 HM)
    Photaksar (4450 HM)
    Pass: Bumitse La (4450 HM)
    Sengge La Base (4800 HM)
    Pass: Sengge La (5050 HM)
    Lingshed (3940 HM)
    Skyum Pata (3900 HM)
    Hanimu La Base (3700 HM)
    Pass: Hanimu La (4700HM)
    Parfi La Base (3200 HM)
    Pass: Parfi La (3900 HM)
    Hanimul (3650 HM)
    Pishu (3750 HM)
    Karsha (3870 HM)
    Raru (3870 HM)
    Tsetang (3870 HM)
    Purne (4000 HM)
    Phuktal/ Kloster Phuktal (4100 HM)
    Kargyak (4060 HM)
    Shingo La Base (4300 HM)
    Pass: Shingo La (5080 HM)
    Ramjak (3900 HM)
    Darcha (3300)
    Ziel: Keylang (3350 HM)
    Pass: Rothong La (3980 HM)

    Von Keylang gings mit dem Jeep nach Manali, nach Chandighar und dann nach Delhi.


    Ich habe mich entschieden euch - per Reisebericht - an meinem Tagebuch teilhaben zu lassen
    Viel Spaß!
    Zuletzt geändert von willo; 01.07.2012, 00:07.

  • Scrat79
    Freak
    Liebt das Forum
    • 11.07.2008
    • 12533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [IN] Große Zanskar Durchquerung



    Los schreib!
    Morgen geh ich gleich mal los und kauf ne Tüte Popcorn!
    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

    Kommentar


    • india
      Dauerbesucher
      • 10.04.2010
      • 806
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [IN] Große Zanskar Durchquerung

      Ich bin sehr gespannt!!!

      Kommentar


      • Klappstuhl
        Alter Hase
        • 25.01.2009
        • 4235
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [IN] Große Zanskar Durchquerung

        ...................................................................................................................
        FR, 07.08.2009

        Leh (3500)

        Es ist 23.15h. Ich liege hier im Bett in Leh in einer Lodge.
        Alles ist ungewohnt und doch vertraut. Ich erinnere mich an Nepal. Ich bin innerlich absolut unruhig und zappelig. Einerseits, weil die Anreise schon recht "taff" war, dann denke ich, spielt eine Rolle, hier gleich auf 3500 HM gelandet zu sein UND: dass ich morgen Leh erkunden und zu den ShoppingStänden kann

        Aber mal langsam: Ich muß noch hinzufügen, ich bin ja nicht alleine. Insgesamt sind wir 3 (2 Jungs, 1 Prinzessin ). Eigentlich wäre noch eine weitere Dame dabei gewesen, die hat aber vor lauter Angst 2 Tage vorher () abgesagt , weil in Kashmir wieder geschossen wurde.
        Nunja, bleibt mehr Prinzessinenkram für mich

        Tagebuch, ich mach dich zu! Gute Nacht Welt!
        ...................................................................................................................


        SA, 08.08.2009

        Leh (3500)

        Wecker: 7:00h
        Tag: 32°
        Nacht: 20°

        Heute gabs brav Touri-Sightseeing. Mit dem TouriBus zum Hermis Monastery und zum Thiksi Monastery - danach kurz "geluncht" und weiter zum ehemaligen Palast des Königs. Zurück nach Leh, kurzes Kaffeepäuschen und ab auf den Markt.
        Maaaaaan, nach jedem Essen hier bin ich pappsatt und will mich garnicht bewegen! Immer Curry, immer Reis, dann noch Süßkram...hm...werds aber wohl brauchen

        Heute gabs auch schon viel Aufregung im Staate Ladakh: Der Dalai Lama ist gerade in der Region und besucht alle möglichen Städte und Dörfer. Morgen speziell Leh: ..."for teaching people in religion"
        Morgen früh fährt er hier am Hotel vorbei...mal schauen, ob ich es schaffe ihn zu sehen...

        Gute Nacht Welt-hallo Dalai Lama






        Ja, auch kleine Mönche müßen Wäsche waschen



        ...................................................................................................................
        SO, 09.08.2009

        Leh (3500)

        Wecker: 5:30h
        Tag: 32°
        Nacht: 17°

        Nur kurz, da saumüde und fertig
        Hiking in Leh, Gompa und Kings Palace in der prallen Mittagssonne .
        Zum Vortesten. Wr aber eigentlich recht erfolgreich...
        Atmung klappt, Kondition entsprechend. Bischen Kopfschmerzen hab ich, ist aber wohl von der Anstrengung...oder doch von der Höhe?
        Das Essen wird immer besser.
        heute haben wir unseren Tourguide SAILESH kennengelernt.
        Sehr sympathisch und wirkt kompetent (ist aber auch ein Nepalese ) - und endlich mal jemand mit nem festen Händedruck.
        Dalai Lama ging in die Hose. Ich glaub hier war die ganze Stadt schon um 4 auf den Beinen. Bin extra früh aufgestanden und hab mich aufgemacht um die halbe Stunde zur "Promi"-Kreuzung zu latschen...irre was da los war...leider mußte ich wieder weg, sonst hätte ich das Frühstück verpaßt (wenns ein chilliger Tag gewesen wäre, egal..aber für heute wollte ich fit sein).
        Egal, er besucht ja alles Mögliche hier in der Region, den zieh ich schon mal noch persönlich am Röckchen

        Ich freu mich auf morgen, da gehts los, yessssssssssssss...








        ...................................................................................................................


        MO, 10.08.2009

        Lamayuru (3600)

        Wecker: 6:30h
        Tag: 20°
        Nacht: 17°

        Hier und jetzt das erste mal im Zelt. Heute: Frühstück, Sachen auf den Jeep und losdüsen. Die ersten Kilometer waren (noch) gute Straßen. Man merkt extrem die militärischen Aktivitäten. Überall STützpunkte, Lager, Lkws, Raketenwerfer (), Absperrungen, marschierende Militärs...
        Wir besichtigten nochmals ein Kloster, dann gabs Lunch (incl. Extrem-Anstarring meinerseits durch die dortige männliche Bevölkerung...ich will nicht wissen was die gedacht haben )
        Zum ersten Mal durfte ich einem "Gottesdienst" mit den Mänchen beiwohnen und konnte live die verkürzten Dungchen-Hörner hören.
        Dann ab auf den Zeltplatz, Teatime abhalten und sich besser kennenlernen.
        Sailesh scheint ein witziges Kerlchen zu sein, kann jede Frage beantworten (die aus uns nur so raussprudeln) - ich hoffe mal, dass ist ein richtiger Leader!
        Jetzt schon eine Hammerlandschaft.
        Kurz waschen wir uns und ein paar unserer Klamotten.
        Dann steht noch die Frage im Raum: Wie heißt der "Lehmann" mit Vornamen? Keiner kann sich erinnern, krass SInd wir schon wo tief in die neue Welt verrückt?

        Gute Nacht Zeltwelt!








        .........................................................................................................................................


        DI, 11.08.2009

        Wanla (3600)

        Wecker: 6:00h
        Tag: 35°
        Nacht: 22°
        Laufzeit: 8:00 - 15h

        Heute: der erste Trekkingtag. EIn wunderbarer Einstieg mit atemberaubender Landschaft und gleich mal dem ersten Pass, dem Prikiti La (3670).
        Aber hallo, uns ist das Hirn weggebruzzelt!
        Schon um 8:00h war es kurze Hose und Tshirt Zeit. Wir tauchten ins Ladakh Gebirge ein. Wahnsinn. Manchmal kam ich mir vor wie auf dem Mond. Es war toll endlich wieder auf den Atem zu achten, zu Steigen und seinen Gedanken nachzuhängen. Wie habe ich das vermißt!
        Gleich heute hatten wir als "Nachtisch" wildes Steine umherwerfen
        Steine eine Schlucht runterwerfen macht total Spaß. Was man da für Frust abbauen kann!!!
        So ausgelassen habe ich mich schon lange nicht mehr gefühlt.
        Und mit den Jungs kann man Shice machen - super - so wollte ich das

        Aaaaber, der tolle Tag war noch nicht dabei. Angekommen, alles hingeworfen, rein ins Nixendress und ab in den Indus.
        Am Morgen ist er sehr niedrig, unter Tags, durch die Schneeschmelze steigt er rasch an. Als wir ankamen gings noch, aber man merkte die Strömung schon ganz schön.
        Unsere Jungs sind alle total lieb, sie waren auch mit uns Plantschen.
        Oh, das hatte ich noch nicht erwähnt, sorry: Wir hatten noch einen Koch, einen Kochazubi (sehr schüchtern ) und 2 Horseman.

        Und nun, gute Nacht Indus!






        Bayern - eh klar, oder?





        Wer so ein Foto nachstellen kann bekommt einen Preis

        .........................................................................................................................................
        Zuletzt geändert von Klappstuhl; 26.09.2011, 18:09.

        Kommentar


        • -CaRsTeN-
          Fuchs
          • 11.04.2002
          • 1256
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [IN] Große Zanskar Durchquerung

          Hallo Klappstuhl,

          bei den Bildern bekommt man Lust auf mehr. Hattet ihr Träger dabei oder warum war der Rucksack auf dem Bild so klein?

          Grüße
          Carsten
          http://www.bergwandern.net
          Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

          Kommentar


          • Klappstuhl
            Alter Hase
            • 25.01.2009
            • 4235
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [IN] Große Zanskar Durchquerung

            Hallo Carsten

            Du, da kommen noch viel Tollere
            Das war nur das Daypack...
            Ja, war wieder organisiert, allerdings mit 2 Horseman und Pferden.

            Hab bloß grad nicht so die Zeit weiter zu schreiben

            Grüße 30km weiter um Eck

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: [IN] Große Zanskar Durchquerung

              *Palimm Palimm*

              Wann geht es hier weiter?

              Kommentar


              • Klappstuhl
                Alter Hase
                • 25.01.2009
                • 4235
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [IN] Große Zanskar Durchquerung

                Ich weiß ich weiß......Schelte.....bald (wenn Klappstühlchen endlich mal alle Zähne hat und ich hier alles erledigt habe)
                Ich geh mal in den Aschefaden...

                Kommentar


                • Moltebaer
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 12288
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [IN] Große Zanskar Durchquerung

                  Wirklich saumäßig geile Bilder, Fräulein Stuhl
                  Wenn Du noch nen (höhenuntauglichen) Sherpa für die nächste Tour suchst, der Dich auch mit frittiertem Wasserkäfer bewirtet...
                  Wandern auf Ísland?
                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                  Kommentar


                  • Klappstuhl
                    Alter Hase
                    • 25.01.2009
                    • 4235
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [IN] Große Zanskar Durchquerung

                    OT: Ich habe Buße getan und Asche genommen und gelobe mich die nächsten Wochen wieder dran zu setzen!
                    (Molte, das nehme ich ernst! Höhentauglich gut, Sherpa noch besser, aber deine komischen Urkäfer läßte mal schön wech
                    Such schon mal ein Ziel aus...ach...und...den Reisebericht schreibst aber du dann )

                    Kommentar


                    • Scrat79
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 11.07.2008
                      • 12533
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [IN] Große Zanskar Durchquerung

                      OT:
                      Zitat von Klappstuhl Beitrag anzeigen
                      OT: Ich habe Buße getan und Asche genommen und gelobe mich die nächsten Wochen wieder dran zu setzen!
                      (Molte, das nehme ich ernst! Höhentauglich gut, Sherpa noch besser, aber deine komischen Urkäfer läßte mal schön wech
                      Such schon mal ein Ziel aus...ach...und...den Reisebericht schreibst aber du dann )
                      Und vergess nicht, ihm auch noch die Reisekosten für dich und ihn aufzudrücken und natürlich noch die Kosten für den Babysitter!
                      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                      Kommentar


                      • hambe
                        Gerne im Forum
                        • 18.04.2008
                        • 86
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [IN] Große Zanskar Durchquerung

                        ja und wie isses nun mit Reisebericht ????

                        Ich wär auch schon Z I E M L I C H gespannt auf weitere Bilder

                        Bitte bald weiterschreiben

                        Kommentar


                        • Klappstuhl
                          Alter Hase
                          • 25.01.2009
                          • 4235
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [IN] Große Zanskar Durchquerung

                          OT: Liebe Gemeinde,
                          von meinen 19 Std Wachsein habe ich momentan nur 1 oder 2, wenns gut läuft 3 Std. Freizeit (also für mich alleine). Da muß aber Haushaltmachen noch abgezogen werden. Ich schreibe wirklich weiter wenns wieder geht, ja?

                          Kommentar


                          • -CaRsTeN-
                            Fuchs
                            • 11.04.2002
                            • 1256
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [IN] Große Zanskar Durchquerung

                            OT: Was machst du denn die restliche Zeit? Hoffentlich nicht nur arbeiten?!
                            Oder bist du einfach zu viel in der Maxstraße unterwegs? ;)
                            http://www.bergwandern.net
                            Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

                            Kommentar


                            • Klappstuhl
                              Alter Hase
                              • 25.01.2009
                              • 4235
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [IN] Große Zanskar Durchquerung

                              MI, 12.08.2009

                              Hanupata (3820)

                              Wecker: 5:45h
                              Tag: 35°
                              Nacht: 18°
                              Laufzeit: 8:00 - 17:00h

                              Heute - nach, wie üblich 6.30 Good morning Tea, Packen, 7.00 Breakfast - gings schön chillig im Schatten los.

                              Wahnsinn wie heiß es schon ab 9.00h morgens ist. Die Sonne brennt einfach nur runter!
                              Schöne Gesteinsformen.
                              Es ging durch die Shilakongschlucht.
                              Der Weg heute war soooo lang, ich hätte kotzen können!!!
                              Naja, warscheinlich war ers nicht wirklich, er war sogar recht schön anszusehen...es hätt nur 15 Grad kälter sein müssen.
                              Kein Fetzen Schatten, argh
                              So wunderbare Farben im Gestein, lila, türkis, gelb, grün.....

                              In der Lunchpause haben wir es uns aber gut gehen lassen und wieder Gschmarre gmacht.
                              Shailesh hat irgendwann angefangen große Steine in den Fluß zu rollen...nungut...irgendwann war die Schlucht voll mit lautem Gepolter, schließlich wollte jeder den großen einmaligen Steine-runterroll-Wettbewerb gewinnen

                              Alles in allem ziemlich staubig und heißheißheiß. Mörderkopfweh. Warscheinlich hab ich auch noch zu wenig getrunken.
                              Ich hasse das! Der Geist beherrscht die Materie! Das muß sich morgen ändern!
                              Da gehts über den ersten "richtigen" Paß auf über 4800...mal sehen wie das wird.
                              Nochmal halbwegs waschen...Körper, Klamotten...

                              Oh..und nicht zu vergessen, wir wurden verwöhnt mit POMMES - wie geil!!!! Love the cook!!! (Aber ist ja auch ein Nepalese )

                              Gute Nacht Schluchtenwelt mit dem Hammer Sternenhimmel!







                              Ein bischen Schlucht mit ein bischen Grün/ Türkis (?) rechts




                              Ich liebe Sonnenaufgänge

                              Kommentar


                              • Klappstuhl
                                Alter Hase
                                • 25.01.2009
                                • 4235
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [IN] Große Zanskar Durchquerung

                                DO, 13.08.2009

                                Photaksar (4450)

                                Wecker: 5:30h
                                Tag: 35°
                                Nacht: 14°
                                Laufzeit: 8:00 - 16:00h
                                25 km!!!

                                Nach der üblichen Morgenroutine und einer erfrischenden Morgentoilette mit Gletscherwasser gings los.
                                Der erste hohe Pass (bzw. der erste hohe Anstieg) -Sisir La.
                                Am Anfang war die Strecke wirklich wundervoll, kein großes Auf und Ab, frischer Wind und ab und zu ein bischen Schatten - herrlich!

                                Dann gings los: hochrunterhochrunterhochrunterhochrunter....
                                Ich habe bewußt geatmet, das ging solange gut bis die erste heftige Steigung begann...das Blöde war....die hörte garnicht mehr auf
                                Ich weiß nicht mehr wie lange es war, aber da hätt ich ja schon wieder können.

                                Und nein, nicht dass ihr denkt dass ich sooo ein Weichei bin, ich schreibe das nur gerne

                                Auf jedenfall hab ich mich mal wieder weggeschimpft, wieso mache ich das, kann ich nicht normal Urlaub machen pipapo, so wie ich es immer mache. Dann sagte Sailesh: "Dort oben ist der Pass, seht ihr ihn?"

                                Ich schaue von meinen staubigen Schuhen nach oben und es verschlägt mir die Sprache
                                Ich habe ja schon einige Anstiege gesehen, aber der war echt (ich muß heute immer noch Lachen) KRAAAASSSSS - wie steil!
                                3 Schritte gemacht und schon trat mein Horrorszenario ein: Atemnot - von jetzt auf gleich. Ohne Vorwarnung. Das hat mich genervt - das hat mich sauer gemacht auf mich selber.
                                Das Ziel vor Augen und dann das.

                                Nunja, nach "Hängen und Würgen", nach aktivem Nach-vorne-beugen-und-Luft-rauspressen, habs dann auch ich geschafft.
                                Ich konnte oben zwar erstmal nicht sprechen, herrje war die Luft da dünn

                                Aber der Ausblick mal wieder GRANDIOS!
                                Nach 45 Minuten gings wieder runter, Richtung Photaksar und so steil der Aufsteig war war auch der Abstieg, nur viel länger, örgs
                                Nach 2 Std waren wir unten. Der Abstieg war auch ziemlich gefährlich für die Pferde.

                                Next Destination: Photaksar

                                Raus aus den Stiefeln, raus aus den Klamotten und ab ins Gletscherwasser...und die Haare wurden auch noch gewaschen
                                (neiiiiiiiin, natürlich nicht im Wasser direkt. Ich bin brav)
                                Toller Zeltplatz dort übrigens. Wieder mal etwas Grün und Pferde und Ziegen und einen herrlichen Sonnenuntergang.
                                DIe Aussicht auf den morgigen Tag verstärkt die gute Stimmung bei uns noch zusätzlich.
                                Es geht ins Shingo La Base Camp...da gibts einen kleinen "Supermarkt" *trällert*
                                Und nur 5 Std Gehzeit.
                                Ha, so kanns weitergehen.
                                Ein ereignisreicher Tag geht zu Ende und ich kann mal wieder nichts anderes tun als geneißen und in den wundervollen Sternenhimmel sehen.
                                Ich glaube soooo viele Sterne hab ich noch nie gesehen







                                Die ersten Edelweiß (Edelweisse? Edelweiße? Edelweißesesse? )




                                Hipphipp hurrrrrrräyyyyyy *röchel*








                                Endlich mal wieder ein bischen Grün...


                                Die anderen Badenixen
                                Zuletzt geändert von Klappstuhl; 31.05.2020, 18:24.

                                Kommentar


                                • Moltebaer
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.06.2006
                                  • 12288
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [IN] Große Zanskar Durchquerung

                                  Echt atemberaubende Landschaft! Kann mir Deine Atemnot da oben gut vorstellen
                                  Wandern auf Ísland?
                                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                                  Kommentar


                                  • smeagolvomloh
                                    Fuchs
                                    • 07.06.2008
                                    • 1929
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [IN] Große Zanskar Durchquerung

                                    Warum ist mir dieser Bericht nicht schon früher ins Auge gestoßen?

                                    Die Bilder und deine lustige Art zu berichten, wissen zu gefallen!
                                    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                                    Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                                    Kommentar


                                    • Klappstuhl
                                      Alter Hase
                                      • 25.01.2009
                                      • 4235
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [IN] Große Zanskar Durchquerung

                                      Danke euch

                                      Und ja, Atmenot gabs öfter, aber das ist immer wie weggeblasen wenn man oben steht und auf die Welt um einen herum sieht...

                                      Kommentar


                                      • Klappstuhl
                                        Alter Hase
                                        • 25.01.2009
                                        • 4235
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [IN] Große Zanskar Durchquerung

                                        FR, 14.08.2009

                                        Sengge La Base Camp (4800)

                                        Wecker: 5:45h
                                        Tag: 35°, wolkig ca. 20°
                                        Nacht: 5°
                                        Laufzeit: 8:00 - 12:30h


                                        So, schon wieder leide ich unter akuter Hirnverbrennung. Hier gibts einfach keinen Schatten, keinen Baum, keinen großen Stein und die Yaks rennen auch immer gleich weg wenn ich sie als Sonnenschutz mißbrauchen will
                                        Der Weg heute war zwar nur kurz aber dafür knackig.
                                        Runter, hoch, runter, hoch
                                        Von Photaksar gings erstmal gescheit nach unten. Die erste Flußdurchquerung stand an. Wir waren noch gut in der Zeit. Es war ein bischen kniffelig sich einen Weg zu suchen, allerdings dort wo das Gletscherwasser sich schon seinen Weg gesucht hatte, hats schon mächtig gedrückt.
                                        Die Natur ist immer wieder überwältigend: Unsere Pferde hatten "Verspätung" Also mußten wir erstmal noch 30 Minuten warten, in der Zeit kam mächtig Wasser vom Gletscher. Die Horseman und die Pferchens hatten einiges zu tun...am Schluß flüchteten die Horseman auf die Pferde.

                                        Wieder hoch, über den Bumitse La und leicht runter und dann ab nach oben, die Höhenmeter wieder gut machen die wir wegens des Flußes verloren hatten.
                                        Na? Könnt ihr euch denken was ich nun wieder schreibe?

                                        Soll ich?

                                        Isch schreibe auf französisch, klinge besser und edler...ische ätte kotze könne, mal wieder, isse nit steil aber stetig nach obe und obe isse dünne Luftä, ische wieder röchele und schimpfe ganze Stunde lange.

                                        Aber dann kommt das Base Camp ins Blickfeld und das Panorama ist überwältigend! (und jetzt nicht lachen, ok? )
                                        Aber mir treibts fast die Tränen in die Augen.
                                        Im Nachhinein war das der schönste Übernachtungsort. Für mich war dieser Ausblick gigantisch.
                                        Eigentlich wollten wir uns um unsere Wäsche kümmern und uns mal ordentlich waschen, aber wegen WINDWINDWIND fällt das total flach und wir begnügen uns nur mit dem Nötigsten...




                                        SHOPPEN *träller*




                                        Nein, erst wurde mal ein bsichen ausgeruht...als ich da so saß, und diese Yaks und Pferde so um mich herum liefen (das war das erste Mal für mich, dass sie nicht so scheu waren und wirklich kreuz und quer durch mein Sichtfeld liefen und um die Zelte herum) mußte ich schon wieder an die Naturgewalten denken.
                                        Der Fluß heute; wären die Horseman und die Pferde nur 15 Minuten später gekommen wären sie einen ganzen Tag von uns getrennt gewesen. So schnell kam das Wasser. Mittlerweile muß er absolut unpassierbar sein. Heute morgen ist ein Pärchen umgekehrt wegen der Höhe, anscheinend gings ihnen total schlecht wie Sailesh erfahren hatte...Mist, den ganzen Weg zurück.
                                        Vor 2 Stunden bin ich fast den Hitzetod gestorben und nun sitze ich hier auf 4800 Metern und frier mir fast mein Prinzessinenpopöchen ab so windet es hier. Es hat zugezogen. Es sieht aus, als würde es bald regnen. Wäsche? Nein...pf....SHOPPEN GEHEN

                                        Ein rundes schulterhohes Zelt, das fast nur noch aus zusammengeflickten Flicken besteht wird zu meiner Einkaufsmall.
                                        Der erste wirkliche (eigentlich auch total unnütze) Luxus seit Tagen...eine Fanta prickelt mir auf der Zunge, ich fall fast um vor lauter Zucker und Kohlensäure So mag ich das

                                        Abends gibts Momos, Kartofeln und Kirschen (?), Oachkatzlschwoaf wird geübt - noch die Stille und den Himmel genießen. Neue Geräusche...die Pferde und Yaks....

                                        Heute Nacht muß ich mich auf meinem Barrel schlafen. Ich bin gestern japsend aufgewacht und hatte Nasenbluten

                                        Gute Nacht, morgen wirds bissl taff fürs Prinzesschen



                                        Blick zurück, der Pass von gestern


                                        Bumitse La, und der Pass von morgen


                                        Mach mir den Murmelurmel


                                        Ah, endlich mal wieder andere Farben als braun und grau und blau


                                        Ja, so wirklich ist da nix mehr wo man hinspringen könnte...


                                        Der Weg zurück...staubig, trocken und heiß...oh, eine Wolke *hinterherrennt*


                                        Auch Yaks brauchen mal ne Knopperspause


                                        Im Hintergrund: Meine Shopping Mall


                                        Gute Nacht Himalaya

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X