Footprints / Unterlegplanen für Hilleberg-Zelte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kuczerra
    Erfahren
    • 22.05.2004
    • 380

    • Meine Reisen

    Footprints / Unterlegplanen für Hilleberg-Zelte

    Hallo!
    Wer von Euch benutzt für sein Hilleberg Zelt (Modell erst mal egal) die neuen ORIGINAL-Unterlegplanen (also die, die auch die Apsis abdecken)?
    Mich würde interessieren, ob der ziemlich hohe Preis halbwegs gerechtfertigt ist, oder ob es eine Baumarktfolie auch tut.

    P.S.: Mir geht es ausschließlich um den Schutz des Zeltbodens, nicht um die Solo-Benutzung des Außenzeltes!!!

  • biauwe
    Anfänger im Forum
    • 08.05.2002
    • 46
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Wir nuten seid Jahren eine billige Folie (silber) für ca. 10 DM, auch im Winter.

    Gruß Uwe.

    www.biauwe.de
    Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum.
    http://www.ski-web24.de

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #3
      Wer von Euch benutzt für sein Hilleberg Zelt (Modell erst mal egal) die neuen ORIGINAL-Unterlegplanen (also die, die auch die Apsis abdecken)?
      Ich

      Mich würde interessieren, ob der ziemlich hohe Preis halbwegs gerechtfertigt ist, oder ob es eine Baumarktfolie auch tut.
      Tja, das kann man so oder so sehen. 76 EUR ist für ne Zeltunterlage (Staika) nicht gerade billig. Das Material ist relativ leicht, nach meinem Gefühl mit dem Bodenmaterial der Ultraleichtserie (Nallo und Co.) identisch. Die Unterlage ist passgenau, kann an den 6 Staika-Ecken fixiert werden (Ösen vorhanden) und es wird ein (sehr :bash kleiner Packbeutel aus Si-Nylon mitgeliefert. Unstrittig: Die Lösung ist deutlich eleganter als ne selbst zurechtgeschneiderte Baumarktplane. Braucht man´s? Nicht wirklich. Ob´s einem das Geld wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

      Corton

      Kommentar


      • boehm22

        Lebt im Forum
        • 24.03.2002
        • 8236
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hi,

        ich hab fürs Akto die halbe Unterlage, die nur die Apsis bedeckt.

        Endlich liegen auch die Sachen in der Apsis im Trockenen und ich kann beim Einsteigen bereits draußen die Schuhe ausziehen und vor den Eingang des Innenzeltes noch einen Fuß setzen.
        Viele Grüße
        Rosi

        ---
        Follow your dreams.

        Kommentar


        • Traeuma
          Freak

          Liebt das Forum
          • 03.02.2003
          • 12026
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hab für mein Tatonka Polar 2 die Originalunterlagen gekauft und es beim Akto dann cleverer gemacht.
          6 Euro Abdeckplane aus dem Obi geholt, druntergelegt und zugeschnitten.
          Mehrgewicht zur Orinalunterlage? Keinen Plan, aber bestimmt nicht gravierend.
          Qualität? Tjo, is dicht und ziemlich durabel. Und wenn's kaputt geht ist's auch net schlimm.
          Würd mir das Geld Für Originalunterlagen sparen...

          Kommentar


          • MarcusLöffler
            Erfahren
            • 26.09.2003
            • 268
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Moinmoin,

            ich hab' für mein Akto beide Footprints, Innenzelt und Apsis getrennt, also noch das alte "System". Gabs Anfang des Jahres bei Globi mal in 'ner Aktion günstig (schätzungsweise weil die alten Dinger fürs neue System Platz machen mussten).

            Ich bin auch ganz froh, dass ich in der Apsis Klamotten trocken lagern kann.

            Schönen Gruß,

            Marcus
            "It's my world, you can't have it!"

            *Metallica*

            Kommentar


            • kuczerra
              Erfahren
              • 22.05.2004
              • 380

              • Meine Reisen

              #7
              Danke für die vielen Antworten!
              Was mich auch sehr interessieren würde-und was hier noch nicht erwähnt wurde: Kann man die Originalunterlage mit den Knebeln einspannen und beim Auf- & Abbau & Transport ´dranlassen? Außerdem: Beeinträchtigt die Plane den Aufbau des Zeltes???

              Kommentar


              • boehm22

                Lebt im Forum
                • 24.03.2002
                • 8236
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hi,

                meine hat Gummibänder an den Ecken. Mit diesen hab ich die Unterlage fest an den jeweiligen Schlaufen des Außenzeltes befestigt.

                Die Unterlage bleibt immer drin und stört auch nicht beim Aufbauen, bzw. es dauert auch nciht länger als ohne und sie ist immer richtig drinnen.
                Viele Grüße
                Rosi

                ---
                Follow your dreams.

                Kommentar


                • fanaticTRX
                  Gerne im Forum
                  • 06.03.2004
                  • 86

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Wir packen unter alle Zelte einfach immer die Standard Rettungsdecken (ja, genau, die dinger aus dem verbandskasten - die sind viiiiel robuster als sie aussehn, reflektieren wärme und wiegen weniger als jede Originalunterlage. Wenn sie nach dem Trip eingerissen sein sollten - einfach in den Müll damit und ne neue für 3 Euro gekauft....
                  When the goin' gets tough the tough get goin'...

                  Kommentar


                  • Traeuma
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 03.02.2003
                    • 12026
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Sind die Dinger nicht ein wenig laut auf Dauer?
                    Gerade, wenn Wind (Sturm) aufkommt und der ein wenig unters Zelt pfeift, stell ich mir das ganze ziemlich nervend vor.

                    Kommentar


                    • Indy Mav
                      Erfahren
                      • 22.01.2003
                      • 173

                      • Meine Reisen

                      #11
                      hab für das HB Tarra das Original Footprint (VK: 99 € ) und nun ja...den gleichen Effekt würde man wohl mit etwas Eigeninitiative für deutlich weniger Geld bekommen in Form einer selbst zugeschnittenen 08-15 Plane.
                      Wie dem auch sei, die HB Plane passt genau unter den Innenzeltboden und die beiden Apsiden, ist schön leicht (gleiches, vielleicht etwas dünneres Material wie der Tarra-Boden), lässt sich mit den angenähten Knebeln leicht an den vorhandenen Ösen befestigen, kommt im schmucken und gar nicht zu kleinen 8) Packsack...Hilleberg halt. Wer möchte schon sein 900 € Zelt mit ner Baumarktplane verunstalten Nee, im Ernst...wer für solche Dinge nen Fable hat (Corton und ich :-)), soll zuschlagen, alle andern lassens besser sein.
                      Von der Notwenidigkeit einer Unterlegplane an sich bin ich mittlerweile überzeugt, es sei denn, es geht wirklich um das letzte Gramm Gewicht. Die Apsiden sind durch die Plane wohntauglich, besonders auch für Lisa, die Hündin (wer lässt schon gern seinen Hund im Matsch liegen), alles ist trockener, sauberer, wohnlicher, besonders bei Sauwetter. Kurz um, wer noch ohne losgeht, ist selber Schuld :-)

                      Gruß

                      Indy

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Traeuma
                        Sind die Dinger nicht ein wenig laut auf Dauer?
                        Gerade, wenn Wind (Sturm) aufkommt und der ein wenig unters Zelt pfeift, stell ich mir das ganze ziemlich nervend vor.
                        Wenn das Zelt mal steht, ist das eigentlich kein Problem, nervig ist es nur wenn beim Aufbau der Wind unters Aussenzelt bläst und die Folie rumweht. Ansonsten ist es schon eine geniale Lösung. Trotzdem habe ich mir für dieses Jahr eine andere Bodenabdeckung genäht, da ich gerne auch die Abside abgedeckt haben wollte.

                        Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar


                        • luke
                          Erfahren
                          • 13.11.2003
                          • 113

                          • Meine Reisen

                          #13
                          habe noch das alte system, also je eine unterlage für apsis und innenzelt. die unterlage für die apsis bleibt immer am aussenzelt, der innenzelt-footprint bleibt zu hause, wenn das gewicht eine grössere rolle spielt, d.h. auf längeren touren zu fuss. war auch ein grund, weshalb ich die beiden footprints einzeln wollte und nicht zusammen wie beim neuen system.

                          Was mich wirklich interessieren würde: darf man auf dem footprint kochen (mit gaskocher mit separater kartusche wie primus easyfuel) oder brennt der ab?

                          gruss
                          luke

                          Kommentar


                          • kuczerra
                            Erfahren
                            • 22.05.2004
                            • 380

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich selbst habe sowohl einen Gas- (Schraubkartuschen) als auch einen Trangia Kocher & schon mit beiden Modellen im Zelt gekocht. Dabei stand der jeweilige Kocher direkt auf der Bodenwanne des Zeltes. Wenn diese schon nicht ankokelt, dürfte die darunter liegende Unterlegplane eigentlich auch keinen Schaden nehmen-die Hitze wird doch nach oben abgeleitet....

                            Nimm Deinen Brenner im Betriebszustand an der Unterseite doch einmal in die Hand. Wenn Du Dich nicht verbrennst, nimmt Dein Zeltmaterial auch keinen Schaden...

                            Kommentar


                            • luke
                              Erfahren
                              • 13.11.2003
                              • 113

                              • Meine Reisen

                              #15
                              danke für die antwort. ja, falls der zeltboden der hitzeentwicklung standhält, wird der footprint das auch tun, sind ja aus dem selben material. im zelt drin koche ich selbst nie, da ich eine grosse apsis habe und deshalb keinen grund, den kocher im innenzelt zu benutzen. es geht mir daher nur um den footprint in der apsis. habe mich nur nie getraut auszuprobieren, ob der das aushält.

                              gruss
                              luke

                              Kommentar


                              • Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8593

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von luke
                                Was mich wirklich interessieren würde: darf man auf dem footprint kochen (mit gaskocher mit separater kartusche wie primus easyfuel) oder brennt der ab?
                                Den Primus Easy Fuel hab ich ja auch. Ob die Original-Unterlage der Hitze standhält, weiß ich nicht, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass in der PE Plane aus´m Baumarkt ratzfatz 3 Löcher drin waren . Vorschlag: Lass Dir lieber von HB ein Stück Bodengewebe zuschicken, anstatt die teure Unterlage für Experimente zu missbrauchen - wär ja schade drum.

                                Wenn kuczerra allerdings ausdrücklich einen Primus Kocher der Himalaya Serie auf der Unterlage (bzw. dem Zeltboden) benutzt hat, sind meine Bedenken natürlich unangebracht.

                                Corton

                                Kommentar


                                • luke
                                  Erfahren
                                  • 13.11.2003
                                  • 113

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Corton
                                  wär ja schade drum.
                                  genau das hat mich bisher von einem versuch abgehalten ich werde gleich mal hilleberg anmailen, sobald eine antwort kommt, werde ich sie hier posten.

                                  gruss
                                  luke

                                  Kommentar


                                  • luke
                                    Erfahren
                                    • 13.11.2003
                                    • 113

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    so, hier die antwort von hilleberg, ging echt schnell. um 07.30 kam die antwort, nachdem ich mitten in der nacht gemailt habe.

                                    Frage: I've got a question concerning the heat resistance of your footprints. Can one use a stove (such as a primus himalaya easyfuel) on the footprints without damaging the footprint?

                                    Antwort HB: I would not recommend that! When using a stove inside the tent it´s always recommended to use a protection under the stove!

                                    also: kocher nicht direkt im innenzelt oder auf dem footprint verwenden

                                    gruss
                                    luke

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X