Alltags-Outdoor-Pulli für den Zwerg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ranunkelruebe

    Fuchs
    • 16.09.2008
    • 2211
    • Privat

    • Meine Reisen

    Alltags-Outdoor-Pulli für den Zwerg

    Ich bin ja ein großer Fan von Walkwolle als Außenschicht für Kinder - nicht so schwitzig, relativ winddicht, halbwegs unempfindlich und schön warm.
    Nur der Preis ist happig. Ist ja nicht so, als ob mein Zwerg es mir nicht wert wäre, aber: M. schmeißt sich mit Ganzkörper-Einsatz in jedes Matschloch und jede Pfütze, die er im Wald oder auf dem Spielplatz finden kann. Und er ist schnell
    Mit nur einem Pulli ist es also nicht getan.
    Da ich zu geizig war, ihm für den Winter mehrere sündhaft teure Walkpullover zu kaufen, habe ich folgenden Versuch gestartet:

    1. Die Altkleidersammlung geplündert.
    Unser Nachbar trägt XL-XXL und hat einige reine Wollpullis mit Mottenlöchern entsorgt.
    2. Die Pullis bei 90° mit 2 Tennisbällen und 1200 Umdrehungen gewaschen
    Und schwuppdiwupp hat man Walkwollpullis
    3. Um die Mottenlöcher herum zugeschnitten
    4. Geflucht, weil beim Zuschneiden gepennt und das Schnittmsuter falsch aufgelegt
    5. Gepfuscht
    6. Genäht
    7. Zum ersten Mal im Leben eine Randeinfassung mit Bündchen gemacht. Ich weiß jetzt, warum da steht "Nähen Sie das Bündchen STARK GEDEHNT an". Wenn man es nicht tut, wellt es sich ganz furchtbar
    8. Gefreut!

    Was ihr hier seht, ist der Protyp, den ich eigentlich nur gemacht habe, um die Passform einzuschätzen. Da der Mann aber meinte, er sei tragbar, wird er nun schon eine Weile verwendet.
    Von den Eigenschaften bin ich sehr angetan, inzwischen fusselt er auch nicht mehr.

    Ich werde definitiv noch weitere Pullis Nähen!

    So sieht das Ding von vorne aus:


    Und so von hinten:


    Hier sieht man das gewellte Bündchen:


    Tragephoto kommt noch.
    Bitte entschuldigt die grottige Bildqualität.

    Grüße,
    Rana
    Zuletzt geändert von ranunkelruebe; 24.09.2011, 11:10.

  • ranunkelruebe

    Fuchs
    • 16.09.2008
    • 2211
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Alltags-Outdoor-Pulli für den Zwerg

    Anmerkungen für Nachmach-Interessenten:
    Ich hab das Schnittmuster eine Größe größer genommen als M. bräuchte, dafür aber die Nahtzugabe weggelassen.
    Walkwolle braucht man nicht versäubern.
    Alle Nähte sind mit elastischem Geradstich genäht, das Bündchen ist mit elatsichem ZickZack (oder wie auch immer das heißt, nicht der normale ZickZack) abgesteppt.
    Die Ärmel sind sehr lang, M. trägt sie beim Spielen umgeschlagen, wenn er dann nach Hause getragen wird, zieh ich im die zu langen Ärmel über die Hände.
    Wie man sieht habe ich den Strickbund der Originalpullover als unteren Rand verwendet.
    Das Gleiche kann man natürlich auch mit Applikationen, eingewebten Mustern, etc machen.
    Das Ganze dauert nicht lang, dieser Pulli ist an einem Abend entstanden, nachdem der Zwerg im Bett war.

    Viel Spaß,
    Rana

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Alltags-Outdoor-Pulli für den Zwerg

      Oh, das ist ja eine gute Idee! Das behalte ich ganz gewiss im Hinterkopf für nächstes Jahr!

      Kommentar

      Lädt...
      X