Nikwax Rückstände am Schuh

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chwarismi
    Neu im Forum
    • 21.09.2011
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nikwax Rückstände am Schuh

    Hallo,

    habe seit einigen Jahren ein Paar Lowa Schuhe, ähnlich dem Renegade 2 GTX (muss wohl irgend ein Vorgänger sein). Die Schuhe sind schon ziemlich auf, haben auch wenig Pflege bekommen muss ich gestehen. Habe sie halt alltäglich getragen. Nun hatte ich noch ne alte Dose "Vaude Nikwax Waterproofing for Leather" und hab die Schuhe gereinigt und die Lederstellen damit eingerieben.
    Jetzt habe ich das Problem, dass das überschüssige Wachs sich so gelblich verfärbt und hässliche Flecken auf den Schuhen hinterlassen hat. Hat da jemand 'ne Idee, wie man das wieder einigermaßen in den Griff bekommt? Das Wachs ist bestimmt schon 10 jahre alt, sieht aber noch gut aus, kann das am Wachs liegen?

    MfG Matthias

  • redfox
    Erfahren
    • 21.09.2011
    • 489
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nikwax Rückstände am Schuh

    Ich würd's mal mit erwärmen versuchen, geh doch mal mit'm Fön drüber und dann nachpolieren

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nikwax Rückstände am Schuh

      Ich glaube, daß liegt am NikWax (bzw. den Inhaltsstoffen). Ich hatte bei ganz neuem einen ähnlichen Effekt. Nehme seit einiger Zeit lieber Snoseal, das läßt sich besser auftragen und ist auch eher farbneutral - wobei mir das egal ist.

      Ich würde da nichts machen, wenn Du mit Lösungsmittel rangehst (z.B. Isopropanol) würde das mit Sicherheit dem Schuh nicht bekommen. Wirf das Zeug weg, nimm etwas anderes und nach einiger Zeit und viel Regen, sehen die Schuhe vielleicht wieder anders aus.

      Ansonsten würde ich vielleicht auch etwas speziell für Goretex-Schuhe nehmen (z.B. Meindl Sportwachs ?), bin da aber kein Fachmann, da ich nur reine Lederstiefel habe.

      Kommentar


      • Lars
        Erfahren
        • 16.09.2004
        • 174

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nikwax Rückstände am Schuh

        Ist ja wie alles eine Glaubensfrage - ich glaube nicht, dass es Stiefelwachs gibt, dass speziell für GoreTex geeignet ist. Für die Membran gibt es ja spez. Sprays - und das Wachs ist für das Leder.

        Ansonsten kannst Du die Wachsüberschüsse tatsächlich durch sanfte, maßvolle Wärme dazu bringen, sich zu verflüchtigen (und zwar ins Leder, wo sie ja hinsollen). Ich mach es mit dem Backofen. Sei Dir aber im Klaren darüber, dass an den Zonen, wo der Stiefel beim Gehen gestaucht wird, sich auch beim Wandern wieder Überschüsse sammeln werden.

        Viele Grüße, Lars
        Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es theoretisch keinen Unterschied gibt, praktisch aber schon.

        Kommentar


        • Chwarismi
          Neu im Forum
          • 21.09.2011
          • 5
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nikwax Rückstände am Schuh

          Joa, mit'm Fön hab ich's auch schon vorsichtig versucht. Aber da tut sich nicht viel, wenn ich vorsichtig reibe entstehen aus dem überschüssigen Wachs so kleine gelbe "Würste".
          Sowas blödes, schätze mal ich werde den anstehenden Schuhkauf vorziehen und dieses Paar nur noch nebenbei tragen, die Sohlen sind eh abgelatscht.
          Was für 'ne Pflege enpfiehlt sich denn dann für die Nachfolgeschuhe?

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nikwax Rückstände am Schuh

            Ich hatte früher auch den Renegade GTX. Habe da ebenfalls zwei/ drei Jahre nichts gemacht und dann Snoseal benutzt. So taugte er noch einige Zeit für Spaziergänge, obwohl die Membran nicht mehr dicht war. Allerdings muß man danach auf den Nubuk-Look verzichten. Ansonsten eben ab und an mit Imprägnierung einsprühen und ein Pflegemittel für Nubuk nehmen...Wobei die neueren Modelle wohl eher aus Glattleder sind ? Dann sollte Snoseal + ggf. Imprägnierspray eh passen.

            Du kannst aber auch hier im Forum lesen, bis daß der Arzt kommt. Wahrscheinlich geht´s hier auch gleich los....

            Kommentar


            • Chwarismi
              Neu im Forum
              • 21.09.2011
              • 5
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nikwax Rückstände am Schuh

              Ja, ich merk's schon, hab mich grade schon etwas schlaugelesen.
              Da werden nicht nur verschiedenste Pflegemittelchen empfohlen, die Palette geht auch von "mit den Fingern einreiben" bis "Schuhe in den Backofen, Wachs flüssig machen und mit Pinsel auftragen"...
              Also ganz ehrlich, irgendwo muss die Kirche ja auch mal im Dorf bleiben. Meine Lowa's haben schätze ich 5 Jahre ohne Pflege (bis auf saubermachen) durchgehalten. Und davor trug ich ähnliche Schuhe von Meindl, die existieren jetzt noch, auch ohne irgendeine Pflege (wobei, die fallen echt langsam auseinander).
              Ich denke mal hin und wieder etwas Pflege, und dann muss es auch gut sein.

              Kommentar


              • Lars
                Erfahren
                • 16.09.2004
                • 174

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nikwax Rückstände am Schuh

                @Chwarismi, es ist ganz einfach: Wenn Du das Leder pflegst, hält es wesentlich länger - Leder braucht "Futter", sonst wird es durch die Austrücknung spröde und in Folge durch die mechanische Beanspruchung brüchig. Natürlich kannst Du Dir dann auch alle paar Jahre ein paar neue Stiefel für 200,-€ kaufen, die Schuhhersteller werden Dir dankbar sein.

                Entscheidest Du Dich, Deine Stiefel zu pflegen, hast Du wieder die Wahl: Du kannst Fett oder Wachs nehmen. Ersteres hinterlässt keine Rückstände, letzteres erhält die Steifheit des Leders, was bei einem Trekking-/Bergstiefel von Vorteil ist.

                Ich wachse meine Stiefel einmal vor- und einmal nach dem Urlaub, bei längeren Wanderurlauben auch mal zwischendrin (dann aber mit weniger Wachs, mehr polieren). Mir sind die Schuhe das Wert, und das überschüssige Wachs fällt in meinen Augen auch nicht so ins Gewicht, denn dreckig werden die Dinger eh gleich wieder. Na und?!
                Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es theoretisch keinen Unterschied gibt, praktisch aber schon.

                Kommentar


                • Sabine38

                  Lebt im Forum
                  • 07.06.2010
                  • 5368
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Nikwax Rückstände am Schuh

                  Machen wir jetzt Schönheitswettbewerbe mit unseren Wanderschuhen?

                  Also ich weiß ja nicht, mir ist wurscht wie die Dinger aussehen hauptsache sie sind bequem und erfüllen ihren Zweck. (Und ich bin schon ein ziemliches Mädchen...) Außerdem ist ein Paar Schuhe das "alltäglich getragen" wurde nach einigen Jahren sicherlich auch sonst nicht mehr in einem Zustand dass man sie noch als hübsch bezeichnen könnte.

                  Wie wäre es also einfach damit die Flecken zu ignorieren und wenn wirklich irgendwo dick zu viel Wachs drauf ist diesen einfach abzubürsten/-wischen?
                  Uuuups... ;-)

                  Kommentar


                  • redfox
                    Erfahren
                    • 21.09.2011
                    • 489
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Nikwax Rückstände am Schuh

                    Auf die Schönheit kommt es eher nicht so an - allerdings hält gepflegtes Leder die Füße trocken Für mich erstrebenswert, und deshalb wird geputzt

                    Kommentar


                    • Peter83
                      Fuchs
                      • 22.08.2010
                      • 1115
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Nikwax Rückstände am Schuh

                      Ich benütze auch Nikwax für die Pflege meiner Schuhe und bin damit sehr zufrieden. Die Schuhe verfärben sich etwas und werden deutlich dunkler. An den Nähten und Beschlägen gibt es immer kleine Rückstände welche dann durch das Trocken gelb werden, ich verreibe die Rückstände mit einer Zahnbürste - so sind die Nähte dann auch gut behandelt. Restlos bringe ich die Rückstände nicht weg, sie stören mich aber auch nicht.

                      Grüsse,
                      Peter
                      "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                      Norwegian saying

                      Kommentar


                      • Sabine38

                        Lebt im Forum
                        • 07.06.2010
                        • 5368
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Nikwax Rückstände am Schuh

                        Zitat von redfox Beitrag anzeigen
                        Auf die Schönheit kommt es eher nicht so an - allerdings hält gepflegtes Leder die Füße trocken Für mich erstrebenswert, und deshalb wird geputzt
                        Türlich, tu ich ja auch. Aber das was Chwarismi schrieb klang in meinen Ohren nach einem rein optischen "Problem"...
                        Uuuups... ;-)

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Nikwax Rückstände am Schuh

                          OT:
                          Außerdem ist ein Paar Schuhe das "alltäglich getragen" wurde nach einigen Jahren sicherlich auch sonst nicht mehr in einem Zustand dass man sie noch als hübsch bezeichnen könnte.
                          Manche werden dabei schöner, natürlich gut gepflegt.Wie alte Lederjacken.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • Ötzi
                            Erfahren
                            • 25.12.2005
                            • 428
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Nikwax Rückstände am Schuh

                            Beim älteren Nikwax in Dosen ist die äußerste Schicht nach längerer Lagerzeit ausgehärtet. Diese dunkelgelbe Lage abkratzen und das darunterliegende weiche, hellere Zeug verwenden.
                            Schön werden Wanderstiefel durch Pflege nie, aber, wie schon erwähnt, haltbarer.
                            http://www.outdoor-professionell.de/...ieren-wachsen/

                            Kommentar


                            • Sabine38

                              Lebt im Forum
                              • 07.06.2010
                              • 5368
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Nikwax Rückstände am Schuh

                              OT:
                              Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              OT:
                              Manche werden dabei schöner, natürlich gut gepflegt.Wie alte Lederjacken.
                              Das ist Ansichtssache...
                              Uuuups... ;-)

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Nikwax Rückstände am Schuh

                                OT:
                                Das ist Ansichtssache...
                                Du kennst meine Redwings nicht
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X