Zelt für 1-2 Personen mit schwerem Gepäck

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • crash
    Erfahren
    • 26.03.2004
    • 300

    • Meine Reisen

    Zelt für 1-2 Personen mit schwerem Gepäck

    Tach
    Ich suche zur zeit ein Zelt für 1 bis 2 Personen. Es sollte möglichst Sturmstabil konstruiert sein (kein Tunnel) und, wichtig, genug Platz für bis zu 2 Grösse Rucksäcke berreitstellen. Ob die Säcke dabei gestapelt werden müssen ist egal hauptsache sie sind trocken. Das Gewicht sollte nicht über 3kg liegen, der Preis ist erstmal egal nur in Hillebergdimensionen bin ich leider nicht zahlungsfähig

    crash

  • Speedwurm
    Erfahren
    • 01.02.2004
    • 399
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,

    Wechsel Challenger RP Zero G 3,2 kg
    Riesen Platz

    Heiko

    Kommentar


    • hc-waldmann
      Dauerbesucher
      • 19.07.2004
      • 546
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Warum soll ein (sehr gutes) Tunnelzelt nicht windstabil sein? Meine Erfahrung
      mit Kuppelzelten ist, dass der Wind ganz schön aufs Gestänge drückt. In Spitzbergen habe ich Leute erlebt, denen ist das Zelt fast eingeknickt. Der Tunnel gibt dem Wind besser nach, um den Preis, dass das Innenzelt ans Aussenzelt kommt. Gerade die besseren Tunnelzelte a la Hilleberg Nammatj oder Keron sind ja für arktische Windverhältnisse konzipiert. Mein Nammatj2 wiegt gerade mal 2.7 Kg und bietet deutlich mehr Netto-Innenraum als Kuppelzelte gleicher Innenfläche. Tip am Rande: einige Geodäten, wie z.B. mein Northface Bullfrog lösen das Belüftungsproblem dadurch, dass das Aussenzelt ziemlich hoch überm Boden beginnt. Das ist bei starkem Wind, ggf. mit Schnee, keine gute Idee, obwohl die _Form_ des Zelts absolut optimal im Wind steht.

      mfg
      Hans-Christian Waldmann
      fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

      Kommentar


      • crash
        Erfahren
        • 26.03.2004
        • 300

        • Meine Reisen

        #4
        ich rede ja nicht von einem reinen Kuppelzelt sondern mehr von einer Kuppel/Geo/Tunnel kombination (oder was auch immer). Das ein Hilleberg für mich preislich nicht in Frage kommt habe ich ja wohl oben schon erwähnt.

        crash

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29030
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Also für zwei Leute mit viel Gepäck brauchst Du etwas was landläufig mit "2-3 Personenzelt" etikettiert ist. (Oder war das für eine Person mit zwei großen Rucksäcken gedacht?)
          Unter drei Kilo gibt's da eigentlich im wesentlichen Tunnelzelte...

          Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Inukshuk
            Dauerbesucher
            • 19.12.2003
            • 951
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich habe das Wechsel Challenger RP Zero G und bin sehr zufrieden damit. Das Raumangebot ist für eine Kuppel unter 3kg Gewicht schon beachtlich. Allerdings sind die Apsiden ziemlich schmal. Dafür ist das Innenzelt mit 2.40m so lang, dass viel Gepäck ins Innenzelt passt, wenn man selber nicht besonders lang ist :wink: .
            Ansonsten wäre Vielleicht noch das Mark II light eine Option?

            Gruss, Kathrin
            I let my mind wander and it never came back.

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #7
              Mit das beste Raum-Gewichts-Verhältnis bietet im Bereich Kuppelzelte das Vaude Deneb. Wenn man es vernünftig abspannt, ist das Zelt durchaus stabil. Etwas schwerer aber noch stabiler und freistehend: Vaude Tornado Light. Nachteil ist bei beiden der empfindliche Zeltboden, der am besten von außen und innen geschützt werden sollte. Mit 2 PES-verstärkten Alu Zeltunterlagen ( bzw. -einlagen ) von Tatonka landest Du beim Deneb ziemlich genau bei 3kg.


              Deneb, Gewicht lt. Vaude 2.520g, gibt´s bei eBay

              Kommentar


              • Inukshuk
                Dauerbesucher
                • 19.12.2003
                • 951
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Das Deneb hat wirklich ein traumhaftes Raum-zu-Gewichts-Verhältnis! Nur die Bezeichnung "Kuppel" finde ich für das 1,5 Bogenzelt ein bißchen gewagt, denn echten Kuppeln gegeüber hat es den Nachteil, dass es wirklich gut abgespannt werden muss. Ich weiß ja nicht, ob das für crash eine Rolle bei der Entscheidung spielt.

                Gruss, Kathrin
                I let my mind wander and it never came back.

                Kommentar


                • crash
                  Erfahren
                  • 26.03.2004
                  • 300

                  • Meine Reisen

                  #9
                  ich glaube das auch das challenger zero-g Platzmäßig ausreichen würde. Das Gewicht ist auch annembar (2,9Kg). Aber eine Bodenwassersäule von 2000mm finde ich schon ganz schön niedrig, auch wenn dann noch ein Footprint mit 4000mm dabei ist. Auch von der Wassersäule des Aussenzeltes (ebenfalls 2000mm) bin ich nicht unbedingt überzeugt. Ich nehme mal an das mir jemand sagen kann ob die Werte in der Praxis trotzdem ausreichend sind. Zudem würde mich intressieren ob beim nicht RP die Eingänge tatsächlich so Regenunsicher sind wie es z.B. in der Outdoor behauptet wird

                  crash

                  Kommentar


                  • NoFrontiers
                    Erfahren
                    • 06.08.2004
                    • 150

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Artiach Kimber - 210cm Liegefläche, 144 Breite fast auf der ganzen Länge die Apside ist am schmalsten Punkt 95cm breit, 110cm Höhe, 85cm Apsidenlänge, 2 Aussengestänge Kuppelzelt - 2,6 Kg!

                    Ich habe keine Erfahrungen mit Artiach Zelten bin heute erst beim googeln drauf gestoßen muss aber sagen die haben einige intressante Zelte im Angebot.

                    Das Kimber z.B. klingt fast wie deine Beschreibung.

                    Das Artiach Arlas, ebenfalls ein 2 Mann Zelt (1,9 Kg!) aus der Hochgebirgs/ Expeditionsreihe, habe ich bei einem deutschen Händler für um die 250€ gesehen. Könnte auch was für dich sein, die Apside ist allerdings etwas klein.

                    Ansonsten Artiach Icelake, Scorpio.


                    Terra Nova Solar 2 - 2 Gestängekuppelzelt, geräumige Apside, 2,5 Kg. 340 englische Pfund, ich kenne den Kurs nicht und weiß nicht ob es dein Budget übersteigt.

                    Terra Nova Voyager - Kuppel-Tunnelzeltkombination, vom Schnitt her Nallo-ähnlich, relativ geräumige Apside 2,6 Kg, 340 englische Pfund.

                    Dann haben die noch eine Modellreihe für den kleinen Preis sollen aber auch rund ums Jahr gehen wie ich das verstehe, sind alles halb Geodäten und liegen alle so bei 200 englischen Pfund aber auch billiger, intressant: Ilanos, Bise, Mistral.

                    Exped Auriga Mash Extreme - Kuppelzelt, 2 Eingänge, 122cm Höhe, 2 Apsiden, 3 Kg, um die 300 €

                    Exped Vela 2 Extrem - 2 große Apsiden, nicht so viel Kopffreiheit, Aussengestänge, 2,8 Kg, Preis stand nur in schweizer Franken - vermutlich um die 400€

                    Wenn es doch noch ein paar Gramm mehr sein können sind vielleicht noch das Venus 2 und das Sirius Extreme interessant 3,3 Kg und 3,2 Kg.

                    Also ich würde mir echt mal das Artiach Kimber ansehen an deiner Stelle. Ich habe zwar bis heute nicht mal gewußt das die auch Zelte machen aber wenn ich ein Zelt nach deiner Beschreibung suchen würde und beim Artiach auch die Verarbeitung und der Preis stimmt würd ichs selbst nehmen. Find ich ziemlich genial das Ding.

                    Kommentar


                    • NoFrontiers
                      Erfahren
                      • 06.08.2004
                      • 150

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Also bezüglich Wechsel Zero-G kann ich noch folgendes sagen:

                      Laut Wechsel soll 2000 mm die Wassersäule sein die die Materialen dauerhaft vorweisen, wenn die Zelte das Lager verlassen liegt die Wassersäule aber bei über 4000 mm.

                      Zum Aussenstoff: Silikon hat zwar nicht so eine hohe Wassersäule aber Wasser perlt dafür viel stärker ab als von Polyestergewebe, hält also permanenter Feuchtigkeit besser stand. Beim Boden ist PU wohl doch die bessere Wahl da hier ja hoher Druck auf die Wasserflächen kommt. Ich denke die Bodenwannen der Zero-G sind mehr ein Zugeständnis ans Gewicht als ein Gewinn für die Funktionalität.

                      Also Wechsel selber bezeichnet das verwenden der Footprints für die Zero-G Line als notwendig! Ob als Schutz für die dünne Bodenwand der Zero-G´s oder als zusätzlichen Wasserschutz weiß ich nicht.

                      Also ich könnte mir jedenfalls schon vorstellen das es zu unangenehmen Überraschungen kommen kann wenn Wasser zwischen Footprint und Bodenwanne kommt. Ich weiß es aber nicht, was ich hier schreibe beruht nicht auf persönlicher Erfahrung sondern gibt das wieder was ich herausfinden konnte als ich selbst nach Infos zu Wechsel Zelten gesucht habe.

                      Andererseits ist die Aussage bezüglich der Wassersäulen bei Auslieferzustand ja sehr ehrlich, deutet also schon darauf hin das sie die 2000er Wassersäule Garantie auch halten können.

                      Ansonsten: Wechsel hat wohl bis vor 3 Jahren noch ein Material verwendet was 3 mal so teuer wie das jetzige ist, sie haben aber mit der neuen Variante wohl weniger Reklamation.


                      Bei sehr starkem Abspannen sollen wohl die Nahtstellen an den Abspannpunkten etwas weiter "aufgehen" als es z.B. bei Hilleberg oder Helsport üblich ist. Dem würde ich jetzt aber nicht so die Bedeutung beimessen, das kann wohl auch an der individuellen Verarbeitungstechnik liegen (baumwollummantelte Fäden z.B., macht das Hilleberg?). Mir persönlich wäre das vermutlich bei der Qualitätsontrolle nicht aufgefallen und vermutlich auch im späteren Einsatz niemals, mutmaße ich mal so.

                      Kommentar


                      • Nicht übertreiben
                        Hobbycamper
                        Lebt im Forum
                        • 20.03.2002
                        • 6979
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Was mir bei dem Kimber auffällt: Keine geschlossenen Gestängekanäle, alleine wirst Du das bei Sturm zu hassen lernen...und auch sonst ist es fummelig!

                        Außerdem setzen imo die Abspannpunkte zu hoch an. Da würde ich mir dann eher die Space-Zelte von Vaude anschauen, die haben die gleiche Grundkonstruktion (was aber nicht heißt, dass ich es mir kaufen würde *gg*).

                        Thorben

                        Kommentar


                        • NoFrontiers
                          Erfahren
                          • 06.08.2004
                          • 150

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Was schlimmer ist, die Bodenwanne ist doch reichlich niedrig musste ich leider feststellen, Aussenzelt scheint dazu leider gar nicht passend auch ein bisschen hoh abzuschliessen.

                          Naja, aber das Konzept ist trotzdem intressant.


                          THE NORTH FACE Roadrunner 23 - Kuppelzelt, zwei Apsiden, zwei Eingänge, recht geräumig, 2,9 Kg, kein aussengestänge, 3-Season, ca. 300 €

                          VAUDE Mark 2 light - viel Platz für das Gewicht, 2 Apsiden, zwei Eingänge, 118cm Höhe, Aussengestänge, Silikon beschichtet oder nur silikonisiert?, 2,9 Kg 400 €

                          Kommentar


                          • crash
                            Erfahren
                            • 26.03.2004
                            • 300

                            • Meine Reisen

                            #14
                            an das Mark 2 Light hatte ich auch schon gedacht. Allerdings wurde hier immer wieder berechtigte Kritik an den Vaude Zelten geäusert. Aber In der Outdoor wurde es ja immerhin mit überragend bewertet. Hat jemand erfahrungen mit Mark 2 Light??

                            crash

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X