Stöcke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    Stöcke

    Joho,
    in DRA und DRO heiß diskutiert - was bringen Stöcke. Zusammenfassend kann ich mal folgendes sagen:

    Einige Leute meiden Stöcke, da sie (ihrer Meinung nach) verhindern, daß der Gleichgeweichtssinn geschärft wird.
    Dazu kann ich keine Assage machen - mir ist dies noch nicht aufgefallen.

    Anders sieht es mit den folgenden Aussagen aus:
    Ein Teil des Gewichts wird auf die Arme übertragen (ergibt Muskelkater bei Ungeübten). Dadurch werden die Beine und Knie entlastet - man kommt also schonender voran.
    Dem stimme ich zu.

    Bei einigen Balanceakten sind Stöcke sehr hilfreich, z.B. beim Durchqueren eines Baches. Man hat einfach 2 Fixpunkte mehr am Boden.
    Stimmt meiner Meinung nach, kann ich aus eigenen Beobachtungen bestätigen.

    Beim Hang heruntergehen dienen die zusätzlichen Fixpunkte als Bremse und als Stütze. Man kann daher länger und schneller gehen.
    Stimme ich voll zu *g*

    Zudem:
    Jeder Skitourengeher hat Stöcke dabei und auf praktisch allen Schneeschuhtourenbilder habe ich die Dinger erblickt. Daher eigentlich auch die Frage.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • Marc
    Erfahren
    • 25.10.2001
    • 226

    • Meine Reisen

    #2
    Holla Amigo,

    Bin jetzt auch ein überzeugter am stockgeher geworden. Besonders seit ich die neue Kolektion gesehen habe.

    Marec
    Einfach drauflosgehen, die Augen in die Ferne gerichtet.

    Kommentar


    • Mokkadem
      Gerne im Forum
      • 07.11.2001
      • 59

      • Meine Reisen

      #3
      Wie glaubt ihr verhält es sich mit nur einem Stock.
      Denke da an einen Längeren:
      Auch hilfreich?
      Greetinx

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Tattaaa, jawoll, wir sind wieder da :smile:
        Keine Lawine abbekommen, aber zig von den Biestern zugucken dürfen...

        Wegen Stöcke:
        auch einer ist schon sehr hilfreich, um sich abzustützen. Die letzten Tage wären ohne Stöcke nochmal so hart gewesen - 25 kg Gepäck zu balancieren, während immer wieder der Schnee unter einem wegbricht ist nicht ohne Stöcke machbar.

        Bei steilerem Gelände empfiehlt sich die Kombination 1 Stock, 1 Eispickel. Hätte ich das zu dem Zeitpunkt in den Pfoten gehabt, wäre mein Absturz im Schnee schneller gebremst geworden. Mehr sag ich dazu nicht, einfach den Tourenbericht lesen, den ich in den nexten Tagen tippen werde.

        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar

        Lädt...
        X