Schlafsack für Argentinien/Chile, Hawaii und Neuseeland. Bitte um Hilfe bin neu

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weltreise2011
    Neu im Forum
    • 19.09.2011
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack für Argentinien/Chile, Hawaii und Neuseeland. Bitte um Hilfe bin neu

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?

    Hauptsächlich wird es nicht kälter als -2°C werden, wir werden aber 2 Nächte auf 4.500 Meter verbringen (Anden) in einer unbeheizten Holzhütte, wo es auch Decken gibt.

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    1,89m, 77 kg, Männlich. Statur: Eher der Ausdauertyp, das Kreuz ist nicht so breit

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?

    nicht sonderlich ausgeprägt

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)

    Ich denke nicht, bin Rückenschläfer

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    250,-€. Bei einem richtig guten Angebot 300,-€

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

    Chile und Argentinien im dortigen Sommer. Wobei der Einsatzbereich von der Wüste, bis hin nach Patagonien geht. Hawaii ehr nicht, ich denke da komme ich wahrscheinlich ohne Schlafsack aus. Neuseeland kann ich von der Temperatur noch nicht einschätzen. Wir sind dort eher im neuseeländischen Herbst, also eher kühl.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)

    Gewicht und Komfort ist schon wichtig. Bis zu 1,2 kg ist es in Ordnung. Je weniger desto besser natürlich.

    Bin auf eure Tipps gespannt.

    Danke vorab

  • Weltreise2011
    Neu im Forum
    • 19.09.2011
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack für Argentinien/Chile, Hawaii und Neuseeland. Bitte um Hilfe bin

    Ich hab jetzt durch Zufall von einem Angebot erfahren. Ich könnte den Carinthia Airpack 600 für knapp 200,-€ bekommen. Wäre der etwas für den o.g. Einsatzbereich?

    Kommentar


    • kataphrakt
      Anfänger im Forum
      • 17.05.2005
      • 25

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack für Argentinien/Chile, Hawaii und Neuseeland. Bitte um Hilfe bin

      Hi,

      Schau dir mal den Exped Comfort 400 an.
      Geht bis 0 Grad, 900gr, 850 cuin. Preis: ca. 229,-
      Top Teil mit guter Daune, Oder wenn es wärmer sein soll den 600er!

      oder Mountain Equiment Classic500, geht bis -4 Grad, Preis: ca. 219,-

      Viel Spaß da unten
      Es lebe der kleine Hausbär.

      Kommentar


      • Aktaion
        Fuchs
        • 23.09.2011
        • 1493
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack für Argentinien/Chile, Hawaii und Neuseeland. Bitte um Hilfe bin

        Verallgemeinert sollte eine 600er Daunenfüllung Deinen Ansprüchen vollauf genügen.
        Je nach Füllverhältniss/Loft auch weniger.
        Ausschlaggebend wird jedoch eher Dein Wohlfühlfaktor beim liegen sein.
        Sprich:
        Du wirst auf Deiner Reise wohl einen großteil der Zeit in dem Sack verbringen.
        Das Du nach eigener Angabe eher schlank und Rückenschläfer bist, ist grundsätzlich von Vorteil.
        Der Airpack 600 ist von der Temperaturreserve z.B. vollkommen ausreichend, jedoch auch irrsinnig schmal geschnitten.
        Ginge in Deinem Fall wahrscheinlich.
        Dennoch empfehle Ich ein Probeliegen.

        Deuter Neosphere - 4 könnte im PLV auch interessant sein. Ist auch ein wenig "geräumiger".
        Allerdings ohne Reserve. ( mit wäre der -10)

        Beste Grüße
        Zuletzt geändert von Aktaion; 30.09.2011, 02:03.

        Kommentar


        • uggnogg
          Neu im Forum
          • 04.10.2011
          • 1
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack für Argentinien/Chile, Hawaii und Neuseeland. Bitte um Hilfe bin

          Hallo ich habe eine ähnliche Reise vor, wie oben angefragt. Bei mir sind die Länder Peru, Bolivien aber vor allem Chile und Argentinien von Belang. Ich reise von Lima bis nach Patagonien und der Schlafsack den ich suche soll vor allem in den südlicheren Regionen eingesetzt werden.

          1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
          im kältesten Falle wohl um die -5°C, eher etwas wärmer um 0-5°C Die wärmeren Regionen in Peru und Bolivien sind nicht sooo relevant, weil dort ich dort eher in hostels unterwegs bin. Ich schlafe im Zelt

          2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
          1,80m bei 65kg also eher etwas schmaler und weiblich

          3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
          ich friere schnell, vor allem an den füßen

          4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
          ein bisschen breiter wäre natürlich schön, ich schlafe eher unruhig und auch noch auf der Seite

          5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
          200 wäre gut, drunter ist super, etwas drüber vll. Auch noch machbar

          6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
          Im November bis Januar (Frühjahr bis Sommer) durch Chile und Argentinien vor allem Patagonien, vorher auch ein wenig wärmere Gegenden. Ich komme auch durch die Tropen, aber da werde ich den Schlafsack eingepackt lassen – ich hab gelesen, dann stört das die Daune nich

          7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
          Er sollte max. 1,5kg wiegen, (weniger ist besser, dafür lieber etwas größer im Packmaß) und kann leider nicht mehr kosten als oben gesagt.

          Ich hatte als Idee den Vaude Ice Wall 800
          oder Carinthia Annapurna 1000 http://www.lauche-maas.de/hersteller...Carinthia.html
          Sind die überdimensioniert?

          Den yeti sunrizer 800 L habe ich verworfen.

          Hat jemand mit dem von Vaude Erfahrung oder kann mir andere gute Sachen empfehlen? Als Matte habe ich drunter eine von Thermarest

          Danke!
          Zuletzt geändert von uggnogg; 05.10.2011, 09:12.

          Kommentar


          • ThomasA

            Dauerbesucher
            • 07.03.2010
            • 993
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack für Argentinien/Chile, Hawaii und Neuseeland. Bitte um Hilfe bin

            Hi,
            Ich kenn keine Nachtwerte für Südamerika, deswegen geh ich mal von deinen Angaben aus.
            Ich gehör zur Schlafsack-Fraktion: Lieber warm und 150Gr. mehr als zu kalt.
            Der Annapurna ist eigtl genau richtig, ABER das Ding wiegt ja fast 2 Kg
            Der Ice-Wall könnte etwas zu kalt sein, wobei VAUDE eher konservative Werte angibt. Aber wenn du selbst sagst, schnell zu frieren dürfte der eher nichts sein.

            Alternativen sind eigtl. alle schlafsäcke mit minimal 600Gr hochwertigster Daune (>=750cuin), bzw. 700-800Gr Durchschnittsdaune (also ca. 650cuin)
            Beispiel für zweiteres ist z.B. der ME classic den du sicher auch noch irgendwo etwas billiger findest.
            Oder der Praktikus von Nahanny, der ist wahrscheinlich am günstigsten.

            Gruß
            Thomas

            Kommentar

            Lädt...
            X