Nallo 2 Ultra: Riesenmist in Aldi-Qualität!!!!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ratatoskr
    Anfänger im Forum
    • 19.05.2004
    • 19

    • Meine Reisen

    Nallo 2 Ultra: Riesenmist in Aldi-Qualität!!!!

    Mann!

    Bin ich sauer!



    Letztes Jahr habe ich mir ein niegelnagelneues Nallo 2 Ultra zugelegt.
    Leicht, schneller Aufbau, kleines Packmaß und ja sooooooooo stabil!

    Gestern nun bin ich aus Island zurückgekommen.

    Herrliches Wetter, viel Sonne. Ach ja, 3 Tage Sturm im Hochland - nichts besonderes, sollte ein Hilleberg (und jedes andere halbwegs vernünftige Zelt) ohne Probleme aushalten - selbst die Aldikuppeln. Hat es auch.

    Dachte ich.

    ein paar Tage später, herrliche Sonne, kein Lüftchen regte sich:

    *knacks*

    ?????

    *krach-knack*

    ???????????

    Der hintere Bogen knickte ein. Ein wunderbarer, 5cm Riss an der Stelle wo die Segmente ineinander gesteckt werden. Gut, Segment austauschen.
    4 Tager später, bestes Wetter: *KNACK*

    Gestänge herausgenommen - ein klaffender Riss IM ERSATZSEGMENT, 8 cm lang und weit gespreizt!!! Also habe ich das nun defekte Ersatzsegment ausgebaut und wieder das zuerst gerissene Segment eingebaut da dieser Riss weniger dramatisch aussah. Mit Panzertape umwickelt, sollte ne weile halten.
    Ich habe mir dann die anderen Segmente angesehen - bis auf 2 Ausnahmen hatten alle Haarrisse!!!! Auch im forderen Bogen!!!

    :bash:

    TOLL, WAS?

    Und das bei einem ach soooooo tollem und hochgelobtem 550-Euronen-Zelt!!!!

    Ach ja, zudem gab es Probleme mit den Apsis-Reissverschlüssen. Wenn das Zelt ordentlich abgespannt gewesen ist, liess sich einer nur noch mit roher Gewalt und durch abspannen öffnen.

    Das tolle ist, es hat eine Rückrufaktion gegeben - wie mir mein toller Händler "Blackfoot" in Köln erzählte. Aber anstelle mich mal telefonisch oder schriftlich darüber zu informieren, bzw. wenn ich wieder mal im Laden gewesen bin - Nö, nix. Aber immer fein meine Kundennummer, Namen und so weiter in den Rechner eingeben, inkl. gekaufter Artikel. Währe doch ein leichtes gewesen die paar Leuts die in diesem Saftladen ein Nallo gekauft hätten zu informieren! Das ist Service!

    Auf alle Fälle ist das mein letztes Hilleberg gewesen, und wenn ich kein NEUES Zelt bekommen werf ich Brandbomben nach Schweden.

    Fazit: LEUTE; KAUFT KEIN HILLEBERG-MÜLL!

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Das Problem hatte aber nicht nur Hilleberg, sondern auch ein Haufen anderer Hersteller hochwertiger Zelte.....

    Ansonsten stellt Hilleberg nämlich schon sehr gute Zelte her :P

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19609
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      War da nicht was von Qualitätstproblemen mit dem Gestänge ? Da gab es doch welche, mehrere Hersteller waren davon betroffen.

      Ich würd mich freundlich (!) an den örtlichen Verkäufer wenden und das Problem schildern. Ich glaub kaum daß Du keinen Ersatz bekommst.

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #4
        Geht´s auch mit etwas mehr Polemik?

        Dass die Sache für Dich mehr als ärgerlich war, ist verständlich. Dennoch ist Deine Kritik IMHO nicht ganz berechtigt. Mehrere Hersteller hatten eine Zeit lang Probleme mit den koreanischen DAC-Gestängen, dafür kann Hilleberg nichts. Wenn Dein Händler Dich über die Rückrufaktion nicht informiert hast, musst Du Dich bei dem beschweren und nicht beim Zelthersteller (der seinen Pflichten meiner Auffassung nach ordnungsgemäß nachgekommen ist). Was genau wirfst Du Hilleberg selbst denn eigentlich vor?

        Zitat von Ratatoskr
        Ach ja, zudem gab es Probleme mit den Apsis-Reissverschlüssen. Wenn das Zelt ordentlich abgespannt gewesen ist, liess sich einer nur noch mit roher Gewalt und durch abspannen öffnen.
        Versteh ich nicht, erklärst Du mir´s bitte? Hab das identische Modell.

        Corton

        Kommentar


        • ich
          Alter Hase
          • 08.10.2003
          • 3566
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          ich will nicht ausfallend werden, aber DAS ist genau das, was sich jeder Händler erträumt:

          ein kunde, der denkt, nur, weil er 550,- ausgegeben hat, ist er jetzt mit einem Bunker unterwegs, in dem Ihm nix passieren kann!!!
          Sicherlich ist es extrem ärgerlich, wenn ein Hersteller eine komplett versautes Gestänge geliefert bekommt, aber da kann der auch nix für und HB hat letztes Jahr sofort die Zelte gestoppt und alle Gestänge, auch die, wo man sich zeitlich nicht sicher war aus welcher Lieferung sie stammten, anstandslos ausgetauscht!
          Wenn überhaupt, ist es ein versäumen Deines Händlers, wenn er weiß, dass Du solch ein Zelt hast, dich anzurufen; allerdings sieht so etwas meistens nur in der Theorie sooo einfach aus.

          und zum Schluß:
          Kauf Dir in bitte niemals ein
          Tatonka
          The North Face
          Hilleberg
          (Lowland)

          ...die hatten nämlich alle schon mal eine defekte Gestängelieferung und wahrscheinlich sogar noch einige mehr...

          Bene
          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

          Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #6
            Über die zahlreichen Gestängebrüche bei Exped hat ja u.a. Jürgen bereits ausführlich Bericht erstattet...

            Kommentar


            • Haiko
              Erfahren
              • 12.02.2003
              • 401

              • Meine Reisen

              #7
              Moin²,
              Zitat von ich
              Sicherlich ist es extrem ärgerlich, wenn ein Hersteller eine komplett versautes Gestänge geliefert bekommt, aber da kann der auch nix für und HB hat letztes Jahr sofort die Zelte gestoppt und alle Gestänge, auch die, wo man sich zeitlich nicht sicher war aus welcher Lieferung sie stammten, anstandslos ausgetauscht!
              Wenn überhaupt, ist es ein versäumen Deines Händlers, wenn er weiß, dass Du solch ein Zelt hast, dich anzurufen; allerdings sieht so etwas meistens nur in der Theorie sooo einfach aus.
              Natürlich kann HB etwas dafür! Erstens hätten sie sicher stellen müssen, dass nur einwandfreie Gestänge mit den Zelten geliefert werden. Und falls das aus diversen Gründen nicht möglich ist, dann sollten sie auf jeden Fall alle Möglichkeiten nutzen, um die Leute über aufgetretene Mängel zu informieren. Und letztlich ist es auch Sache des Händlers, diejenigen zu informieren, denen er mangelhafte Produkte verkauft hat.

              Wie war's bei mir: Informiert wurde ich durch Internet-Foren, jedoch weder durch die HB-Webseite noch durch meinen Händler. Als ich dann im Laden stand und das Gestänge umtauschen wollte, hatten bis auf einen Verkäufer alle anderen (und das ist Stammpersonal!) noch nichts von einer RR-Aktion gehört. Mein Glück war, dass ich vor der Wintertour das Gestänge tauschen konnte. Falls mir in Lappland des alte Gestänge Knack gemacht hätte, wäre ich nicht nur "Sauer" gewesen.

              Ahoi,
              Haiko

              Kommentar


              • Ratatoskr
                Anfänger im Forum
                • 19.05.2004
                • 19

                • Meine Reisen

                #8
                Hei!

                @ ich:

                Also ich erwarte bestimmt nicht das ich einen "Bunker" für 550 Euro bekomme! Das ist ja wohl albern. Aber ich erwarte angemessene Qualität und SERVICE!

                Aber ich kann doch wenigstens erwarten, daß ich ein Produkt mit vernünftigen Komponenten für einen solchen Preis bekomme!
                Natürlich kann Hilleberg was dafür wenn DAC schlechte Gestänge ausliefert.
                Ich erwarte bei einer Markenfirma die sich mit Göttin-weiss-was-für-Slogans brüstet eine ordentliche Qualitätskontrolle und das ist eine Frechheit! Und das auf der Webseite keine Info stand oder eine Notiz in Special-Interest-Publikationen wie "Outdoor" veröffentlicht wurde ist ja wohl auch ein Ding der Unmöglichkeit! Klar, ist ja auch nicht besonders werbewirksam, wenn drei Seiten weiter dann eine tolle, 4-farbige Anzeige platziert ist in der die tolle Qualität beworben wird.

                Aber Salewa hatte dies beim" Narvic 2" auch geschafft! Mein Vertrauen gegenüber Hilleberg ist (zunächst mal) dahin.

                Kommentar


                • Hawe
                  Fuchs
                  • 07.08.2003
                  • 1977

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo Ratatoskr
                  klar können wir alle verstehen, dass Du Dich über die Serienbrüche bei Deinem Nallo aufregst !
                  Aber: Du solltest doch auch die Kirche im Dorf lassen.

                  Hilleberg hat sich auf die Qualität eines Qualitäts-Zulieferers verlassen. Als klar war, dass da eine Ladung Murx ausgeliefert worden ist, hat er sofort seine Händler benachrichtigt und jedem eine dicke Ladung Ersatzgestänge geschickt - in der Annahme, dass seine Händler (Fachhändler, keine Discounter !) die Gestänge austauschen und die Kunden, die schon ein solches Gestänge haben, benachrichtigen.

                  Und da liegt wohl der schwarze Peter - wie Du selber im ersten mailing geschrieben hast, hat Dich Dein händler trotz Kenntnis Deiner Adresse nicht benachrichtigt...
                  Muss wohl, genauso wie in den Fällen, wo das Ladenpersonal nichts weiss, grundsätzliche Kommunikationsprobleme in den outdoor-Läden geben...
                  Mein Händler hat mich jedenfalls sofort benachrichtigt...

                  Warum Hillberg keine Anzeigen mit Rückrufaktion gestartet hat ? Wahrscheinlich weil es ein Schweinegeld gekostet hätte, extra neue Antzeigenvorlagen zu erstellen...
                  Warum nichts auf der website stand ? Keine Ahnung, das ist mal ein echtes Versäumnis bei Hillebergs.
                  Warum von der Rückrufaktion nichts z.B. im outdoor-Magazin gestanden hat ? Tja - in der Brigitte für draussen hat es wohl niemand für wert befunden. In einem schwedischen und einem englischen Magazin habe ich sehr wohl davon gelesen - zuerst hatte ich die Info aber von meinem Händler.
                  Und hier im Forum ist das Thema ja im letzten Jahr auch mehrfach durchgekaut worden - Du bist wohl erst später dazugekommen, wenn Du in diesem Jahr noch mit einem Zelt des fraglichen Zeitraums unwissend in Urlaub gefahren bist ?
                  Gruss Hawe

                  Kommentar


                  • alaskawolf1980
                    Alter Hase
                    • 17.07.2002
                    • 3389
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Nur weil mal eine Qualitätskontrolle nicht so hingehauen, sollte man Hilleberg nicht gleich verteufeln. Die meisten die sich solche Zelte leisten können sind doch zufrieden. Und außerdem dürfte wohl niemals irgendjemand einen BMW, einen VW, einen MErcedes, einen Audi...... kaufen, wenn man alle Verteufelt, die mal Rückrufaktionen hatten.
                    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11

                      Ich finds einfach nur amüsant!

                      Kommentar


                      • Lutz
                        Erfahren
                        • 30.08.2002
                        • 454

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Menelaos

                        Ich finds einfach nur amüsant!
                        Achtung OT: Jaja, als JW-Zelt-Besitzer hat man gut lachen, oder Mene... :wink:

                        ciao
                        Lutz

                        P.S.: Kann den Ärger aber verstehen. Im ersten Moment überreagiert man dann halt ein wenig und will seinem Ärger einfach nur Luft machen... Ist aber auch einiges schief gelaufen...

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 28955
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Schlage mich auch auf die Seite der Zelthersteller-Gegner -- gerade bei den "Mercedessen" der Branche erwartet man, daß die ihre Zulieferer ordentlich knechten. Und neue Zulieferer erst nach lifetime Zuverlässigkeitstests akzeptieren. Und von den Zulieferern einen Nachweis über laufende Qualitäts-Prüfsysteme verlangen. Macht jede andere Branche auch, selbst bei viel komplexeren Systemen (i.e. mehr Testaufwand/-zeit). Und Outdoor-Zelte sind ja im weitesten Sinne auch lebenserhaltende Systeme.

                          Bei so'nem dusseligen Alurohr muß man die mechanischen Qualitätsparameter doch noch kürzester Zeit 'raus haben?

                          Gruß, Martin
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            OT: @Lutz
                            Bin dreist auf Exped umgestiegen, aber komischerweise is mir bei meinem kleinen Argon noch keine Stange gebrochen.

                            Kommentar


                            • Buschkind
                              Erfahren
                              • 21.08.2003
                              • 103

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Flachlandtiroler
                              Schlage mich auch auf die Seite der Zelthersteller-Gegner -- gerade bei den "Mercedessen" der Branche erwartet man, daß die ihre Zulieferer ordentlich knechten. Und neue Zulieferer erst nach lifetime Zuverlässigkeitstests akzeptieren. Und von den Zulieferern einen Nachweis über laufende Qualitäts-Prüfsysteme verlangen. Macht jede andere Branche auch, selbst bei viel komplexeren Systemen (i.e. mehr Testaufwand/-zeit). Und Outdoor-Zelte sind ja im weitesten Sinne auch lebenserhaltende Systeme.

                              Bei so'nem dusseligen Alurohr muß man die mechanischen Qualitätsparameter doch noch kürzester Zeit 'raus haben?

                              Gruß, Martin
                              Sehe ich genauso, bei so hochwertigen Produkten, sollte es selbstverständlich sein, dass laufend die Qualität der Teile kontrolliert wird.

                              Buschkind

                              Kommentar


                              • felö
                                Fuchs
                                • 07.09.2003
                                • 1976
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                @ Flachlandtiroler
                                Daß es so einfach nicht ist, sieht man bei Mercedes und noch besser bei VW (und vielen anderen Autoherstellern): die Qualität nimmt ab, auf Qualitätssicherung wird (muß?) aus Kostengründen immer mehr verzichtet werden.
                                Die Finanzdecke ist bei vielen Outdoorherstellern recht dünn (siehe Lowland, die aufgrund von Mängeln der Zulieferer ziemlich zurückstecken mußten/pleite sind?).
                                Siehe auch bei Fahrradherstellern, wie z.B. die recht prominenten Marken wie Cannondale, Votec und Principia zeigen, die nach meinen Infos bereits Insolvenz angemeldet haben/hatten.

                                Hilleberg ist (zum Glück?) so bekannt, daß ein Qualitätsproblem, wie es durch DAC entstanden ist, anscheinend zu verkraften ist, die Kunden aber auf jeden Fall (berechtigterweise) vorsichtiger werden läßt.

                                Meine Meinung: Schade, daß auch Hilleberg das Problem nicht bemerkt hat, schade, daß auf der Homepage nichts stand - trotzdem würde ich den Fehler nicht unbedingt Hilleberg ankreiden, da umfangreiche Qualitätssicherung nicht bezahlbar ist und die Gestänge ja anscheinend nicht immer so besch... waren. Man kommt als Hersteller sicherlich ziemlich schnell an einen Punkt, an dem man sich zumindest auf namhafte Zulieferer verlassen muß.

                                Felö

                                Kommentar


                                • luke
                                  Erfahren
                                  • 13.11.2003
                                  • 113

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von felö
                                  Siehe auch bei Fahrradherstellern, wie z.B. die recht prominenten Marken wie Cannondale, Votec und Principia zeigen, die nach meinen Infos bereits Insolvenz angemeldet haben/hatten.
                                  <ot>Ja, Cannondale hat auch mal Müll gebaut: Ich habe 2 SuperV Rahmen aus verschiedenen Serien gebrochen. Ich meine, ich beanspruche das Material ja schon ordendlich, aber nicht so, dass es den Geist aufgeben muss.</ot>

                                  Welches Gestänge war das genau? Das 8.84 (oder so) Millimeter DAC?

                                  gruss
                                  luke

                                  Kommentar


                                  • Peppermint Patty
                                    Erfahren
                                    • 14.07.2003
                                    • 112
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Wenn ich mir Ausrüstung aus dem Hochpreissegment der führenden Markenhersteller leiste, erwarte ich auch, dass ich die versprochene Qualität geliefert bekomme! Wie Martin bereits sagte, kann u.U. sogar das Leben von der Funktionsfähigkeit abhängen. Wie die Hersteller das bewerkstelligen kann mir als zahlendem Kunden zunächst egal sein!

                                    Ich würde mich nicht über den Händler, sondern direkt an HB wenden und mir

                                    1. die defekten Gestänge austauschen lassen
                                    2. die einwandfreie Qualität des Zeltes bestätigen lassen oder um Ersatzlieferung des kompletten Zeltes bitten
                                    3. um Aufklärung bitten, weshalb du von deinem Händler nicht benachrichtigt wurdest - evtl. die ketzerische Frage anknüpfen, ob HB überzeugt ist, die richtigen Vertriebspartner zu haben, bzw. ob HB der Meinung ist, sich im richtigen Marktsegment positioniert zu haben.

                                    Schliesslich ist "Kundenservice" ebenfalls ein Qualitätsmerkmal. Wenn ein Markenhersteller seine Kunden mit fehlerhaften Produkten im Stich lässt, gibt er ein trauriges Bild ab!

                                    Weshalb bieten wohl andere Hersteller die Möglichkeit, gekaufte Produkte auf dernen HP registrieren zu lassen...

                                    Halte uns doch bitte auf dem laufenden - würde mich interessieren wie die Sache weiter-/ausgeht.

                                    Grüssle

                                    Patty

                                    Kommentar


                                    • Markus~sukraM
                                      Erfahren
                                      • 30.04.2004
                                      • 271

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Qualität hat ihren Preis, zahle ich diesen erwarte ich eben diese Qualität.

                                      Kommentar


                                      • NoFrontiers
                                        Erfahren
                                        • 06.08.2004
                                        • 150

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Super, gerade wo ich mir ein Nallo 2 GT kaufen will.

                                        Wenigstens bekomm ich noch rechtzeitig was von der Sache mit.


                                        Meine Fragen an diejenigen die das ganze in Fachzeitschriften oder wie auch immer mitverfolgt haben:

                                        - Die Qualitätsmängel sind nur beim Gestänge aufgetreten, alles andere blieb beim alten?

                                        - Welche Gestänge sind betroffen und auf welche Gestänge sollte ich ausweichen?


                                        Das Zelt soll für den ganzjährigen Einsatz - auch im Winter - in Nordskandinavien herhalten. Verarbeitungsmängel sind also echt inaktzeptabel.

                                        Sollte ich zur Zeit besser Kein Hilleberg kaufen, wie ist die Situation einzuschätzen?


                                        War schon mal drauf und dran mir ein Lowland Conquest FL zu kaufen, ein paar Tage drauf kamen die ersten Meldungen von Qualitätsmängeln und Globi nahm Lowland aus dem Programm - seltsam

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X