Tauglichkeit von Trangia Spiritus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • moep
    Erfahren
    • 07.04.2010
    • 174
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tauglichkeit von Trangia Spiritus

    Tagchen,

    ich hatte nen Thread gestartet im Kochforum, da wurde ich darauf hingewiesen, es vll. besser hier zu versuchen. Den Thread weiter unten hab ich durch, wollte mich da aber nich ranhängen weil 1. schon älter und 2. schon recht lang.

    Wie sehen die Kälteprofis die Tauglichkeit der normalen Trangia Spiritus Kocher, also quasi das Kältelimit.
    Ich würde nämlich gerne auf komplizierte Benzingeschichten etc, verzichten.
    @ 1 bis wohin gehen 4 Season Gasgemische? Also empirisch, nicht theoretisch.
    @ 2 als Konkurrenz der Trangia mit Wintereinsatz und Spiritus. Macht der noch -20°C mit? Theoretisch gefriert mir der Spiritus ja nicht...
    -20°C ist wirklich minimal Tempi, wollte mich (noch?) nicht in Regionen wagen wo es gross kälter werden kann.

    Danke schonmal für die Infos :-) !

  • nordwärts

    Erfahren
    • 16.12.2007
    • 153
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tauglichkeit von Trangia Spiritus

    Hallo moep,

    letztes Jahr hatte ich auf der Wintertour den Trangiakocher mit Spiritus dabei. -14 °C war die tiefste Temperatur und da hat es funktioniert. Voraussetzungen: Spiritus in einem (Kunststoff)Fläschchen in der Hosen/Jackentasche vorwärmen, ca. 400 ml Spiritus am Tag/Person (nur zum Wasserkochen, kein selbstgekochtes 3-Gangmenue), ausreichend Zeit, es dauert halt bis das Wasser kocht. Den Wintereinsatz braucht man dabei nicht.

    Dieses Jahr hatte ich den Trangia mit dem Gaseinsatz dabei, -19 °C als kälteste Temperatur. Zu beachten: der Brenner sollte eine Vorheizschleife/Generator haben, Gas mit Wintermischung, Anheizen mit stehender Kartusche, wenn die Vorheizschleife heiß ist, die Kartusche umdrehen und flüssig einspeisen. Beim umdrehen etwas vorsichtig sein, die Flamme kann anfangs etwas spucken. Den Verbrauch habe ich nicht nachgehalten. Den Spiritus-Brenner und 0,5 l Spiritus hatte ich als backup dabei.

    Zu diesem Thema gab es schon einen sehr ausführlichen Thread "Gaskocher im Winter" oder so ähnlich.

    Gruß
    nordwärts

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Tauglichkeit von Trangia Spiritus

      In der Tat wurde dieses Thema schon gefühlte 1000 mal hier abgehandelt. Um es zusammenzufassen :

      - Spiritus und (echter) Winter taugt nicht, es sei denn man schleppt gern viel, kocht gern lang oder isst gern kalt.

      - Einige Verwegene würden auch mit Gasbrenner im Februar nach Lappland... Theoretisch möglich, praktisch eine Frage der Risikobereitschaft.

      - Benzin oder Petroleum funktioniert zuverlässig und ist imo bei kalten Temperaturen wesentlich weniger "kompliziert" als zu versuchen, einen Spirituskocher in Gang zu bringen und bei Laune zu halten...

      Warum schreib ich das hier eigentlich...

      LG Reuse

      Kommentar


      • ckanadier

        Dauerbesucher
        • 24.02.2011
        • 565
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tauglichkeit von Trangia Spiritus

        Hallo moep
        Der Jetboil mit der über Kopf stehenden Kartusche geht als Gaskocher bis -24 Grad, das sollte dann für deine Bedürfnisse reichen. Ich nehme in Lappland fast immer Holz und bin damit bisher gut klar gekommen, egal zu welcher Jahreszeit, wenns extrem trocken ist nur Gas. Gibt sicher Ecken in höheren Lagen, wie z.Bsp. Türkei, Afghanistan etc. wo es mit Holz mal schwierig ist, dann ist Benzin oder Petr. aber deutlich wirkungsvoller als Spiritus, letzterer lässt sich, wenn man mal Mist baut aber einfacher mit Schnee oder Wasser zu löschen.
        Lg Jürgen
        http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

        Kommentar


        • elch33
          Anfänger im Forum
          • 15.01.2007
          • 25

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tauglichkeit von Trangia Spiritus

          - Spiritus und (echter) Winter taugt nicht, es sei denn man schleppt gern viel, kocht gern lang oder isst gern kalt.

          Mhhm, was ist echter Winter? Sarek mit 25°C minus und Spiritus war kein Problem. Nie kalt gegessen. Zeit zum kochen habe ich genug, wobei sich die Zeit deutlich verkürzt wenn man den Wintersatz benutzt.

          - Benzin oder Petroleum funktioniert zuverlässig und ist imo bei kalten Temperaturen wesentlich weniger "kompliziert" als zu versuchen, einen Spirituskocher in Gang zu bringen und bei Laune zu halten...

          Den Spirituskocher habe ich immer ohne Probleme gestartet bekommen. Die Komplikationen sind mir nicht Präsent.
          Benzin und Petroleum heist, immer vorheizen mit Stichflammengefahr. Bei Schlechtwetter und Kochen im Zelt ist das nicht so pralle.
          Es gibt schon den ein oder anderen Bericht wo ein versagender Benzinkocher zum Abbruch der Tour führte. Weswegen ein Reservekocher wohl mit ins Gepäck gehört. Ein Benziner ist deutlich komplizierter aufgebaut wie ein Spirituskocher. Mir fällt nicht so recht ein was beim Trangia kaputt gehen könnte, außer man fährt mit dem Skooter drüber.
          Letztendlich ist es eher eine Geschmackssache welchen Kocher man mit nimmt. Den besten Kocher gibt es eh nicht.
          Gruß elch

          Kommentar


          • HUIHUI
            Fuchs
            • 07.08.2009
            • 2140
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tauglichkeit von Trangia Spiritus

            Zitat von elch33 Beitrag anzeigen

            Mhhm, was ist echter Winter? Sarek mit 25°C minus und Spiritus war kein Problem. Nie kalt gegessen. Zeit zum kochen habe ich genug, wobei sich die Zeit deutlich verkürzt wenn man den Wintersatz benutzt.
            Da stellt sich im Bezug auf den Wasserbedarf im Winter durch abatmen schon die Frage wie viele Stunden denn zum Kochen genutzt werden sollen. Wenn ich pro Person pro Tag 5-7L Gesamtwasserbedarf habe dann frage ich mich a) wie viel Zeit in Kochen und Schneeschmelzen bei dir investiert wird und b) wie so eine Tour aussieht. Kochst du 4h oder so am Tag oder sind die Touren nur n Wochenende, wo dann eventueller Wassermangel weniger ins Gewicht fällt?


            Zitat von elch33 Beitrag anzeigen
            Benzin und Petroleum heist, immer vorheizen mit Stichflammengefahr. Bei Schlechtwetter und Kochen im Zelt ist das nicht so pralle.
            Es gibt schon den ein oder anderen Bericht wo ein versagender Benzinkocher zum Abbruch der Tour führte. Weswegen ein Reservekocher wohl mit ins Gepäck gehört. Ein Benziner ist deutlich komplizierter aufgebaut wie ein Spirituskocher. Mir fällt nicht so recht ein was beim Trangia kaputt gehen könnte, außer man fährt mit dem Skooter drüber.
            Letztendlich ist es eher eine Geschmackssache welchen Kocher man mit nimmt. Den besten Kocher gibt es eh nicht.
            Gruß elch
            Das vorheizen von Benzinkochern ist auch in Zelten gut machbar, es sollte halt der Kocher bekannt sein. Üblicherweise ist mit Petroleum das "Problem" gar nicht da. Die mär von unbeherrschbaren Benzinkochern ist für mich eine Fabel aus dem Reich der unerfahrenen Nutzer. Das wirkliche Problem von Benzinkochern ist nicht das vorheizen sondern eventuelle undichtigkeiten, daher ist Petroleum sicherer, es macht nicht direkt BUMM PUFF PENG.
            Es gibt praxisgerechte Kocher und praxisferne Kocher. Robuste Mehrstoffkocher die Petroleum verbrennen können sind da Praxisgerecht, überkomplizierte Modellbaukocher wie der Omnifuel oder auch Spirituskocher sind da eher Praxisfern.
            Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

            Kommentar


            • elch33
              Anfänger im Forum
              • 15.01.2007
              • 25

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tauglichkeit von Trangia Spiritus

              o.k. , o.k.
              Ein Denkfehler habe ich gemacht. Ich war alleine unterwegs da summiert sich die Wassermenge nicht so hoch.
              Trotzdem bin ich mit weniger als den 5-7 l pro Tag ausgekommen. Und trotzdem gehen meine Touren über 14 Tage.
              Aber wie gesagt, welche Ausrüstung man benutzt ist stark von den persönlichen Vorlieb geprägt. Mich stört es nicht abends noch 2 h Schnee zu schmelzen. Der Kocher läuft alleine, währenddessen schreibe ich schon mal Tagebuch.
              Mit Freuden erinnere ich mich noch an das Gefummel mit dem MSR Whisperlit, an dem ich jeden 2ten Tag rumgeprokelt habe, damit er lief. Das war aber zum Glück im Sommer. Seitdem nehme ich wieder Spiritus, für meine unegalen Wurstfinger sind andere Kocher zu kompliziert.
              Gruß elch

              Kommentar


              • Stephan Kiste

                Lebt im Forum
                • 17.01.2006
                • 6772
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tauglichkeit von Trangia Spiritus

                Frag mich gerade wo man Holz bekommt :-)
                aber im Ernst, Benzin ist Mittel der Wahl und auch zuverlässig.
                Bei Alcohol muß man deutliche Abstriche machen und genauso wissen was man tut.
                Im zweifelsfalle funktioniert er dann nicht wenn man den Kocher am meisten braucht,
                bei großer Kälte ( da oben ist selbst ein Wetterbericht über einen Tag nur bis mittags was wert)
                Holz zu empfehlen halte ich für keine gute Idee, erstensmal gibt es auch in Lappland gegenden, das sieht man Holz nr in Form von Wänden oder Böden, die man ungerne
                verheitzen möchte und so richtig schön finde ich an einem Zeltplatz im Winter eine Feuerstelle nicht.
                Solange man nicht die länge der Tour und die anderen Faktoren nennt bin ich da eh auf der konservativen Seite.

                Kommentar


                • Der Foerster
                  Alter Hase
                  • 01.03.2007
                  • 3702
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tauglichkeit von Trangia Spiritus

                  Wenn es kalt ist kann man mit Spiritus ein brennendes Streichholz löschen, das spricht in meinen Augen nicht für einen Spirituskocher
                  Das er so unkompliziert ist hat natürlich viele Vorteile.
                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tauglichkeit von Trangia Spiritus

                    Zitat von elch33 Beitrag anzeigen
                    Mich stört es nicht abends noch 2 h Schnee zu schmelzen. Der Kocher läuft alleine, währenddessen schreibe ich schon mal Tagebuch.
                    ...

                    Seitdem nehme ich wieder Spiritus, für meine unegalen Wurstfinger sind andere Kocher zu kompliziert.
                    Meinen Trangia muss ich im Vollbetrieb so alle 20 bis 25 Minuten nachfüllen.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • elch33
                      Anfänger im Forum
                      • 15.01.2007
                      • 25

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tauglichkeit von Trangia Spiritus

                      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                      Meinen Trangia muss ich im Vollbetrieb so alle 20 bis 25 Minuten nachfüllen.
                      Ich auch, aber dann ist es eh zeit das Wasser in die Thermoskanne zu füllen, neuen Schnee in den Topf zu geben. Ich brauche keine 2 h für eine Fuhre Wasser, sondern für das Prozedere essenkochen, Tee für abends kochen, Tee für morgens kochen.
                      Und ja, bei null Grad kann man eine Streichholz im Spiritus löschen. Mit größerer Oberfläche, Docht zündet er aber auch bei minus Graden.
                      Ich kann ja auch nur sagen das Spiritus, im Winter, bei mir ohne Probleme funktioniert. Wer Benzin oder Petroleum für besser hält soll setzt halt die Kocher ein.
                      Gruß elch

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X