Pilgerwagen bauen - mein Pilgerwagen ist fertig!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HAL 23562
    Dauerbesucher
    • 31.12.2005
    • 558
    • Privat

    • Meine Reisen

    Pilgerwagen bauen - mein Pilgerwagen ist fertig!

    So, heute hatte mein Pilgerwagen - manche sagen auch "Carreta" - sein Roll-Out. Ich hatte schon in einem anderen Thread auf mein Projekt hingewiesen und möchte einen eigenen Thread über Pilgerwagen eröffnen, weil mich interessiert, ob hier noch andere an solchen Gefährten bauen, welche Erfahrungen sie machten und welche Ideen für Problemlösungen ihnen so kamen.
    Treiben sich bei ODS überhaupt Pilgerwagenbauer rum oder tummeln die sich eher in den Pilgerforen?

    Für Interessierte hier noch der Link zu meinem Baubericht - klick! - und ein paar Fotos meiner nun fertiggestellten Carreta.

    Gruß aus Lübeck - Hartmut











    Vieles kommt - aber alles geht!

    Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

  • jonnydarocca
    Erfahren
    • 19.01.2009
    • 338
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Pilgerwagen bauen - mein Pilgerwagen ist fertig!

    Hallo!

    Dein Baubericht ist echt klasse!

    Grüße Jonny
    Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

    Kommentar


    • hyrek
      Fuchs
      • 02.09.2008
      • 1348
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Pilgerwagen bauen - mein Pilgerwagen ist fertig!

      dem kann ich mich nur anschliessen. sehr schoener bericht. macht direkt lust zum nachmachen.
      ------------------------------------
      the spirit makes you move

      Kommentar


      • Rosi
        Dauerbesucher
        • 25.02.2011
        • 727
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Pilgerwagen bauen - mein Pilgerwagen ist fertig!

        Daumen hoch! Sieht echt super aus!

        Nächste Generation dann aus Alublech?!

        Welches Gewicht hast du jetzt effektiv am "Tragezeug", wenn du dein Reisegepäck (wie schwer?) auf dem Wagen liegen hast? Hoffe ich hab das nicht irgendwo überlesen.

        Kommentar


        • HAL 23562
          Dauerbesucher
          • 31.12.2005
          • 558
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Pilgerwagen bauen - mein Pilgerwagen ist fertig!

          Hallo Rosi,

          Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
          Nächste Generation dann aus Alublech?!
          Nee, eigentlich nicht. Aber mich reizt es ungemein, das Teil mal weitgehend aus Carbon zu bauen, mit deutlich leichteren Rädern und einer leichteren Achse. Carbon ist zwar massig teuer aber mich würde die Herausforderung reizen, das Teil so zwischen 2 und 2,5 kg zu bauen.

          Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
          Welches Gewicht hast du jetzt effektiv am "Tragezeug", wenn du dein Reisegepäck (wie schwer?) auf dem Wagen liegen hast? Hoffe ich hab das nicht irgendwo überlesen.
          Kann ich ehrlich gar nicht genau sagen. Die 10 kg Gepäck beim ersten Test waren nach übereinstimmender Feststellung aller Tester in der Ebene bei glattem festen Boden kaum spürbar. Die Tragelast auf den Schultern änderte sich auch im Sand und bergan nicht. Wohl aber die vorher ebenfalls kaum spürbare Zuglast im Brust-/Schulterbereich. Wenn auch nicht dramatisch. Die Tragelast hängt auch ganz wesentlich davon ab, wo auf dem Wagen ich schwere Teile (z.B. Zelt, Wasser, Lebensmittel) plaziere. Weiter vorn >>> höhere Tragelast, weiter hinten >>> geringere Tragelast.

          Egal wie, das Teil ist für ein breites Spektrum an Wanderungen und Pilgerreisen ein echter Komfortgewinn. Manchen Leuten kann so etwas vielleicht erst derartige Aktivitäten ermöglich, weil sie aufgrund körperlicher Handicaps nicht mit einem größeren/schwereren Rucksack unterwegs sein könnten.

          Gruß - Hartmut
          Vieles kommt - aber alles geht!

          Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

          Kommentar


          • Itchy ST
            Fuchs
            • 10.06.2009
            • 1175
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Pilgerwagen bauen - mein Pilgerwagen ist fertig!

            Hallo,

            super Bericht. Und das wo ich über so einen Wagen seit längerem nachdachte.
            Wußte gar nicht, dass "Pilgerwagen" mittlerweile schon öfter im Gebrauch sind.
            Bis zu diesem Beitrag kannte ich noch nicht mal dieses Wort.

            Da ich noch Spanplattenreste/ Räder vom alten Fahrradanhänger u.s.w. hier rumfliegen habe, mache ich mich mal an einem Nachbau. Liegt schon alles bereit-nächste Woche schaffe ich es zum Baumarkt und dann kann es losgehen.

            Hatte hier im Forum schon mal nach Infos über selbstgebaute Pulkas gesucht, da wurde öfter ein Hüftgurt bevorzugt.
            Denke das wäre auch eher was für mich.

            Und wegen dem bergab gehen vielleicht eher ein Kreuzgestänge??!.

            Na, werde sehen.

            Danke Hartmut, dein Bericht kam zur richtigen Zeit.

            Gruß

            Itchy
            Zuletzt geändert von Itchy ST; 15.10.2011, 08:13.

            Kommentar


            • Wooki
              Erfahren
              • 10.05.2007
              • 185
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Pilgerwagen bauen - mein Pilgerwagen ist fertig!

              super Konstruktion und auf deiner Homepage muss ich mich auch mal umsehen
              --

              Mal-raus...

              Kommentar


              • Enja
                Alter Hase
                • 18.08.2006
                • 4750
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Pilgerwagen bauen - mein Pilgerwagen ist fertig!

                Wie geht es bergab? Wird der Wagen da geschoben?

                Für Fahrradpilger fällt sowas aus. In Spanien sind Fahrradanhänger verboten.

                Kommentar


                • Kris
                  Alter Hase
                  • 07.02.2007
                  • 2799
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Pilgerwagen bauen - mein Pilgerwagen ist fertig!

                  Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                  Wie geht es bergab? Wird der Wagen da geschoben?
                  Ich bin mal so frei (von hier):

                  Ich bin mit dem Teil auf der Ebene gelaufen - man merkt ihn kaum. Bergab drückte der Deichselgriff leicht an den Achtersteven und bergan war die Last am Zuggeschirr nur äußerst moderat und dabei komfortabel zu spüren. Man ist äußerst beweglich unterwegs und äußerst entspannt.
                  „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                  Kommentar


                  • Enja
                    Alter Hase
                    • 18.08.2006
                    • 4750
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Pilgerwagen bauen - mein Pilgerwagen ist fertig!

                    Ja, das habe ich gelesen. Aber hier war von Jakobsweg die Rede. Da ist es streckenweise sehr steil. Und das nicht nur kurzfristig. Bei gleichzeitig nicht sehr ebenem Boden.

                    Da würde ich mir vorstellen, dass der Wagen ausbricht. Bzw. der Griff nicht nur "sehr leicht" drückt.

                    Kommentar


                    • Rosi
                      Dauerbesucher
                      • 25.02.2011
                      • 727
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Pilgerwagen bauen - mein Pilgerwagen ist fertig!

                      Carbon ist natürlich auch ne coole Idee, aber wenn der mal, warum auch immer crasht und bricht issa hin.. alu könntest du wieder hindengeln..

                      für bergab wären evtl 2 deichseln an der körperseite besser, wenn er dann schiebt dann am körper vorbei und nicht in den körper rein und man könnte die last auch mal mit den händen tragen/ziehen, zur abwechslung

                      ich find das insgesamt ne coole Sache!

                      Kommentar


                      • HAL 23562
                        Dauerbesucher
                        • 31.12.2005
                        • 558
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Pilgerwagen bauen - mein Pilgerwagen ist fertig!

                        Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                        Ja, das habe ich gelesen. Aber hier war von Jakobsweg die Rede. Da ist es streckenweise sehr steil. Und das nicht nur kurzfristig. Bei gleichzeitig nicht sehr ebenem Boden.

                        Da würde ich mir vorstellen, dass der Wagen ausbricht. Bzw. der Griff nicht nur "sehr leicht" drückt.
                        Hallo Enja,
                        wenn es richtig steil werden wird, klinke ich den Wagen aus und lasse ihn vor mir herrollen. Am Deichselgriff kann ich ihn bequem halten.
                        Wenn ich den Wagen gerne gesichert haben möchete, kann ich das auch ohne Ausklinken machen. Einer meiner Tester hat das die Treppe runter probiert und war überrascht, wie einfach das funktionierte.

                        @ Itchy: Die Platte würde ich nicht aus Pressspan bauen. Zu schwer und bei weitem nicht so robust wie Multiplex- Sperrholz.

                        Gruß - Hartmut
                        Vieles kommt - aber alles geht!

                        Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                        Kommentar


                        • Waldhexe
                          Alter Hase
                          • 16.11.2009
                          • 2891
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Pilgerwagen bauen - mein Pilgerwagen ist fertig!

                          Das sieht schon richtig professionell aus! Und einige schlaue Lösungen - wie üblich bei Deinen Basteleien! Ich denke, damit lässt es sich ein Stück weit autarker wandern, z.B. mehr Trinkwasser mitnehmen. Sicher ist der Wagen nicht für "Steige" geeignet, sondern eher für Fernwanderungen auf leichten Wanderwegen und Forststrassen.
                          Ich bin trotzdem gespannt, wie sich der Wagen bei etwas mehr Topographie und unebenen Wegen bewähren wird.

                          @Rosi: Soweit ich weiß, hat Hartmut die Lösung mit zwei Deichseln deshalb (vorerst) verworfen, weil man mit einer Deichsel wesentlich beweglicher ist und sich z.B. umdrehen kann.

                          OT: @Enja: Ich empfinde Deinen Ton (nicht nur in diesem Thread!) als destruktiv. Erstens ging es hier nicht um Fahrradanhänger und zweitens habe ich nirgends was von dem Jakobsweg gelesen, sondern allgemein von Wanderungen und Pilgerreisen.


                          Gruß,
                          Claudia
                          Zuletzt geändert von Waldhexe; 16.10.2011, 19:02.

                          Kommentar


                          • Itchy ST
                            Fuchs
                            • 10.06.2009
                            • 1175
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Pilgerwagen bauen - mein Pilgerwagen ist fertig!

                            Zitat von HAL 23562 Beitrag anzeigen

                            @ Itchy: Die Platte würde ich nicht aus Pressspan bauen. Zu schwer und bei weitem nicht so robust wie Multiplex- Sperrholz.
                            Hallo Hartmut,

                            danke für den Hinweis. Hatte mich falsch ausgedrückt. Ist kein Pressspan, sondern irgendwas anderes. Relativ leicht und stabil. Genaue Bezeichnung weiß ich aber nicht.


                            Viele Grüße

                            Itchy

                            Kommentar


                            • Rosi
                              Dauerbesucher
                              • 25.02.2011
                              • 727
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Pilgerwagen bauen - mein Pilgerwagen ist fertig!

                              Also ich bin jetzt von dem Bau des Wagens so infiziert, dass ich überlege mir auf die Art einen Hand/Radanhänger für mein Pakboat zu bauen, welcher auch meine Einsatzkiste tragen könnte. Alleine schon die Möglichkeit den Anhänger im Zug mal eben soweit zu zerlegen, dass ich dafür kein "Radaufpreis" zahlen muss, ist sehr interessant.

                              Derzeit habe ich dafür eine Anfrage auf Zuschnitt und Gewicht von PE (siehe hier). Ich hatte überlegt das Ganze, falls nötig, mit Alu-U-Profilleisten zu verstärken. Ich schwanke jetzt allerdings zwischen Croozerreifen und den Bootswagenrädern vom Hartmut. 1m² PE-HD in 3mm soll etwas unter 3kg wiegen, laut Versandgewicht. Bin gespannt auf die Antwort von dem Anbieter. Optimal wäre ja 1mm PE-HD, fragt sich halt nur wie steif das Zeug ist. Am Ende liegt er dann zerlegt in der Mitte vom Boot auf den Boden.

                              @Hartmut: Daumen hoch und Hut ab!

                              Kommentar


                              • PWD
                                Fuchs
                                • 27.07.2013
                                • 1313
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Pilgerwagen bauen - mein Pilgerwagen ist fertig!

                                Was sagen denn die Fachleute des Pilgerwagenbaus hier zu von den französischen Kollegen d. Leicht- od. Ultraleichtforums?

                                1,5 kg ist m.E. ein Wort; ok, mit 2 Deichseln, die ja von Hartmut nicht so gewünscht sind; wobei einem mit 2 der Wagen bergab nicht ins Kreuz schiebt; man kann durch die Karbonbauweise bestimmt sehr leicht die beiden Deichselteile oben zusammen ziehen u. so auch eine alleinige Deichsel haben.

                                Für´s Flugzeug od. den Zug könnte man auch 3 anstatt 2 ineinander schiebbare Stangenteile nehmen dann wäre das Ganze noch kompakter.
                                Zuletzt geändert von ; 11.11.2011, 20:06.

                                Kommentar


                                • HAL 23562
                                  Dauerbesucher
                                  • 31.12.2005
                                  • 558
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Pilgerwagen bauen - mein Pilgerwagen ist fertig!

                                  Zitat von PWD Beitrag anzeigen
                                  Was sagen denn die Fachleute des Pilgerwagenbaus hier zu von den französischen Kollegen d. Leicht- od. Ultraleichtforums?
                                  Ich finde, das ist schon ein tolles Teil! Weniger geht kaum noch. Aber "reduced to the max" ist halt auch mit Kompromissen verbunden. Die Räder z.B. sind m.E. wesentlich für den Komfort auf manchen Pfaden (siehe auch hier - klick! ). Die hier scheinen eher eine härtere Gangart zu erfordern.

                                  Zitat von PWD Beitrag anzeigen
                                  1,5 kg ist m.E. ein Wort; ok, mit 2 Deichseln, die ja von Hartmut nicht so gewünscht sind; wobei einem mit 2 der Wagen bergab nicht ins Kreuz schiebt; man kann durch die Karbonbauweise bestimmt sehr leicht die beiden Deichselteile oben zusammen ziehen u. so auch eine alleinige Deichsel haben.
                                  Bei leichterem Gefälle drückt der Deichselgriff dezent an den Hintern, stört aber nicht weiter. Gehts aber heftig runter, lass ich das Teil vor mir herrollen und halte es am Deichselgriff. Das gibt mehr Sicherheit, da der Wagen nicht mehr oder weniger kräftig schiebt und die Situation nicht noch instabiler macht. Im Falle eines Sturzes werde ich zudem durch den Wagen nicht noch zusätzlich gefährdet.
                                  Mich würde interessieren, wie die Deichseln an der Hüfte befestigt sind.

                                  Zitat von PWD Beitrag anzeigen
                                  Für´s Flugzeug od. den Zug könnte man auch 3 anstatt 2 ineinander schiebbare Stangenteile nehmen dann wäre das Ganze noch kompakter.
                                  Der Gedanke kam mir auch.
                                  Aber es ist ein toller Entwurf. Es juckt mich schon in den Fingern, so etwas als A-Frame zu bauen mit dann quasi einer Deichsel.

                                  Gruß - Hartmut
                                  Vieles kommt - aber alles geht!

                                  Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                                  Kommentar


                                  • HAL 23562
                                    Dauerbesucher
                                    • 31.12.2005
                                    • 558
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Pilgerwagen bauen - mein Pilgerwagen ist fertig!

                                    Hallo Rosi,

                                    Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
                                    Also ich bin jetzt von dem Bau des Wagens so infiziert, ...
                                    Das ist schön, da bin ich ja dann nicht allein, mit diesem Virus!

                                    Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
                                    @Hartmut: Daumen hoch und Hut ab!
                                    Danke!

                                    Aber jetzt ernsthaft. Die Wahl der Räder war für mich ein Problem. Sie sollten leicht montier-/demontierbar sein und Kugellager haben. Bei Croozerrädern oder auch welche für Kinderwagen/Buggys brauchst Du eine passende Achse (wegen der Click-Montage) und die ist schwer zu bekommen.
                                    Und man sollte auf das Gewicht achten. Meine wiegen so um 750 g pro Stück. Das ist mir eigentlich zu schwer - ich hatte die Teile halt. Man kann durchaus schon kugelgelagerte Räder um 450 - 500 g bekommen. Auch dieses hier dürfte leichter als meine sein.

                                    Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
                                    ... Optimal wäre ja 1mm PE-HD, fragt sich halt nur wie steif das Zeug ist...
                                    Ich hatte erst überlegt, eine Carbonplatte zu nehmen, vielleicht günstig ersteigert - aber die Preise! :-(

                                    Viel Spaß beim Bauen - Gruß Hartmut
                                    Vieles kommt - aber alles geht!

                                    Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                                    Kommentar


                                    • PWD
                                      Fuchs
                                      • 27.07.2013
                                      • 1313
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Pilgerwagen bauen - mein Pilgerwagen ist fertig!

                                      Zitat von HAL 23562 Beitrag anzeigen
                                      Mich würde interessieren, wie die Deichseln an der Hüfte befestigt sind.
                                      Ich weiß nicht wie es dieser Franzose im Bild macht - ich könnte mir vorstellen über so ein Gürteltragesystem (unter der Jacke getragen, jeweils seitlich quasi ein Band nach unten hängen lassen u. da dran die Deichseln befestigt), so könnte man sich auch einigermaßen umdrehen.

                                      Ich persönlich würde auch andere Räder vorziehen, womöglich größerer Durchmesser, luftgefüllt...

                                      Gruß
                                      Joachim

                                      Kommentar


                                      • PWD
                                        Fuchs
                                        • 27.07.2013
                                        • 1313
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Pilgerwagen bauen - mein Pilgerwagen ist fertig!

                                        Anstatt der (teureren) Karbonrohre/gestänge könnte man auch die leichten & teleskopierbaren Relags Aufstellstangen nehmen (18,90€ das Paar)... zwischen die dicken Enden (mit einer zusätzlichen Verstärkung wie im Bild unten) die Achse mit 2 Rädern u. über die 2 zusammengefügten Spitzen einen gepolsterten Handgriff (für´s Eindeichselmodell).

                                        Könnte m.E. funktionieren, da ja hpts. Zugkräfte auf die Gestänge wirksam wären; die Hauptlast sollte in der Nähe der Achse liegen u. funktionell sind die Teleskopstangen dort dann ja auch am dicksten, wo das größte Gewicht liegt.

                                        Direkt über den (dicken) ersten Dreh/Klemmschverschlüssen würde ich zw. den beiden Teleskopstangen ein kleines Aluverbindungsrohr einlegen um dem Ganzen mehr Stabilität zu geben - hier ließe sich dann evtl. auch das Gepäck sichern, damit es mit Schräglage nicht auf die Räder rutscht.

                                        Zusammen geschoben (Handgriff vorher abgenommen) zwecks Schultern wären das dann noch 80cm Höhe u. vielleicht insges. ca. 800g + Gewicht von Achse & Rädern, womöglich total 1,5 - 2,5kg.

                                        Und solch ein Schultergurt läßt sich bestimmt ganz einfach zusammenbasteln.
                                        Zuletzt geändert von ; 13.11.2011, 19:14.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X