Klinge rostet trotz rostfreiem Edelstahl

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gryllsfan
    Gerne im Forum
    • 17.06.2010
    • 56
    • Privat

    • Meine Reisen

    Klinge rostet trotz rostfreiem Edelstahl

    Hi Leute,
    ich Zweifel gerade an meinen Englischkenntnissen. Meines Wissens nach heißt "stainless" doch rostfrei oder täusche ich mich da? Hab nämlich gerade mein Messer aus der Schublade geholt und bemerkt, dass die Klinge fröhlich vor sich hinblüht, obwohl ich sie nach dem letzten Gebrauch gründlich gereinigt habe. Also was zum Henker soll das denn jetzt!?
    Und hat vielleicht noch jemand einen Tipp, wie ich die Rostflecken am besten weg bekomme und in Zukunft vermeide?
    Run when you can, walk when you have to, crawl if you must, but never give up.

  • smeagolvomloh
    Fuchs
    • 07.06.2008
    • 1929
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Klinge rostet trotz rostfreiem Edelstahl

    Welcher Stahl ist es genau?
    und
    Setze doch mal ein Bild von den Rostflecken rein.
    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
    Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

    Kommentar


    • krupp
      Fuchs
      • 11.05.2010
      • 1466
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Klinge rostet trotz rostfreiem Edelstahl

      also ich glaube das heisst eig rostträge und unter umständen bringt man jeden stahl
      zum rosten.
      sicherlich kannst du den einfach vorsichtig entfernen zb mit zahnpasta.
      bin aber kein metal oder messerfachmann evt hilft es dir trotzdem.
      Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

      Kommentar


      • Jens2001
        Dauerbesucher
        • 02.04.2006
        • 892
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Klinge rostet trotz rostfreiem Edelstahl

        es gibt keinen Rostfreien Stahl!!!
        Es gibt lediglich korrosionträgen Stahl!!!!
        unter den richtigen Bedingungen korrodiert jeder Stahl!!!
        besonders nett ist Salzwasser oder noch besser mit Salz und Feuchtigkeit überladene Luft da kannst du fast zu kucken.
        Was auch sehr gut kommt, in das Wasser in Gold führenden Flüssen... ich sage nur Spannungsreihe....

        lg

        Kommentar


        • ckanadier

          Dauerbesucher
          • 24.02.2011
          • 565
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Klinge rostet trotz rostfreiem Edelstahl

          Es gibt rostfreien Stahl auch für stärkste Säuren und Chemikalien, alles nur eine Frage der Legierung. Rostträger,mehr kohlenstoffhaltiger Stahl für brauchbare Messer rostet nun mal oder läuft an. Mit Fett kann man das eingrenzen und wie schon teilw. beschrieben, die Verbindung Salz-Wasser- Stahl + anderes Metall verursacht Lochfraß am unedleren, deswegen Zinkanoden an Schiffen. Zwischen Salz-Wasser-Stahl fließt auch Strom, kann gemessen werden. Weites Feld.

          Messer reinigen dann zum Brot schmieren benutzen(Fett) und anschließend trocken lagern.
          http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

          Kommentar


          • krupp
            Fuchs
            • 11.05.2010
            • 1466
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Klinge rostet trotz rostfreiem Edelstahl

            hab mal gegoogelt aus eigeninteresse
            (besitze ua ein uraltes bajonett, kellerfund, glaube fürs k-98)
            auf einer seite für historische waffen, flugrost, wurde 00-stahlwohle emfohlen
            zur (vorsichtigen) rostentfernung, von schmirgel/sand/papier wurde dort abgeraten.
            den tip mit zahnpasta hab ich von meiner omma, bzw auch öfters im netz gelesen,
            manche behandeln damit ihre klingen zum abziehen um auch noch das letzte quantum
            schärfe rauszuholen...

            evt einfach mal vorsichtig ausprobieren.

            aber wie gesagt bin da laie. die patina die sich auf dem k-98 gebildet hat
            gefällt mir sogar so wies ist, mag das garnicht blankreiben...
            Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

            Kommentar


            • Jens2001
              Dauerbesucher
              • 02.04.2006
              • 892
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Klinge rostet trotz rostfreiem Edelstahl

              Es gibt rostfreien Stahl auch für stärkste Säuren und Chemikalien, alles nur eine Frage der Legierung.
              wenn die Bedingungen passen gehen auch die kaputt...
              alle für gute Messer geeigneten Stähle sind lediglich korrosionsträge, die sogenannten korrosions- und säurebeständigen Stahlsorten sind nicht als Werkzeugstähle geeignet zu weich V4A letztendlich korrodieren diese aber auch...
              ein sehr häufiger Fehler der gern zur Korrosion führt sind gemischte Werkzeuge für schwarzen- und weißen- Stahl (V2A, V4A) insbesondere Schleifkörper!!!!
              Beispiel: nimm ein Stück V2A Stahl, halte es unter den Funkenregen eines normalen ST37 neu Bezeichnung S235JR Baustahl an der Schleifscheibe und lege das Zeug dann raus ins Wetter.... nach ein paar Wochen Tagen wirst du überrascht sein....

              lg

              Kommentar


              • Gryllsfan
                Gerne im Forum
                • 17.06.2010
                • 56
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Klinge rostet trotz rostfreiem Edelstahl

                So hab jetzt erstmal das Bild hochgeladen. Hoffe, dass man da was erkennt. Bei dem Stahl handelt es sich um, laut Hersteller "rostfreien 420er Stahl".
                Bevor wieder einer kommt, ja ich weiß, dass das nicht der beste Stahl ist und dass der ziemlich weich ist.

                @krupp: Das mit der Zahnpasta muss ich mal probieren.


                PS: Ich seh grad, dass man auf dem Bild nicht allzu viel erkennt. In Wahrheit sind die Roststellen wesentlich prägnanter.
                Angehängte Dateien
                Run when you can, walk when you have to, crawl if you must, but never give up.

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12436
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Klinge rostet trotz rostfreiem Edelstahl

                  Stell die Klinge ueber Nacht in Cola.
                  v

                  Kommentar


                  • krupp
                    Fuchs
                    • 11.05.2010
                    • 1466
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Klinge rostet trotz rostfreiem Edelstahl

                    oke da gleich nochmal gefährliches halbwissen von mir (haha wie so oft)
                    aber das weiss sicherlich hier jemand noch besser.
                    420 enthält im vergleich zu anderen stählen ua weniger chrom bzw
                    also der kohlenstoffanteil höher ist was den stahl leichter rosten lässt,
                    er ist dadurch auch weicher (bzw die max härte ist geringer als bei anderen stählen),
                    dadurch weniger schnitthaltig aber flexibler & lässt sich dafür natürlich auch leichter schärfen.

                    ich mach hinter meine aussage mal ein großes ?

                    interessiert mich selber...
                    Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                    Kommentar


                    • Jens2001
                      Dauerbesucher
                      • 02.04.2006
                      • 892
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Klinge rostet trotz rostfreiem Edelstahl

                      C-Kohlenstoff macht den Stahl hart (härtbar), ist der Härtebildner Nr. 1!!!

                      lg

                      Kommentar


                      • malibu
                        Erfahren
                        • 04.04.2010
                        • 107
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Klinge rostet trotz rostfreiem Edelstahl

                        Die Korrosionsbeständigkeit wird vor allem durch den Chrom gegeben. Um korrosionsbeständig (-träge meinetwegen) zu sein, brauch der Stahl mind. 13% Chrom. Das Chrom muss allerdings im Mischkristall gelöst sein und darf nicht als Karbide vorliegen.

                        Grüße

                        Kommentar


                        • ckanadier

                          Dauerbesucher
                          • 24.02.2011
                          • 565
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Klinge rostet trotz rostfreiem Edelstahl

                          Hallo Krupp, Richtig
                          Hallo Jens
                          Was den rostfreien Stahl anbetrifft,werden wir uns wohl nicht einigen können.
                          Du kannst aus jedem Stahl ein Messer machen, ob es Sinn macht ist die Frage. Sonderstähle zu zerstören, zerrosten ist genau so einfach wie die Erde aus den Angeln zu heben, da ist dann aber auch die Frage ob es Sinn macht.
                          http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

                          Kommentar


                          • krupp
                            Fuchs
                            • 11.05.2010
                            • 1466
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Klinge rostet trotz rostfreiem Edelstahl

                            ja stimmt, habs eben nochmal nachgelesen...
                            entscheident ist der chromanteil (was das rosten angeht),
                            420 hat nach der tabelle hier 12-14%, und rostträger stahl geht ab 13% los.
                            beim kohlenstoffanteil habe ich mich glaube geirrt, jedenfalls hat der wohl weniger mit
                            der rostfreudigkeit zu tun.

                            gibt auch legierungen mit anteilen von mangan, silizium ect bei denen auch eine höhere max
                            härte angegeben ist, ob die nebenbei auch die korrisionsemfindlichkeit beeinflusssen weiss ich nicht.
                            beim 420 sind nur kohlenstoff und chrom angegeben in vergleichsweisse geringeren mengen.

                            so jetz warte ich lieber auf den/die messergurus hier im forum
                            Zuletzt geändert von krupp; 16.09.2011, 18:08.
                            Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                            Kommentar


                            • Jens2001
                              Dauerbesucher
                              • 02.04.2006
                              • 892
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Klinge rostet trotz rostfreiem Edelstahl

                              @malibu

                              das war schon fast sehr gut... um möglichst korrosionsbeständig zu sein muss der Chromgehalt möglichst hoch sein meist wird auch noch Nickel zugesetzt...
                              ein Stahl mit mind. 13% Chrom gilt als Rostfrei...
                              das Problem bei der Sache ist, dass es sich dann um einen austenitischen Stahl handelt, dieser ist jedoch nicht härtbar (Baustahl)... für ein Messer benötigen wir ein feritisch / martensitisches Gefüge (Werkzeugstahl) ein guter Werkzeugstahl fängt aber eben irgendwann an zu korrodieren...
                              Was machen die Firmen z.B. Helle... siwe verwenden ein Laminat... es wird ein harter schnitthaltiger Werkzeugstahl mit weichem "Besteckstahl" beplankt (laminiert) die Flanken der Klinge sehen schön aus rosten quasie auch nicht sind aber butterweich ein Kronkorken einer Bierflasche hinterläßt Kratzer auf den Flanken einer solchen Klinge...
                              Nun zu deinem Messer.... ich würde die Flanken mit einer Filzscheibe polieren... aber vorsicht die Klinge darf dabei insbesondere im Berreich der Schneide nicht warm werden....

                              lg

                              Werkstoffnummer
                              1.4034

                              Stahlgruppe
                              Legierte Edelstähle: Nichtrostende Stähle mit < 2,5% Ni, ohne Mo, ohne Sonderzusätze

                              Kurznamen
                              X46Cr13

                              Normen
                              DIN EN 10088-1 (08/1995)
                              Nichtrostende Stähle
                              Internationale Übereinstimmung
                              EN 10088-1 (1995)
                              Nachfolgedokument
                              E DIN EN 10088-1 (11/2001)
                              DIN EN 10088-2 (08/1995)
                              Nichtrostende Stähle. Blech und Band für allgemeine Verwendung.
                              Nachfolgedokument
                              EN 10088-2 (1995)

                              DIN EN 10088-3 (08/1995)
                              Nichtrostende Stähle. Halbzeug, Stäbe, Walzdraht und Profile für allgemeine Verwendung.

                              DIN 8566-2 (12/1984) zurückgezogen
                              Zusätze für das thermische Spritzen. Massivdrähte zum Lichtbogenspritzen.

                              Verwendungszweck
                              Rost- und säurebeständige Stähle:
                              Härtbarer Stahl für schneidende Werkzeuge, Tafelmesser, Maschinenmesser, Rasiermesser, Scheren sowie Messwerkzeuge, Kugellager, Schlittschuhe.
                              Geeigneter Schweißzusatzwerkstoff : 1.4302, 1.4316, 1.4502, 1.4551, 2.4806

                              der Stahl bring max 54 HRC ist also recht weich für ein gutes Messer

                              C 0,43 - 0,5%
                              S1 1%
                              Mn 1%
                              Blei und Schwefel in Spuren
                              Cr 12,5 - 14,5 %
                              Zuletzt geändert von Jens2001; 16.09.2011, 18:18.

                              Kommentar


                              • smeagolvomloh
                                Fuchs
                                • 07.06.2008
                                • 1929
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Klinge rostet trotz rostfreiem Edelstahl

                                Auf dem Bild ist wirklich nicht viel zu erkennen.
                                420er-Stähle sind eigentlich bei den "Billig-Stählen" recht rostträge.
                                Wenn man solche Stähle nach Kontakt mit Wasser, Salz oder Säuren (Obst) allerdings wieder ungesäubert wegpackt, rostet es schon!
                                Ich würde (wie schon erwähnt) mit Zahnpasta dran gehen, gfls. mit Metallpolitur oder sogar mit Stahlwolle.
                                Bei einem Messer dieser Preiskategorie macht es ja auch nichts, wenn nach der Behandlung mit Stahlwolle mal ein paar Schlieren im Metall zu sehen sind.
                                Ansonsten würde ich empfehlen: Nach dem Kontakt mit Wasser, Salz und säurehaltigem Schnittgut - einfach abwischen vor dem Wegpacken.
                                "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                                Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                                Kommentar


                                • HeikoH
                                  Erfahren
                                  • 06.02.2010
                                  • 108
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Klinge rostet trotz rostfreiem Edelstahl

                                  der Stahl bring max 54 HRC ist also recht weich für ein gutes Messer
                                  Das ist aber nicht ganz richtig auch wenn die Industrie diesen Stahl normalerweise nicht höher härtet.
                                  Der 1.4034 springt nach dem Härten auf 60HRC und hält die bis Anlaßtemperaturen um 200°
                                  Es ist durchaus möglich Klingen mit einer Härte von 58°-59° HRC zu machen.
                                  Mit dieser Härte ist der 1.4034 auch ein wirklich ordentlicher Stahl.
                                  Schade das so oft gute Stahlsorten durch fehlerhafte Wärmebehandlung versaut werden

                                  Kommentar


                                  • Jens2001
                                    Dauerbesucher
                                    • 02.04.2006
                                    • 892
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Klinge rostet trotz rostfreiem Edelstahl

                                    der Stahlschlüssel gibt als max. Härte vor dem Anlassen 55 HRC an
                                    Nach dem Anlassen 100-200°C noch eine Härte von 52-54 HRC
                                    wenn ich ein Messer aus dem Zeug hätte, würde ich die Klinge spaßenshalber mal abdrücken und schauen wie hoch die Klinge gehärtet wurde.
                                    Ich vermute, dass proßessicher mehr einfach nicht drin ist...
                                    Abschreckmittel? es wird bewegte Luift oder Oel angegeben!
                                    Kannst du zu deinen Informationen mehr schreiben?

                                    lg

                                    Kommentar


                                    • HeikoH
                                      Erfahren
                                      • 06.02.2010
                                      • 108
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Klinge rostet trotz rostfreiem Edelstahl

                                      Da muß ich Dich auf einen Beitrag von U.Gerfin im MF verweisen LINK
                                      Ich hatte selbst schon Klingen aus diesem Stahl mit 58° aus der Härterei zurück bekommen und war etwas verwundert was dieser Stahl leisten kann

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19412
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Klinge rostet trotz rostfreiem Edelstahl

                                        Dabei wird er aber nicht elastischer.

                                        Kein Vorteil ohne Nachteil.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X