Kompass & GPS

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ICEMAN_1230
    Dauerbesucher
    • 07.06.2002
    • 674

    • Meine Reisen

    Kompass & GPS

    Hi!

    Mich würde es interessieren welchen KOMPASS bzw. GPS-Gerät
    Ihr bevorzugt oder verwendet???

    Ich selber habe kein GPS-Gerät da ich noch ein wenig warte (hoffe darauf das die Preise fallen )
    Kompass mäßig verwende ich den RECTA DP 6 seit fast 7 Jahren und bin recht zufrieden damit.

    Bitte Schreibt von Euren erfahrungen.

    Gruß
    ICE
    Das sicherste Indiz dafür, daß anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, daß noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen. [Calvin & Hobbes]

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Kompaß: Silva TL 15 - hat gegenüber dem Recta dan Vorteil, daß man mit ihm auf einer Karte arbeiten kann (lange Anlegekante, direktes Ablesen der Marschzahl durch Auflegen des Kompaß etc.)

    GPS: Garmin eTrex. Wird von jeder Software unterstützt, besitzt die wichtigsten Funktionen, frißt am wenigsten Energie unterwegs und ist das billigste Gerät.

    Alex

    P.S. Bitte verwende bei den Threadtiteln die Groß- und Kleinschreibung. Alles, was in Großbuchstaben geschrieben wird, wird als "schreien" und unhöflich betrachtet. Spammer verwenden dies auch gerne - und werden aufgrund dieser Schreibweise von mir gefiltert.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Wildy
      Erfahren
      • 22.01.2002
      • 297

      • Meine Reisen

      #3
      also ich benutz auch das Garmin eTrex´:-)
      warum ich mir das gekauft hab weiss ich noch nicht so genau *gg*


      naja mein Kompass ist ein Recta Marschkompass ... frag mich bitte nicht welhe nummer der genau hat
      Die Sterne sind wunderschön,Wir sehen nur nicht mehr hin.
      http://www.outdoor-survival.info

      Kommentar


      • ICEMAN_1230
        Dauerbesucher
        • 07.06.2002
        • 674

        • Meine Reisen

        #4
        Sorry Becks!

        War nicht Böse gemeint, kommt nicht mehr vor.

        Gruß
        Ice
        Das sicherste Indiz dafür, daß anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, daß noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen. [Calvin & Hobbes]

        Kommentar


        • Saloon12yrd
          Alter Hase
          • 11.10.2001
          • 2559

          • Meine Reisen

          #5
          Schreien ist geändert
          http://www.leichtwandern.de

          Kommentar


          • ICEMAN_1230
            Dauerbesucher
            • 07.06.2002
            • 674

            • Meine Reisen

            #6
            Hi Wildy!

            Du kaufst Dir ein Gerät um wer weiss wieviel Zig €URO und Du weisst nicht warum?

            Ich nehme mal an das die jenigen die ein GPS-Gerät haben diesen eher für Wildnisregionen (Nord-Skandinavien) verwenden oder?.

            MfG
            Ice
            Das sicherste Indiz dafür, daß anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, daß noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen. [Calvin & Hobbes]

            Kommentar


            • Wildy
              Erfahren
              • 22.01.2002
              • 297

              • Meine Reisen

              #7
              nene so mein ich das nicht..

              ich benutz es ja ... aber mit kompass geht es einfach fixer ... meist brauch ich eh nur ne karte....
              Die Sterne sind wunderschön,Wir sehen nur nicht mehr hin.
              http://www.outdoor-survival.info

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Och, das Einsatzgebiet ist nicht nur auf den Norden beschränkt. Ich war schon so manches Mal in den Bergen froh, mit dem Teil navigieren zu können.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • ICEMAN_1230
                  Dauerbesucher
                  • 07.06.2002
                  • 674

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hmmm!
                  Vielleicht werde ich mir mal so ein Gerät "ausleihen" um festzustellen ob das wirklich so fix geht, aber ich höre immer wieder das man das Gerät "Programmieren" muss = 250 seiten Bedienungsanleitung lesen.
                  Ich mag keine Anleitungen lesen schon gar nicht so lange.

                  Ich bin eigentlich auch mit Karte um Kompass recht flott unterwegs, soll nicht heissen das ich ein GPS Ablehne.

                  Gruß
                  Ice
                  Das sicherste Indiz dafür, daß anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, daß noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen. [Calvin & Hobbes]

                  Kommentar


                  • LuNAtiC
                    Fuchs
                    • 05.06.2002
                    • 1212
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    geben eigentlich alle gps geräte das selbe aus?
                    bei ebay gibt es oft schnäppchen.
                    und ich brauch keine integrierte karte oder hilfssysteme, sondern nur die position
                    In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

                    Was ist dein Dämon?

                    Kommentar


                    • Finn
                      Alter Hase
                      • 16.10.2001
                      • 2985
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von ICEMAN_1230
                      Ich nehme mal an das die jenigen die ein GPS-Gerät haben diesen eher für Wildnisregionen (Nord-Skandinavien) verwenden oder?.
                      ne in hamburg ist des auch ganz sinnvoll. sonst würde ich nie wieder meine schwester besuchen können. da sehen nämlich alle straßen gleich aus. grausam
                      hat sehr viele vorteile. nicht nur für wanderer, auch für segler, mountainbiker etc. zum mountainbiken hatte ich auch schon oft eines mit. ersetzt den tacho und man findet immer die "hot spots" wieder

                      Finn

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von LuNAtiC
                        geben eigentlich alle gps geräte das selbe aus?
                        bei ebay gibt es oft schnäppchen.
                        und ich brauch keine integrierte karte oder hilfssysteme, sondern nur die position
                        Jau, die Koordinaten sollten alle richtig anzeigen - sonst gäbs wirklich Probleme. Falls Du bei eBay ein Gerät ersteigern willst - achte drauf daß es ein 12-Kanal-Empfänger ist, also 12 Satelliten gleichzeitig anpeilen kann. Diese sind unempfindlicher gegen Hindernisse.

                        Alex
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Balu
                          Erfahren
                          • 27.11.2001
                          • 373

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hi Eismann,

                          als Kompass habe ich den Recta DP10 und bin zufrieden damit. Klein, leicht und robust. Die Bewertung bei Globi kann ich bisher nicht teilen. (Wer kocht denn auch einen Kompass ?)

                          Mein GPS ist von Magellan. Es ist das ColorTrek. Es hat ein 4-Farben-Display, welches bei Sonne nicht so toll ist. Es war jedoch günstig. Ich würde mir jedoch genau überlegen, ob es ein Magellan sein soll. Dort wechseln die Modellreihen genauso schnell wie bei Garmin, so dass man neu kein Zubehör mehr bekommt. Da Magellan in Europa nicht so verbreitet ist bekommt man es auch gebraucht sehr schlecht. Da ist Garmin besser. Dafür sind die Garmingeräte bei eBay deutlich teurer als Magellan. Mir persönlich gefällt das Gerät sehr gut. Hat alles. Kann ausreichend viele Routen speichern und von der Bedienung her sehr intuitiv. Ist spritzwassergeschützt nach IP-hau-mich-blau. Dafür aber etwas schwerer als die kleinen Geräte von Garmin.

                          Man sollte sie sich vorher im Laden genauer anschauen. Bei eBay vorsicht. Hier werden für gebrauchte Geräte teilweise derart hohe Preise erzielt, dass man sie zum Teil neu günstiger erhält. Wer soetwas braucht, sollte vorher mal bei www.guenstiger.de reinschauen.

                          Gruß

                          Balu

                          Kommentar


                          • gpsman
                            Neu im Forum
                            • 25.06.2002
                            • 4

                            • Meine Reisen

                            #14
                            GPS-Handys - Miete und Verkauf

                            Hallo ich bin das neue Mitglied "gpsman" und möchte dich gerne auf unseren Verleih und Verkauf von GPS-Handys aufmerksam machen.
                            Wir vermieten GPS-Handys der "eTrex"-Serie von "GARMIN" und sind im Internet unter "www.radkofferverleih.de" zu finden.

                            Bei uns kann man schon ab einem Tagespreis von 3,50 Euro Geräte mieten. Wir vermieten dieses Geräte deutschlandweit und haben Standorte in München und Bürgstadt a. Main. Zu unseren Leihgeräten zählt auch das "eTrex summit" von "GARMIN". Dieses Gerät wurde von der Zeitschrift "ALPIN" als "das für den Wanderer und Bergsteiger am besten geeignete Gerät" bewertet. Die Geräte der "eTrex"-Serie sind alle hundertprozentig wasserdicht und sind daher für den Outdoorbereich bestens geeignet. Schau doch einmal rein bei uns!

                            MfG
                            Karlheinz Wedl
                            Wir vermieten und verkaufen jetzt auch GPS-Handys von \"GARMIN\".
                            Internet:www.radkofferverleih.de

                            Kommentar


                            • Saloon12yrd
                              Alter Hase
                              • 11.10.2001
                              • 2559

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hi gpsmän,

                              willkommen im Forum.
                              Ich hoffe das bleibt nicht Dein einziges Posting. Falls dem wo wäre - probier's erst gar nicht, Spammer werden nicht geduldet. Wenn Du aber auch konstuktive Beiträge leistest spricht absolut nichts dagegen auch auf Deine Homepage hinzuweisen. Siehe auch die FAQ. Werbung per Privater Nachricht ist unterste Schublade und wird definitiv nicht geduldet werden.

                              MfG,

                              Saloon12yrd
                              http://www.leichtwandern.de

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19612
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hi und willkommen in diesem Board.

                                Auch ich hoffe, daß dies nicht der einzige Beitrag hier ist. In dem Zusammenhang weise ich auf diesen Thread hin.
                                "Werbung" für seine eigene Seite ist im Rahmen der aktiven Teilnahme am Forenleben gestattet, reine Werbung wird als Spam angesehn und gelöscht.
                                Auch hier noch eine Bemerkung am Rande: ich bin der Admin dieses Rechners und kann bei Verstößen entsprechend reagieren.

                                Falls dies nicht die einzige Nachricht ist: willkommen an Bo(a)rd.

                                Alex
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • ToP
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.02.2002
                                  • 516

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hallo alle miteinander;

                                  @gpsmän

                                  die e-trex sind bestenfalls gut spritzwassergeschützt. am Donnerstag ist mir einer abgesoffen (geht überhaupt nicht mehr), nachdem es ein doch sehr heftiges unwetter gegeben hat (das nur ca. 20 min dauerte). aber dieser einsatz ist bestimmt nicht normal, und für den Blick im Nieselregen reicht es. Bei bedarf mit Plastetüte.

                                  @becks

                                  also mit 12 Kanälen kann man nicht besser bei Hindernisse Navigieren/Positionieren. Da hat man doch sowieso nur 5-7 Satelliten. Aber alle neueren Geräte sind ohnehin nicht mehr als 9-Kanalempfänger erhältlich.

                                  PS:

                                  wen es interessiert: mit einem 12-Kanal Handempfänger kann man sich im Schnitt auf 3 Meter (je Länge Breite, Höhe) bei Horizontfreiheit positionieren, ABER es sind Ausreißer von bis zu 150m (je Länge, Breite, Höhe) möglich bei schlechten atmosphärischen Bedingungen; rotz Horizontfreiheit. Was nun heist, im Wald/Bergtälern im worst case sind 500 m Positionsfehler schon mal drin. (Beim Initialisieren im Wald auch mal 300 km Fehler )

                                  Horrido Torsten

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19612
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Was stellt ihr denn mit den GPS-Geräten an Meins hat bislang alles mitgemacht, inklusive Schnee, Regen, Dreck, Temp. um -25°C und diverse Schläge (wenn ich irendwo damit entlanggeschrammt bin). Hatte noch nie Probs damit.

                                    Wegen Satelliten: Mein "Rekord" lag bisher bei 11 gleichzeitig. Letztes Wochenende habe ich zudem an Punkten mit Höhenangabe die Abweichung des Geräts gemessen. Punkt 1: 2536 m, Anzeige 2533 m, Punkt 2: 3410 m, angezeigt 3411 m.
                                    Damit bin ich zufrieden

                                    Alex
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • ToP
                                      Dauerbesucher
                                      • 25.02.2002
                                      • 516

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hallo,

                                      mit dem Garmin e-trex summit schreibe ich gerade meine Studienarbeit (Genauigkeitspotential von solchen Dingern). Seit 5 Wochen hängt das Teil auf dem Dach eines Hauses und mißt vor sich hin (unter einer Plastiktüte). Letzte Woche während der starken Unwetter hat des die Plastetüte zerfetzt und dann 5 cm große Stücke draufgehagelt (das war aber sicher nicht der Grund) und geregnet ohne Ende. Danach war alles tot . Nun ja, ein paar Daten (700 MB) habe ich und ich bin mal auf die entgültigen Ergebnisse gespannt.

                                      Diese Verwendung ist aber nicht typisch, weswegen die Teile für den normalen Gebrauch fast unkaputtbar sind.

                                      Horrido Torsten

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19612
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Kann man an ne Kopie der Arbeit rankommen ?

                                        Alex
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X