Welcher Kocher ist der richtige für mich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sap
    Anfänger im Forum
    • 07.08.2007
    • 19

    • Meine Reisen

    Welcher Kocher ist der richtige für mich?

    Moin, ich habe so einen klitzekleinen Gaskocher, den man auf Schraubkartuschen draufschrauben kann. Das Ding ist ok, aber nicht der Renner. Vor allem die Standsicherheit hat mich regelmäßig genervt.
    Nun suche ich für eine 5 wöchige Campingtour in Südamerika einen neuen Kocher, der vor allem stabil steht. Dachte da an einen Gaskocher mit 4 Füßen und Schlauchzufuhr, aber mit dem Gas und den Verschraubungen scheint das ja nicht immer so einfach.
    Gas fände ich prinzipiell schon gut, weil es doch relativ schnell erhitzt, oder sehe ich das falsch?
    Habe nun von den Trangia gelesen, 25-1, 25-3 oder 25-5 wären mit Gas- und Spiritusbrenner doch schonmal eine gute Grundausrüstung, oder?
    Wollte eigentlich nicht über 100 EUR ausgeben. Wenn es jetzt 120 EUR sind, wäre das schon im Rahmen, aber weniger wäre besser (bei den Trangia sind ja die Töpfe immerhin gleich dabei). Gewicht ist für mich sekundär.
    Hat jemand sonstige Tipps oder konkrete Multifuel Kocher zu empfehlen?

  • Chiloe
    Fuchs
    • 19.07.2009
    • 1411
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welcher Kocher ist der richtige für mich?

    Gas fände ich prinzipiell schon gut, weil es doch relativ schnell erhitzt, oder sehe ich das falsch?
    Nein.
    Habe nun von den Trangia gelesen, 25-1, 25-3 oder 25-5 wären mit Gas- und Spiritusbrenner doch schonmal eine gute Grundausrüstung, oder?
    Ja, aber für 120€ inkl. Gaseinsatz kaum realisierbar.
    Hat jemand sonstige Tipps oder konkrete Multifuel Kocher zu empfehlen?
    Wenn Du keine Wintertouren planst, dann sollte ein MSR Whisperlite reichen. Oder sowas wie der Edelrid Hexon, der funktioniert auch mit Gas. Alternativ schau doch mal bei "Suche/Biete", da wurden in letzter Zeit diverse Brenner angeboten. Bzgl. Benzinkocher im Flugzeug musst Du natürlich etwas aufpassen...
    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

    Kommentar


    • sap
      Anfänger im Forum
      • 07.08.2007
      • 19

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welcher Kocher ist der richtige für mich?

      jo, das mit dem Flieger habe ich bereits gelesen. Brennstoffe bleiben zu Hause, das ist klar. Und der Brenner muss halt entsprechend gereinigt sein, das wäre demnach auch noch ein Kriterium.
      Den Whisperlite schaue ich mir mal an, danke...wobei ich auf Anhieb nichts zum Thema Gas gefunden habe.

      Trangia 25-1 mit Gasbrenner habe ich grad für 120 EUR gesehen, der Spirituskocher kostet als Ersatzteil 15 EUR (oder ist das ein Teil zu wenig?) - 135 EUR inkl. Töpfe wären für mich auch noch überlegenswert.

      Kommentar


      • DXManiac
        Dauerbesucher
        • 16.02.2010
        • 503
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welcher Kocher ist der richtige für mich?

        Falls du mit deinem jetzigen Kocher sonst keine Probleme hast, wäre das hier die supergünstige Lösung: http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1217&hot=0

        Mit den 225g-Kartuschen leb ich damit seit 3 Jahren ziemlich gut.. Ich hab eher das Problem, dass ich nur im Vorzelt kochen mag, weil mein Gaskocher doch relativ windempfindlich ist und der Primus-Windschutz zum an die Kartusche klemmen irgendwie auch nur recht begrenzt Wind abhält...

        Deshalb steht hier gerad zum wiederholten Male der Trangia auf dem Balkon zum Teekochen.. Und an die "Langsamkeit" des Spirituskochers hab ich mich inzwischen auch gewöhnt.. Ist ja jetzt nicht so, dass man stundenlang auf sein kochendes Wasser warten muss.. Umrüsten auf Gas geht ja durchaus auch nachträglich..
        I'm not naughty, I've got Asperger's

        Kommentar


        • sap
          Anfänger im Forum
          • 07.08.2007
          • 19

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welcher Kocher ist der richtige für mich?

          Klasse, wie viel hier los ist - das mit den Antworten geht ja richtig fix.

          Das Thema Verfügbarkeit von Gas ist für Südamerika damit leider auch nicht geklärt. Vernünftige Töpfe brauche ich eben auch noch..(das ganze war bei mir auch immer so wacklig, weil die Topfauflagefläche beim aktuellen Gaskocher relativ klein ist. 1,7l Topf für 2 Leute Nudeln ist da eigentlich zu viel).

          Kommentar


          • DXManiac
            Dauerbesucher
            • 16.02.2010
            • 503
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welcher Kocher ist der richtige für mich?

            Zitat von sap Beitrag anzeigen
            Das Thema Verfügbarkeit von Gas ist für Südamerika damit leider auch nicht geklärt. Vernünftige Töpfe brauche ich eben auch noch..(das ganze war bei mir auch immer so wacklig, weil die Topfauflagefläche beim aktuellen Gaskocher relativ klein ist. 1,7l Topf für 2 Leute Nudeln ist da eigentlich zu viel).
            Das mit dem Gas muss ich überlesen haben

            Wobei das ja dann fast für einen Spiritustrangia spricht.. Weil: Waschbenzin oder so muss man ja auch erst auftreiben, den Diesel aus dem Autotank will man glaub ich nur zur Not verfeuern.. Irgendwelchen billiger Fusel, von dem man bei innerer Anwendung fast blind wird, den wirds wohl überall geben ;) Apropos.. In Suche&Biete hatte letztens jemand etliche Trangia-Sets übrig(da kommt auch meins her ) und das zu sehr angenehmen Preisen.. Alternativ grundsätzlich mal auf dem Gebrauchtmarkt gucken, ist ja weitestgehend unkaputtbar, so n Trangia.. ist halt nur n bischen angelaufen an der Unterseite(wenn mit Spiritus befeuert), aber so sieht der neue Trangia nach n paar Mal benutzen auch schnell aus..
            Zuletzt geändert von DXManiac; 15.09.2011, 19:56. Grund: Rechtschreibfehler korrigiert :)
            I'm not naughty, I've got Asperger's

            Kommentar


            • thefly
              Lebt im Forum
              • 20.07.2005
              • 5382
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welcher Kocher ist der richtige für mich?

              Zitat von sap Beitrag anzeigen
              Klasse, wie viel hier los ist - das mit den Antworten geht ja richtig fix.

              Das Thema Verfügbarkeit von Gas ist für Südamerika damit leider auch nicht geklärt.
              .. wo willst du denn hin? SA ist groß .. in Patagonien z.B. ist Gas ziemlich verfügbar . Was evtl. interessant ist: Ich habe da unten bisher nur MSR als Kochermarke gesehen, solltest du Ersatzteile brauchen...

              Wann soll es denn los gehen? nächstes Jahr soll der neue Whisperlite kommen der dann auch Gas kann, wäre unter den Bedingungen wohl mein Favorit... Der alte ist recht leicht, robust und braucht kaum Wartung, wenn er jetzt noch Gas kann..

              viele Grüße

              Fred

              Kommentar


              • sap
                Anfänger im Forum
                • 07.08.2007
                • 19

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welcher Kocher ist der richtige für mich?

                Mitte November nach Brasilien, so wie es ausschaut nur Nordosten, mal Küste mal Landesinnere, Schwerpunkt keine Touri-Tour
                Habe auch soeben ein Angebot für ein Trangia-Set bekommen. Ich glaube, da schlage ich spontan einfach zu...muss noch ein wenig zum Gasbrenner von Trangia recherchieren..

                Kommentar


                • Shorty66
                  Alter Hase
                  • 04.03.2006
                  • 4883
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welcher Kocher ist der richtige für mich?

                  Was hast du in Südamerika vor?
                  Wenn das schraubkartuschengas dort verfügbar ist und ich dort 5 wochenhinreisen würde würde ich einen leichten zweiflammigen Gaskocher mit guter standfestigkeit wie den Primus Njord nehmen.
                  Da kriegst du jeden topf und jede pfanne drauf (selbst den 25L Hordentopf) und hast eine recht angenehme kochposition. Der Kocher hat genug leistung um ordentlich und schnell kochen zu können und das gewicht ist mit 1,8 kg noch ziemlich tragbar - ich find den auch für kanutouren klasse.

                  Wenn du aber täglich wandern willst und es mit dem gas nicht ganz einfach wird dann nimm den MSR whisperlite internationale. Der ist leicht, relativ günstig und verträgt so ziemlich jeden sprit den man ihm gibt. Die topfauflagen sind auch nicht von schlechten eltern aber natürlich nicht mit dem Njord zu vergleichen. Das kommt dann eben auf die prioritäten an.

                  Edit: stimmt, der whipserlite kann erst in der nächsten version gas, der jetzige ist aber auch schon klasse.
                  φ macht auch mist.
                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                  Kommentar


                  • Mietzekatz
                    Gesperrt
                    Anfänger im Forum
                    • 13.06.2011
                    • 22
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welcher Kocher ist der richtige für mich?

                    Satire Modus an

                    Der Soto Muka Stove wäre doch noch ein toller Kocher für dich. Kein Vorheizen mehr, kostet zwar 225 Euro bei Globi im Moment ein bißchen mehr als dein Budget hergibt, aber dafür ist er leicht und vorallem sehr wichtig, ganz toll verarbeitet. Die Verarbeitung ist wirklich toll, und viele kleine Detaillösungen, zum entzücken. Wirklich so toll, man will das Teil schon gar nicht mehr zum Kochen verwenden. Und falls er einmal in der Pampa ausgeht weil der Generator verstopt ist, kein Problem. Denn immerhin hast du ja eine Menge Zeit beim Vorheizen eingespart, die du nun in die Suche nach dem Ersatzteil investieren kannst.
                    Und bei 4800 Watt ist das südamerikanische Steak gleich in einer Minute durch.

                    *****Satire Modus aus******

                    Nein, ernsthaft. Ich würde dir den Primus Gravity empfehlen. Falls du bei evil Bay noch die ältere Version findest dann toll, wenn nicht macht es die neue Version auch ganz gut. Er ist leicht, keine Verschleißteile, hat 4 Füße und ist sehr niedrig und breit gebaut. Ich finde das sehr praktisch, so kann man den Topf mit dem Kocher nicht so leicht umwerfen.
                    Ansonsten, falls du das Trangia Set schon hast (hat dich etwas zachx angeschrieben?), bei Amazon wird der Trangia Gasbrenner gerade für 46 Euro inklusive Versand rausgehauen.

                    Kommentar


                    • DocBrown
                      Dauerbesucher
                      • 08.05.2009
                      • 814
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welcher Kocher ist der richtige für mich?

                      moin, wennst die möglichkeit hast, würd ich mir den kocher in amiland kaufen, da is outdoorzeug unglaublich günstig, und ich meine unglaublich.
                      hier mal vorinformieren und dann drüben kaufen...

                      Kommentar


                      • sap
                        Anfänger im Forum
                        • 07.08.2007
                        • 19

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welcher Kocher ist der richtige für mich?

                        Habe mich für den Trangia entschieden. Vom Forum hier für 50 EUR das 25-3 Set, + 50 EUR für den Gasbrenner. Für mich ein sehr guter Preis, da Töpfe schon inklusive sind und ich mit Spiritus und Gas ganz gut gerüstet bin.
                        Danke mal für eure Tipps.
                        Der Gravity wäre sonst die nächste Alternative gewesen, aber mit Gas muss ich in Brasilien erstmal sehen, was ich so bekomme. Und der Multifuel ist deutlich teurer. Ich hoffe/denke/glaube, die jetzige Lösung passt

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X