Schlafsack bis -15 C

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Johannes2801
    Erfahren
    • 16.06.2004
    • 259
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack bis -15 C

    Bin gerade auf der Schlafsacksuche und habe bisher drei Modelle im Auge:

    - Mountain Equipment Firewalker III
    - Fjällräven Mummie M 15
    - Fjällräven Silhuett M 15

    Meine Anforderungen sind: günstig (ca 150 Euro), leicht (unter 2 kg) sowie einsetzbar bei -10 bis 10 Grad.

    Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Modellen oder andere Tipps? Ajungilak Kompakt Winter sieht bei Globetrotter im Katalog gut aus, aber den habe ich in Stockholm noch in keinem Geschäft zum Probeliegen gefunden.
    Meine Touren auf: www.per-pedes-online.de

  • haase
    Gerne im Forum
    • 25.07.2004
    • 86

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Johannes2801,

    ich hab bei E-Bay den Ajungilak Tyin in grün gefunden, der soll bis
    -12°C gehen.

    180 cm 1790 g 900 g 80 cm 10 L 119,95 €
    195 cm 1830 g 980 g 82 cm 10.5 L 124,95 €

    Beide sind zum Sofortkaufen, die Versandkosten liegen bei 9,95 € fürs Europäische Ausland.

    weis ja nicht ob dir die dinger gafallen, deine Anforderungen erfüllen sie aber

    mfg

    Tobias

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #3
      Vorschlag: Vergiss den ganze KuFa-Schrott, nimm stattdessen den Tagoss Arctic 900 für 170 EUR ([edit]inzwischen sogar nur noch 150 EUR[/edit]) und werde glücklich.

      http://www.larca.de/VM_08.jpg

      Eine nicht ganz so warme ebenfalls günstige Alternative: Deuter Moonshine 750

      Corton

      Kommentar


      • -CaRsTeN-
        Fuchs
        • 11.04.2002
        • 1256
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Oder gib noch ein wenig mehr Geld aus und kaufe dir einen
        Yeti VIB 900, mit dem ich am Kili (als mein Gepäck endlich da war) gute Erfahrungen gemacht habe...

        Gruß
        carsten
        http://www.bergwandern.net
        Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

        Kommentar


        • alaskawolf1980
          Alter Hase
          • 17.07.2002
          • 3389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          @haase: nach der neuen Temperaturnorm die auch Ajungilak verwendet (siehe www.ajungilak.no) geht der Tyin nicht mehr bis -12 Grad. Das kann man sich aber auch so denken, wenn man ihn sieht. So -3 Grad wird er wohl in Wahrheit sein.
          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

          Kommentar


          • Johannes2801
            Erfahren
            • 16.06.2004
            • 259
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Danke für Eure Tipps. Da gab es nur ein kleines Problem: die Auswahl hier in Stockholm war ziemlich beschränkt und auf Empfehlung blind übers Internet kaufen find ich nicht so spannend.
            Naja, die Entscheidung ist auf jeden Fall gefallen und mir zu Füssen liegt gerade der Fjällräven Silhuett M 15. Auch wenn die Hersteller Temperaturangabe -15C wohl übertrieben sein dürfte und er im Outdoor-Test nur mit befriedigend abgeschnitten hat: der Liegetest im Laden hat alle anderen Modelle aus dem Rennen geschlagen. Bei dem konnte ich mir am besten vorstellen, schön gemütlich im Zelt zu liegen, während draussen der Strum tobt. Ein reiner Gefühlskauf also. Die Lapplandtour in zwei Wochen wird zeigen, ob auch ein guter Kauf.
            Meine Touren auf: www.per-pedes-online.de

            Kommentar


            • skiffs
              Gerne im Forum
              • 19.03.2004
              • 67
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Bin auch grad auf der Suche nach einem Schlafsack fuer die kaeltere Jahreszeit.
              Kann mir jemand vielleicht den Temperaturbereich von dem Tagoss Arctic 900 von Larca durchgeben ? Hab meinen Katalog verbummelt
              170,- EUR waeren natuerlich schon ein Argument.

              Ansonsten hab ich noch den Ajungilak Tyin Winter bzw. den North Face Snowshoe im Visier. Hat mit denen irgendjemand positive oder negative Erfahrungen gemacht ?

              Gruss Claudia

              Kommentar


              • Saloon12yrd
                Alter Hase
                • 11.10.2001
                • 2559

                • Meine Reisen

                #8
                Für 180,- gibts (gabs zumindest) neue Nordisk Winter Star mit OVP, Garantie, blah bei Ebay. Fledi hat so einen und ist begeistert. Sein Geld ist er alle mal wert.

                Zum Tyin Winter würde ich Dir nicht raten - zu schwer.
                TNF Showshoe. Polarguard Delta als Füllung... diverse Leute hier (inkl mir) wissen davon zu berichten dass die Füllung relativ schnell Loft und damit Wärmeleistung verliert.

                Gibts bei Dir einen speziellen Grund für Kunstfaser? Für um 200,- kriegst Du schon absolut brauchbare Daunenschlafsäcke...

                Sal-
                http://www.leichtwandern.de

                Kommentar


                • skiffs
                  Gerne im Forum
                  • 19.03.2004
                  • 67
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Noe, gibt keinen speziellen Grund.
                  Ich hab einfach nur bei Globi und im Woick Katalog geschaut was es fuer -20 Grad (ich muss ja noch 5-10 Grad dazuzaehlen weil weiblich und verfrohren ) so in der Preisklasse um 200,- EUR gibt.
                  Was kannst du an Daune in der Preisklasse empfehlen ? Bin da noch absolut fuer alle Vorschlaege offen.

                  Einsatzgebiet sind Wochenendtouren in Deutschland mit Uebernachtung im Zelt von Ende September bis Anfang April.

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von skiffs
                    Kann mir jemand vielleicht den Temperaturbereich von dem Tagoss Arctic 900 von Larca durchgeben ?
                    Hängt davon ab, wie Du den Schlafsack ausfüllst, ob Du kälteempfindlich bist etc. Für mich wären die angegebenen -15°C Komfort realtistisch (hab den Vorgänger namens Kantsch mit 700g Daune), geh bei Dir mal von ca. -5/-8°C untere Komfortgrenze aus.

                    Corton

                    Kommentar


                    • Johannes2801
                      Erfahren
                      • 16.06.2004
                      • 259
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Bin zurück von meiner Tour und bereue meine Entscheidung! Eigentlich dachte ich, bei Fjällräven auf der sicheren Seite zu liegen. Denkste! Habe bei wenigen Graden unter dem Gefrierpunkt angefangen zu frieren, obwohl ich eigentlich keine Frostbeule bin. Hab teilweise dann in Hütten übernachtet, weil wir bis -8 Grad hatten. Werde im Oktober wieder in Berlin sein und dann mit Euren Tipps mal die Geschäfte abklappern. Da erhoffe ich mir eine besserer Auswahl als in Stockholm.
                      Meine Touren auf: www.per-pedes-online.de

                      Kommentar


                      • Cooly25
                        Erfahren
                        • 07.02.2003
                        • 231

                        • Meine Reisen

                        #12
                        hallo

                        komme grad von einem Ausflug nach Roermond wieder und hab doch glatt ein schönes Angebot gesehen (hätte zugeschlagen wenn mein budget nicht so angeschlagen wäre):

                        Vorgänger des Millet XP 1750

                        für 159 € - kann man sich nun nicht wirklich beschweren (kommt von 350€)

                        über die qualität kann ich nicht wirklich was sagen aber millet stellt eigentlich nur feine Sachen her -- vielleicht hat jemand anderes erfahrungen


                        Daniel

                        Kommentar


                        • Julia
                          Fuchs
                          • 08.01.2004
                          • 1384

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @haase: nach der neuen Temperaturnorm die auch Ajungilak verwendet (siehe www.ajungilak.no) geht der Tyin nicht mehr bis -12 Grad.
                          Achtung! Den Tyin nicht mit dem Tyin Winter verwechseln! Der Tyin Winter ist bei -15 noch ok (eigene Erfahrungswerte einer Frostbeule :wink: ), der Tyin nicht!

                          Ob Kufa oder Daune ist wohl auch sehr vom Einsatzbereich abhängig? Als 3-Jahreszeiten-Schlafsack in feuchtkalten Gebieten wie Skandinavien würde ich immer Kufa nehmen. Im Winter (trocken) und in grosser Höhe sicher Daune...

                          Trotzdem benutze ich hier in Norge den Tyin Winter auch als Winterschlafsack. Es gibt sicher leichtes und wärmeres, aber Ajungilak baut gute Schlafsäcke, und der Tyin Winter war preislich sehr interessant. Im Winter gehen wir entweder mit Pulk oder kürzere Touren, so dass für uns das Gewicht nicht ganz so entscheidend ist. Ich habe den Kauf nicht bereut.

                          Kommentar


                          • KleinerBauer
                            Anfänger im Forum
                            • 06.09.2004
                            • 25

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Was wiegt denn der Tagoss Arctic 900 und wie lang darf der Schläfer sein? Schade das ich nicht aus der Gegend komme, sonst würde ich ihn mir vielleicht holen.

                            Kommentar


                            • skiffs
                              Gerne im Forum
                              • 19.03.2004
                              • 67
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              So, ich hatte mir ja den Tagoss Arctic 900 gekauft.
                              Hab ihn jetzt beim Zelten dabeigehabt und hab bei ca. 5 Grad Aussentemperatur wirklich das erste mal seit Jahren nicht im Schlafsack gefroren sondern mir war's richtig schoen warm obwohl ich oben nicht die ganzen Schnuere zugezogen haben. Obwohl ich nur 1,70 gross bin fand ich ihn eigentlich genau richtig lang, das kann sich allerdings noch aendern wenn's mal so kalt ist dass ich die Kaputze zu ziehe.
                              Ein bisschen doof ist der Reissverschluss, weil man den sehr langsam zu ziehen und gleichzeitig mit der anderen Hand das Futter wegdruecken muss damit er sich nicht staendig verhackt. Auch ist der RV oben nicht mit Klett gesichert wie ich's von meiner Quelle Tuete gewohnt war, aber erstaunlicherweise ist er auch nicht von selbst aufgegangen.
                              Nettes Gimick ist, dass der Bommel vom RV noch eine zeitlang nachleuchtet.
                              Bin echt zufrieden mit dem Schlafsack. Und selbst bei +15 Grad im Wohnzimmer konnte ich noch gut schlafen ohne zu schwitzen.

                              Kommentar


                              • NoelFabien
                                Anfänger im Forum
                                • 17.01.2005
                                • 31
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Wie hoch ist denn der Daunenanteil vom Larca Arctic 900?

                                Liebe Grüße,
                                NoelFabien

                                Kommentar


                                • Corton
                                  Forumswachhund
                                  Lebt im Forum
                                  • 03.12.2002
                                  • 8593

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  900g GD 90/10er Mischung, 600 cuin (haut IMO hin) - für 150 EUR ein klarer Kauf.

                                  Kommentar


                                  • NoelFabien
                                    Anfänger im Forum
                                    • 17.01.2005
                                    • 31
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @Corton

                                    Vielen Dank!
                                    Weißt Du zufällig auch auf welche Körpergröße der zugeschnitten ist?

                                    NoelFabien

                                    Kommentar


                                    • Yoshi24
                                      Anfänger im Forum
                                      • 14.01.2005
                                      • 15

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ich klink mich hier auch einfach mal ein, da ich das gleiche Anliegen habe:

                                      Ich suche für meine Freundin und mich ein Daunenteil (die Terror-Threads haben mich dann doch vom Ajungilak Tyin Winter abgebracht )mit Komfortbereich bis -15 Grad.

                                      Aus der Diskussion und aus anderen Threads hab ich jetzt ein paar Namen herausgefiltert:
                                      - Larca Arctic 900
                                      - Tagoss Arctic 900
                                      - Nordisk Winter Star

                                      Aber: Ich kann alle nirgends zum Bestellen finden. Wo kann ich mir die Teile mal mit näherer Beschreibung ansehen? Hat jemand gute Bestelltips, wo man vielleicht was sparen kann? Ich denke, andere interessiert das vielleicht auch brennend.

                                      Gruss
                                      Bernd

                                      Kommentar


                                      • Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8593

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        @ NoelFabien
                                        Die Länge ist bis 1,90m Körpergröße ok.

                                        Zitat von Yoshi24
                                        Ich suche für meine Freundin und mich ein Daunenteil mit Komfortbereich bis -15 Grad.
                                        Für Deine Freundin brauchst Du bei -15°C was deutlich wärmeres als die unten aufgeführten Modelle. Ich würde aktuell den hier nehmen - ein echtes Schnäppchen.

                                        Aus der Diskussion und aus anderen Threads hab ich jetzt ein paar Namen herausgefiltert:
                                        - Larca Arctic 900
                                        - Tagoss Arctic 900
                                        - Nordisk Winter Star
                                        "Tagoss" ist eine Marke von www.larca.de --> Den Tagoss Arctic 900 gibt´s bei Larca. Der Winter Star ist ein ausgelaufenes Modell, das aber hin und wieder (auch aktuell) noch bei eBay angeboten wird.

                                        http://www.larca.de/VM_08.jpg

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X