Benzinkocher E10?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Baummaedchen
    Erfahren
    • 09.05.2009
    • 124
    • Privat

    • Meine Reisen

    Benzinkocher E10?

    Hallo,
    nach langer Zeit habe ich endlich unseren Primus repariert. Seiddem hat sich an den Tankstellen ja etwas getan.
    Früher hieß es ja, dass Normal besser als Super zum Kochen sei (am besten natürlich Bezin aus dem Outdoorbedarf). Jetzt gibt es ja kein Normal mehr, was ist besser Super oder Super E10.
    Ich nehme Super an, weil der Benzinanteil höher ist, oder?

  • volx-wolf

    Lebt im Forum
    • 14.07.2008
    • 5576
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Benzinkocher E10?

    Zitat von Baummaedchen Beitrag anzeigen
    Hallo,
    nach langer Zeit habe ich endlich unseren Primus repariert. Seiddem hat sich an den Tankstellen ja etwas getan.
    Früher hieß es ja, dass Normal besser als Super zum Kochen sei (am besten natürlich Bezin aus dem Outdoorbedarf). Jetzt gibt es ja kein Normal mehr, was ist besser Super oder Super E10.
    Ich nehme Super an, weil der Benzinanteil höher ist, oder?
    Nimm - Deiner Gesundheit zuliebe und soweit möglich - Waschbenzin (oder das "Outdoor"-Benzin).

    Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

    Kommentar


    • iceman
      Dauerbesucher
      • 10.03.2007
      • 953

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Benzinkocher E10?

      Genau,nimm besser Waschbenzin oder Reinbenzin von Primus.Den Hinweis mit den 1,35 Euro in Holland spar ich mir:-)))
      1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
      0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

      Kommentar


      • Der Foerster
        Alter Hase
        • 01.03.2007
        • 3702
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Benzinkocher E10?

        OT: Weiß jemand wo man in Holland günstiges Waschbenzin bekommen kann?

        In D bekommt man ja eh eigentlich überall "Kocherbenzin", im Ausland (zumindest in solchem wo man kein Reinbenzin bekommt OT: (also NICHT Holland) muss man halt nehmen was es gibt.
        Rein von der Theorie dürfte das aber nicht so schlimm sein, vll werden die Dichtungen mehr angegriffen (aber das geht wohl auch nicht so schnell, also kontrollieren wenn man zurück ist) und es kann im Tank Kondenzwasser geben, sollte bei Alu- oder Messingtanks auch nicht so schlimm sein.

        Mit anderen Worten Benzin von der Tanke ist im Kocher immer Schiet, da kommt es darauf nicht wirklich an, denke ich
        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

        Kommentar


        • DeLiebe

          Erfahren
          • 26.03.2007
          • 455
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Benzinkocher E10?

          Wenn ich mich an einen Bericht, den ich letztens gelesen habe richtig erinnere, gabe es bei einem Auto, welches nicht für E10 zugelassen war, nach 30.000km mit E10 erste größere Probleme und zwar in der Benzinpumpe. Dort waren es allerdings die Aluteile, die "angefressen" waren und undicht wurden.

          Ich glaube bei einem Kocher wird ein gelegentlicher Gebrauch von E10 keine Auswirkungen (technisch gesehen, lassen wir die Gesundheit mal aussen vor) haben und ich weiß nicht, ob jemand einen Langzeittest machen möchte
          Stop destroying our planet -
          It's where I keep all my stuff!

          Kommentar


          • Markus K.
            Lebt im Forum
            • 21.02.2005
            • 7452
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Benzinkocher E10?

            Ich würde es so sehen: das E10 ist ja keine neue deutsche Erfindung. In anderen Ländern ist es schon seit Jahren usus, dass dem Kraftstoff Ethanol zugesetzt wird. Zudem dürften neben Benzin, Ethanol auch noch andere Verbindungen, Verunreinigungen und Additiven in diesen Kraftstoffen enthalten sein. Da ja laut Hersteller die meisten Benzin und Multifuehlbrenner weltweit einsetzbar sein sollen, sehe ich keinen Grund hier Panik zu schieben.
            "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

            -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

            Kommentar


            • grosserbruellaff
              Erfahren
              • 21.08.2008
              • 336
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Benzinkocher E10?

              Hallo,

              der Kocher wirds schon aushalten und falls es eine Dichtung nicht schaffen sollte, in Gesamtbudget für eine Reise sollten doch noch 1,50 für ne Dichtung drin sein.

              ABER:

              Neben der (Mindest-)Oktanzahl (siehe Infobox) sind noch folgende wichtige Spezifikationen zu erfüllen:

              Dichte: 0,720–0,775 kg/L (15 °C)[2]
              DVPE: 45–60 (Sommer), 45–90 (Übergangszeit), 60–90 kPa (Winter)[2]
              Aromaten: max. 35 Vol-%[2]
              Olefine: max. 18 Vol-% bei Super(Plus), Normalbenzin; max. 21 Vol-%[2]
              Benzol: max. 1 Vol-%[2]
              Schwefel: max. 10 mg/kg[2]
              Sauerstoff: max. 2,7 Masse-%[2]
              E70: 20–48 (Sommer), 20–50 (Übergangszeit), 22–50 (Winter) Vol-%[2]
              E100: 46–71 Vol-%[2]
              E150: min 75 Vol-%[2]
              Vapour Lock Index: max 1150 (nur in der Übergangszeit)[2]
              C5+-Etheranteil: max 15 Vol-%[2]
              Ethanolanteil: max 5 Vol-%[2]
              http://de.wikipedia.org/wiki/Motorenbenzin#Additive


              Dann doch lieber Primus Powerfuel, Reinbenzin, Alkylatbenzin,...

              Bei der Reserve die man bei Benzin haben kann, sollte es in dem meisten Fällen planbar sein, entsprechenden Brennstoff aufzutreiben.



              Tante Edith:
              2 . Mögliche Gefahren
              Die Zubereitung ist gemäß Richtlinie 1999/45/EG in ihrer geänderten und angepassten Fassung als gefährlich eingestuft.
              Physikalische/chemische
              Gefahren
              Hochentzündlich.
              Gesundheitsrisiken Kann Krebs erzeugen. Kann vererbbare Schäden verursachen. Kann das Kind im Mutterleib
              möglicherweise schädigen. Auch gesundheitsschädlich: kann beim Verschlucken Lungenschäden
              verursachen. Reizt die Haut. Dämpfe können Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen.
              Gefahren für die Umwelt Giftig für Wasserorganismen, kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben.
              Abschnitte 11 und 12 enthalten genauere Informationen zu Gesundheitsgefahren, Symptomen und Umweltrisiken.
              Zusätzliche Gefahren Enthält Benzol. Wiederholte und andauernde Exposition gegenüber Benzol kann Anämie und andere
              Blutkrankheiten inklusive Leukämie verursachen.
              3

              http://www.aral-extranet.de/sidab/odeploy/de/sidab/coreteam/aral_kraft-_und_brennstoffe/ottokraftstoffearaldeutsch.pdf


              Nochmal Edith:

              Aspen (Hersteller) über Alkylatbenzin:
              http://www.procontec.com/aspenkraftstoffe/was_ist_aspen__.html
              Zuletzt geändert von grosserbruellaff; 14.09.2011, 16:01.
              mfg markus
              ______________________________
              Die "Nudelnmüssenkochen"-Fraktion

              Kommentar


              • DTL
                Erfahren
                • 11.04.2011
                • 156
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Benzinkocher E10?

                Hat Deine Tante Edith auch gesagt, dass abgesehen von der Benzol/Krebs-Floskel das gleiche auch für Rein/Wasch- oder Alkylatbenzin gilt?

                Die Primuskocher verbrennen den Stoff schon ganz ordentlich, die gesundheitlichen Nachteile von Ottokraftstoff ggnüber Waschbenzin ergeben sich eigentlich nur bei der Handhabung ohne Flamme (umfüllen und leerblasen der Brenntoffleitung des Kochers).
                Heißt: beim Befüllen der Flasche nicht schlabbern (an einer Tankstelle kann man sich zur Not mit den Angebotenen Dieselhandschuhen weiterhelfen) und beim Leerblasen nicht die Nase drüber halten.

                Zum eigentlichen Thema:
                Ohne es bisher ausprobiert zu haben, schätze ich, dass E10 nicht viel schlechter brennen sollte als normaler Sprit. Theoretisch fressen zumindest Mehrstoffkocher auch Spiritus. Probleme liegen aber (ähnlich wie bei den Autos) bei der Beschichtung der Flasche und den Dichtungen, die auf petrochemische Brennstoffe ausgelegt sind.
                Aber wie schon gesagt wurde: ne Dichtung ist nicht teuer.
                Daher: Versuch macht kluch.

                Kommentar


                • iceman
                  Dauerbesucher
                  • 10.03.2007
                  • 953

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Benzinkocher E10?

                  Das Waschbenzin gibt es in Holland beim Albert Heijn Supermarkt.Nächste Woche Donnerstag bin ich dort.Wer also Bedarf hat kann sich melden.Kostet in der Plastikflasche 1,35 Euro.Made in Holland.
                  Das Primus Powerfuel wird natürlich auch in Holland gefertigt
                  1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                  0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                  Kommentar


                  • Nando
                    Erfahren
                    • 25.08.2010
                    • 342
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Benzinkocher E10?

                    OT:
                    Zitat von iceman Beitrag anzeigen
                    Das Waschbenzin gibt es in Holland beim Albert Heijn Supermarkt
                    Bei dem Albert Heijn?

                    Kommentar


                    • iceman
                      Dauerbesucher
                      • 10.03.2007
                      • 953

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Benzinkocher E10?

                      Genau der ist es:-)
                      1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                      0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X