1 Woche Alpen - Anfang Oktober - ohne Hütten. Empfehlungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • soenke
    Anfänger im Forum
    • 12.09.2011
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    1 Woche Alpen - Anfang Oktober - ohne Hütten. Empfehlungen?

    Hi.

    Nach meinem letzten Urlaub - mit dem Auto von Hamburg nach Kreta durch Osteuropa, wo ich u.a. in der Hohen Tatra, den Südkarpaten und auf Kreta wandern war, habe ich ganz ganz viel Blut geleckt und erkläre Wandern hiermit offiziell zu meiner Passion.
    Nur an Wissen mangelt es noch ein wenig - also brauche ich eure Hilfe...

    Ich möchte Anfang Oktober (ab dem 1.10.) für eine Woche in die Alpen.
    Es wird keine Hüttentour - ich beschränke mich auf ein Zelt.
    Nach fast 5 Wochen in denen ich auf dem Vordersitz eines Mazda Premacy´s geschlafen habe, brauche ich glaube ich nie wieder Schlafkomfort. Ausserdem möchte ich so weit es geht "für mich sein." (was in den alpen denke ich nicht soo leicht umzusetzen ist, oder irre ich mich?)

    Nach einiger Recherche im Internet habe ich zum Beispiel gelesen dass im Jahr 2009 die Nullgradgrenze teilweise schon weit unter 2000 Meter lag... was meine ganze Planung und Vorstellung dieser Tour übern Haufen geworfen hat - da ich nicht mit solchem Schnee und Temperaturen gerechnet habe.

    Meine Frage jetzt an euch:
    Könnt ihr mir eine Ecke in den Alpen empfehlen, am Besten irgendwo am nördlichen Alpenrand, in der ich als "Wanderneuling" (kein anfänger; sehr ausdauernd und trittsicher) gut eine Wochentour gestalten kann?
    Eine, wo die Wahrscheinlichkeit auf einen starken Wintereinbruch in niedriger Höhe eher unwahrscheinlich ist?
    oder eine, die evtl gar nicht so hoch geht?
    Wollte ja schon gern ein paar Gipfel hoch...
    eine kombination aus niedrigen tälern in denen ich schlafen und gipfeln, dich ich in tagestouren erklimmen kann (was natürlich mal wieder sehr relativ ist) wäre perfekt.

    Falls meine Fragestellung schon auf meine Unwissenheit hinweisen sollte möchte ich euch bitten, mir dies mitzuteilen (-:

    schönen montag abend noch und danke schon mal,
    sönke

  • gehirn
    Neu im Forum
    • 09.08.2011
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 1 Woche Alpen - Anfang Oktober - ohne Hütten. Empfehlungen?

    moin moin,
    also mit zelt im tal muss mahlt bissl vorsichtig sein, kann man sich schnell mal beim jäger unbeliebt machen...wir haben uns auf den letzten touren immer auf biwak oberhalb der baumgrenze beschränkt; läuft dann anscheinend unter "alpinem biwak", und ist nicht ganz so offiziell verboten...aber geht schon mit zelt alles auch....halt bei dämmerung auf und abbauen, halt bissl versteckt, und kein müll machn.... das ist zumindest mein bescheidener wissensstand.

    empfehlungen: karwendel iss sehr schön, (auch naturpark, und zumindest einen recht garstigen jäger gabs da letztes jahr, also obacht) aber halt auch schnell über 2000m
    und teils recht steil und bröselig, mit bissl planung sollte das gehen.
    radstädter tauern auch traumhaft, vorallen nicht überlaufen, und die leute sind da recht entspannt was zelt/biwak angeht..

    wetter würd ich halt dann aktuelle entwicklung abwarten...

    Kommentar


    • beigl
      Fuchs
      • 28.01.2011
      • 1664
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 1 Woche Alpen - Anfang Oktober - ohne Hütten. Empfehlungen?

      Ich würde auch die Niederen Tauern ab Radstädter ostwärts in der Steiermark empfehlen, ist nicht ganz so hoch, meist nicht so exponiert, und es gibt so gut wie keine Hütten. Sehr einsam, auch zur Saison oft, und die Gegend ist toll.
      http://de.wikipedia.org/wiki/Niedere_Tauern

      Schnee ist aber natürlich schon möglich.

      Klingt ganz ok, kenne ich aber nicht:
      http://www.amazon.de/Niedere-Tauern-...5905514&sr=8-5
      Zuletzt geändert von beigl; 13.09.2011, 10:10.
      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

      Kommentar


      • C_!
        Erfahren
        • 07.05.2008
        • 232
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 1 Woche Alpen - Anfang Oktober - ohne Hütten. Empfehlungen?

        Zitat von gehirn Beitrag anzeigen
        moin moin,
        also mit zelt im tal muss karwendel iss sehr schön, (auch naturpark, und zumindest einen recht garstigen jäger gabs da letztes jahr, also obacht)
        Nur aus Neugierde: Was macht so einen besonders garstigen Jäger aus?

        Kommentar


        • StefanKohler
          Gerne im Forum
          • 13.09.2011
          • 58
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 1 Woche Alpen - Anfang Oktober - ohne Hütten. Empfehlungen?

          Zitat von soenke Beitrag anzeigen
          Hi.
          Meine Frage jetzt an euch:
          Könnt ihr mir eine Ecke in den Alpen empfehlen, am Besten irgendwo am nördlichen Alpenrand, in der ich als "Wanderneuling" (kein anfänger; sehr ausdauernd und trittsicher) gut eine Wochentour gestalten kann?
          Eine, wo die Wahrscheinlichkeit auf einen starken Wintereinbruch in niedriger Höhe eher unwahrscheinlich ist?
          oder eine, die evtl gar nicht so hoch geht?
          Wollte ja schon gern ein paar Gipfel hoch...
          eine kombination aus niedrigen tälern in denen ich schlafen und gipfeln, dich ich in tagestouren erklimmen kann (was natürlich mal wieder sehr relativ ist) wäre perfekt.

          Falls meine Fragestellung schon auf meine Unwissenheit hinweisen sollte möchte ich euch bitten, mir dies mitzuteilen (-:

          schönen montag abend noch und danke schon mal,
          sönke
          Hallo Söenke

          Ich würde dir den Rätikon Höhenweg im Grenzgebiet Schweiz-Österreich empfehlen. Zelten kann man da eigentlich auf der ganzen Strecke ganz gut, ohne dass man gleich entdeckt wird. Falls doch einmal einen Schlechtwettereinbruch mit Schnee oder Schneeregen geben würde, könnte man auch an diversen Orten die Tour abbrechen oder unterbrechen.

          Ich bin im August selber auf dieser Strecke unterwegs gewesen, habe aber einen anderen Routenverlauf gewählt. Mit Zelt und entsprechendem Gewicht wird das aber kein leichter Spaziergang

          Maienfeld-Malans-Schesaplanahütte-Caraschinahütte-Partnunsee-Umrundung Schiienfluh-St. Antönien (Abbruch der Tour in einem heftigen Gewitter)

          Hier findest du noch genau Infos zur Tour sowie einen wirklich guten Tourenbeschrieb:
          http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?35588-AT-CH-Rundtour-R%E4tikon-H%F6henweg

          Kommentar


          • gehirn
            Neu im Forum
            • 09.08.2011
            • 9
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 1 Woche Alpen - Anfang Oktober - ohne Hütten. Empfehlungen?

            Zitat von C_! Beitrag anzeigen
            Nur aus Neugierde: Was macht so einen besonders garstigen Jäger aus?
            ich zitier hier mal nen alten tourenbericht von unserer HP...

            Bei den fahrrädern angekommen bricht plötzlich ein großer grauer jeep durch den fluß auf uns zu... Heraus poltert ein jäger mit hochrotem kopf! Zum glück vergisst er seine büchse vor lauter wut im auto. „Jo wos mochtsn ihr do?“bellt er los...
            Da er unsere rucksäcke durchsuchen will, scheint er davon auszugehen das wir wilderer sind. Nachdem er erfahren hat wo wir die nacht verbracht haben(biwakschachtel am Breitgrieskar 2385m anfang nov. ) hält er uns wohl eher für verrückte die aus dem irrenhaus geflohen sind. „Bei deeem schnee? Jo is den des normal?“ Kopfschüttelnd und fluchend verschwindet er wieder im jepp und bricht mit heulendem motor davon.

            iss nur kurzfassung...aber wenn der einen mit zelt in seinen jagdgebiet erwischt, dann vergisst er die schrotflinte sicher nicht im auto...

            Kommentar

            Lädt...
            X