Outdoor Handy

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • markuman
    Erfahren
    • 07.02.2004
    • 433

    • Meine Reisen

    Outdoor Handy

    viele von euch kenne ja wahrscheinlich das siemens me45.

    aber hat schon jemand erfahrungen mit dem neuen outdoor handy siemens m65 machen können?

    http://www.areamobile.de/tests/Siemens_M65/teil_I.php
    http://www.siemens-mobile.de/cds/fro...rNrNrN,00.html

  • papajoe
    Dauerbesucher
    • 07.04.2004
    • 725

    • Meine Reisen

    #2
    das is doch pillepalle und bauernfängerei. ich tu mein hdy in ne keine plastetüte und dann is das auch spritzwasser un schmutzgeschützt. das einzigst wichtige is imho die akkulaufleistung... und das man damit telefonieren kann... :wink:
    ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
    --->roll-the-rocks

    Kommentar


    • Lodjur
      Dauerbesucher
      • 04.08.2004
      • 771
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi, das sehe ich genauso. Ein bisschen Spritzwasserschutz ein und ein paar dekorative Gummipuffer machen das Teil auch nicht soo viel robuster, nur grösser. Ich habe allerdings bemerkt das es tatsächlich Mobiltelefone gibt die je nach Region eine schlechtere oder bessere Empfangsleistung haben. In Schweden z.B. so blöde das nun klingt hatten meine Ericsson Telefone immer wesentlich besseren Empfang in Gebieten die nicht lückenlos mit Sendemasten gepflastert sind als z.B Nokia und Siemens. Auch ein Bosch war sehr schlecht. Ob das auch für die neuen Sony/Ericsson gilt werde ich im September herausfinden. Ich kann das immer gut vergleichen da ich stets ein Reservetelefon dabei habe. Es ist sehr blöde wenn einem gleich zu Beginn der Tour das Teil verreckt und man dann ganz ohne Kommunikation dasteht. Auch wenn die Dinger ja sehr robust sind ist mir in den letzten Jahren das schon zweimal passiert. Beim ersten mal hatte ich nat. kein Reservetelefon dabei. Da diese Info aber nur dem nutzt der das für sein Reiseland kennt und und hauptsächlich in diesem Land reist ist das wohl von untergeortneter Bedeutung. Stoss und Spritzwasserschutz lassen sich auch sehr preiswert realisieren. Etwas zu diesem Thema und noch etwas mehr, z.B Verwendung von PDA für Mail usw. habe ich hier mal geschrieben:
      http://www.explorermagazin.de/misch/komontour.htm
      CU Bernd
      Nicht nur drüber reden,.... mach es!

      Kommentar


      • Jan
        Ehrenmitglied
        Dauerbesucher
        • 21.12.2001
        • 781
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich habe mir neulich mal das Nokia 5100 zugelegt. Hat sogar eine DIoden-Taschenlampe! (Habe ich unerwarteter weise sogar neulich mal gebraucht!) Ist auch Spritzwasser- und Stoßunempfindlich. (Ist es wirklich.)
        Bis super zufrieden!
        Ansonsten vertrete ich die Ansicht, dass ich im Urlaub so oder so nicht erreichbar sein will und dementsprechend mache ich das Ding quasi seltenst nur an.
        Alles ist Abenteuer, wo man sich in besonderer Weise herausgefordert fühlt, wo man seine Grenzen verlagert und sich neue Welten erschließt. (R. Nehberg)

        Kommentar


        • Kai
          Erfahren
          • 14.06.2004
          • 209

          • Meine Reisen

          #5
          Hi Jan
          Das 5100 hab ich auch. (aber in Rot 8) )
          Mein altes ist mir beim Fahradfahren zweimal runtergeplumst und hat den Geist aufgegeben hat. Mein 5100 hab ich erst einmal durch ein Zugabteil gefeuert (aus der Tasche gefallen) hat es aber gut überstanden.
          Spritzwasserfest ist es übrigens auch wirklich. Ein Kind hat mal eine Becher O-Saft drüber geschüttet. Und die Mutter hat sich gewundert das ich so locker geblieben bin...
          Die Taschenlampe ist praktisch, wenn man im Kino zum Beispiel was sucht, das geht zur Not aber auch mit der Display Beleuchtung.
          Sogar die Lautstärkemessung hab ich schon benutzt um meinen Kollegen zu Beweisen dass sie viel zu laut telefonieren
          Ich hab bis jetzt aber noch nicht rausgefunden, in welcher Einheit der Schall gemessen wird. Angeblich in dB = Dezibel
          Das reicht mir aber nicht. Die Fachleut unter euch wissen, dass Lärm in dB(A), dB(B), dB(C) oder dB(D) gemessen wird.
          Aber wie ist es bei Nokia 5100?

          Sorry markuman, dass ich zum Thema Siemens nichts beitragen kann...
          Kai

          Kommentar


          • Thomas
            Alter Hase
            • 01.08.2003
            • 3118
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hatte mal das Siemens M35, lief auch unter der Bezeichnung Outdoorhandy und war wirklich das robusteste MobTel, welches ich jemals besessen habe.
            Kein Vergleich zu meinem jetzigen C55, das traut man sich ja kaum mal fester anzupacken. ;)

            Ein bisschen Spritzwasserschutz ein und ein paar dekorative Gummipuffer machen das Teil auch nicht soo viel robuster, nur grösser.
            Das Akkufach des M35 ist fest verschraubt, ausserdem ist dessen Schale aus dickerem Plastik als diese Wechselschalenhandys, die sich in alle Einzelteile auflösen, sobald sie mal herunterfallen.
            Das M35 hat Stürze mitgemacht, die für mein C55 den sicheren Tod bedeuten würden (aus 1,50 Metern Höhe auf gefließten Boden, dann noch die gesamte gefließte Treppe hinunter).

            Ich denke mal, es lohnt sich schon, sich ein solches "Outdoorhandy" mal genauer anzuschauen.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

            Kommentar


            • papajoe
              Dauerbesucher
              • 07.04.2004
              • 725

              • Meine Reisen

              #7
              also mein stinknormales nokia 6100(glaub ich, weiß sowas nich genau) kann auch stürze auf harten boden ab. einma hat sich dabei durch die beschleunigung zwar feiner staub durch die dichtung zwischen display und der scheibe oben drüber gedrückt, aber nich nennenswert. durchschüttelei macht dem auch nichts aus, habs immer beim biken in der beintasche.

              ich sag ma, wenn man son outdoor hdy zum vertrag dazu 'geschenkt' bekommt isses schon ok, aber dafür extra noch geld auszugeben halte ich für dekadent. ok, bin auch armer student :wink:
              ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
              --->roll-the-rocks

              Kommentar


              • Mephisto

                Lebt im Forum
                • 23.12.2003
                • 8537
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Also ich hab ein Nokia 6110 (=so ein altes Telefon noch mit Antenne ). Inzwischen 5! Jahre alt und immer noch gut. Ist mir schon beim laufen, radfahren, gehen u.s.w. aus der Tasche gefallen und ist nicht kaputt. Ich hab damit mal Bierflaschen geöffnet. Ein Getränk ist auch mal drüber gekippt worden. Ins Wasser is es auch mal gefallen!
                Wie gesagt, des Teil hat viel mitgemacht.
                Einzige Reperaturen: Da es sich gelegentlich ausgeschaltet hat, hab ichs aufgemacht und alle Schrauben nachgezogen. Achja, den Kontakt zwischen Display und Platine musste ich auch schon 2x verbessern...
                Ich telefonier aber immer noch mit dem Teil

                Gruß,
                Benni

                Kommentar


                • Lodjur
                  Dauerbesucher
                  • 04.08.2004
                  • 771
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @Thomas
                  Hi, das mit dem verschraubten Akkufach ist ein Argument, das ist recht praktisch sogar im normalen Leben :-)) Da verrutscht der Deckel ja auch schonmal oder der Akku springt aus der Halterung. Aber was mache ich mit dem Telefon "outdoor" denn gross anders als im Stadtdjungel? Mann stellt sich hin und telefoniert. Wer macht das sinnvollerweise denn wenn er in der Wand haengt, gerade mit dem Kanu kentert oder so :-). Ich denke mal es ist unterwegs nur wichtig ist das das Teil halbwegs gut verpackt ist. Da schlummert es ja wohl die meisste Zeit. Wenn ich telefoniere mach ich nichts anderes als normalerweise auch, werde nass wenn es regnet und wenn das Teil im Wald hinfaellt habe ich sogar die gute Chance das es weich faellt. In der Stadt knallt es unweigerlich meisst auf harte Boeden. Aber die Teile sehen halt "praktisch" aus:-)). Ich persoenlich halte das jedenfalls fuer so sinnvoll wie Camouflage am Messergriff. Und wie schon jemand schrieb, wenn es nicht mehr kostet OK aber extra dafuer loehnen muss nicht wirklich sein.
                  CU Bernd
                  Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                  Kommentar


                  • Thomas
                    Alter Hase
                    • 01.08.2003
                    • 3118
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Lodjur
                    Aber was mache ich mit dem Telefon "outdoor" denn gross anders als im Stadtdjungel?
                    Da hast Du natürlich recht, outdoor hat man vielleicht mal schmutzige Finger und muss das Telefon ohne größeren Aufwand reinigen können. Ansonsten bleibt es ein normales Telefon.
                    Wobei ich finde, dass z.B. auch die Tastengröße und -form Einfluß auf die "Outdoortauglichkeit" nimmt. Das M35 war groß und schwer, aber eben auch mal mit steifgefrorenen Griffeln bedienbar. Da konnte man die dicken Gummitasten auch seitlich eindrücken, während die lächerlich fitzelige Tastatur meines C55 mehr Feingefühl verlangt.
                    Alles in allem einfach robuster, im Alltag wie auch in der Wildnis.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                    Kommentar


                    • papajoe
                      Dauerbesucher
                      • 07.04.2004
                      • 725

                      • Meine Reisen

                      #11
                      was ich evtl sinnvoll fänd, wär, ne gps antenne einzubauen. weiß nich, wie viel platz sowas wegnimmt, aber es wär sinnvoller als ne 'kamera' am telefon.
                      ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                      --->roll-the-rocks

                      Kommentar


                      • Joern
                        Erfahren
                        • 07.09.2003
                        • 387

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Also die "Outdoorhandys" die im Moment so stylisch beworben werden taugen auch nicht mehr als die ganz normalen Handys. Habe bis vor kurzen das 5210 besessen und dabei keinen Vorteil gegenüber den normalen Modellen erkennen können. Das sie merklich besser gegen Wasser und Staub geschützt sein sollen als die restlichen halte ich für ein Gerücht. Der einzigste Vorteil war, dass das eigentliche Display des Gerätes keine Kratzer abbekommt.

                        Was da im Moment passiert, ist ganz einfach die Tatsache, dass "Outdoor" trendy ist und die Mobilfunkhersteller da mit aufspringen. Solange du also kein Gerät mit eingebauter Kamera und unnötig viel Elektronikfracht (MP3-Player, etc) nimmst, wirst du keine Probleme bekommen.

                        Wenn du wirklich wasser-, staub- und stossunempfindliche Geräte willst, wirst du dich etwas vom Mainstream entfernen müssen, Modelle die wirklich robuster sind, wären zum Beispiel:

                        Ericsson R250S Pro
                        Ericsson R310S
                        Nokia 6250

                        Die beiden erstgenannten verfügen über externe Antennen und damit merklich bessere Empfangsleistungen als die ganzen "outdoorhandys"mit internen Antennen.

                        Alle Geräte haben einen inneren Metallrahmen und nur äusserlich Plastik, die Akkudeckel sind zumindest bei den Ericcsons verschraubt und Mikrofon und Lautsprecher mit Membranen (Gore-Tex und vergleichbares) geschützt. Beide Hersteller empfehlen, die Geräte unter fliessend kaltem Wasser ohne Seife zu säubern. Das 6250 ist laut Hersteller begrenzt schwimmfähig, die Ericssons gehen aber unter wie steine und sind dann auch irgendwann kaputt (wasserfest!=wasserdicht), für das Nokia dürfte aber auf die Dauer das gleiche gelten.

                        Ich persönlich besitze das R310S und kenne von Freunden sowohl das R250S und das 6250, die Teile machen wirklich was mit (das 6250 wurde bei einer Ausgrabung mal von einer Schlammpumpe angesaugt, im Auffangbecken wurde dann dem Klingeln hinterhergegraben).

                        Und zumindest die Ericssons können Notrufe absetzen sobald sie ein GSM Netz finden, auch wenn es nicht das eigene ist.

                        Der Pferdefuss an der ganzen Sache ist allerdings, dass alle drei Geräte nicht mehr produziert werden, kaufen halt zu wenige Leute.

                        Gruss

                        Jörn
                        bailing out, confused by earlier errors...

                        Kommentar


                        • Eisbär
                          Erfahren
                          • 28.10.2004
                          • 238

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Wie ist das bei Handies eigentlich mit Kälte?
                          Also auf einer Tour ist es nur für den Notfall dabei und ansonsten aus!
                          Und für den normalen alltäglichen Gebrauch soll es halt telefonieren und sonst nichts weiter ...


                          @Joern
                          Ein sehr objektiver Beitrag ...
                          Ich halte es auch für Trendy und viele Tests tun so als wären sie alle outdoor ausgiebig getestet worden und dabei lag das Teil nur im Labor rum.
                          Wer die Welt nur als Formeln versteht,hat sie nicht verstanden!

                          Kommentar


                          • david0815
                            Fuchs
                            • 14.12.2003
                            • 1432

                            • Meine Reisen

                            #14
                            sodalla, dann melde ich mich hier auch mal zu Wort.

                            Habe das Ericsson R310s und seit neuestem das Nokia 5140

                            Das Ericsson ist halt schon ein ordentlicher Prügel. Sonst war ich aber in 3 Jahren Nutzung sehr zufrieden.

                            Hab jetzt das Nokia 5140. Voll mit (zum teil unnötigen) Gimmicks. Aber auch gute Ideen dabei. z.B.: LED-Taschenlampe.

                            Es macht auch einen ordentlich verarbeiteten Eindruck und verfügt über einen internen Metallrahmen. Kann mal Bilder einstellen, wenn Interesse besteht.
                            Zusätzlich gibt es noch ein GPS-Modul, ob und wie das funktioniert kann ich nicht sagen. Bislang bin ich ganz zufrieden, kann aber noch keine Langzeiterfahrung posten.


                            mfg

                            David

                            Kommentar


                            • Thomas
                              Alter Hase
                              • 01.08.2003
                              • 3118
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Eisbär
                              Wie ist das bei Handies eigentlich mit Kälte?
                              Das Display wird mit sinkender Temperatur immer träger und friert irgendwann ein. Dem Akku geht es ähnlich, sodaß man eigentlich nur empfehlen kann, das Telefon am Körper zu tragen.
                              Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                              Kommentar


                              • Cooly25
                                Erfahren
                                • 07.02.2003
                                • 231

                                • Meine Reisen

                                #16
                                tach,

                                mein altes Ericsson T65i kann man auch getrost in die reihe der stoßunempfindlichen geräte einordnen - geschraubter akku - sehr kompakt

                                hat schon einige stürze hinter sich - alles noch klar


                                *seinalteshandymag*

                                Daniel

                                Kommentar


                                • Mephisto

                                  Lebt im Forum
                                  • 23.12.2003
                                  • 8537
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Mephisto
                                  Also ich hab ein Nokia 6110 (=so ein altes Telefon noch mit Antenne ).
                                  Jetzt nicht mehr. Hab mir ein gebrauchtes 2100 zugelegt (von nem Kumpel). Mal schaun ob des auch so gut is...

                                  Gruß,
                                  Benni

                                  Kommentar


                                  • Eisbär
                                    Erfahren
                                    • 28.10.2004
                                    • 238

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Thomas
                                    Zitat von Eisbär
                                    Wie ist das bei Handies eigentlich mit Kälte?
                                    Das Display wird mit sinkender Temperatur immer träger und friert irgendwann ein. Dem Akku geht es ähnlich, sodaß man eigentlich nur empfehlen kann, das Telefon am Körper zu tragen.
                                    Ist wohl das sinnvollste.
                                    Taugen die Kälteschutzhüllen eigentlich auch was oder ist das nur Geldmacherei?
                                    Wer die Welt nur als Formeln versteht,hat sie nicht verstanden!

                                    Kommentar


                                    • CGS
                                      Erfahren
                                      • 09.05.2004
                                      • 133
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Klar nur Geldmacherei! Wo soll denn die Waerme herkommen? Die Huelle nuetzt vielleicht was, wenn du nen Taschenwaermer dazu steckst ;)
                                      Es hilft also echt nur das Tragen am Koerper. - - Oder eventuell Lithiumbatterien statt Lithiumakkus (in meinem OneTouchEasy von 1998 funktioniert das! ).
                                      Gruesse, Chris

                                      Kommentar


                                      • downunder
                                        Dauerbesucher
                                        • 27.01.2004
                                        • 777

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ich hatte zuletzt mein Nokia 6130 mit. Der Akku ist hervorragend, sodass ich mir bei zwei Wochen, mit häufigem Abschalten keine Sorgen machen muss. Mittlerweile habe ich ein K700i mit lustigen Spielereien, für den Outdoor-Einsatz ist es aber mit Sicherheit ungeeignet. Ein Farbdisplay schluckt einfach mehr Strom. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass es insgesamt anfälliger ist als das Nokia. Somit werde ich das Nokia schön behalten und im harten Einsatz gerne wieder benutzen. Für den äußeren Schutz nehme ich nach wie vor meine Tatonka-Hülle.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X