fotografieren beim klettern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gi
    Fuchs
    • 21.08.2002
    • 1711
    • Privat

    • Meine Reisen

    fotografieren beim klettern

    Hi!

    Inspired durch den Thread über die Fotocommunity frage ich mich,
    wie man den Kletterer am besten fotografiert und die Schwierigkeit
    der Wand, bzw. auch den Grad der Wand oder Überhänge am besten
    ablichtet.

    Meine Versuche beim letzten mal waren ja nicht so toll...

    Danke
    -- gi

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29028
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Schau Dir mal die Bilder von Ant an, z.B. dieses. Geschickt gekippte Perspektive und Weitwinkeleffekt... Habe mich gefragt, ob ich da überhaupt gewesen bin...
    Solltest Du an einer sachlichen Darstellung der Schwierigkeiten interessiert sein ist gleiche Höhe mit dem Kletterer günstig, so wird die Steilheit korrekt erfaßt. Dummerweise muß man dazu seitlich von der Route stehen.

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      alles nur ne Frage der Perspektive

      gut zu sehen zum Beispiel auf dem Bild:
      http://www.ant-online.de/fleckistock...CN1070_JPG.htm

      Nimmste ein bisschen weitwinkel, einen undefinierbaren Bezugspunkt dazu (Becks Beine *g*) und schon weiß man nich, ob´s steil hoch oder runter geht Bissl Kamera kippen hilft oft auch Wunder

      Besonders dramatisch wird´s mit besonders großen Weitwinkel (im Bereich 17-24mm). Da kommt nämlich noch die Verzerrung des Objektivs dazu und es wirkt alles ziemlich bedrohlich. (Ich hoffe auch bald wieder so ein Extrem-Weitwinkel-Objektiv mein nennen zu können )

      Beim klettern kannst du auch mit leichten Teleobjektiven arbeiten und mit der Tiefenschärfe spielen, so kannst du quasi selbst bestimmen, wieviel Luft der Kletterer unterm Hintern hat ;)

      Grüße,
      Ant

      Kommentar

      Lädt...
      X