Schutzhütte mit Feuerstelle im Harz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ete
    Anfänger im Forum
    • 14.04.2008
    • 27
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schutzhütte mit Feuerstelle im Harz

    Hallo!

    Ich habe eine Frage zu Schutzhütten im Harz mit einer Feuerstelle (z.B. diese http://www.outdoorseiten.net/w/image...h%C3%BCtte.jpg). Kann man dort einfach so Feuer machen oder gibt das Probleme mit dem Förster?

    Gruss
    ete

  • Harry
    Meister-Hobonaut

    Lebt im Forum
    • 10.11.2003
    • 5001
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schutzhütte mit Feuerstelle im Harz

    Na, was glaubst du denn?
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • ete
      Anfänger im Forum
      • 14.04.2008
      • 27
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schutzhütte mit Feuerstelle im Harz

      Naja wenn es eine offiziell Feuerstelle gibt, kann ich auch ein Feuer machen

      Kommentar


      • Harry
        Meister-Hobonaut

        Lebt im Forum
        • 10.11.2003
        • 5001
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schutzhütte mit Feuerstelle im Harz

        Diese Feuerstelle ist sicherlich entstanden, da sich manche nicht an die Regeln gehalten haben.

        bsp. Die Feuerstelle am Cp Schierke. Dort wird bei der Feuerwehr ein Abbrand angemeldet.

        http://www.nationalpark-harz.de/de/n...tNavBreadcrumb
        Zuletzt geändert von Harry; 12.09.2011, 15:46.
        Gruß Harry.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar


        • Der Foerster
          Alter Hase
          • 01.03.2007
          • 3702
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schutzhütte mit Feuerstelle im Harz

          Im Harz (wie in jedem anderen Wald in D) darf man natürlich nicht einfach Feuer machen Im Nationalpark sowieso nicht! Ausnahme wäre eine Genehmigung des Waldbesitzers bzw. eine richtige gemauerte Feuerstelle, und nein ein Steinring im verbrannten Gras ist keine gemauerte Feuerstelle
          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

          Kommentar


          • McCoy
            Erfahren
            • 22.05.2011
            • 200
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schutzhütte mit Feuerstelle im Harz

            Moin,

            als verantwortungsbewusster Feuerwehrmann antworte ich hier mal bem verantwortungsbewussten Wanderer:

            Jeder von uns wird die Waldbrandgefahr grob einschätzen können, indem er die Vegetation und das Wetter (auch der letzten Tage) ein wenig selbst beobachtet. Ist das Wetter seit einigen Tagen trocken ODER sehr windig, ist die Gefahr einer Brandausbreitung natürlich ungleich größer. Deswegen sind kühle windige Wetterlagen im Herbst auch genauso gefährlich wie trockene Sommertage: Weil durch den Wind auch eine starke Austrocknung statt findet.

            Gleiches gilt, wenn die Wetterlagen vorher lange trocken oder windig waren und es nun mal einen Tag geregnet hat und alles oberflächlich nass aussieht. Frost trocknet übrigens noch stärker aus als Sonne!

            Bei solchen Wetterlagen verbietet sich jedes Glutfeuer von selber, weil es Funkenflug verursacht. Hier bleibt dann bitte bei Gas oder flüssigen Brennstoffen und achtet auf einen großzügig nicht brennbaren Untergrund.

            Wer nun bei den feuchteren Wetterlagen Feuer machen muss, sollte folgende Punkte beachten:

            Möglichst auf dafür gedachten Feuerstellen das Feuer entfachen.

            Windschutz beachten, damit der wind nicht direkt in die Glut greifen und diese forttragen kann.

            Wenn möglich Laubhölzer nehmen, kein Papier/Pappe zum anmachen verwenden.

            Wasser und behelsmäßige Feuerpatschen bereit halten (Belaubten Ast vom Baum aussuchen, den man zur Not eben schnell abbrechen/schneiden kann).

            Größtmöglichen abstand zu anderen brennbaren materialien einhalten. Dieses gilt in Nadelwäldern noch mehr als in Laubwäldern. Achtung! Waldboden brennt unterirdisch ! Nur auf Sandböden Feuer machen, Steinkreis oder Erdwall setzen.

            Da wo eine feste Feuerstelle ist, darf man dem Grunde nach auch Feuer machen, wenn nichts anderes angeschlagen ist. Dieses aber nur, wenn die Kriterien bezüglich Abstand zu brennbaren Materialien und Wetterlage noch stimmen.

            Handynetz prüfen. Brennt es dann doch mal müsst ihr in der Lage sein, die Feuerwehr zu rufen.

            WENN ES NUN DOCH BRENNEN SOLLTE, DANN MELDET DAS FEUER UND VERSUCHT ZU LÖSCHEN UND/ODER WEIST DIE FEUERWEHR EIN. NICHT EINFACH FLÜCHTEN!
            Das schlimme z.B. beim Brand der Köhlerhütte am Eselsplatz war nicht mal die Tatsache, daß es gebrannt hat, sondern das die Menschen die das Feuer verursacht haben einfach weggelaufen sind und nicht mal die Feuerwehr gerufen haben. Es fehlte nicht viel und der Hexenstieg wäre um eine bedeutende Lichtung reicher gewesen.

            Oft wird die Brandgefahr unterschätzt. Morgen ist z.B. im Bereich Greifswald tatsächlich immerhin mittlere Waldbrandgefahr vorhergesagt. Schaut also auf die Waldbrandgefahrenkarte:

            http://www.dwd.de/waldbrand

            oder fragt den Förster.

            Gruß aus dem Rheiderland

            Lutz

            Kommentar


            • Der Foerster
              Alter Hase
              • 01.03.2007
              • 3702
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schutzhütte mit Feuerstelle im Harz

              oder fragt den Förster.
              Das sage ich auch immer

              Wie es im jeweiligen Bundesland mit Feuer im Wald oder auch nur mit rauchen aussieht steht übrigens im Landeswaldgesetz für das Bundesland: http://de.wikipedia.org/wiki/Landeswaldgesetz
              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

              Kommentar


              • Steinchen
                Dauerbesucher
                • 14.10.2010
                • 736
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schutzhütte mit Feuerstelle im Harz

                Noch eine Frage: was ist mit den Köhlerhütten? Die am Eselsplatz ist ja im Frühjahr abgebrannt aber dort z. B. habe ich öfter mal noch "Restfeuer", Rauch, Glut... gefunden.
                lg Steinchen

                Kommentar


                • krupp
                  Fuchs
                  • 11.05.2010
                  • 1466
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schutzhütte mit Feuerstelle im Harz

                  also soweit ich weiss darf man nimma in den schutzhütten übernachten
                  (ausser man hat grund dazu).
                  100% sicher bin ich mir da nicht, hab da schonmal ne gruppe von leuten gesehen
                  oberhalb von schierke aber erreichbar mim auto die da gegrillt und gesoffen haben.
                  ka hab da nich nachgefragt was die dort vorhaben bzw es auch im
                  bekanntenkreis so gehört das man da ebenfalls (ohne zampano) mehrfach oder jedesmal an diesen unterständen genächtigt hat.

                  also bevor du dir da falsche vorstellungen machst...
                  es mag also gehen, aber ich glaube "legal" ist es in dem sinne nicht,
                  allenfalls geduldet. und sicherlich wirds dem geneigtem naturschutzwart
                  auch lieber sein du schläfst dort als irgendwo im geröll... bequemer ist es auch ^^ .
                  das mit der feuerstelle die ich mal gesehen habe oberhalb von schierke
                  muss auch nix bedeuten. ob die nun offiziell angelegt wurde... wer weiss das schon.

                  noch ein kleiner edit:
                  "offizielle feuerstellen" gibs überhaupt keine.
                  insofern es offenes feuer betrifft ist das alles genehmigungs oder mindestens meldepflichtig
                  in deutschland, auch auf eigenem grund.
                  das ist mein laienwissen. sei da mal vorsichtig.

                  Zuletzt geändert von krupp; 12.09.2011, 20:33.
                  Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                  Kommentar


                  • ete
                    Anfänger im Forum
                    • 14.04.2008
                    • 27
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schutzhütte mit Feuerstelle im Harz

                    Gut, also nix mit romantsichem Lagerfeuer in Deutschland

                    Danke für die Antworten

                    Kommentar


                    • stefan87
                      Erfahren
                      • 22.11.2009
                      • 441
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schutzhütte mit Feuerstelle im Harz

                      Zitat von McCoy Beitrag anzeigen
                      Moin,
                      Waldboden brennt unterirdisch ! Nur auf Sandböden Feuer machen, Steinkreis oder Erdwall setzen.
                      Kann ich aus Erfahrung sagen!
                      Haben beim Angeln mal so einen Einweggrill gehabt. Trotz das wir diesen auf den beiligenden Drahtbügel gestellt haben, ist mir nach ein paar Stunden aufgefallen das es merkwürdig unter dem Grill rauchte.
                      Als ich diesen beiseite schob bekam ich schon irgendwie einen kleinen Schock, weil ich genau wusste das der Boden größtenteils Torf war. Das Feuer hatte sich, wenn auch nur oberflächlich in den torfigen Boden gefressen.
                      Ich habe die Stelle (und noch etwas drumm herum) gründlich mit Wasser übergossen und immer wieder nachgegossen als dieses im Boden versickerte damit auch wirklich nichts unterirdisch weiter schwelte.

                      Ich werde nie wieder auf torfigen Boden in irgendeiner Weise Feuer machen.
                      „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

                      ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

                      Kommentar


                      • OhneName
                        Anfänger im Forum
                        • 05.09.2011
                        • 14
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schutzhütte mit Feuerstelle im Harz

                        Zitat von ete Beitrag anzeigen
                        Gut, also nix mit romantsichem Lagerfeuer in Deutschland

                        Danke für die Antworten
                        http://www.outdoorseiten.net/forum/s...Pf%E4lzer-Wald

                        http://www.trekking-pfalz.de/de

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42934
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schutzhütte mit Feuerstelle im Harz

                          Ja, es gibt auch Wanderkarten, in denen Grillplätze eingezeichnet sind.
                          Aber in diesem Srät geht es ja speziell um den Harz.

                          Kommentar


                          • klopilot
                            Neu im Forum
                            • 08.03.2008
                            • 4
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schutzhütte mit Feuerstelle im Harz

                            Es ist erlaubt in den Koeten Feuer zu machen wenn:

                            -Die Koete eine ausgewiesene Feuerstelle hat, man zudem
                            -Die Koete vom Besitzer, meist der Harzclub, angemietet hat und
                            -Der Besitzer dieses erlaubt und die gegebene Wetterlage ebenfalls.
                            -Feuerholz sollte man auch nicht unbedingt aus dem Wald sammeln...

                            Wir haben das mal in Januar 2006 gemacht und haben die Koete am Schweinebraten oberhalb von Bad Grund gemietet. Ich weiss nicht mehr genau von wem, kann der Harzclub Seesen gewesen sein oder der Wirt vom Albertturm. War eine Mordsgaudi! Nur wirklich kan ich es keinem wirklich empfehlen in der Koete mit Feuer zu uebernachten: Man kriegt nur knapp ueber dem Boden Luft, weil sich die ganze koete mit Rauch fuellt... Und Morgens wird man ziemlich merkwurdig angeguckt, wenn man in den Zug steigt... ;)

                            Kommentar


                            • Lobo

                              Vorstand
                              Moderator
                              Lebt im Forum
                              • 27.08.2008
                              • 6497
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schutzhütte mit Feuerstelle im Harz

                              Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                              insofern es offenes feuer betrifft ist das alles genehmigungs oder mindestens meldepflichtig
                              in deutschland, auch auf eigenem grund.
                              das ist mein laienwissen. sei da mal vorsichtig.

                              OT:
                              Quatsch...

                              Auf meinem eigenen Grund mach ich Feuer ohne jemanden zu fragen. Natürlich muss man für evtl. Schäden dann auch aufkommen, aber das versteht sich von selbst.

                              Die Leitlinie von McCoy ist aber nicht schlecht.

                              Grüße
                              Thomas

                              Kommentar


                              • Homer
                                Freak

                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 12.01.2009
                                • 16986
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schutzhütte mit Feuerstelle im Harz

                                Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                                OT:
                                Quatsch...
                                Auf meinem eigenen Grund mach ich Feuer ohne jemanden zu fragen.
                                es geht hier um den harz!
                                warst du mal auf dem campingplatz in schierke?
                                dort muss jedes feuer einen tag im voraus angemeldet werden, damit die waldbrandwache nicht alarm schlägt.
                                ich gehe davon aus, daß den platzbetreibern der platz gehört.
                                420

                                Kommentar


                                • Goettergatte
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 13.01.2009
                                  • 27465
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schutzhütte mit Feuerstelle im Harz

                                  Diese Regelung, für den Platz am Schierker Stern, könnte darauf beruhen,
                                  daß sich der Platz im NP befindet und unmittelbar an einen Nadelwald grenzt?
                                  "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                  Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                  Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                  Der über Felsen fuhr."________havamal
                                  --------

                                  Kommentar


                                  • Homer
                                    Freak

                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.01.2009
                                    • 16986
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schutzhütte mit Feuerstelle im Harz

                                    na klar, es ging mir nur darum, daß die aussage meines vorredners nicht allgemein- und erst recht nicht harzgültig ist.
                                    420

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X