Wasser im Aussenzeltgewebe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kasho
    Erfahren
    • 16.07.2004
    • 108

    • Meine Reisen

    Wasser im Aussenzeltgewebe

    Hallo,

    bevor wir unser TNF Zelt "Chattanooga 3V" jetzt für 14 Tage mit in die Mecklenburger Seenplatte entführen, haben wir es jetzt eine Woche in Holland beregnen, "besonnen" und "bewinden" lassen.

    Im Innenzelt blieb es schön trocken. Das Aussenzelt sah jedoch nach der ersten Regennacht so aus:








    Ist das normal? Ich hoffe doch, nicht. Im inneren Aussenzelt hatten wir ein wenig Kondenswasser. Das Wasser auf den Bildern ist also nicht durchgesuppt.

    Das Zelt ist neu und war bisher insgesamt 8 Tage aufgebaut. Muss ich das Außenzelt imprägnieren? Hat jemand dasselbe Problem? Oder ist das normal und gar kein Problem.

    Das Wasser ist bei Sonne immer so in ca. 25 min verdunstet.

    Danke für Eure Anmerkungen.

    Kasho

  • biauwe
    Anfänger im Forum
    • 08.05.2002
    • 46
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Durch die Temperaturdifferens Innen/Außen kondensiert immer Wasser!
    wenn man ein Zelt benutzt, dass ein Innen und Außenhaut hat, ist das normal. Einfache Zelte lassen das Kondeswasser einfach Tropfen für Tropfen in der Nacht auf den Schlafsack und so tropfen. :P
    Deshalb ist eine gute Zwischenbelüftung Innen- und Außenzelt wichtig. z.B. bei Hilleberg!

    Gruß Uwe.
    www.biauwe.de
    Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum.
    http://www.ski-web24.de

    Kommentar


    • Andreas
      Erfahren
      • 12.10.2003
      • 231
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Mit der Belüftung kann ich nur zustimmen, jedoch das das Wasser so in das Gewebe des Außenzeltes eingedrungen ist, habe ich bisher noch nicht gesehen. Denke daher, das das nicht OK ist aber mal hören was die anderen sagen

      Gruß Andreas

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Mich irritiert das schon etwas, bei meinem Helsport sieht es gelegentlich zwar auch so aus (wenn ich die Bilder richtig beurteile), aber nur wenn ich irgendwie an den Stoff gekommen bin, zB. beim trocknen :wink: . Kann es sein dass einer von euch von innen an das Aussenzelt gekommen ist? Dann wäre ja sicher auch das Innenzelt nass.
        Ansonsten, wenn es nicht durchkommt (wenn ich dich richtig verstanden habe), dann ist es ja eigentlich kein Problem....

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Tiddy
          Anfänger im Forum
          • 09.02.2004
          • 24

          • Meine Reisen

          #5
          Moin,
          habe ich schon öfters gesehen.Kommt daher,das bei deinem Zelt die Innenseite des Gewebes beschichtet ist und die Außenseite imprägniert.Die Imprägnierung geht durchs Auf-und Abbauen und durch Sonneneinstrahlung verlohren,daher kann das Wasser ins Außengewebe eindringen.Versuchs mal mit nachimprägnieren.Wenns durchregnet sollte man es bei der Preislage doch reklamieren.Habe gerade "nach der ersten Nacht" gelesen,das ist jedoch wirklich komisch.
          Tschö Micha

          Kommentar

          Lädt...
          X