Padjelantaleden oder südl. Kungsleden oder ganz was anderes?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DXManiac
    Dauerbesucher
    • 16.02.2010
    • 503
    • Privat

    • Meine Reisen

    Padjelantaleden oder südl. Kungsleden oder ganz was anderes?

    Hallo zusammen..

    Nachdem ich mich letztes Jahr auf dem nördlichen Kungsleden ausgetobt hab und dieses Jahr von Katterjåkk über Unnas Allakas nach Abisko gelaufen bin, such ich gerade etwas neues..

    Auch wenns hier im Forum hiess, in Katterjåkk loszulaufen wäre "etwas" anspruchsvoller, fand ichs ziemlich anstrengend, durch die Mondlandschaft dort zu laufen. Im Nachhinein wars recht nett, aber die Wegsucherei und Kletterei war nicht ohne für mich.

    Dazu kommt noch, dass ich wohl nen Arbeitskollegen mitnehmen werde, der noch nie dort oben war und etwas fülliger ist, der soll nun auch nicht gleich verschreckt werden.. Für ihn wär sowas wie der nörliche Kungsleden also wohl richtig.. Ich mag aber möglichst wenige Bäume haben und habs nicht so mit Mücken.. Und die letzten paar Etappen vor Vakkotavare fand ich da letztes Jahr recht unschön..

    Ursprünglich hatte ich den Padjelantaleden im Auge, aber das gibts wohl einige Waldstücke zu durchqueren.. Jetzt gerade bin ich beim südlichen Kungsleden angekommen, sieht auf Bildern waldärmer aus, das könnte eventuell was sein..

    Oder habt ihr vielleicht noch nette Vorschläge für Gegenden, die

    a) gute per Bus und Bahn zu erreichen sind
    b) viel Weitblick und wenig Bäume(und damit auch hoffentlich Wind und wenig Knotter) bieten
    c) außer vielleicht nem kurzen, knackigen Anstieg über die Baumgrenze auch von nem Einsteiger zu gehen sind

    Zeitmäßig hab ich gerade die zweite Augusthälfte im Hinterkopf.. Da wird vielleicht wie dieses Jahr schon etwas kühler, da aber noch nicht ganz klar ist, was sich der Kollege an Ausrüstung zusammenborgen/-kaufen kann, noch nicht so "dramatisch" wie Anfang September..

    Was die Wegschwierigkeit betrifft.. Ich bin da relativ leidensfähig und zur Not würd ich halt etwas mehr Gepäck vom Kollegen Übernehmen.. Deshalb find ichs auch nicht so schlimm, wenns vorher auch mal etwas anstrengender ist und man dann dafür eine Weile etwas höher herumstreunen kann..

    Die Mückenarmut ist mehr so ne Marotte von mir, seit ich letztes Jahr auf dem Kungsleden in ner Schutzhütte mit jeweils 20 Bissen in einer Hand und im Hals aufgewacht bin.. Vermeiden kann man die Biester wohl nicht, die DEET-Lotion vom vorletzten Jahr hatte ich immer recht schnell weggeschwitzt.. Von daher ist das wohl die schwächste aller Vorgaben

    Dauern soll die Tour so 2-3 Wochen, übernachtet wird im Zelt.. Viel genauer wirds leider noch nicht, die Planung läuft ja gerad erst an
    I'm not naughty, I've got Asperger's

  • Chiloe
    Fuchs
    • 19.07.2009
    • 1411
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Padjelantaleden oder südl. Kungsleden oder ganz was anderes?

    Auf dem Padjelantaleden hast Du in der Tat relativ viel Wald, dafür sind die Fjälletappen wirklich schön. Die An- und Abstiege fand ich persönlich nicht so anstrengend, wie die auf dem nördl. Kungsleden. Um möglichst wenig Ärger mit Mücken zu haben, solltet Ihr halt so spät wie möglich losfahren, viel mehr kann man da nicht machen...
    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Padjelantaleden oder südl. Kungsleden oder ganz was anderes?

      Padjelantaleden und viel Wald? Ich denke da haben wir unterschiedliche Masstäbe und ich habe natürlich noch einen Tipp wie man den Waldanteil verkleinern kann
      Meine Angaben beziehen sich auf den Start ab Ritsem, bei Start ab Kvikkjokk natürlich andersrum
      Wenn man statt in Änonjalme in Vaisaluokta startet hat man zwar am Anfang einen kräftigen Aufstieg, dafür hat man schon am ersten Tag keinen Wald mehr...
      In Staloluokta verlässt man den Padjelantaleden auch wieder und läuft in Richtung Norwegen und biegt dann nach Pieskehaure ab und kehrt über Vaimok bei der Tarrekaisestuga auf den Padjelantaleden zurück, damit hat man auch im Tarradalen nur an 1-2 Tagen Wald.

      Södra Kungsleden und wenig Wald? Vielleicht auf dem nördlichen Abschnitt, den kenne ich selber nicht, aber spätestens ab Fjällnäs muss man sich mit gelegentlichen Waldetappen anfreunden... und dem Rogen entlang wird es dazu noch recht steinig.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • Chiloe
        Fuchs
        • 19.07.2009
        • 1411
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Padjelantaleden oder südl. Kungsleden oder ganz was anderes?

        Padjelantaleden und viel Wald?
        Im Vergleich zum nördl. Kungsleden (der ja nur ein paar Km entfernt ist) definitiv!
        ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Padjelantaleden oder südl. Kungsleden oder ganz was anderes?

          Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
          Padjelantaleden und viel Wald?
          Im Vergleich zum nördl. Kungsleden (der ja nur ein paar Km entfernt ist) definitiv!
          Würde ich nicht sagen, selbst wenn ich den ganzen Weg von Abisko bis Kvikkjokk und nicht nur den Abschnitt Saltoluokta - Kvikkjokk (Der ist ja in der Nähe) in den Vergleich einbeziehe, wenn man nur Abisko - Vakkotavare betrachtet ist der Kungsleden natürlich waldärmer. Und die Waldabschnitte sind nach Abiskojaure nur noch sehr kurz.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • DXManiac
            Dauerbesucher
            • 16.02.2010
            • 503
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Padjelantaleden oder südl. Kungsleden oder ganz was anderes?

            Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
            Padjelantaleden und viel Wald? Ich denke da haben wir unterschiedliche Masstäbe und ich habe natürlich noch einen Tipp wie man den Waldanteil verkleinern kann
            Meine Angaben beziehen sich auf den Start ab Ritsem, bei Start ab Kvikkjokk natürlich andersrum
            Wenn man statt in Änonjalme in Vaisaluokta startet hat man zwar am Anfang einen kräftigen Aufstieg, dafür hat man schon am ersten Tag keinen Wald mehr...
            In Staloluokta verlässt man den Padjelantaleden auch wieder und läuft in Richtung Norwegen und biegt dann nach Pieskehaure ab und kehrt über Vaimok bei der Tarrekaisestuga auf den Padjelantaleden zurück, damit hat man auch im Tarradalen nur an 1-2 Tagen Wald.
            Naja gut, wenn ichs wie zwischen Abisko und Vakkotavare haben will, kann ich gleich dahinfahren.. Aber tendenziell darfs gern so weit und offen sein.. Dieses Jahr hab ich nen netten jungen Herren unterwegs getroffen, der gerade die Krüppelbirkenwäldchen so sehr mag, aber mich als Großstädter reizt da eher die weite offene Landschaft Und die Orientierung machts auch etwas einfacher, Sümpfe erkennt man rechtzeitig und kann drumherumlaufen.. Also je weniger Wald desto besser(aber eben auch noch keine reine Felslandschaft), ganz vermeiden geht natürlich nicht.. Von daher schonmal ein prima Tipp, den ich mir mal auf der Karte anguck..

            Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
            Södra Kungsleden und wenig Wald? Vielleicht auf dem nördlichen Abschnitt, den kenne ich selber nicht, aber spätestens ab Fjällnäs muss man sich mit gelegentlichen Waldetappen anfreunden... und dem Rogen entlang wird es dazu noch recht steinig.
            Ah, ja, rund um den Rogen wär mehr was für mich und mein Faltboot, aber damit muss ich erst noch etwas Reiseerfahrung sammeln und das mach ich erstmal lieber in Deutschland
            Aber etwas flüchtige Bilderklickerei brachte auf den nördlicheren Etappen des südlichen Kungsleden schon einige große Wiesen zum Vorschein, das hab ich dann einfach mal so verallgemeinert..

            Wahrscheinlich auch nicht so pauschal zu beantworten, mein Tourenwunsch und wohl eher mit Karte und Kompass und selbst zusammenstückeln zu machen.. Aber das werd ich nicht mit jemandem im Schlepptau machen, von dem ich nicht so genau weiss wie fit er denn nun ist.. Von mir weiss ich ja, dass ich recht leidensfähig bin und mich auch tagelang durch Sümpfe schleppe, aber sowas muss ja nicht gleich beim ersten Mal so sein.. Ich hatte das schon, als ich durch Sümpfe und über Stock und Stein im ersten Jahr von Björkliden(hatte die Abisko Turiststation verpennt) halb über den Nuolja bis nach Abisko gestapft bin.. Nachdem ich mehrere Male bis fast zum Knie im Modder versunken war und ich mehr irgendwelchen Wasserabflüssen und Tierspuren als wirklichen Pfaden gefolgt bin, bin ich in Abisko nicht auf den eigentlich geplanten Kungsleden abgebogen, sondern direkt mit dem Zug nach Hause gefahren, weil ich einfach platt war..

            Ok, mir hat die Landschaft trotzdem gut genug gefallen, um doch immer wieder dort hochzufahren, aber es muss ja nicht jeder so nen schweren Einstieg haben
            I'm not naughty, I've got Asperger's

            Kommentar


            • November
              Freak

              Liebt das Forum
              • 17.11.2006
              • 11083
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Padjelantaleden oder südl. Kungsleden oder ganz was anderes?

              Es gibt noch einen anderen Einstieg auf den Padjelantaleden.

              Fahrt mit der Bahn bis Jörn und dann mit dem Bus auf dem Silvervägen Richtung Bodø. Ein Stück nach Jäkkvik (bei Bedarf erkläre ich es genauer) steigt ihr an einem Rastplatz aus und lauft durch wunderbare Fjälllandschaft auf markierten Wegen immer Richtung Norden. In Staddajåkkå trefft ihr auf den Padjelantaleden und bis Ritsem nach Norden laufen.
              Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

              Kommentar


              • DXManiac
                Dauerbesucher
                • 16.02.2010
                • 503
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Padjelantaleden oder südl. Kungsleden oder ganz was anderes?

                Zitat von november Beitrag anzeigen
                Es gibt noch einen anderen Einstieg auf den Padjelantaleden.

                Fahrt mit der Bahn bis Jörn und dann mit dem Bus auf dem Silvervägen Richtung Bodø. Ein Stück nach Jäkkvik (bei Bedarf erkläre ich es genauer) steigt ihr an einem Rastplatz aus und lauft durch wunderbare Fjälllandschaft auf markierten Wegen immer Richtung Norden. In Staddajåkkå trefft ihr auf den Padjelantaleden und bis Ritsem nach Norden laufen.
                Klingt ja fast wie eine Sarekumrundung Kann ich mir schonmal von weitem angucken, ob ich da auch hinmöchte.. im nächsten Jahr oder so..

                Ich glaub, für die Tour geh ich heut abend noch die passende Karte kaufen, denn ich hab wenig dagegen, relativ früh aus dem Zug zu kommen(und wenns danach mit dem Bus weitergeht).. Auf die Idee, verkehrt herum zu laufen hätt ich auch selbst kommen können.. Die vollen Etappen mit frischen Beinen laufen und sich dann ganz zum Schluss die Bootsfahrt nach Ritsem gönnen klingt auch sehr gut.

                Danke für den Vorschlag(für die Hilfestellung der anderen natürlich auch), ich muss dann mal Tage und Kilometer zählen gehen
                I'm not naughty, I've got Asperger's

                Kommentar


                • November
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 17.11.2006
                  • 11083
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Padjelantaleden oder südl. Kungsleden oder ganz was anderes?

                  Sarekumrundung? Verstehe ich jetzt nicht ganz, aber macht ja auch nichts.

                  Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist meine Tour nicht länger und vor allem auch nicht schwieriger gewesen als der "Original"-Padjelanta ab Kvikkjokk. Dafür geht es von Anfang an durch großartige Fjälllandschaft. *in Erinnerung schwelg*
                  Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                  Kommentar


                  • DXManiac
                    Dauerbesucher
                    • 16.02.2010
                    • 503
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Padjelantaleden oder südl. Kungsleden oder ganz was anderes?

                    Zitat von november Beitrag anzeigen
                    Sarekumrundung? Verstehe ich jetzt nicht ganz, aber macht ja auch nichts.
                    Mehr so als geographische Einordnung für mich im Süden anfangen und sich ranpirschen und dann am Westrand hochlaufen... In RItsem gehts dann ja wieder nach Osten und Süden und schon ist man einmal rum

                    Zitat von november Beitrag anzeigen
                    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist meine Tour nicht länger und vor allem auch nicht schwieriger gewesen als der "Original"-Padjelanta ab Kvikkjokk. Dafür geht es von Anfang an durch großartige Fjälllandschaft. *in Erinnerung schwelg*
                    Hier in Hamburg wird gerad wieder an der Ubahn gebaut, die Karte muss also noch n bischen warten.. Aber ich nehm das schonmal als kräftige Empfehlung
                    I'm not naughty, I've got Asperger's

                    Kommentar


                    • OttoStover
                      Fuchs
                      • 18.10.2008
                      • 1076
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Padjelantaleden oder südl. Kungsleden oder ganz was anderes?

                      Up till now there has only been talk about Sweden. It is by all means ok, but what about Norway. Even though we are a bit smaller, I think we have the double area with unforested terrain. Hardangervidda, Jotunheimen, Trollheimen and also Saltfjellet (my area) are all within the specifications of the OP. To get an overview use the map here. The tracks are marked and also a lot of huts if you need to dry up.
                      Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                      Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                      Kommentar


                      • DXManiac
                        Dauerbesucher
                        • 16.02.2010
                        • 503
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Padjelantaleden oder südl. Kungsleden oder ganz was anderes?

                        Zitat von OttoStover Beitrag anzeigen
                        Up till now there has only been talk about Sweden. It is by all means ok, but what about Norway. Even though we are a bit smaller, I think we have the double area with unforested terrain. Hardangervidda, Jotunheimen, Trollheimen and also Saltfjellet (my area) are all within the specifications of the OP. To get an overview use the map here. The tracks are marked and also a lot of huts if you need to dry up.
                        There's nothing wrong with going to Norway, it's already on my todo list, but I find going to places in Sweden easier and cheaper.. And I don't feel comfortable with flying with all that luggage(still going out with more or less beginner's gear which is both, heavy and big)..

                        And for the moment, I feel quite comfortable with a language I'm beginning to understand, train schedules I already know and products in a supermarket, I'm familiar with

                        As soon as I feel adventurous again, Norway is next on my schedule
                        I'm not naughty, I've got Asperger's

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Padjelantaleden oder südl. Kungsleden oder ganz was anderes?

                          noch ein paar allgemeine Anmerkungen meinerseits :

                          Mücken geht eigentlich ab der zweiten Augusthälfte (ich hatte diesmal einen unangenehmen Tag bei Windstille). Ggf. würde ich immer ein Zelt zum Ausweichen dabei haben wollen - an einem mückigen Ort in der Hütte ist unangenehm. Früher hatte ich dafür ein Moskitonetz, daß ich über dem Bett befestigt hatte.

                          Etwas Wald, Sumpf etc. hat man in der Regel an den Einstiegspunkten, aber nach ein-zwei Tagen ist man im Hochfjäll. Kann manchmal auch zum Schluß hin sehr schön sein (nach den vielen Steinen), gerade mit Herbstfärbung.

                          Südlicher Kungsleden/ Rogengebiet fand ich deutlich anstrengender als Padjelanta, das war schon eine Vorübung für schwierigere Nordkalottleden-Passagen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X