Zeltreparatur richtig?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zeltreparatur richtig?

    Damit ich meine erste Zeltreparatur nach einem Kocherunfall nicht falsch mache frag ich lieber nochmal nach:

    Man nimmt also den Nahtdichter, schmiert das auf den kompletten Flicken und drückt diesen Flicken dann auf die Stelle wo das Loch ist. Und das gleiche von der anderen Seite. Und das hält dann wie Kleber??? Soll ich das im aufgebauten Zustand machen oder nicht?
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

  • hc-waldmann
    Dauerbesucher
    • 19.07.2004
    • 546
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Das hängt sehr davon ab, ob wir von einem silikonisierten Obermaterial oder von PU-Beschichtung reden. SeamGrip hält auf PU und nicht auf Silikon, SilNet hält auf Silikon, aber ist aggressiv zu PU. Zeltböden sind fast immer aus PU, hier empfehle ich Kleber a al SeamGrip und baumarkt-übliches Gewebeband von beiden Seiten. Am Aussenzelt ist die Sache deutlich schwieriger: Flicken, die ich auf silikonisierte Oberflächen geklebt habe, wollten nie so recht halten. Übrigens: einige Kleber reagieren mit sich selbst, was zu hässlichem Zusammenkleben der reparierten Stellen mit anderen intakten Stellen führt, wenn man das Zelt zusammenlegt/-rollt. Am besten ist es, die Stellen mit etwas Talkum o-ä. zu bestreichen und das Zelt gut eine Nacht stehen zu lassen. Wenn man die Reparatur im abgebauten Zustand ohne Spannung durchführt, braucht man eine Kleber, der auch nach dem Aushärten noch elastisch ist ohne zu reissen. Je nach Marke gibt es auch Firmen, die einem ein fly-sheet einzeln nachkaufen lassen.

    mfg
    Hans-Christian Waldmann
    fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

    Kommentar


    • alaskawolf1980
      Alter Hase
      • 17.07.2002
      • 3389
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      danke für deine Antwort. DIe Leute von Wechsel haben mir gesagt, wie ich es zu machen habe.
      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

      Kommentar


      • Sawyer
        Lebt im Forum
        • 26.04.2003
        • 6193
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        UND WIE ??
        Gruß Sawyer

        As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

        Kommentar


        • Spinoza
          Erfahren
          • 22.03.2004
          • 226
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Moin,

          ich schliesse mich Sawyer an: Was haben die Leute von Wechsel Dir denn nun geraten, was über die Standardtipps hinausgeht ? Und für welches ihrer Zelte ? (Travelline, ZeroG) ??

          wissbegierig,
          Spz
          Gruss,
          Spz

          Kommentar


          • alaskawolf1980
            Alter Hase
            • 17.07.2002
            • 3389
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            ganz einfach, wie es schon gesagt wurde........ Bei Zero G, was ich ja habe, einfach den Nahtdichter nehmen der für Silikonisierte Gewebe gemacht ist, und damit auf beiden Seiten einen Flicken über das Loch kleben. Man sieht den Flicken , nachdem der Kleber getrocknet ist gar nicht mehr, so gut paßt der sich an. Die geklebte Stelle hält superbombenfest. Wundert mich selber, dass so ein Nahtdichter so gut kleben kann.
            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

            Kommentar

            Lädt...
            X