[Testbericht] Tajima Aluminist Klappsäge ALOR 300

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    [Testbericht] Tajima Aluminist Klappsäge ALOR 300

    Ich hab die Säge das erstemal bei einem Bekannten im Wintereinsatz gesehen. Die ging durch getrocknete Buche wie n heißes Messer durch Butter. Da haben sowohl Fiskars als auch sämtliche Billigsägen alt ausgesehen. Also hab ich mir so ein Ding zugelegt.

    Gummierter Griff, Alukorpus und dünnes Feinsägeblatt, welches auf zug arbeitet.
    Das Blatt lässt sich in 2 Positionen verriegeln.
    Dadurch, dass das Blatt relativ dünn ist, (0,9mm) geht es wirklich durch alles durch. Durch die Länge ist die Säge nicht nur zum Ausästen gut, sondern wirklich auch zum Fällen. Trotz der Länge verhakt beim Sägen nichts, klemmt nichts und ich habe es noch nie geschafft das Blatt zu verbiegen. Und das obwohl ich mit meinem Werkzeug und Material definitiv nicht zimperlich umgehe. Bisher nach einem Jahr Einsatz ist auch noch nichts ausgeleiert und es wackelt nichts.
    Ich hatte die Säge sowohl beim Winterbofen, im Garten und in Schottland im Einsatz. Bisher hat sie mich nicht entäuscht und ist noch immer scharf. (Zur Not tut es eben ein Ersatzsägeblatt)

    Zum Gewicht kann ich leider nichts sagen, da ich keine Waage habe. Sicherlich ist sie ein Wenig schwerer als ne Fiskars, jedoch waren selbst Fiskarsbesitzer neidisch auf das Ding.

    Preislich ca. 35 Euro in der Bucht.
    http://www.tajima-tools.de/produkte/index.html

  • fluxito
    Neu im Forum
    • 13.04.2010
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [Testbericht] Tajima Aluminist Klappsäge ALOR 300

    klingt sehr interessant das!
    ich benutze seit ca. 10 Jahren eine Bahco Lapplander die ja auch einen sehr guten ruf hat.
    kann ich nur bestätigen.leicht,sägeblatt immer noch original,immer noch scharf obwohl ich
    schon unmengen weich wie hartholz damit zerkleinert hab!
    mein neueres schätzchen ist eine silky pocketboy.auch super säge in der gehobenen preisklasse....superdünnes blatt welches ich auch gleich mal verbogen hab,läßt sich aber relativ einfach wieder geradebiegen.
    zum spaß hab ich grad im billigmarkt eine gartenklappsäge (für den sohnemann....) um 3,99 erstanden.muß sagen für die kohle...respekt!
    scharf,wirklich gut verarbeitet,blatt ein bisserl zu dick aber wirklich brauchbar.
    werd mir das Tamija Teil mal näher anschaun....mann kann ja auch(neben messer)auch
    klappsägen sammeln....

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: [Testbericht] Tajima Aluminist Klappsäge ALOR 300

      mach das. ich hab auch so ne discounter säge..... nie wieder.... zahnung zu grob, blatt zu dick und zu kurz und verhakt sich ständig.... ist genauso wie die meru säge beim globi.... oder die ganzen anderen billigklappsägen... mittlerweile haben sich freunde von mir auch so ne tajima geholt für den garten, die sind auch nur begeistert. selbst n komilitone mit seiner fiskars meinte nach direktem vergleich, dass die alor 300 besser wäre.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: [Testbericht] Tajima Aluminist Klappsäge ALOR 300

        Danke für den Link und Deinen Testbericht.

        Da ich meine bislang genutzte Klappsäge eh so langsam aber sicher ersetzen muss, werde ich mir die von Dir hier vorgestellte Tajima Aluminist Klappsäge ALOR 300 einmal näher anschauen,

        Kommentar

        Lädt...
        X