Hängematte zwischen 2 Bäumen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DerGermane
    Neu im Forum
    • 06.09.2011
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hängematte zwischen 2 Bäumen

    Hallo,

    ich bin nun Besitzer einer Hängematte aber habe noch keine richtige Idee wie ich diese zwischen zwei Bäumen befestigen soll. Habe eine

    1x Hängematte
    2x Karabinerhaken (Traglast 350Kg)
    2x Seil á 5m (Traglast 110Kg)

    Jetzt war ich schon mal draußen mit der Matte und hab mich mal dran versucht aber irgendwie ging das nicht so richtig ... sah dann so aus:



    Die Seile sind ständig verrutscht und ich konnte es nie wirklich straff ziehen. Habe eine Achterknoten mit dem Seil an den Karabiner gemacht und dann noch ein Achter um den Baum rum. Google zeigt mir echt alles über Hängematten aber keine elegante Lösung zur Anbringung ...

    Bis hierher schon mal danke fürs lesen.

    MfG
    DerGermane
    Mein Blog: http://stahlross.blogspot.com

  • Leitwolf
    Fuchs
    • 02.03.2010
    • 2089
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hängematte zwischen 2 Bäumen

    Ich Würde mir ein Seil Stumpf zu ner Schlinge knoten und dann wie ne Bandschlinge einsetzen, oder mit nem Prusik am Baum befestigen. Das andere Am Baum Befestigen den Karabiner Als Umlenkung benutzen. Stramm zihen und Das zweite ende ebenfalls am Baum befestiegen, oder aber zwei oder dreimal um den Baum Wickeln und an passender eine Schlinge ins seil Knoten die Du am Karabiner einhängst.

    oder Du wartest bis die Kletter Profis mit den gehobenen Lösungen kommen

    Ach Ja: das seil kommt mir etwas schwach vor, denn ein Knoten erzeugt Reibung und stellt eine Schwachstelle im Seil dar. Wenn dann AUf Dauer UV- Strahlung, Reibung an der Baumrinde, und Wettereinflüsse dazukommen wird das irgendwann aufgeben. 10 Kilo Sicherheit (ausgehend von einer für 100Kg zugelassenen Matte) könnte etwas knapp sein (zumindest wenn ich mich mal etwas ruckartig in die matte "fallen lasse" Aber ob meine Bedenken übertreiben sind Werden auch die Kletter Freunde abschätzen Können. Obwohl man fällt ja nicht tief, gibt Höchstens nen Blauenfleck. da ist die Kindheitserinnerung an Reißende seile meiner Schaukel schmerzhafter
    Zuletzt geändert von Leitwolf; 06.09.2011, 20:02.
    Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
    Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

    Kommentar


    • swift
      Erfahren
      • 16.11.2003
      • 329
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hängematte zwischen 2 Bäumen

      Schau mal bei youtube vorbei. Dort werden einige Möglichkeiten aufgezeigt. Einfach nach Hammock Setup suchen. Zu Tage kommt z.B. DAS

      Kommentar


      • oflow
        Erfahren
        • 21.03.2010
        • 390
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hängematte zwischen 2 Bäumen

        Evtl. hilft es die Seilreibung zu nutzen... Einfach das Seil öfters um den Baum wickeln, das hält dann fast von alleine. Am Ende noch mit einem Knoten sichern.
        i want to plant a tree

        Kommentar


        • DerGermane
          Neu im Forum
          • 06.09.2011
          • 6
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hängematte zwischen 2 Bäumen

          @ Leitwolf

          Mit dem Seil hab ich auch lang hin und her überlegt aber dachte mir dann, dass die Seile von der Hängematte zum Karabiner noch dünner sind. Deswegen dacht ich mir die dürften es auch tun. Wenn die dann doch mal aufgeben sagst du es ja man fällt nicht tief und ich nehme was robusteres

          @ oflow

          Genau da war mein Problem. Habe um den Baum das Seil gewickelt und dann ist es ständig verutscht. Unmöglich da ordentlich ein Achterknoten noch rein zu bekommen bzw. war das Seil am Ende immer zu lang. Ich konnte die Seile einfach nicht richtig straff ziehen und hing bis zum Boden durch -.-"

          @ swift

          Oh man ja klar einfach mal den englischen Begriff für "Hängematte" googln Hab immer nur nach Hängematte geschaut, auch bei Youtube und da gab es einfach keine Lösung für mich. Das Video von dir sieht Perfekt aus und scheint mein Problem zu lösen. Vielen Dank dafür. Werd morgen mal raus und mir 2 Bäume suchen und das dort ausprobieren

          Bei dem Video ist der Karabiner schon am Seil fest mit dran. Dafür kann ich doch mein Achterknoten nehmen oder?
          Mein Blog: http://stahlross.blogspot.com

          Kommentar


          • Homer
            Freak

            Moderator
            Liebt das Forum
            • 12.01.2009
            • 16935
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hängematte zwischen 2 Bäumen

            Zitat von Leitwolf Beitrag anzeigen
            gibt Höchstens nen Blauenfleck.
            leider falsch
            damit haben sich schon etliche leute in den rollie geschickt (LWS) bzw die festplatte formatiert (SHT)

            tüddel das ding bloß ordentlich fest!

            meine empfehlung wären bandschlingen aus dem klettersport, mit nem prusikknoten um den stamm gelegt.
            da rutscht nix, so klettert man auch auf masten.
            und die bruchlast liegt bei 22kN, da bist du bis 2 tonnen körpergewicht auf der sicheren seite
            420

            Kommentar


            • DerGermane
              Neu im Forum
              • 06.09.2011
              • 6
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hängematte zwischen 2 Bäumen

              Zitat von Homer Beitrag anzeigen
              leider falsch
              damit haben sich schon etliche leute in den rollie geschickt (LWS) bzw die festplatte formatiert (SHT)

              tüddel das ding bloß ordentlich fest!

              meine empfehlung wären bandschlingen aus dem klettersport, mit nem prusikknoten um den stamm gelegt.
              da rutscht nix, so klettert man auch auf masten.
              und die bruchlast liegt bei 22kN, da bist du bis 2 tonnen körpergewicht auf der sicheren seite
              Gibt es davon denn welche die länger als 120cm sind?

              Habe gelesen optimal soll die Hängematte 30-40cm übern Boden hängen. Kann man sich denn da wirklich so sehr weh tun wie in deinen Horror Szenarien?
              Mein Blog: http://stahlross.blogspot.com

              Kommentar


              • Throne
                Dauerbesucher
                • 01.02.2011
                • 549
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hängematte zwischen 2 Bäumen

                Wie wär's denn mit nem Webeleinsteg? Der ist doch auf Zugbelastungen ausgelegt, oder irre ich mich da? Und zusätzlich noch mit zwei halben Schlägen sichern. Sowas hält meines Wissens auch -sonst weitgehend unvertäute- Schiffe, besser gesagt: Boote, auf ihrem Platz.

                Ansonsten kann ich nur sagen Vorsicht ist besser als Nachsicht. Lieber zu gut gesichert als nachher erwerbsunfähig.
                Gruß

                Dominik

                Kommentar


                • Serienchiller
                  Fuchs
                  • 03.10.2010
                  • 1320
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hängematte zwischen 2 Bäumen

                  Zitat von Throne Beitrag anzeigen
                  Wie wär's denn mit nem Webeleinsteg? Der ist doch auf Zugbelastungen ausgelegt, oder irre ich mich da? Und zusätzlich noch mit zwei halben Schlägen sichern. Sowas hält meines Wissens auch -sonst weitgehend unvertäute- Schiffe, besser gesagt: Boote, auf ihrem Platz.
                  Genau so mache ich es seit Jahren. Keine Karabiner und anderen Schnickschnack, einfach zwei gute, dicke Taue und die richtigen Knoten. Diese ganzen Aufhängesets kann man meiner Erfahrung nach in der Pfeife rauchen.

                  Bei mir läuft das dann so:
                  1. Zwei Bäume suchen
                  2. An jedem Baum jeweils ein Seil so hoch wie gerade noch erreichbar mit einem Webeleinenstek befestigen und mit zwei halben Schlägen sichern. Hält Bombenfest, rutscht nicht, scheuert nicht.
                  3. Das andere Ende des Seiles durch die Schlaufen der Hängematte ziehen und mit einem doppelten Schotstek befestigen. Bei den typischen Stoffhängematten sind die Schlaufen aus Baumwolle und relativ empfindlich, durch den doppelten Schotstek wird die Belastung gleichmäßig verteilt. Ein Karabiner, Metallring, o.ä. belastet nur eine Stelle.
                  4. Die Hängematte locker durchhängen lassen, sodass man knapp über dem Boden schwebt. Die Seile brauchen natürlich eine gewisse Länge, ich nutze zwei mal sechs Meter, aber weniger geht auch. Bei dickeren Baumstümpfen geht aber viel Seil durch den Webeleinenstek verloren.
                  5. Richtig drin liegen, sonst gibts Rückenschmerzen. Wenn man sich einfach der Länge nach reinlegt (wie ich es früher immer gemacht habe) biegt sich der Rücken durch, was auf Dauer einfach nur wehtut. Ich habe mich immer gefragt, wie das die Menschen machen, die ihr Leben lang in Hängematten schlafen. Die Lösung ist ganz einfach, sie legen sich nicht längs sondern quer hinein. Im Idealfall liegt der Kopf auf dem einen Rand der Hängematte auf und die Füße auf dem anderen Rand. Hier ist es auch mit Bildern erklärt: http://www.amazonas-online.de/deutsc..._technik.shtml
                    Vorraussetzung dafür ist, dass die Hängematte nicht wie in deinem Bild im Startpost straff gespannt ist, sondern richtig locker durchhängt.


                  Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich keine Outdoorhängematte habe sondern eine typische brasilianische aus buntem Baumwollstoff. Die kommt normalerweise mit zum Badesee oder in den Park, einfach als bequeme Liegemöglichkeit. Wenn ich in den Campingurlaub fahre schlafe ich auch mal drin, aber zum Trekking kommt sie nicht mit. Weiß deswegen auch nicht, wie sich das alles mit diesen Zeltersatz-Outdoorhängematten verhält aber grundsätzlich dürfte das ähnlich sein.

                  Ich benutze übrigens ziemlich dicke Taue mit einer Bruchlast von 1,6 Tonnen. Das hat mehrere Gründe:
                  1. Wenn man die Hängematte doch mal straffer spannen muss, weil z.B. keine so hohe Aufhängemöglichkeit vorhanden ist, wirkt an den Seilen deutlich mehr als nur die Gewichtskraft des Körpers. Kräfteparallelogramm ist hier das Stichwort.
                  2. Ich habe gewisse Reserven, weil sich die Seile an der Rinde doch mit der Zeit abnutzen.
                  3. Die Rinde wird geschont! Wenn man einen Baum ringsherum von seiner Rinde befreit, wars das für den Baum. Mit einem dicken Tau verteilt sich die Last viel besser und der Baum leidet nicht so.

                  Kommentar


                  • blende8
                    Dauerbesucher
                    • 18.06.2011
                    • 882
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hängematte zwischen 2 Bäumen

                    Exped hat an seinen Hängematten so geniale "Schlitzseile".
                    Wenn man die einzeln kaufen könnte ...
                    Irgendwas ist immer ...

                    Kommentar


                    • crunchly
                      Fuchs
                      • 13.07.2008
                      • 1513
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hängematte zwischen 2 Bäumen

                      Ein einfacher Zimmermannschlag tuts im Normalfall auch...

                      http://www.youtube.com/watch?v=mfZyq0ixcHA

                      Kommentar


                      • hyrek
                        Fuchs
                        • 02.09.2008
                        • 1348
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hängematte zwischen 2 Bäumen

                        wir nehmen zwar immer nur ein langes seil (das liegt dann zwischen den bauemen auf dem boden), machen das aber ansonsten genauso. ein paar mal um den baum rum, und irgendwie fest verknoten (je nachdem ob wir uns an richtige knoten erinnern oder eben nicht), dass es fest ist und haelt. gab auch mit der grossfamilie bisher nie probleme.
                        ------------------------------------
                        the spirit makes you move

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12436
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hängematte zwischen 2 Bäumen

                          wer spannt denn eine Hängematteauf Zug??
                          2x5m Seil um Baum wickeln Knoten rein fertig ,bin seit Jahren so unterwegs
                          da wird dann auch 14Tage drinn geschlafen

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42862
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hängematte zwischen 2 Bäumen

                            Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
                            Exped hat an seinen Hängematten so geniale "Schlitzseile".
                            Wenn man die einzeln kaufen könnte ...
                            Sowas? klick
                            Gibt's u.a. bei Globi (man findet sie dort online leider nur, wenn man die Artikelnummer weiß)

                            Edith sagt: Gar kein Problem klick

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12436
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hängematte zwischen 2 Bäumen

                              oder hier

                              die halten aber nur 67kg
                              dann doch lieber einen Knoten

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42862
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hängematte zwischen 2 Bäumen

                                is teurer

                                Es gibt sie auch bei Camping Schrader in Hannover. Allerdings ebenfalls im Bereich von 3,25 EUR (wenn ich mich richtig erinnere)

                                Gut, die Tragfähigkeit ist natürlich ein Argument

                                Kommentar


                                • Kenny
                                  Erfahren
                                  • 25.04.2010
                                  • 253
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hängematte zwischen 2 Bäumen

                                  Hier noch zwei Links um ein DD Hammock zu spannen.

                                  http://www.ddhammocks.com/tips

                                  http://www.odoo.tv/DD-Hammocks-Front...arp.610.0.html

                                  Ich span die Schnüre immer wie im Odoo- Video und das hält.

                                  Kommentar


                                  • blende8
                                    Dauerbesucher
                                    • 18.06.2011
                                    • 882
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hängematte zwischen 2 Bäumen

                                    Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                    Sowas? klick
                                    Nein.
                                    Sowas, wie es hier am Beginn des Videos gezeigt wird:
                                    http://www.youtube.com/watch?v=ieGcIpBdp28

                                    Das Seil ist so gespleist, dass es sich in Abständen immer wieder teilt und so Ösen bildet.
                                    Irgendwas ist immer ...

                                    Kommentar


                                    • DerGermane
                                      Neu im Forum
                                      • 06.09.2011
                                      • 6
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hängematte zwischen 2 Bäumen

                                      Also ich fand diese Lösung aus dem 3. Post von Swift:

                                      Zitat von swift Beitrag anzeigen
                                      ... z.B. DAS
                                      eigentlich schon perfekt. Die Frage is nur welchen Knoten benutzt er da im Video? Und kann ich das auch mit normalen Seilen so nach machen?
                                      Mein Blog: http://stahlross.blogspot.com

                                      Kommentar


                                      • Serienchiller
                                        Fuchs
                                        • 03.10.2010
                                        • 1320
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Hängematte zwischen 2 Bäumen

                                        Der Webeleinenstek ist wirklich einfach und der perfekte Knoten dafür. Hier wird er erklärt:


                                        (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                                        Du solltest den Knoten noch mit zwei halben Schlägen sichern, also einfach die beiden Seilenden am Ende noch zweimal miteinander verknoten.

                                        Und die Hängematte wird mit dem doppelten Schotstek eingehängt, der ist noch einfacher und du kannst damit wunderbar genau die richtige Höhe einstellen:


                                        (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                                        Die Schlaufe auf der Linken Seite ist dann natürlich die Schlaufe der Hängematte.

                                        Die Knoten sind übrigens sehr einfach wieder zu lösen, selbst wenn du tagelang in der Hängematte lagst. Und auf dem Foto von lutz-berlin siehst du genau, wie so eine Hängematte hängen muss.

                                        Man braucht keine speziellen Gurtbänder, Karabiner, Spannvorrichtungen etc. um eine Hängematte aufzuhängen. Zwei Seile, vier Knoten, fertig.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X