Geländewagen mieten auf Island

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

    • Meine Reisen

    Geländewagen mieten auf Island

    Hi
    meine Freundin und ich möchten nächsten Sommer (2012) nach Island. Wir wollen die Ringstraße einmal rum fahren und von da aus Abstecher zu Fuß (mehrere Tage Tour) und mit dem Auto (in Verbindung mit einer Tour) machen. Dafür hätten wir gerne einen Geländewagen. Nun ist die Frage wo man das am besten mieten kann, am besten in Reykjavik am Flughafen (nicht zwingend, aber Großraum Reykjavik).
    Bisher habe ich als günstigstes Angebot eins von Sixt gefunden für 81,- am Tag zzgl. 5,50€/Tag Versicherung für einen Suzuki Jimny.
    Mir wäre am liebsten was womit ich legal Schotterwege fahren darf und was wo bereits ein paar Kratzer dran sind, ich könnte mir vorstellen Sixt und Co. zicken da rum (oder ist Sixt in Island anders als in D?) und so ein Steinschlag kommt ja schnell.

    Fakten:

    -Sommer 2012
    -Fahrer >25 Jahre
    -Geländewagen: Ab Jimny/Samurai aufwärts, kein SUV sondern ein richtiger Jeep/Pickup mit Allrad und Untersetzung
    -auch für die öffentlichen Schotterwege zugelassen

    Hat da jemand eine Adresse für uns?

    Es dankt der Förster (und die Försterin)
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Geländewagen mieten auf Island

    Ich habe mal bei www.fitcarrental.is gemietet, das waren mit Abstand die günstigsten, weil sie ältere Modelle mit Schönheitsmacken vermieten. Das finde ich beim Fahren aber sehr angenehm, man bekommt nicht bei jedem fliegenden Steinchen gleich einen Herzinfarkt.
    Bei der Abholung des Wagens fragte ich nach einem Übergabeprotokoll, aber man lachte nur und meinte, ich solle ihn halt nicht in den Atlantik fahren, alles andere wäre o.k.

    Du schreibst, Du willst Schotterwege befahren. Da wird es kompliziert. Du musst nämlich unterscheiden zw. Pisten und unbefestigten Straßen.
    Der oben erwähnte Vermieter nimmt ausdrücklich auch für 4x4-Karren das Befahren von Pisten aus. (Das sind alle Straßen mit einem "F" davor, sowie die Kjölur und die Kaldidalur.)
    Das handhaben alle mir bekannten und bezahlbaren Vermieter so. Will heißen: Gehst Du mit Deinem Allrad trotzdem ins Hochland, kann's richtig teuer und unangenehm werden. (Ich erinnere mich dunkel, dass sich hier im Forum mal jmd. ausgemotzt hat, der die Vertragsbedingungen nicht richtig gelesen hat und für den eine saftige Vertragsstrafe fällig wurde.)

    Die normalen, nicht geteerten Nebenstraßen (auch die Ringstraße ist ja nicht überall geteert), darfst man mit einem Mietwagen befahren. Diese Abschnitte sind von jedem Fahrzeug auch ohne 4x4 zu bewältigen.
    Langer Rede, kurzer Sinn: Wollt ihr nur die Ringstraße und kleine, erlaubte Abstecher machen, würde ich mir die horrenden Mehrkosten für einen Geländewagen, den man gar nicht benötigt, sparen.
    Wollt ihr "richtig" ins Hochland um von dort aus zu wandern, würde ich auf die Busse setzen. Das ist nervenschonender und am Ende vermutlich auch billiger. (Busfahrpläne unter www.nat.is)
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • oflow
      Erfahren
      • 21.03.2010
      • 390
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Geländewagen mieten auf Island

      Versteift Euch nicht auf die Ringstraße sondern fahrt in die Westfjorde, da ist es nochmal um einiges schöner...

      Ansonsten gibts ja die einschlägigen Vermieter fitcarrental, europcar (dort dann die isländische Seite nehmen) etc...
      i want to plant a tree

      Kommentar


      • travelkai
        Erfahren
        • 24.05.2004
        • 277
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Geländewagen mieten auf Island

        Ich buche mehrmals jährlich Autos für Reisen und mache das i.d.R. niemals direkt bei einem Autovermieter. Das scheint manchmal günstiger aber in der Praxis dann häufig nicht, weil die einem vor Ort immer noch mal eine Zusatzversicherung aufs Auge drücken wollen oder die Fahrzeuge gar nicht ohne Selbstbeteiligung versichert sind.
        Wenn du ein Fahrzeug z.B hier buchst:
        www.billiger-mietwagen.de (mit denen ich auch im Reklamationsfall bisher nur gute Erfahrungen sammeln konnte) hast du den Vorteil, dass der Selbstbehalt durch eine Zusatzversicherung ausgeblichen wird die du bei der Buchung mit abschliesst. Dadurch kannst du sicher sein dass dir auch im Schadensfall jeglicher Art keine Zusatzkosten entstehen, wenn du anklickst: "nur ohne Selbstbeteiligung"
        Ob die auch für Pistentouren gerade stehen die ausdrücklich vom Vermieter vor Ort verboten sind kann ich dir nicht wirklich beantworten, würde ich durch einen Telefonanruf vorher klären. Steinschlag ist ja nicht das Problem, kann dir auf allen Straßen passiert sein Probleme entstehen erst wenn du die Karre auf Straßen zu schrott fährst die von der Versicherung ausgenommen sind...
        Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

        Kommentar


        • Der Foerster
          Alter Hase
          • 01.03.2007
          • 3702
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Geländewagen mieten auf Island

          Ok, vielen Dank! Nun müssen wir erstmal genau den Rahmen planen und dann sehen wie viel Geld fürs Auto übrig bleibt. Das geht leider erst Ende des Jahres, da ich bis dahin noch die Arbeitsstelle wechsle. Aber selbst dann ist ja noch reichlich Vorlauf denke ich.
          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

          Kommentar


          • beigl
            Fuchs
            • 28.01.2011
            • 1664
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Geländewagen mieten auf Island

            Beim Vermittler
            http://www.m-broker.de/
            habe ich bis jetzt auch nur gute Erfahrungen gemacht. Zu Island kann ich allerdings nichts sagen.
            Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

            Kommentar


            • Der Foerster
              Alter Hase
              • 01.03.2007
              • 3702
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Geländewagen mieten auf Island

              Ich bin grade auf die Idee gebracht worden mit dem eigenen Auto und ner Fähre zu fahren. Wäre zumindest eine denkbare Alternative.
              Da wäre dann der Abfahrtsort die Nordspitze von Dänemark.
              Ich habe das grade mal überschlagen und komme (für 2 Personen und ein Auto Hin- und Rückfahrt) auf ca. 6 Tage und 1300,-.

              Kommt das in etwa hin?

              Lohnt die Fährfahrt?

              Gibt es noch (von D) bessere Alternativen bzgl. des Abfahrtsortes?

              Könnt ihr (eventuell sogar günstigere) Anbieter empfehlen?
              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Geländewagen mieten auf Island

                Das kommt mir für ein großes Auto in der HS fast schon ein bisschen billig vor, aber ich traue Dir zu, dass Du in der Lage bist die Preise auf www.smyrilline.de richtig zu addieren.

                Ich persönlich mag die Fährüberfahrt. (In der Hochsaison ist sie mir aber leider zu teuer.) Ich kann stundenlang aufs Meer starren und die Welt an mir vorbei ziehen lassen. Das ist aber nicht jedermann Sache.
                Und man braucht Zeit, Sprit und muss die Verpflegungskosten an Bord einrechnen. Das läppert sich zusammen. Der Verschleiss des eigenen Autos ist auf Island auch deutlich heftiger als von heimischen Gefilden gewohnt. (U.a. ein Grund, warum die Mietwagenpreis auf Is hoch sind.)
                Ob sich die Fähre also lohnt? Weiss nicht, musst Du selber wissen.

                Es gibt übrigens keine anderen Fähranbieter. Entweder mit der Smyrilline ab Dänemark oder Du schwimmst.

                Eine andere Möglichkeit ist die Verschiffung des Autos im Container und dann hinterher zu fliegen. Das würde ich persönl. in Betracht ziehen, wenn ich küstennah wohnte, genügend Kohle, aber wenig Zeit hätte.
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • Der Foerster
                  Alter Hase
                  • 01.03.2007
                  • 3702
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Geländewagen mieten auf Island

                  Das kommt mir für ein großes Auto in der HS fast schon ein bisschen billig vor,
                  Janee da könnte eventuell auch ein Prob bei der Kalkulation liegen, mir wurden Fähren für nächsten Sommer (noch?) nicht angezeigt, deshalb habe ich mal für diese Woche "Probegebucht"
                  Meinst Du (mit viel Frühbucherrabat) wird es nächsten Sommer deutlich teuerer?

                  Auto verschiffen geht nicht, einmal habe ich dazu irgendwie keine Lust (es reicht eine Ressource um dahin zu kommen, Schiff und Flieger sind übertrieben) und außerdem brauche ich das Auto täglich uff de Arbeit (außerdem wenn ich viel Kohle hätte würde ich mir da einfach einen Hilux mit Schlafkabine mieten ).
                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                  Kommentar


                  • Chouchen
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20009
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Geländewagen mieten auf Island

                    Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                    Janee da könnte eventuell auch ein Prob bei der Kalkulation liegen, mir wurden Fähren für nächsten Sommer (noch?) nicht angezeigt, deshalb habe ich mal für diese Woche "Probegebucht"
                    Meinst Du (mit viel Frühbucherrabat) wird es nächsten Sommer deutlich teuerer?

                    Auto verschiffen geht nicht, einmal habe ich dazu irgendwie keine Lust (es reicht eine Ressource um dahin zu kommen, Schiff und Flieger sind übertrieben) und außerdem brauche ich das Auto täglich uff de Arbeit (außerdem wenn ich viel Kohle hätte würde ich mir da einfach einen Hilux mit Schlafkabine mieten ).

                    Auf smyrilline.de sind die Preise für 2012 online, zusammen rechnen musst Du schon selber.
                    (Kabinenpreis und richtige Fahrzeuggröße nicht vergessen.)
                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                    Kommentar


                    • Der Foerster
                      Alter Hase
                      • 01.03.2007
                      • 3702
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Geländewagen mieten auf Island

                      Ok, vll stehe ich einfach nur auf dem Schlauch
                      ABER
                      wenn ich auch "Preise" klicke, kommen nur die Preise für 2011 und wenn ich ein fiktives Datum im nächsten Sommer online buchen will erscheint immer "keine Abfahrten in dem Zeitraum"
                      Wo hast du die Preise für 2012 gefunden? Ich habe grade (und wahrscheinlich sind da die Preise sehr ähnlich mit den Hauptsaisonpreisen für '12 gerechnet und da kommt man mal auf schlappe 1000,- mehr (fast 2500,-)

                      Danke Dir!
                      Zuletzt geändert von Der Foerster; 12.09.2011, 17:55. Grund: falsches Datum
                      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                      Kommentar


                      • Chouchen
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20009
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Geländewagen mieten auf Island

                        T'schuldigung, mein Fehler. Die Preise für 2012 sind tatsächlich noch nicht raus, sondern bisher nur der 2012er-Fahrplan.

                        Tja, aber billiger wird es nächstes Jahr bestimmt nicht...
                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                        Kommentar


                        • Trolli
                          Erfahren
                          • 15.06.2010
                          • 188
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Geländewagen mieten auf Island

                          Hi Förster,
                          wir waren dieses Jahr mit dem Mietwagen auf Island unterwegs. Würde ich nicht nochmal machen. Der eigene Fahrstil ist eine Sache, aber es gibt ja noch Mitstreiter auf der Piste und da habe ich schon öfters die Luft angehalten wenn dir die Steine entgegen fliegen.... Bin in der Icelandic Times auf eine Busalternative gestossen. so eine Art Hop on Hop off Ticket für die Ringstraße. Details habe ich nicht im Kopf kannst du aber hier in Erfahrung bringen:

                          http://www.sterna.is/en/bus-passport

                          LG, Trolli
                          Travel the world and enjoy every day of your life.

                          Kommentar


                          • Der Foerster
                            Alter Hase
                            • 01.03.2007
                            • 3702
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Geländewagen mieten auf Island

                            Das wäre natürlich auch eine Alternative.

                            Sterna schreibt:

                            3. Q: Can I go off the bus at "location x" or "y"? Can I board the bus at "location x" or "y"?
                            A: Our bus drivers can let you off the bus wherever you would like along the route, that is to say on the side of the road. We can also pick you up at many different locations. In both instances it is important you let us know beforehand.
                            Verstehe ich das richtig? Ich kann jederzeit zum Busfahrer sagen: Schmeiß mich hier raus? Aber einsteigen kann ich nur an Haltestellen, oder bedeutet es, dass ich anrufe und sage ich stehe an der Straße zwischen x und y und würde gerne mitfahren?

                            Hat irgendwer Erfahrungen mit Sterna?
                            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                            Kommentar


                            • oflow
                              Erfahren
                              • 21.03.2010
                              • 390
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Geländewagen mieten auf Island

                              Zitat von Trolli Beitrag anzeigen
                              Hi Förster,
                              wir waren dieses Jahr mit dem Mietwagen auf Island unterwegs. Würde ich nicht nochmal machen. Der eigene Fahrstil ist eine Sache, aber es gibt ja noch Mitstreiter auf der Piste und da habe ich schon öfters die Luft angehalten wenn dir die Steine entgegen fliegen.... Bin in der Icelandic Times auf eine Busalternative gestossen. so eine Art Hop on Hop off Ticket für die Ringstraße. Details habe ich nicht im Kopf kannst du aber hier in Erfahrung bringen:

                              http://www.sterna.is/en/bus-passport

                              LG, Trolli
                              Naja, das widerspricht sich ja schon irgendwie. Auf der Ringstraße braucht man ja nicht wirklich Angst zu haben - im Vergleich zu den Gebieten im Landesinneren oder in den Westfjorden.
                              i want to plant a tree

                              Kommentar


                              • Chouchen
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 07.04.2008
                                • 20009
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Geländewagen mieten auf Island

                                Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                                Das wäre natürlich auch eine Alternative.

                                Sterna schreibt:



                                Verstehe ich das richtig? Ich kann jederzeit zum Busfahrer sagen: Schmeiß mich hier raus? Aber einsteigen kann ich nur an Haltestellen, oder bedeutet es, dass ich anrufe und sage ich stehe an der Straße zwischen x und y und würde gerne mitfahren?

                                Hat irgendwer Erfahrungen mit Sterna?
                                Bei den Buspässen muss man mit viel Zeit rechnen. Die Busse fahren in der Hochsaison in der Regel einmal am Tag, in den Westfjorden auch mal nur alle zwei Tage.
                                Die Ringstraßen-Buspässe lohnen sich eigentlich nur, wenn man wirklich alle Strecken abklappert. Wenn ihr wandern wollt, macht ihr das ja wahrscheinlich eher nicht. Ich bin z.B. bisher immer günstiger mit Einzeltickets unterwegs gewesen.
                                Man darf mit den gängigen Pässen nur in eine Fahrtrichtung mit einem Anbieter fahren (Z.Z. gbt es zwei, siehe link unten). Mal schnell aufs Wetter zu reagieren ist da nicht drin. Noch mal kurz umzukehren, weil der wunderbare Wasserfall, den man gestern nur gehört aber nicht gesehen hat, weil's so ein Sch...-Wetter war, jetzt in der Sonne liegt, geht nicht. Mal kurz aussteigen, weil das Licht so hammermäßig ist, der Berg so gewaltig, das Rentier so fotogen dasteht oder die Bucht so schön ist: Das alles geht nicht. Und man braucht viiieeeel Sitzfleisch.
                                Es gibt auch Busspässe, dort ist die Fahrtrichtung nicht vorgeschrieben, sie gelten aber nur eine begrenzte Tageanzahl, je länger, desto teurer. Die lohnen sich höchstens dann, wenn man nur noch im Bus sitzt und sich nichts anschaut.
                                Du merkst also: Wenn man viel sehen will und die Möglichkeit hat, würde ich zu einem eigenem Fahrzeug raten. Man kann anhalten, wo man möchte und wird an den schönsten Stellen nicht mit 50 anderen rausgeworfen.
                                Den Bus nehme ich, wenn ich mich auf ein bestimmtes, kleineres Gebiet beschränke und dort ein paar Tage per pedes unterwegs bin.

                                Aussteigen kann man beim Bus in der Tat überall. Zum Zusteigen reicht es im Prinzip auch, sich an den Straßenrand zu stellen und entsprechend winkend auf sich aufmerksam zu machen. Um sicher zu gehen, würde ich mich aber vorher telefonisch rückversichern. Sonst steht man schön doof da und muss bis zum nächsten Tag warten. U.U. ist das Wetter auch so, dass der Fahrer winkende Leute am Straßenrand nicht richtig ausmachen kann.

                                Hier gibt's ebenfalls Buspässe, gesammelte Fahrpläne findest du, wie schon erwähnt, unter www.nat.is.

                                Um weite Strecken zurückzulegen, sind die Inlandsflüge von www.airiceland.is eine echte und preiswerte Alternative.
                                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                Kommentar


                                • Trolli
                                  Erfahren
                                  • 15.06.2010
                                  • 188
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Geländewagen mieten auf Island

                                  [
                                  QUOTE=oflow;906655]Naja, das widerspricht sich ja schon irgendwie. Auf der Ringstraße braucht man ja nicht wirklich Angst zu haben - im Vergleich zu den Gebieten im Landesinneren oder in den Westfjorden.
                                  [/QUOTE]

                                  Hi Oflow, was widerspricht sich da bitte?
                                  Travel the world and enjoy every day of your life.

                                  Kommentar


                                  • Enja
                                    Alter Hase
                                    • 18.08.2006
                                    • 4750
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Geländewagen mieten auf Island

                                    Meine Probebuchung für zwei Personen plus Auto ergab 1036 € für Hin- und Rücktour. Ich finde das durchaus erschwinglich und überlege auch schon an so einer Lösung.

                                    Kommentar


                                    • Der Foerster
                                      Alter Hase
                                      • 01.03.2007
                                      • 3702
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Geländewagen mieten auf Island

                                      Mit der besagten Fähre?

                                      Da kommt es ja anscheinend stark auf den Zeitraum an, für wann hast Du probegebucht?
                                      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                      Kommentar


                                      • Chouchen
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 07.04.2008
                                        • 20009
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Geländewagen mieten auf Island

                                        Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                                        Da kommt es ja anscheinend stark auf den Zeitraum an,
                                        ...und auch auf die Autogröße.

                                        Ausserdem darf man nicht vergessen, die Kabinenpreise hinzu zu rechnen.

                                        Übrigens: Zeitweise kam man mal etwas preiswerter weg, wenn man direkt über die dänische Seite in Dänischen Kronen gebucht hat. Ich weiss allerdings nicht, ob das beim momentanen Wechselkurs auch so klappt.
                                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X