[S] Leichte Kamera

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thorsteen
    Fuchs
    • 25.05.2007
    • 1557
    • Privat

    • Meine Reisen

    [S] Leichte Kamera

    Hallo!

    Ich suche ein paar Vorschläge für eine leichte Kompaktkamera die preiswert ist aber doch vernünftige Bilder macht. Ich hatte erst die Casio Exilim EX-FH100 im Blick gehabt aber leider macht sie RAW nur in ISO 100+200 (dazu kommt das sie bei RAW bis zu 13 Sek braucht um ein Bild abzuspeichern). Die Casio Exilim H15 hat meine Freundin, aber die Kamera steht mir im nächsten Jahr nicht zur Verfügung und die Bildqualität ist ein wenig naja. Aber halt 1k Bilder pro Akku.

    Meine Anforderungen:
    • Gewicht bis 250g
    • hohe Akkulaufzeit (400+ Bilder pro Akku)
    • RAW (könnte mit JPG leben wenn die Kamera nicht komprimiert wie die Sau)
    • brauchbare Bildqualität (ich weis das ich da Abstriche machen muss und man kann keine DSLR erwarten)
    • Preisgrenze 250€ (ist nicht ganz fix also da könnte man noch drüber reden)


    Hat da noch jemand ein paar Vorschläge die man sich mal ansehen könnte?


    Torsten
    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

  • Dethix
    Erfahren
    • 18.07.2006
    • 255
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [S] Leichte Kamera

    Da du nichts zum Thema Brennweite geschrieben hast, würde ich jetzt einfach mal die Sigma DP1x bzw DP2x in den Raum werfen. Sind beides Kompaktkameras mit APS-C Sensor und 28mm bzw. 41mm Festbrennweite. Kosten gebraucht so um die 200€.
    Die sollte aufgrund des großen Sensors gute Bildqualität liefern, in der Bedienung sind sie wohl aber nicht so der Knaller. Etwas langsam und gewöhnungsbedürftig.
    Persönlich habe ich keine Erfahrung mit den beiden. Ich habe aber selber ein Auge drauf geworfen, um nicht ständig die große DSLR mitzuschleppen und trotzdem gute Bildqualität zu bekommen. Vielleicht ist es ja auch was für dich...
    Eine Übersicht deutschsprachiger Outdoor-Blogs

    Kommentar


    • Borderli
      Fuchs
      • 08.02.2009
      • 1734
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [S] Leichte Kamera

      Als leichte Immerdabeihabkamera habe ich mir Anfang letzten Jahres die Powershot S90 gekauft. Klein, leicht, und macht Aufnahmen in Raw. Zwar nicht in den "Motivprogrammen", aber im normalen Betrieb kann man es dauerhaft einstellen. Die Bilder sind für eine Kompakte nicht schlecht, man kann so ziemlich alles manuell einstellen, aber die Bedienung ist im Vergleich zu meiner Nikon ein wenig "fummelig". Daran habe ich mich immer noch nicht gewöhnt.

      Kommentar


      • Ove
        Erfahren
        • 05.08.2009
        • 449
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [S] Leichte Kamera

        ich finde die hier, die canon powerShot sx220 hs auch recht interessant, allerdings kein raw, aber ein zweiter akku wäre noch im budget.
        (wenn ich mich nicht so auf eine "outdoorkamera" eingeschossen hätte, wäre das wahrscheinlich meine wahl als zweitkamera zur DSLR)

        Kommentar


        • Thorsteen
          Fuchs
          • 25.05.2007
          • 1557
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [S] Leichte Kamera

          Hallo!

          Danke für die Vorschläge, was mir aufgefallen ist das die meist nur auf 250 Fotos kommen, das ist mir bissel wenig um ehrlich zu sein. Die Sigma klingt aber sonst ganz gut, wenn halt der Akku nicht wäre. Es kann ja in der heutigen Zeit nicht sein das man nur Akkus für 5 Fotos baut.

          Torsten
          Geprüfter Tungnaá-Bademeister

          Kommentar


          • Feurio
            Dauerbesucher
            • 16.06.2009
            • 667
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [S] Leichte Kamera

            Habe selber die Canon Powershot S 90,
            gibt's hier gebraucht, aber wohl noch ganz gut für 250$, also ca. 180€.
            Selbst bin ich sehr zufrieden damit!
            Für mehr Natur vor der Haustür!

            Kommentar


            • DrDownhill
              Erfahren
              • 09.03.2010
              • 141
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [S] Leichte Kamera

              Ich nenne die Canon S95 mein Eigen und bin sehr zufrieden. Einziges Manko der Akku. Während ich mit meiner alten Canon SX110 gut und gerne 500 Bilder+ mache (2xAA), reicht der Akku der S95 nur für ca. 150. Einziger Lichtblick: die Akkus sind klein und leicht.
              Blog: http://tontbloggt.blogspot.com/

              Kommentar


              • Thorsteen
                Fuchs
                • 25.05.2007
                • 1557
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [S] Leichte Kamera

                Hallo!

                @DrDownhill

                Diese geringe Akkulaufzeit bei den meisten Kameras ist ein Krampf! Meine Freundin hatte eine Samsung wo nach 120-150 Bildern der Akkul leer war. Meine Pentax hält rund 1500-1700 Bilder mit 4 x AA-Lithiumbatterien, wobei die Exilim H15 meiner Freundin mit 1000 Bildern pro Akku auch nett ist (so lange man die Fotos nicht vergrößert.....). Habe mir die Olympus XZ-1 angesehen, nettes Teil aber auch nur 320 Bilder laut CIPA.

                Daher:

                Gibt es denn wirklich keine brauchbaren Kameras die über 500 Bilder pro Akku packen?


                Torsten
                Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: [S] Leichte Kamera

                  Ahoi du,
                  ich glaube nicht, dass sich die Elektronik der verschiedenen Hersteller so massiv unterscheidet, dass eine bei gleichem Konzept und gleicher Bauart (Sensorgröße, Bildschirmgröße) signifikant weniger verbraucht. Es ist primär die Frage, wie groß dimensioniert der Akku ist. Und ein GROSSER Akku passt halt konzeptionell nicht in eine KLEINE Kompakte. Insbesondere hast du einen Interessenkonflikt wenn du sagst: Möglichst LEICHT und möglichst AUSDAUERND. Ich fürchte, du musst da für dich mit einem Kompromiss leben :/

                  Edit: Der Akku meiner DSLR allein wiegt schon über 30% deines anvisierten Maximal-Kamera-Gewichts.

                  Kommentar


                  • gearfreak
                    Erfahren
                    • 30.01.2010
                    • 278
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [S] Leichte Kamera

                    Hallo Jan Vincent,

                    ich habe die Panasonic DMC-TZ6. Die hat 12fachen optischen (gibt es inzwischen glaube ich auch mit 16fachem) Zoom und wiegt ungefaehr 200g.

                    Der Akku haelt glaube ich fuer 250x einschalten, Bild machen und wieder ausschalten. Mir reicht das ungefaehr fuer eine zweiwoechige Tour mit ca 600 Bildern, oder ich nehme eben noch einen Akku mit.

                    Ich bin mit der Kamera sehr zufrieden.


                    LG Anna

                    Kommentar


                    • Thorsteen
                      Fuchs
                      • 25.05.2007
                      • 1557
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [S] Leichte Kamera

                      Hallo!

                      @Jan Vincent

                      Naja aber wenn man mal schaut was Casio mit einigen Exilim-Kameras hinbekommt dann sind 250 Bilder pro Akku ja eher traurig. Die Exilim H10, H15 etc. machen 1000 Fotos mit einem 5€ Akku! Die Dinger wiegen so um die 180-200g also eigentlich ideal wäre da nicht der 16Mpix-Sensor. Der NP-90 Akku ist ja extrem winzig und die anderen Firmen liegen auch nicht viel anderst in der Größe. Nur halt wenn man da liest zb. 450 mAh bei einigen Samsung-Kameras, 140 Bilder maximal (!) und dann muss man den Akku tauschen. Wiegt der Akku deiner DSLR wirklich 800g? Wieviele Bilder kannst du dann damit machen?

                      @gearfreak

                      Danke noch für den Hinweis auf die Kamera.



                      Zur Zeit habe ich 3 Kameras die ich beobachte bzw. damit liebäugel. Wobei ich sagen muss das die Olympus schon so halb eingeplant ist. Nur der Preis ist im Moment noch ganz schön stolz wie ich finde aber zum Glück habe ich noch genug Zeit. Denke mal das Weihnachtsgeschäft wird auch noch die eine oder andere neue Kamera in die Läden bringen die man sich mal ansehen kann.
                      • Olympus XZ-1, 275g, RAW etc., zur Zeit mein Favorit aber da muss noch der Preis rutschen
                      • Casio EX-H10, 190g, 500 Fotos
                      • Casio FH-100, 230g, aber sehr viele Einschränkungen und vor allem extrem lahm



                      Torsten
                      Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: [S] Leichte Kamera

                        Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                        Hallo!

                        @Jan Vincent

                        Naja aber wenn man mal schaut was Casio mit einigen Exilim-Kameras hinbekommt dann sind 250 Bilder pro Akku ja eher traurig. Die Exilim H10, H15 etc. machen 1000 Fotos mit einem 5€ Akku! Die Dinger wiegen so um die 180-200g also eigentlich ideal wäre da nicht der 16Mpix-Sensor. Der NP-90 Akku ist ja extrem winzig und die anderen Firmen liegen auch nicht viel anderst in der Größe. Nur halt wenn man da liest zb. 450 mAh bei einigen Samsung-Kameras, 140 Bilder maximal (!) und dann muss man den Akku tauschen. Wiegt der Akku deiner DSLR wirklich 800g? Wieviele Bilder kannst du dann damit machen?
                        Öh...der wiegt ca 80g und damit 30% von deinen angepeilten 250g. Möglich sind damit laut Canon irgendwas um 850 Fotos herum. Kann so rein vom Gefühl her hinkommen - nachmessen tu ich das ganz sicher nicht ;)

                        edit: Die H10 und H15 haben doch "nur" 12 respektive 14 Megapixel oder habe ich da ein Facelift übersehen? Und die Akkus kosten zumindest original vom Hersteller eine UVP von 60€...

                        Kommentar


                        • Thorsteen
                          Fuchs
                          • 25.05.2007
                          • 1557
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [S] Leichte Kamera

                          Hallo!

                          @Jan Vincent

                          Du hast Recht mit den 30% von 250g, man möge mit mir Nachsicht üben weil 2 Uhr aufstehen und dann arbeiten gehen hinterlässt Spuren. Glaube heute könnte mich ein Erstklässler in Mathe und Deutsch schlagen.

                          €dith sagt:

                          Ja die H15 hat "nur" 14 Mpix aber glaub mir da bluten dir schon die Augen! Man kann nur hoffen der Megapixelwahn kommt irgendwann zum stoppen und man geht wieder auf Laufzeit und Qualität. Wobei es für die meisten normalen Menschen wohl auch ausreicht. Deswegen ist auch die H10 mit "nur" 12 Mpix noch in der Auswahl.


                          Torsten
                          Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [S] Leichte Kamera

                            Frage am Rande: passt zwar preismässig nicht ins Bild, aber hat schon jemand eine Panasonic Lumix G3k getestet/verwendet? Wie ist die denn qualitätsmässig?

                            Alex
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • TanteElfriede
                              Moderator
                              Lebt im Forum
                              • 15.11.2010
                              • 6483
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [S] Leichte Kamera

                              ... mein Vorschlag wäre eine TZ10 von Lumix. Sollte mittlerweile in dem Preisbereich angekommen sein. Macht (wenn man das so einstellt) Bilder die wenig "nachbearbeitet" sind. Akku hält bei mir i.d.R. einen 14 Tage Urlaub und ca. 300 Bilder durch (GPS der Kamera ist dabe AUS). Aber da ich zwei Ersatzakkus (von Dealextreme a ca. 4 Euro) habe ist auch ein leerer Akku kein so großes Problem.

                              Kommentar


                              • Paco
                                Erfahren
                                • 06.04.2008
                                • 313
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [S] Leichte Kamera

                                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                Frage am Rande: passt zwar preismässig nicht ins Bild, aber hat schon jemand eine Panasonic Lumix G3k getestet/verwendet? Wie ist die denn qualitätsmässig?

                                Alex
                                Ja habe die G3 im Einsatz, allerdings nicht mit dem 14-42mm Marmeladenglas.
                                Kamera ist top!

                                Gruß Paco

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19612
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [S] Leichte Kamera

                                  Was sind denn empfehlbare Objektive für die G3?

                                  Alex
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • Paco
                                    Erfahren
                                    • 06.04.2008
                                    • 313
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [S] Leichte Kamera

                                    Also ich habe,

                                    -Pana 14-45mm sehr scharf leider nur 3.5-5.6
                                    -Pana 20mm Blende 1.7
                                    -PanaLeica 45mm Macro Elmarit (Lieblingsobjektiv) auch gut als leichtes Tele und für Portraits
                                    -Pana 100-300mm Blende 4.0-5.6
                                    -Oly M.Zuiko ED 9-18mm Blende 4.0-5.6

                                    Die kann ich alle uneingeschränkt empfehlen.

                                    Weiterhin gibt es da noch einiges z.B.: Pana 25/1.4, 7-14/4.0, Oly 12/2.0 und diverse Voigtländer dann aber nur Manuell.

                                    Gruß Paco

                                    Kommentar


                                    • Klumpen38
                                      Neu im Forum
                                      • 10.11.2011
                                      • 4
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [S] Leichte Kamera

                                      Hallo,

                                      schau dir mal die DSC HX5 von Sony an.
                                      Ich hatte sie in diesem Jahr auf dem Jakobsweg mit und habe ca. 2500 Fotos geschossen. Der Akku (Original Sony) hielt trotz eingeschaltetem GPS Modul für mindestens 350 Fotos. No Names machte etwas eher schlapp.
                                      Das GPS Modul funktionierte im Freien hervorragend. Die GPS Funktionalität war ein Hauptmerkmal für die Auswahl. Da gibt es nicht viele Konkurenzprodukte.

                                      Da ich in Sachen Bildqualität verwöhnt von meiner Canon EOS 400D bin, hatte ich zunächst auch wegen der starken Nachbearbeitung in der HX5 so meine Bedenken. Die haben sich aber bei realistischer Betrachtungsweise zerstreut. Als leichte und schnelle "immer dabei Kamera" möchte ich sie nicht mehr hergeben. Man muss halt wie Du schon geschrieben hast ein paar Abstriche machen. Aber eben nur ein paar!

                                      Hier kannst Du dir mal einige Fotos ansehen (nicht in Originalgröße!).

                                      Bemerkenswert sind noch drei Sachen:
                                      1. die sehr gut funktionierende automatische Panoramafunktion. Selbst sich bewegende Objekte werden "rausgerechnet".
                                      2. der Modus "handgehalten bei Dämmerung" ist ideal bei schlechter Beleuchtung. Eine Art HDR Modus minimiert das
                                      Rauschen bei großen ISO Werten - besonders wichtig, wenn man nicht blitzen darf oder will.
                                      3. die überragende Videofunktion in Full HD steht meiner Canon HV20 (HDV) kaum nach. Einzig der Akku macht im
                                      Videomodus recht schnell schlapp.

                                      Zwei Sachen, die mir negativ aufgefallen sind, ist der schlechte Ton, was mich aber kaum stört, da ich Videos eh nachbearbeite und die Anfälligkeit gegen Staub. Das Gehäuse, in erster Linie der Objektivtubus, ist schlecht abgedichtet. Mir fielen bereits Staubpartikel im Objektiv auf, die ich aber mit einem auf den Tubus gesetzten Staubsauger entfernen konnte.
                                      Ich habe die Kamera aber auch auf dem langen Weg nicht sehr pfleglich behandelt. Beim nächsten Mal werde ich sie sicher öfter wieder ins Etui stecken.

                                      Mittlerweile gibt es zwei Nachfolger die HX7 und die HX9. Die HX9 hatte ich bereits in den Händen. Sie ist vom Gehäuse her etwas besser verarbeitet aber auch schwerer.
                                      Die höhere Pixelzahl ist wohl eher ein Kaufargument für absolute Fotolaien (je mehr je besser)
                                      Wirklich besser ist aber, dass das Stativgewinde nun in der Mitte sitzt, dass die Anordnung der Mikrofone verhindert, dass man die kleinen Löcher mit den Fingern verdeckt und dass der Blitz nun vor Benutzung aus dem Gehäuse ausfährt, was ebenfalls verhindert, dass man ihn mit den Fingern versehentlich abdeckt.
                                      Insgesamt sind das auch in Anbetracht des höheren Preises (rund 300€ - die HX5 bekommt man unter 200€) keine Gründe für ein Update.

                                      Kurz und gut, ich kann die HX5 guten Gewissens empfehlen.

                                      Gruß Gert

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [S] Leichte Kamera

                                        Dann bin ich mit meiner HX1 ja schon Asbach uralt...

                                        Panorama und die beiden Modi "Bewegungsunschärfe", "Handgehalten bei Dämmerung" finde ich auch super. Was mich zu Deiner Kamera interessieren würde : Läßt sich bei diesen Modi (ich fotogtafiere eigentlich nur damit !) mittlerweilen der Weißabgleich abspeichern ? Ich möchte z.B. oft den ganzen Tag bei "Bewölkungs-Weißabgleich" fotografieren - nervig daß nach jedem Ausschalten wieder auf Automatik gestellt wird.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X