[Landschaft] Eisbilder

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Landschaft] Eisbilder

    Der Sommer ist vorbei, bald fällt der erste Schnee, die Skier werden gewachst, die LVS entstaubt.

    Zeit für einen Eisbilder-Thread Welche schöne Eisbilder sind möglich, worauf muss man achten, was kann man verbessern?

    Hier mal ein erstes Bild, aufgenommen letzten Sonntag in der Greina-Ebene

    Eine Nahaufnahme, daher auch Blende 18 um den scharf sichtbaren Bereich möcglichst gross zu machen. Der Fokus sollte dabei auf der Eisfläche mit den flammenartigen Auswüchsen liegen, das fand ich besonders spannend. Leider hatte ich mein Makro daheim und konnte nicht noch näher ins Detail gehen.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • naturphotos
    Erfahren
    • 02.06.2010
    • 173
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [Landschaft] Eisbilder

    Mir sagt das Bild zu, jedoch wundere ich mich, daß selbst bei Blende 18 doch noch "so viele" unscharfe Bereich zu sehen sind. Wenn es Dir um den "flammen-artigen" Bereich wichtig ist, hätte ich evtl. mit etwas offenerer Blende gearbeitet ,damit gerade dieser Bereich knackig scharf ist und der Rest in der Unschärfe verschwindet.

    LG
    Christian
    www.naturphotos.net

    Kommentar


    • JeeWo
      Erfahren
      • 15.02.2011
      • 133
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [Landschaft] Eisbilder

      Wenn im Makro-Bereich alles scharf werden soll, dann würde ich lieber mit Focus Stacking arbeiten anstatt die Blende so weit zu schließen. Das Bild wirst du ja sicherlich nicht freihand (mit Blende 18) gemacht haben, oder?
      Bin da vielleicht ein bischen paranoid, aber über f/11 (je nach Objektiv) merke ich bei mir schon die Beugungsunschärfe und es gibt nichts schlimmeres als wenn das ganze Bild wieder matschig wird...

      Ansich gefällt mir das Bild aber, vielleicht hätte man Aufbau und Perspektive noch ein bischen verändern können, sodass die "flammenartigen Auswüchse" noch ein bischen mehr zu Geltung gekommen wären. So wirkt das Bild fast schon zu überladen, dem Auge fehlen richtige Punkte und Linien, an denen es sich orientieren kann...
      http://rreckless.wordpress.com/

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [Landschaft] Eisbilder

        Zitat von JeeWo Beitrag anzeigen
        Wenn im Makro-Bereich alles scharf werden soll, dann würde ich lieber mit Focus Stacking arbeiten anstatt die Blende so weit zu schließen. Das Bild wirst du ja sicherlich nicht freihand (mit Blende 18) gemacht haben, oder?
        Hi,
        das mit Stacking muss ich mal ausprobieren, aber dazu benötige ich ein Stativ unterwegs. Das Bild ist tatsächlich freihand geschossen.

        Leider hatte ich auch nicht mein 60mm Macro dabei, sonst hätte ich noch viel mehr mit dem Objekt herumspielen können.

        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • JeeWo
          Erfahren
          • 15.02.2011
          • 133
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [Landschaft] Eisbilder

          ok für freihand ist das bild wirklich gut
          http://rreckless.wordpress.com/

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [Landschaft] Eisbilder

            Zitat von naturphotos Beitrag anzeigen
            Mir sagt das Bild zu, jedoch wundere ich mich, daß selbst bei Blende 18 doch noch "so viele" unscharfe Bereich zu sehen sind.
            Hi,
            liegt am Objektabstand. Ich hab mein 17-70mm Sigma benutzt, und das hat einen Abbildungsmassstab von max 1:2. Dementsprechend nahe kann/muss man an solche Formationen heran, und dann ist auch bei Blende 18 nicht mehr viel Spielraum im Schärfebereich.

            Hab noch mehr davon, muss die mal durchsehen.

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar

            Lädt...
            X