Empfehlenswerte Bekleidungsstücke für Wintertouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • casper

    Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

    • Meine Reisen

    Empfehlenswerte Bekleidungsstücke für Wintertouren

    Hallo Wintertourbegeisterte,

    die Planungen für die nächsten Wintertouren laufen ja bereits bei dem einen oder der anderen langsam an.
    So auch bei mir.
    Da sich meine geliebte Haglöfs Sharkfin Hoody Softshelljacke langsam aber sicher "verabschiedet", frage ich mich, was sich als Alternative anbieten würde.
    Ich hatte sie mit einem 200' er Merino Langarmshirt kombiniert.
    Als Hose kam eine Klättermusen Gere mit Smartwool-Langunterbüx zum Einsatz.
    Auch diese Kombi wird es zur nächsten Wintertour nicht mehr geben.
    Stattdessen soll eine Norröna Svalbard Flex Softshellhose mit der o.g. Langunterbüx zum Einsatz kommen.
    Allerdings frage ich mich, ob sie sich für Temperaturen um die -15 Grad (oder tiefer) eignet, da sie nirgendwo "Verstärkungen" o.ä. hat.
    Daher mal die Frage, was sich bei euch bewährt hat auf den Wintertouren.

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Empfehlenswerte Bekleidungsstücke für Wintertouren

    Was hat dir an der Gere nicht gefallen?
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • casper

      Alter Hase
      • 17.09.2006
      • 4940
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Empfehlenswerte Bekleidungsstücke für Wintertouren

      Sie war (ist) nicht "winddicht" und es gab Schneeknödelchen an den Stellen, an denen sie pillte.
      Sonst ist sie eine prima Hose!

      Edit:
      Es kann ja unterwegs auch recht angenehm sein, wenn die Hose etwas "zugiger" ist und zur Not hätte ich auch eine Hardshell dabei gehabt.

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Empfehlenswerte Bekleidungsstücke für Wintertouren

        Ob die Norröna da winddichter ist? Keine Ahnung.

        Eine Winterhose sollte Imo eine wasserdichte oder zumindest verstärkte/stark Wasser abweisende Sitzfläche und verstärkte Knie haben, Verstärkungen innenseitig an den Knöcheln/Unterschenkeln sind auch nicht verkehrt.

        Edit. Kauf dir vielleicht einfach eine preiswerte Überziehhose a la Marmot PreCip o.ä, die kannst Du bei starkem Wind dann über die Gere drüberziehen.

        zur Not hätte ich auch eine Hardshell dabei gehabt.
        Sorry überlesen, so was hast du ja schon. Das ist doch eine gute Kombi.
        Zuletzt geändert von ; 29.08.2011, 16:04.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • MartinHuelle
          Dauerbesucher
          • 31.01.2010
          • 898
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Empfehlenswerte Bekleidungsstücke für Wintertouren

          Grundsätzlich habe ich im Winter die Erfahrung gemacht, dass mir zu 100% winddichte Bekleidung lieber ist als nur teilweise winddichte. Denn wenn es nicht windig ist (oder nicht sehr stark), komme ich über der Unterwäsche oft auch sehr gut nur mit einem Fleece zurecht (Powerstretch oder so). Aber wenn dann der starke Wind weht, möchte ich absoluten Schutz (also z.B. kein Softshell, die noch ein paar Prozent durchlässt ...).

          Daher habe ich mit Windstopper Softshell sehr gute Erfahrungen gemacht. Als Jacke und auch als Hose.

          Nachteil bei den ganzen Softshell Jacken ist der doch meist recht kurze Schnitt. Eine Alternative können da länger geschnittene Gore-Tex o.ä. Jacken sein. Als Hose finde ich das auch okay, da man an den Beinen nicht so stark schwitzt (sofern die Hose über gute Belüftungsmöglichkeiten verfügt).

          Also, meine Lagen (grob zusammengefasst):

          - Unterwäsche
          - winddichte, wasserabweisende Softshell-Kombi (dazu dann noch was wasserdichtes)
          - alternativ Gore-Tex Kombi (o.ä.)
          - Fleecejacke für windlose Momente oder als zusätzliche Isoschicht
          - Daunenweste (muss über alles drüber passen zur einfachen Regulation)
          - Daunenjacke (Pausen, Lager)
          - evtl. gefütterte Kufa-Hose fürs Zelt oder besonders kalte Stunden

          Soweit in Kürze ...
          www.martin-huelle.de

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Empfehlenswerte Bekleidungsstücke für Wintertouren

            Ich schwöre seit meiner letzten Tour ja auf Baumwolle (Ventile oder Etaproof) und überlege jetzt, mir auch eine entsprechende Hose zu kaufen oder zu nähen. Was allerdings in jedem Fall mit kommt nächstes Jahr ist eine sehr leichte wasserdichte Kombi (Paclite, Pertex Shield o.ä.), für den Fall, wenn es mal nasskalt wird.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Empfehlenswerte Bekleidungsstücke für Wintertouren

              Hi,
              bewährt haben sich:

              Tagsüber
              Wollhemd (Icebreaker) + Softshell + Fleece (MH Monkey Jacket, eine geniale Jacke) und dazu als Windbrecher eine Gorejacke (Rab Latok).
              Je nach Temp. und Anstrengung zwei bis drei Schichten an den Beinen: Thermounterhose von Lowe Alpine, Jogginghose Marke "Woolworth" als Zwischenschicht und darüber die unzerstörbare Exposure Bib II von Mountain Hardwear (meine hat 10 Jahre Winter hinter sich und lebt noch)

              Abends:
              Daunenjacke (quasi ein Muss), Daunenfäustlinge und wenn ich genug Platz hab Daunenschuhe.

              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • casper

                Alter Hase
                • 17.09.2006
                • 4940
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Empfehlenswerte Bekleidungsstücke für Wintertouren

                Das Thema "Pausen und Abends" kann zunächst einmal außen vor bleiben.
                Mit dem vorhandenen Krams kam ich sehr gut zurecht.

                Mal meine Gedanken für "tagsüber auf Tour":
                "obenrum":
                Merino Langarmshirt 200' er, darüber Woolpower Weste, Softshelljacke mit Windstoppermembran. Da weiß ich momentan nicht, welche . Sollte ähnlich lang geschnitten sein wie die Haglöfs Sharkfin und evtl. Unterarmbelüftung haben.
                Evtl. Norröna Falketind Flex ? http://www.pm-outdoorshop.de/shop/pr...ACKET-MEN.html
                Ich weiß nur nicht, ob sie für solche Unternehmungen ausreicht.

                "untenrum" (Fußbereich im Tourenstiefel lass ich mal weg):
                Smartwool-Unterbüx lang, Softshellhose, darüber wenn nötig eine Hardshell

                Die MH Monkey Fleecejacke ist wirklich klasse!

                Kommentar


                • Murph
                  Fuchs
                  • 30.06.2007
                  • 1374
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Empfehlenswerte Bekleidungsstücke für Wintertouren

                  Kann zwar noch keine Empfehlung dafür aussprechen, weil ich sie erst gekauft und noch nicht genutzt habe, aber die Fjällräven Tur Hose macht einen sehr guten Eindruck. Bzgl. der Winddichtigkeit habe ich keine Bedenken, habe eine Barents und die emfinde ich als dicht, wobei ich aber tendenziell noch ohne lange U-Hose damit laufe, während andere die lange U-Hose unter der Hardshellhose tragen. Von daher ein subjektiver Eindruck.
                  Die Tur ist aber nochmal ein ganz anderer Schnack, ein echter Panzer.
                  http://www.pm-outdoorshop.de/shop/pr...USERS-MEN.html
                  Weil mir die Hose so gut gefällt, wollte ich mir mal die zugehörige Jacke ansehen, das Zeug ist aber (z.Zt.?) nicht lieferbar. Gibt noch Restbestände im Netz, aber nicht in allen Größen.
                  "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                  Kommentar


                  • MartinHuelle
                    Dauerbesucher
                    • 31.01.2010
                    • 898
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Empfehlenswerte Bekleidungsstücke für Wintertouren

                    Zitat von casper Beitrag anzeigen
                    Merino Langarmshirt 200' er, darüber Woolpower Weste, Softshelljacke mit Windstoppermembran. Da weiß ich momentan nicht, welche . Sollte ähnlich lang geschnitten sein wie die Haglöfs Sharkfin und evtl. Unterarmbelüftung haben.
                    Evtl. Norröna Falketind Flex ? http://www.pm-outdoorshop.de/shop/pr...ACKET-MEN.html
                    Ich weiß nur nicht, ob sie für solche Unternehmungen ausreicht.

                    Die MH Monkey Fleecejacke ist wirklich klasse!
                    Die Falketind Flex 1 Jacke ist meines Wissens aber nur im Kapuzen- und Schulterbereich Windstopper und nicht komplett wie die Haglöfs Sharkfin. Wenn Du da etwas vergleichbares haben möchtest, käme von Norrøna wohl eher die Lyngen Windstopper Softshell Jacke infrage (> Link).
                    www.martin-huelle.de

                    Kommentar


                    • casper

                      Alter Hase
                      • 17.09.2006
                      • 4940
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Empfehlenswerte Bekleidungsstücke für Wintertouren

                      Die Lyngen schaut schon sehr interessant aus.
                      Scheint auch länger geschnitten zu sein, was ich sehr gern habe.
                      Aber preislich schon verflixt hoch

                      Kommentar


                      • MartinHuelle
                        Dauerbesucher
                        • 31.01.2010
                        • 898
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Empfehlenswerte Bekleidungsstücke für Wintertouren

                        Ich hatte die Lyngen im Juni im Norrøna Shop in Oslo kurz anprobiert. Kann aber nicht genau sagen, wie die Länge im Vergleich zu der Haglöfs Sharkfin ausfällt. Vom Gefühl her aber ähnlich.
                        www.martin-huelle.de

                        Kommentar


                        • Philipp
                          Alter Hase
                          • 12.04.2002
                          • 2753
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Empfehlenswerte Bekleidungsstücke für Wintertouren

                          Lange Wollunterhose, darüber billige Armeehose aus Mischgewebe. Reicht fast immer aus. Ist viel Wind und v.a kein Windschutz zu erwarten, kommt noch 'ne Gore-Überhose mit (bisher fast nie benutzt).

                          Oben rum Woll-Seide-T-Shirt, das weit über den Popo reicht, Baumwollhemd, oller aber schön langer Fjällräven-Schlupfanorak drüber. Gerne trage ich auch so einen Lendenwärmer aus Angora/Wolle/Baumwolle, die es einmal im Jahr bei jedem Discounter gibt. Wird kaum ausgezogen .

                          Mütze mit Ohrenschutz (z.B. dieses tolle Lowe-Teil), Gamaschen, und der übliche bekannte Kram halt. Weniger ist meistens mehr.

                          Man kann auch jede Sockenfrage verwissenschaftlichen...
                          "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                          Kommentar


                          • charley1968
                            Erfahren
                            • 11.02.2009
                            • 381
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Empfehlenswerte Bekleidungsstücke für Wintertouren

                            Ist das eine allgemeine Frage oder erwartest Du spezielle Firmennamen/-modelle?
                            Fuer mich, der sehr starkt schwitzt, reicht es mit mit 'nem Smartwool NTS und einer G-1000-Jacke bis runter -25C wenn ich aktiv bin. Mit GT habe ich bei diesen Temperaturen schlechte Erfahrungen gemacht. Das setzt natuerlich vorraus, das man ein isolierendes Kledungsstueck zur Hand hat, in meinem Fall 'ne Daunenjacke. Wenn es -10C und aufwärts ist (vårvinter) , da nehm' ich doch lieber 'ne GT-Jacke als eine Polycotton-Jacke. Da nehm' ich dann auch noch 'n Pull-over und anstelle der Daunenjacke eine -weste mit.Untenherum hab' ich eigentlich immer 'ne hard-shell, meist mit langen, duennen Unterbuexen. 2 paar Struempfe und ggf. 'ne Plastiktuete reichen fuer mich an den Fuessen. Fuern Kopf hab' ich so'ne wollene Muetze á la Seemann, 'ne Balaklava fuer die Nacht und Kaputzen . Wenn's richtig kallt ist, nehm' ich eine Ohrenmuetze und billige Daunensocken mit.
                            Anzumerken ist, das sich meine Erfahrung auf 1-3-Tagestouren erstreckt und nicht mehrwöchige Touren.
                            Gruss A.

                            Kommentar


                            • blende8
                              Dauerbesucher
                              • 18.06.2011
                              • 882
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Empfehlenswerte Bekleidungsstücke für Wintertouren

                              Zitat von charley1968 Beitrag anzeigen
                              2 paar Struempfe und ggf. 'ne Plastiktuete reichen fuer mich an den Fuessen.
                              Plastiktüte?
                              Bitte erklären!
                              Irgendwas ist immer ...

                              Kommentar


                              • charley1968
                                Erfahren
                                • 11.02.2009
                                • 381
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Empfehlenswerte Bekleidungsstücke für Wintertouren

                                Als Dampf-, bzw. Feuchtigkeitssperre. Ist billiger als VBL-Socken und ,ich glaube, auch haltbarer.

                                Kommentar


                                • casper

                                  Alter Hase
                                  • 17.09.2006
                                  • 4940
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Empfehlenswerte Bekleidungsstücke für Wintertouren

                                  Zitat von charley1968 Beitrag anzeigen
                                  Ist das eine allgemeine Frage oder erwartest Du spezielle Firmennamen/-modelle?
                                  Ich erwarte keine speziellen Firmennamen.
                                  Es ging mir um eure erprobten Bekelidungsstücke, die sich auf Wintertouren bewährt haben.
                                  Wenn dabei Namen genannt werden ist das jedoch nicht verboten.

                                  Kommentar


                                  • Umingmaq
                                    Erfahren
                                    • 08.01.2006
                                    • 262

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Empfehlenswerte Bekleidungsstücke für Wintertouren

                                    Ich gebe Martin völlig recht: Windstopper forever!
                                    Sind Jacke und Hose vernünftig zu belüften, komme ich damit auch bei höheren Temperaturen prima klar. Wenns richtig windstill ist, reicht dann ja auch nur die warme Unterwäsche und ein dünner Fleece.
                                    Bei einer Jacke ohne Windstopper (sondern mit no-name Membrane) könnte ich allerdings noch schwach werden: Norröna Trollveggen flex3. Die ist ein bisschen länger geschnitten, hat eine tolle Kapuze und laaaange Unterarm-RVs.
                                    Bei der Hose finde ich innenliegende Gamaschen gut, wenn man keine Schuhe mit integrierten Gamaschen verwendet.
                                    Umingmaq
                                    grönl. für Moschusochse

                                    Kommentar


                                    • Murph
                                      Fuchs
                                      • 30.06.2007
                                      • 1374
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Empfehlenswerte Bekleidungsstücke für Wintertouren

                                      Zitat von casper Beitrag anzeigen
                                      Es ging mir um eure erprobten Bekelidungsstücke, die sich auf Wintertouren bewährt haben.
                                      Wenn dabei Namen genannt werden ist das jedoch nicht verboten.
                                      Norröna Amundsen Arktis Anojacket.
                                      "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                                      Kommentar


                                      • casper

                                        Alter Hase
                                        • 17.09.2006
                                        • 4940
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Empfehlenswerte Bekleidungsstücke für Wintertouren

                                        Zitat von Murph Beitrag anzeigen
                                        Norröna Amundsen Arktis Anojacket.
                                        Tja, wo gibts die hier in D?
                                        "SportStephan" hätte sie angeblich im Angebot, aber nur in rot.
                                        Und nach der ersten Wäsche dürfte sie dann rosa aussehen .
                                        Habe in den letzten Tagen immer wieder gelesen, dass Baumwolljacken von einigen Wintererfahrenen eingesetzt werden.
                                        FR soll auch was im Angebot (gehabt) haben, aber ich find da nix...

                                        Die Softshelljacke Trollveggen von Norröna ist, wie die Falketind, nicht komplett winddicht.
                                        Bei der Falketind sind die Kapuze und der Beckenbereich winddicht ausgestattet.
                                        Bei der Trollveggen sind die Nähte und RV's scheinbar nicht abgedichtet.

                                        Edit i.S. Amundsen-Jacke:
                                        Es gibt sie tatsächlich noch in anderen Farben und Größen bei o.g. Anbieter
                                        http://www.sport-stephan.de//shop200...407c523dde79a3
                                        wenns die ist, die Murph gemeint hatte.
                                        Zuletzt geändert von casper; 01.09.2011, 10:35.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X