(viele) Dias scannen (lassen)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tigger09
    Dauerbesucher
    • 15.12.2003
    • 873
    • Privat

    • Meine Reisen

    (viele) Dias scannen (lassen)

    Hallo

    Hat jemand von euch schonmal Dias einscannen lassen?

    Beim Fotoladen hier kostet das 1,10 EUR pro Bild und selbst machen dauert bei 500 Bildern zu lange...

    Jetzt habe ich u.a. diese Anbieter gefunden:
    FotoOnCd
    Digiscan
    Digital-Video-Services
    Hat jemand von euch da schonmal was scannen lassen? Oder mit nem anderen Anbieter gute/schlechte Erfahrungen gemacht?


    Liebe Grüße,
    Hannah

  • Gast-Avatar

    #2
    Holá Hannah

    also ich hab bisher sehr gute Erfahrungen mit Foto Öhling in Mainz gemacht. Die haben auch ein eigenes Fotolabor.
    Ich muß allerdings zugeben, dass ich da bisher nix hab scannen lassen, aber wenn ich die Preisliste richtig verstehe, kostet´s ab 8 Euro pro Film !?

    Guck doch mal bei http://www.foto-oehling.com/isroot/O...hlinglabor.htm

    Ich werde da demnächst auch wieder Kunde sein, da ich die Nase voll von digital hab und nun wieder auf die guten alten Dias umsteige....

    Viele Grüße,
    Ant

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 28955
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von ant-online.de
      aber wenn ich die Preisliste richtig verstehe, kostet´s ab 8 Euro pro Film !?
      ... wenn der Film da entwickelt wird. Das ist aber bei Hannah schon passiert, außerdem möchte sie vielleicht garnicht jedes Dia gescannt haben (Ausschuß!).
      Zitat von ant-online.de
      Ich werde da demnächst auch wieder Kunde sein, da ich die Nase voll von digital hab und nun wieder auf die guten alten Dias umsteige....
      Huch Warum das denn?

      Von Hannahs drei Links hat IMHO der zweite auf dem Papier das beste Angebot. Staubentfernung spart extrem viel Zeit bei der Nachbearbeitung (jawohl, was der Fotoladen da liefert sind Rohscans die Du erst noch bearbeiten mußt) und die 4000ppi sowie Herausgabe unkomprimierter Daten sind auch ein Qualitätsmerkmal. Tonwertkorrektur ist allerdings so'ne Sache, entfärbt Dir die zartroten Abendstimmungen...

      Ich kenne nur die Kodak Photo CD, preislich und auch leistungsmäßig wohl so langsam veraltet.

      Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        Jo Martin, da haste recht. Der zweite Link sieht in der Tat ganz anständig aus, wobei die laut Preisliste ja nur von gerahmten Dias scannen. Das wäre bei mir zum Beispiel ein Problem....

        Ich hab mir diese Woche eine nette Nikon F3 bei Ebay ersteigert und freue mich darauf wieder "richtige" Fotos zu machen. Ich hab einfach ein Qualitätsproblem bei Digitalfotos. Für zum "rumknipsen" sind se ja klasse, aber spätestens beim Mont Blanc hätte ich mir lieber ne gute 35mm mit nem Kodak Ektachrome E100VS Film gewünscht

        Grüße,
        Ant

        Kommentar


        • Julia
          Fuchs
          • 08.01.2004
          • 1384

          • Meine Reisen

          #5
          Für zum "rumknipsen" sind se ja klasse, aber spätestens beim Mont Blanc hätte ich mir lieber ne gute 35mm mit nem Kodak Ektachrome E100VS Film gewünscht
          Das kommt wohl sehr auf die Kamera drauf an! Eine gute digitale SLR hätte Dir da schon sicher die gewünschte Qualität geliefert. Ist halt eine Kostenfrage und was man mit den Bildern machen möchte...

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 28955
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            @Julia: ACK. Wenn's doch schon gescheite Beamer (Auflösung; Preis) auf den Markt gäbe...
            @Ant: Kannste die Digitale ja an Becks verkaufen
            @Hannah: Wenn die Aktion kein Einzelfall ist -- viel teurer als 500 Dias kommerziell scannen zu lassen ist ein Filmscanner auch nicht. Je nachdem was Du mit den Scans vorhast reicht evtl. ja sogar ein Flachbrettscanner mit Durchlichtaufsatz (Faustformel: tatsächliche Auflösung = Nennwert "optisch" geteilt durch zwei).

            Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Zitat von Julia
              Für zum "rumknipsen" sind se ja klasse, aber spätestens beim Mont Blanc hätte ich mir lieber ne gute 35mm mit nem Kodak Ektachrome E100VS Film gewünscht
              Das kommt wohl sehr auf die Kamera drauf an! Eine gute digitale SLR hätte Dir da schon sicher die gewünschte Qualität geliefert. Ist halt eine Kostenfrage und was man mit den Bildern machen möchte...
              Hi Julia,

              da hatte ich in der Tat schon 2mal dran gedacht, aber die Brennweitenverlängerung von 1,5 bis 1,6 macht mir da wirklich zu schaffen.
              Zudem konnten einige Tests nachweisen, dass teilweise Spitzenobjektive an DSLRs nur mäßige Resultate erzielten.
              Einige persönliche Tests mit einer D100 verliefen für mich auch unbefriedigend.

              Ich 5 Jahren schau ich mir den DSLR Markt nochmal an

              Bis dahin hab ich meine Nikon 5400 zum knipsen und die F3 für die schönen Dinge im Leben :wink: :wink:

              Grüße,
              Ant

              So, nu aber genug OT
              Hannah, wenn du Dir ´n Diascanner kaufen willst und ihn nach deinen 500er Scans günstig verkaufen willst, könnten wir ins Geschäft kommen

              Kommentar


              • tigger09
                Dauerbesucher
                • 15.12.2003
                • 873
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                @ ant
                Neee - nen Diascanner kaufen will ich mir nicht, sorry. Derjenige, der die Fotos gemacht hat, hat auch einen, aber 500 Dias einscannen dauert ihm zu lange. Ich will die Fotos nur haben :wink:

                Das mit dem Ausschuß ist schon richtig, es geht um gerahmte (und sortierte) Dias. Meint ihr, die halten sich beim Scannen an eine bestimmte Reihenfolge?
                Und wieviel Zeit braucht man noch für die Nachbearbeitung?

                Soweit schonmal Danke


                Liebe Grüße,
                Hannah

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  also dann würde ich auch den Anbieter 2 in deiner Liste wählen. Der liefert dir fix und fertige Scans.
                  Um Rohscans nachzubearbeiten braucht´s zum einem eine gute Software (z.B. Silverfast) und vor allem dauert das bei einem nicht erfahrenen ziemlich lange.

                  Ich würde bei dem Anbieter die 0,23cent Variante wählen, dass klingt ganz anständig (sofern du keine Poster von den Dias entwickeln lassen möchtest)

                  Viele Grüße,
                  Ant

                  Kommentar


                  • Inukshuk
                    Dauerbesucher
                    • 19.12.2003
                    • 951
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo Hannah,

                    hast Du Deine Dias inzwischen scannen lassen? Wenn ja, bei wem und bist Du zufrieden?

                    Gruß, Kathrin
                    I let my mind wander and it never came back.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      Grübel.....grübel....

                      Ich überlege ja ernsthaft mir einen Diascanner zuzulegen. Es gibt ja schon brauchbare Kisten mit ICE für 415 Oironen.

                      Das wären dann also 415/0,23 = 50 Filme...Die sollten ja recht flott zusammenkommen....

                      ...*weitergrübel*....

                      Kommentar


                      • Christoph1972
                        Erfahren
                        • 16.03.2002
                        • 403

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Flachlandtiroler
                        Je nachdem was Du mit den Scans vorhast reicht evtl. ja sogar ein Flachbrettscanner mit Durchlichtaufsatz (Faustformel: tatsächliche Auflösung = Nennwert "optisch" geteilt durch zwei).

                        Gruß, Martin
                        Kann mir mal wer ein Bild zeigen, das mit so einem Durchlichtaufsatz gescant wurde?
                        Das könnte ja auch eine Lösung für mich sein, ich will die Bilder nur für meine Homepage, Tourenberichte.

                        Gruss

                        Christoph

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 28955
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Na quasi jedes Bild von mir im Was-bin-ich Thread ist mit'nem Flachbrettscanner digitalisiert (und dann verkleinert).
                          Nennwert 2400dpi optisch (also gut 6 Megapixel), in Tests wie gesagt etwa linear die Hälfte effektiv.
                          Für die HP in 1024x768 schon der totale Overkill.

                          Gruß, Martin
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            Ich hab so´n Scanner mit Durchlichteinheit. Ich schmeiß am Abend mal ein Dia drauf und zeig´s dir.

                            Ich find die Qualität nicht so berrauschend...

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 28955
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von ant-online.de
                              Ich find die Qualität nicht so berrauschend...
                              Klar, wenn man davon Großabzüge machen will. Problematisch sind eher
                              a) die Scanzeiten
                              b) fehlende automatische Kratzerentfernung (längere Nachbearbeitung) und
                              c) Nuancierung in dunkelen Bildbereichen
                              Aber für den Bildschirm reichts.

                              Beispiele z.B. auf http://www.photo-i.co.uk/Reviews/int...870/page_7.htm
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • Haiko
                                Erfahren
                                • 12.02.2003
                                • 401

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Moin²,
                                Zitat von Flachlandtiroler
                                auf den Bildern dieser Seite ist mir das deutliche Rauschen aufgefallen. Seit ein paar Wochen verwende ich NeatImage, um das Rauschen bei meinen Scans (Minolta Dual Scan III) zu verringern.

                                Ahoi,
                                Haiko

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  Zitat von Flachlandtiroler
                                  Zitat von ant-online.de
                                  Ich find die Qualität nicht so berrauschend...
                                  Klar, wenn man davon Großabzüge machen will. Problematisch sind eher
                                  a) die Scanzeiten
                                  b) fehlende automatische Kratzerentfernung (längere Nachbearbeitung) und
                                  c) Nuancierung in dunkelen Bildbereichen
                                  Aber für den Bildschirm reichts.
                                  Nuancen??? Also ich weiß ja nich... Hier 2 Beispiele: Hab ich gerade auf meinen Canon Canoscan D660U geschmissen und mit 1200dpi gescannt.
                                  Das "Rohmaterial" ist ein Kodak E100VS, perfekt belichtet und gestochen scharf, belichtet mit einer EOS5 und entsprechend professionellen Festbrennweiten. Was beim scannen rauskommt ist gelinde gesagt Schrott

                                  Ich hab die Scans nicht nachbearbeitet.

                                  www.ant-online.de/tmp/NY1.jpg
                                  www.ant-online.de/tmp/NY2.jpg

                                  Grüße,
                                  Ant - immer noch der Meinung dass er dringend einen Diascanner braucht :wink:

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 28955
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von ant-online.de
                                    Zitat von Flachlandtiroler
                                    Problematisch sind eher
                                    [...] c) Nuancierung in dunkelen Bildbereichen
                                    Nuancen??? Also ich weiß ja nich... Hier 2 Beispiele:
                                    Hab' die Bilder jetzt nicht geguckt (Analogmodem...), aber unter Nuancierung verstehe ich die Fähigkeit, im Dunkelen noch Abstufungen zu unterscheiden -- das klingt vielleicht, als ob es sich nur um eine Kleinigkeit ("Nuance") handelt, war aber keineswegs so gemeint.

                                    Egal, mit manuellen Scan-Settings kann man auch mit 'nem A4-Scanner noch einiges herausholen. Auch ist der tatsächliche Dichteumfang der Epson-Modelle schon nicht ganz schlecht; klar ein Filmscanner kann das besser.

                                    Wenn es um die (vielen) Dias eines engagierten Hobbyfotografen geht würde ich auch keinen A4-Scanner empfehlen, aber für's Web sind die klar günstiger.

                                    Gruß, Martin
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • Christoph1972
                                      Erfahren
                                      • 16.03.2002
                                      • 403

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Danke Ant!

                                      ich finde das Ergebnis fürs Web gar nicht schlecht. Leider habe ich nur einen alten klapper Scanner, der momentan nicht angeklemmt ist, bin mal gespannt wie das wohl wird. Was soll so ein Teil kosten, worauf muß ich achten?


                                      Christoph

                                      Kommentar


                                      • Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 28955
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von ant-online.de
                                        www.ant-online.de/tmp/NY1.jpg
                                        www.ant-online.de/tmp/NY2.jpg
                                        Ok., #1 ist von der Schärfe ziemlich matschig, verdreckt und blaustichig; nichts was man nicht in der EBV wieder richten könnte.
                                        #2 packt halt der Scanner von der Auflösung her nicht. Ich behaupte einfach mal, die heutigen A4-Scanner mit 4800dpi statt 1200dpi sehen da schon anders aus. Was in dem Dia noch an "Nuancen" drinsteckt weiß ich natürlich nicht.

                                        Wie Christoph schon sagt, für's Web reicht sowas dicke. Mit den Preisen für Scanner stecke ich aktuell nicht drin (hab' ja einen ), als Anhaltspunkt würde ich mal von 150 Euro ausgehen.

                                        Gruß, Martin
                                        Meine Reisen (Karte)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X