Katadyn Pocket Versionsfrage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sternenreisender
    Dauerbesucher
    • 11.08.2008
    • 988
    • Privat

    • Meine Reisen

    Katadyn Pocket Versionsfrage

    Hallo,
    ich bin auf ein günstiges Gebrauchtangebot eines Katadyn Pocket Wasserfilters gestolpert. Es handelt sich um dieses ältere Modell.
    Kann mir jemand sagen aus welchem Jahr dieses modell stammt und ob es wesentliche Unterschiede zum aktuellen Modell gibt?

  • iceman
    Dauerbesucher
    • 10.03.2007
    • 953

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Katadyn Pocket Versionsfrage

    Das dürfte das erste Modell aus der Pocketserie sein.Erst waren sie weiss,dann blau und jetzt schwarz.Wir hatten den blauen.Er filtert sehr schnell und sauber ohne Geschmack.
    Das Innenleben hat sich meines Wissens nach nicht geändert.Super stabile Qualität nur der Griff tut beim pumpen irgendwann an der Handfläche weh.
    Made in Switzerland.
    1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
    0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

    Kommentar


    • m8r
      Erfahren
      • 16.05.2009
      • 245
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Katadyn Pocket Versionsfrage

      Ich habe ein exakt so aussehendes Modell im Winter gebraucht gekauft. Dem Grafikdesign des Kartons und der Broschüren und den Postleitzahlen nach zu urteilen ist das aus den 80ern. Meines war kaum benutzt, aber wohl sehr lange gelagert. Habe es ausgekocht und dann wie auf der Katadyn-Website über Nacht in Natronlauge behandelt, seitdem schmeckt das gefilterte Wasser dadurch genauso die aus dem Hahn, abgesehen vom Keramikgeschmack, wenn man Filterkerze abgebürstet hat. Habe es auch einige Male erfolgreich benutzt ohne akute Folgen, gehe also davon aus, dass der Filter noch saube funktioniert.

      Die Unterschiede zum aktuellen Modell liegen in der Ein-/Ausflusskonstruktion, der Filter selbst ist quasi gleich, soweit ich weiß. Das aktuelle Modell hat erstens auch einen Schlauch am Ausfluss, was ich ziemlich vermisse. So muss man etwas mühsam in die Trinkflasche oder sonstiges sauberes Wassertransportmittel zielen. Zum Glück ist die Pumpleistung bei sauberer Filterkerze so gut, dass man sich über die 10%, die daneben geraten, nicht ärgern braucht.

      Zweitens ist die Schlauch/Vorfilterkonstruktion beim aktuellen Modell leicht anders, z.B. hat der Ansaugschlauch eine Klammer und einen Schwimmer, damit man den in der Quelle so positionieren kann, dass nicht der Bodensatz aufgenommen wird.

      Interessant zu wissen wäre es, ob man problemlos einen aktuellen Ersatzfilter einsetzen kann, dort wird ja der gesamte Kopf ersetzt.

      Du solltest ein Bild der Filterkerze haben, um deren Abnutzung bzw. Verschimmlungsgrad beurteilen zu können (meine hatte zwei kleine schwarze Flecken, mein Urteil dazu war aber "kein Problem").

      Außerdem könnte das Dichtungsgummi des Kolbens (evtl. sogar das am Filterkopf, also wo der weiße Kunststoff auf die Seite trifft, wo der Kolben sitzt), spröde geworden sein. Jedenfalls muss das sicher alles mit Silikonfett geschmiert werden.

      Ich habe damals unter 100 € bezahlt und bin für den Preis ziemlich glücklich mit dem Gerät.
      Zuletzt geändert von m8r; 25.08.2011, 10:46. Grund: Kaufpreis dazu

      Kommentar


      • Sternenreisender
        Dauerbesucher
        • 11.08.2008
        • 988
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Katadyn Pocket Versionsfrage

        Vielen Dank erstmal für die Informationen. Der Filter wurde laut Besitzer nur ein einziges Mal benutzt und soll 90,-€ kosten.
        Das er über 20 Jahre alt sein wird, damit habe ich aber nicht gerechnet. Wenn Dichtungen und evtl. auch der Schlauch schon zu spröde sind kommen natürlich gleich Kosten hinzu. Kommt man an Ersatzteile zu diesem alten Modell überhaupt noch (zu akzeptablen Preisen) ran? Besteht vielleicht auch das Risiko, daß das Kunststoffgehäuse oder sonstige bei Gebrauch belastete Kunststoffteile durch Alterung spröde und nun bruchanfällig sind?
        Bin ein wenig am Schwanken, zumal der Katadyn Combi ja auch schon für 150,-€ erhältlich ist und da hätte ich dann noch die Möglichkeit Aktivkohle vorzuschalten.

        Kommentar


        • m8r
          Erfahren
          • 16.05.2009
          • 245
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Katadyn Pocket Versionsfrage

          Bei meinem macht der Kunststofftubus überhaupt nicht den Eindruck, als würde er spröde werden, da ist es meiner Ansicht unnötig, sich Gedanken zu machen. Es würde mich auch wundern, wenn es nicht entweder direkt von Katadyn oder sonst als Standardgrößen Ersatzdichtungen gäbe.

          Der Vorfilter ist bei diesem alten Modell ja sogar auch aus Metall, also auch nicht weichmacherdiffussionsanfällig.

          Für die neueren Pocketmodelle (bei denen das gefilterte Wasser über einen Schlauch abgeführt wird) gibt es ja einen Zwischenfilter mit Aktivkohle, den man direkt auf die Flasche schraubt. Das Problem beim dem alten Modell wird sein, wie gut man den Schlauch an den Ausführstutzen kommt, der ist halt sehr kurz und außerdem eckig.

          Sobald du im übrigen einen neuen Hauptfilter (kosten ja ~150 €) gekauft hast, hast du damit auch keine Probleme mehr, weil der gesamte Filterkopf ja dort dabei ist.

          Du könntest ja mal bei Katadyn anrufen und fragen, mich interessiert das auch.

          Kommentar


          • Thomasi
            Erfahren
            • 27.04.2009
            • 204
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Katadyn Pocket Versionsfrage

            Die aktuelle Filterkerze ist kompatibel zu allen älteren Modellen.

            Die Backpulver-Methode hat auch meine Filterkerze
            wieder wie neu aussehen lassen
            und mir den Austausch erspart.

            Der Rat hierfür kam übrigens von Katadyn selber
            und eine Firma,
            die sagt, '...bevor Sie für 150 Euro ne neue Kerze kaufen,
            probieren Sie doch mal Backpulver und Schwamm...
            ':
            Da kann man lange nach suchen.

            Daher würde ich im Bedarfsfall
            immer auf Katadyn-Produkte zurückgreifen.

            Kommentar


            • Bernie
              Erfahren
              • 01.03.2004
              • 130

              • Meine Reisen

              #7
              Ich hab wahrscheinlich einen der ersten dieser Katadyns, Rund 30 Jahre alt:
              Schlauch, Kunststoff, Dichtungen alles kein Problem.

              Wie bereits geschrieben wurde:
              Silikonfett für die Dichtungen brauchen
              Auch neue Filterkerzen passen

              Beste Grüsse,
              Bernie

              Kommentar

              Lädt...
              X