Diskussion über neue Outdoorkameras

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Michabbb
    Dauerbesucher
    • 14.07.2005
    • 526
    • Privat

    • Meine Reisen

    Diskussion über neue Outdoorkameras

    Hi,
    für manchen vielleicht von Interesse, die neue "Outdoorknipse" von Nikon.
    Ich find sie von den Featuren recht interessant. Mal schauen was dann die ersten Test sagen.


    http://www.nikon.de/de_DE/news_room/...CPX_AW100-NEWS

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: neue Outdoorkamera

    Wenn nur das Marketinggebrabbel nicht wäre: "Dank ihres speziellen Designs eignet sich die COOLPIX AW100 gleichermaßen für die Verwendung zu Lande und zu Wasser und bewährt sich so als der perfekte Begleiter für einen aktiven Lifestyle."

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Pfad-Finder
      Freak

      Liebt das Forum
      • 18.04.2008
      • 11916
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: neue Outdoorkamera

      OT: Und beim Schw***vergleich des Fotoprekariats macht sie sich mit 16 mpx (! was fürn schwachsinn...) auch nicht schlecht.
      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

      Kommentar


      • Tomscout
        Fuchs
        • 04.01.2006
        • 1353

        • Meine Reisen

        #4
        AW: neue Outdoorkamera

        Na, da bin ich mal gespannt auf erste Teste / Meinungen.
        Hatte mir die Panasonic FT3 geholt und war von den Fotos enttäuscht.
        Wasserdicht - super. Stoßfest - super. Handling - super.
        Aber die Quali der Fotos...: absoluter Durchschnitt. ignore:
        Zumindest in Anbetracht der Preises der Kamera (knapp über 300 EUR) und im Vergleich zu unserer 4 Jahre alten Casio Exilim, die mindestens (!) genau so gute/akzeptable Bilder macht.
        Also zurück damit.

        So denn... dann mal die Nikon checken.... (um mal wieder ontopic zu werden)
        TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

        Kommentar


        • hotdog
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.10.2007
          • 16106
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: neue Outdoorkamera

          Geht mir bei der Pentax Optio W80 ähnlich. Kompakt, robust, einfach. Aber die Fotos...

          Wieso steht das eigentlich nicht unter "Ausrüstung"?
          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

          Kommentar


          • LihofDirk
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13729
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: neue Outdoorkamera

            Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
            OT: 16 mpx
            OT: manchmal ist Groß- und Kleinschreibung wichtig. mpx sind Millipixel, Mpx sind Mega Pixel. Dazwischen liegt ein Faktor von einer Milliarde.
            Noch mehr OT:
            Es gab mal einen nuklearen Forschungsreaktor an einer deutschen Universität, mit 500 mW Leistung. Als das Meldeverfahren an die IAEA umgestellt wurde konnten nur Großbuchstaben übertragen werden. Es hat nur einen Tag gedauert, bis die Herren aus Wien den 500 MW Reaktor mitten in einer Großstadt sehen wollten ...

            Kommentar


            • markrü
              Alter Hase
              • 22.10.2007
              • 3344
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: neue Outdoorkamera

              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
              Wenn nur das Marketinggebrabbel nicht wäre: "Dank ihres speziellen Designs eignet sich die COOLPIX AW100 gleichermaßen für die Verwendung zu Lande und zu Wasser und bewährt sich so als der perfekte Begleiter für einen aktiven Lifestyle."
              Zumal der aktive Lifestyle auch bei Nikon noch nicht angekommen zu sein scheint:
              Die COOLPIX-AW-Kategorie „All Weather“ (AW) ergänzt die drei bereits bestehenden COOLPIX-Segmente Style (S), Performance (P) und Life (L).
              Dafür wäre meine Nikon dann leider eine ziemliche Gurke:
              Mit der COOLPIX AW100 haben wir eine Kamera entwickelt, die genauso abenteuerlustig ist wie Sie
              - Mist!

              Und das stelle ich mir bei Tätigkeiten, die man nicht auf dem Sofa sitzend ausübt, auch sehr zuverlässig funktionierend vor:
              Die einfache Bedienbarkeit der COOLPIX AW100 sorgt dafür, dass Sie sich ganz auf Ihre Aktivitäten konzentrieren können. (...) Mit gedrückter Action-Control-Taste können Sie die Kamera mit nur einer Hand bedienen: Ist die Funktion aktiviert, lassen sich die Einstellungen ganz unproblematisch ändern, indem Sie die Kamera vor- und zurückschwenken. Auf diese Weise können Sie auf der Piste fotografieren, ohne dabei auch nur einen Handschuh auszuziehen.
              ...Telefondesinfizierer...


              Gruß,
              Markus
              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

              Kommentar


              • Ove
                Erfahren
                • 05.08.2009
                • 449
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: neue Outdoorkamera

                Zitat von Tomscout Beitrag anzeigen
                Na, da bin ich mal gespannt auf erste Teste / Meinungen.
                Hatte mir die Panasonic FT3 geholt und war von den Fotos enttäuscht.
                Wasserdicht - super. Stoßfest - super. Handling - super.
                Aber die Quali der Fotos...: absoluter Durchschnitt. ignore:
                Zumindest in Anbetracht der Preises der Kamera (knapp über 300 EUR) und im Vergleich zu unserer 4 Jahre alten Casio Exilim, die mindestens (!) genau so gute/akzeptable Bilder macht.
                Also zurück damit.

                So denn... dann mal die Nikon checken.... (um mal wieder ontopic zu werden)
                ´hmm, wenn du sagst, dass du mit der quali der FT3 nicht zufrieden warst, und mir an der sony cyber-shot dsc-tx10 der touchscreen missfällt, warte ich vielleicht auch doch mal bis "mitte" (wann auch immer das) september und hoff auf gute testberichte.

                hab meine exilim beim paddeln etwas zu viel wasser schlucken lassen und immer die fette DSLR mitnehmen macht auch nicht immer spass.

                Kommentar


                • Ötzi
                  Erfahren
                  • 25.12.2005
                  • 428
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: neue Outdoorkamera

                  Ich habe mal die Olympus TG-810 ausprobiert.
                  Da ist das Ergebniss wohl ähnlich. Dank Periskopobjektiv und zu vielen Pixeln eben eine "normale" Kompaktknipsenbildqualität. ich glaube nicht, dass diese Art Kamera im allgemeinen (Minisensor, zu viele Pixel) und im besonderen (gefaltetes Objektiv) durch besonders gute Abbildungsleistung überhaupt hervorstechen kann.
                  http://www.outdoor-professionell.de/...cht-stossfest/
                  Mehr habe ich da auch nicht erwartet.
                  Aber sich nicht mehr um das Ding bezüglich Dreck, Wasser, Stössen etc kümmern zu müssen ist schon was feines.
                  Zuletzt geändert von Ötzi; 01.09.2011, 05:31.

                  Kommentar


                  • markrü
                    Alter Hase
                    • 22.10.2007
                    • 3344
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: neue Outdoorkamera

                    Ich habe mir jetzt eine Kodak EasyShare Sport C123 für ~45€ gekauft. Hat halt keinen Zoom, dafür sind die Bilder 'OK' und sie frisst AA-Batterien.
                    Für mich und meine Anforderungen ein guter Kompromiss, dafür, dass ich sie immer offen im Boot haben kann.

                    Markus
                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                    Kommentar


                    • Tomscout
                      Fuchs
                      • 04.01.2006
                      • 1353

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: neue Outdoorkamera

                      Zitat von Ötzi Beitrag anzeigen
                      ....
                      Aber sich nicht mehr um das Ding bezüglich Dreck, Wasser, Stössen etc kümmern zu müssen ist schon was feines.
                      Stimmt, aber dafür gebe ich nicht über 300 EUR aus.
                      Gruß, Geiz-Tom
                      TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                      Kommentar


                      • Serienchiller
                        Fuchs
                        • 03.10.2010
                        • 1320
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: neue Outdoorkamera

                        Zitat von Tomscout Beitrag anzeigen
                        Stimmt, aber dafür gebe ich nicht über 300 EUR aus.
                        Gruß, Geiz-Tom
                        Musst du ja auch nicht:

                        Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                        Ich habe mir jetzt eine Kodak EasyShare Sport C123 für ~45€ gekauft.
                        Meine Meinung: Wenn die Bildqualität sowieso Mist ist, dann kann man auch am Preis sparen. Eine wirklich gute Bildqualität haben meiner Erfahrung nach nur eine Hand voll "Pro"-Kompakte wie Canon S95/G12 oder Pana LX5, die sind aber allesamt nicht abgedichtet. Alles über 10 Megapixel, was ich bisher in der Hand hatte, war Mist.

                        Kommentar


                        • DrDownhill
                          Erfahren
                          • 09.03.2010
                          • 141
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: neue Outdoorkamera

                          Ich frage mich immer wer braucht so was? Outdoorkameras, Outdoorhandys ??? Für mich nur ein Marketing-Gag. Der einzige Einsatzzweck der mir für wasserdichte Kameras so einfällt, ist beim Kanufahren.

                          Ich hab z.B. das Handy auf Tour nur für Notfälle dabei und wasserdicht verstaut (Jacke oder Rucksack in ZIP Lock). Ich geh ja nach draußen um nicht ständig erreichbar zu sein! Aber vielleicht gehöre ich da zu einer anderen Generation

                          Als Kamera nutze ich auf Tour seit einiger Zeit eine Canon S95. Für mich ein guter Kompromiss aus Größe und Bildqualität. Das ganze in der Seitentasche des Hüftgurts des Rucksacks. Dazu verpackt in einer wasserabweisenden Kameratasche. Wenn es stärker regnet kommt die Cam halt in die Regenjacke. Und beim fotografieren machen ein paar Tropfen auch nichts aus. Abwischen und gut ist's. Die Kameras können schon einiges ab. Zur Not halt die Hand oder was anderes drüber halten.
                          Blog: http://tontbloggt.blogspot.com/

                          Kommentar


                          • Huna
                            Erfahren
                            • 14.08.2010
                            • 206
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: neue Outdoorkamera

                            Wer braucht schon eine wasserabweisende Kamera- oder Handytasche wenn es wasserdichte Kameras oder Handys gibt?
                            De Huna
                            ________

                            - Der einzige, der einen Ozelotpelz wirklich braucht, ist der Ozelot. - (Bernhard Grzimek)

                            Kommentar


                            • Tomscout
                              Fuchs
                              • 04.01.2006
                              • 1353

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: neue Outdoorkamera

                              Zitat von DrDownhill Beitrag anzeigen
                              Ich frage mich immer wer braucht so was? Outdoorkameras, Outdoorhandys ??? Für mich nur ein Marketing-Gag. Der einzige Einsatzzweck der mir für wasserdichte Kameras so einfällt, ist beim Kanufahren.
                              Genau so ist es. Und genau dafür hab ich sie gekauft. Ab in die Tasche der Schwimmweste beim Paddeln und nicht mehr Gedanken machen a la "huch, die Kam könnte naß werden".
                              TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                              Kommentar


                              • DrDownhill
                                Erfahren
                                • 09.03.2010
                                • 141
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: neue Outdoorkamera

                                Zitat von Huna Beitrag anzeigen
                                Wer braucht schon eine wasserabweisende Kamera- oder Handytasche wenn es wasserdichte Kameras oder Handys gibt?
                                Die aber wie der Faden hier zeigt wohl nichts taugen! Wenn es den renommierten Herstellern wichtig wäre, würden sie auch Produkte auf den Markt bringen, die z.B. in Sachen Bildqualität und Ausstattung mit nicht outdoortauglichen Produkten konkurrieren könnten. So erhält man aber nur Kameras mit einfachsten Optiken, rauchigen Sensoren und meist veralteter Technik. Der Haupteinsatzpunkt solcherr "Outdoorkameras" scheint mir das knipsen im Pool zu sein.

                                Wer wirklich was vernünftiges und wasserdichtes / abweisendes will muss schon in einer anderen Preislage schauen z.B. bei Canons L-Objektiven oder 1er Bodys. Die sind dann halt nur noch eingeschränkt "outdoorfähig" und eher für den Profi gedacht, der halt auch mal 90min im Stadion im Dauerregen fotografieren muss.
                                Blog: http://tontbloggt.blogspot.com/

                                Kommentar


                                • Ove
                                  Erfahren
                                  • 05.08.2009
                                  • 449
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: neue Outdoorkamera

                                  Zitat von Tomscout Beitrag anzeigen
                                  Genau so ist es. Und genau dafür hab ich sie gekauft. Ab in die Tasche der Schwimmweste beim Paddeln und nicht mehr Gedanken machen a la "huch, die Kam könnte naß werden".
                                  bei mir ebenso, da ich ja schon zwei kompakte beim paddel "versenkt" habe , wollte ich mal auf was wasserdichtes umsteigen, da ich nicht so ein fan von diesen kamerahüllen bin. und die cam unbesorgt in der schwimmweste zuhaben, um schnell mal n photo zumachen, ohne den rackpack und die darin befindliche lock'n'lock mit der DSLR aufzumachen, reizt mich schon sehr.

                                  OT: mein handy mit tasten, jaha sowas gibts noch, ist auch meist ausgeschaltet in ner otterbox oder so ner hülle, ist ja auf tour eher so n "notfalldings" wie n feuerstahl

                                  Kommentar


                                  • Huna
                                    Erfahren
                                    • 14.08.2010
                                    • 206
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: neue Outdoorkamera

                                    Zitat von DrDownhill Beitrag anzeigen
                                    Die aber wie der Faden hier zeigt wohl nichts taugen! Wenn es den renommierten Herstellern wichtig wäre, würden sie auch Produkte auf den Markt bringen, die z.B. in Sachen Bildqualität und Ausstattung mit nicht outdoortauglichen Produkten konkurrieren könnten. So erhält man aber nur Kameras mit einfachsten Optiken, rauchigen Sensoren und meist veralteter Technik. Der Haupteinsatzpunkt solcherr "Outdoorkameras" scheint mir das knipsen im Pool zu sein.

                                    Wer wirklich was vernünftiges und wasserdichtes / abweisendes will muss schon in einer anderen Preislage schauen z.B. bei Canons L-Objektiven oder 1er Bodys. Die sind dann halt nur noch eingeschränkt "outdoorfähig" und eher für den Profi gedacht, der halt auch mal 90min im Stadion im Dauerregen fotografieren muss.
                                    OT: Naja was heisst die taugen nichts? Ist ansichtssache vom Standpunkt der Erwartung und Ansprüchen an die Qualität. Nicht alles was angeboten wird muss von dir gekauft werden. Ich für meinen Teil finde praktische Dinge gut wenn ich draussen bin. Wenn ich erst meine Kamera oder Handy aus dem Rucksack und dann noch aus nem Ziplock Beutel fummeln muss, finde ich das halt unpraktisch. Mir reicht das alles aus. Bei Kameras und auch bei Handys. Hier im Faden posten Leute mit sehr viel Erfahrung und Ergeiz was die Fotografie angeht, das da eine Kamera, die Qualitativ nicht deren Erwartungen erfüllt durchfällt ist doch klar. Ist ja nicht schlimm. Nur hat diese dennoch eine Daseinberechtigung.
                                    De Huna
                                    ________

                                    - Der einzige, der einen Ozelotpelz wirklich braucht, ist der Ozelot. - (Bernhard Grzimek)

                                    Kommentar


                                    • Serienchiller
                                      Fuchs
                                      • 03.10.2010
                                      • 1320
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: neue Outdoorkamera

                                      Ich finde selbst im Alltag mein Outdoorhandy toll. Bei jedem Handy davor hatte ich immer Staub zwischen Display und Gehäuse. Das ist das erste Handy, bei dem das nicht so ist. Letztens hab ich auf einen wichtigen Anruf von einer Freundin gewartet und hab das Handy einfach mit unter die Dusche genommen.

                                      Und im Urlaub hat es sich erst recht als nützlich erwiesen. In Namibia war nach jedem Tag eine dicke Staubschicht auf dem Gehäuse, das Handy hab ich dann abends einfach mit zum Abwasch gelegt. Hätte ich mit meiner DSLR auch gerne gemacht, aber meine ist leider nicht abgedichtet (hätte auf das Nachfolgemodell warten sollen).

                                      Jedes Teil, um das ich mir keine Gedanken machen muss, macht den Urlaub einfach etwas stressfreier. Bei einer Kamera ist es wirklich nur eine Frage des Comforts, aber ein Handy kann einem das Leben retten, wenn man Empfang hat. Und üblicherweise braucht man es gerade dann, wenn die Bedingungen nicht optimal für ein "normales" Handy sind. Im "Nahtod"-Thread hat gerade jemand erzählt, dass er als Feuerwehrmann eingeklemmt war und sein Funkgerät nicht funkioniert hat, weil er im Löschwasser lag.

                                      Kommentar


                                      • Tomscout
                                        Fuchs
                                        • 04.01.2006
                                        • 1353

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: neue Outdoorkamera

                                        Zitat von Huna Beitrag anzeigen
                                        OT: Naja was heisst die taugen nichts? Ist ansichtssache vom Standpunkt der Erwartung und Ansprüchen an die Qualität. (...) Hier im Faden posten Leute mit sehr viel Erfahrung und Ergeiz was die Fotografie angeht, das da eine Kamera, die Qualitativ nicht deren Erwartungen erfüllt durchfällt ist doch klar. Ist ja nicht schlimm. Nur hat diese dennoch eine Daseinberechtigung.
                                        OT: Genau. Es ist eine Frage des Anspruchs - und da bin ich schon etwas speziell... aber wenn ich über 300 EUR für eine Kompaktkamera ausgebe, ERWARTE ich einfach, daß ich damit bessere Fotos machen kann als meine 5 Jahre alte Einfachknipse, die damals schon deutlich weniger gekostet hat. (und... ja, ich weiß, wie man fotografiert. Ich denke, ich gehöre nicht zu den Leuten die sagen "wenn ich eine Kamera für 1000 EUR kaufe, macht sie automatisch perfekte Bilder").
                                        Naja, wie dem auch sei. Kann ja jeder selber entscheiden, was er für welche Leistung ausgeben will bzw wie man persönlich seinen "Mindestanspruch" an ein Produkt setzt.
                                        ...und ich gebe die Suche nach einer guten Outdoorkamera nicht auf :-)
                                        TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X