schlaf gut pullover (fell-fleece)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fe
    Gerne im Forum
    • 06.06.2010
    • 93
    • Privat

    • Meine Reisen

    schlaf gut pullover (fell-fleece)

    selbst von einfachen Fleecepullibauberichten kann es meiner Meinung nach nicht genug geben.
    Deshalb starte ich hier schnell noch ein Threat bevor ich es mir heute Nacht anders ueberlege

    Die Idee ist folgende:
    Auf Tour unterstuetze ich meinen Schlafsack normalerweise mit 1-2 Fleecepullis, die ich so mit mir rumschleppe. Als Bauchschlaefer ist es sowieso schon schwer sich vollstaendig in der Penntuete zu verkriechen. Wenn man dann noch gerne die Haende unter dem Kopfkissen hat, hilft ein extra Oberkoerperschutz schon viel. Die Fleece sind 5 jahre alte Teile die es mal fuer 3 und 12 Euro in einem grossen, bekannten Modegeschaeft gab. Haben gute Dienste geleistet, sind aber irgendwann ueberholt.
    Einen davon wollte ich durch einen guten Fleece ersetzen, den anderen durch eine art Windshirt, Softshell oder aehnliches.
    Damit war schon klar, was der Fleece noch koennen muss: Nachts ne gute Figur machen.
    Bauchschlaefer mit den Armen oben >>> Armfreiheit so viel wie geht.
    Zu Lasten der Sportlichkeit und der modischen Eleganz moechte ich den Pulli so schneiden, dass weder die Aermel, noch der Rest irgendwie mehr als noetig in dieser position hochgezogen wird oder gar spannt.
    Und da mir Muetzen Nachts immer von Haupt gleiten, soll er auch noch eine Kaputze bekommen.
    Puh, das wird nicht ohne, aber erstmal ist die Stoffauswahl dran:

    Fell fleece, extra warm mit Loft in rot.
    >schliesslich steht da ja was vom besten Gewichts Waermeverhaeltnis
    Reissverschluss 40cm teilbar
    schmales Ripsband
    >vielleicht um die Saeume des querelastischen Materials fest zu kriegen
    Mischgewebe zinnober
    >falls mir das Ripsband nicht weiterhilft, etwas beanspruchbares, womit ich die Kanten einfassen
    >kann. Ich wollte das Material schon immer mal in der Hand halten... nur rot war leider gerade
    >ausverkauft.
    Zum zinnober farblich passendes Garn
    und etwas Kram fuer ein anderes Projekt.

    Nach langer Urlaubszeit kam gestern das Paket an
    und was ich voller entsetzen feststellen musste ...
    erfahrt ihr morgen.

    Gute Nacht
    Felix (der ab morgen hoffentlich wieder auf ner deutschen Tastatur unterwegs ist)

  • blende8
    Dauerbesucher
    • 18.06.2011
    • 882
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: schlaf gut pullover (fell-fleece)

    Fellfleece + Schlafsack?
    Hui, das muss aber arg warm sein, bzw. kalt da wo du bist.
    Irgendwas ist immer ...

    Kommentar


    • fe
      Gerne im Forum
      • 06.06.2010
      • 93
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: schlaf gut pullover (fell-fleece)

      Das kommt immer drauf an. Schön wäre es natürlich für jeden Temperaturbereich einen eigenen Schlafsack zu haben. Ich habe leider nur einen einzigen. Und der ist halt manchmal verdammt warm und manchmal liege ich mit Fleece Pullis drin. (Drei war das maximum, einer enger als der andre *press* ) Das hat nichts mit der absoluten Temperatur zu tun


      ...

      Du bist nicht ROT!
      Schnell musste ich einsehen, dass ich beim Bestellen wohl einen kleinen Fehler gemacht habe und ozenblau bestellt habe. Selbst eine Nacht drüber zu schlafen hat nicht ausgereicht, um sagen zu können, ob diese Farbkombi viellicht garnicht mal so schlecht oder einfach nur unerträglich ist.

      Zum Stoff: Ich bin etwas überrascht. Luftig leicht, etwas weniger Volumen, als ich es mir vorgestellt habe. In Zugluft dürfte die Isolationswirkung dahinziehen aber eigentlich ganz kuschellig.
      Das Fell ist auf beiden Seiten zur selben Richtung ausgerichtet und liegt quer zur elastischen Richtung.
      Ist es wirklich das, was ich mir vorgestellt hatte? Sollte ich? sollte ich nicht?
      Die Frage war am nächsten Tag schnell geklärt: Gekauft ist gekauft und noch dickeres, elastisches Material zu vernähen ist mit meinen Fähigkeiten eh nicht drin. Also los.
      Nächmaschine Aufgebaut (wofür war gleich nochmal welcher Schalter? Wie lief der Unterfaden? Und Warum verknotet sich der oberfaden bei jedem Stich in der unteren Mechanik? Aha, es gibt zwei verschiedene Spulenbreiten )


      Versäubern mit Zickzackstich geht nach dem dritten Versuch erstaunlich gut und hält.
      Also Ärmelabschlüsse ausprobieren:

      Stoff zweimal umgeschlagen:

      Gibt ne komfortable Wurst.
      leichte Elastizität-gut.
      Der Stoff längt sich beim Nähen sehr, es entsteht ein Schlag (nennt man das bei Ärmeln auch so?)-nicht so gut.
      deutliches Ausleiern bei Krafteinwirkung-nicht so gut
      (leiert ihr eigentlich eure Stoffe vor dem Zuschnitt vor? macht doch Sinn, oder?)

      Stoff zweimal umschlagen mit 8mm Ripsband drin (oder: wie krieg ich meine Hand jetzt durch?):
      noch etwas Wurstiger aber leichter zu nähen. Trotzdem nicht optimal.

      Kombiniert mit Mischgewebe:



      Saubere Sache! An die Farben hab ich mich gewöhnt. Macht den robustesten und wertigsten Eindruck ohne Komfort einzubüßen. Bis jetzt der Favorit.
      Wenn ich noch ein elastisches Bändchen in die Finger bekomme probiere ich Version 2 von einmal damit. Denn normalerweise mag ich enge elastische Bündchen am liebsten

      Aber jetzt gehts erstmal auf die Terasse. Näht auf der Schulter üben.

      Kommentar


      • tjelrik
        Fuchs
        • 16.08.2009
        • 1244
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: schlaf gut pullover (fell-fleece)

        Sieht super aus und bei der Farbkombi machst du eh nichts falsch (komplementäre Farbtöne - passt. (mammut extreme...). Bin mal gespannt wie es weiter geht.
        Zuletzt geändert von tjelrik; 25.08.2011, 18:49.
        bear shit - sounds like bells & smells like pepper

        Kommentar


        • fe
          Gerne im Forum
          • 06.06.2010
          • 93
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: schlaf gut pullover (fell-fleece)

          ist nur leider beides nicht so knallig, dass es richtig satt rüberkommt. Egal.

          ich habe mich heute mal an Kappnähten und doppelten Kappnähten versucht.
          Doppelte Kapnaht mit Ripsband ist zu dick, einfache Kappnaht mit Ripsband geht schon ganz gut. Wenn man noch einmal extra rübersteppt wäre die auf jeden Fall flach genug für die Schulter.

          Kappnaht ohne Band ist kein Problem und wird dort eingesetzt, wo mindestens eines der beiden Soffstücke in Nahtrichtung unelastisch ist.

          Bei zwei elastischen Stoffstücken bin ich noch nicht so ganz überzeugt davon. Die Längung des Materials beim Nähen konnte ich minimieren indem ich dem Fuß weniger Druck gegeben habe.
          Allerdings bleibt die Elastizität des Stoffes, die irgendwann durch das Garn gesoppt wird. Ist ja leider keine Overlock somit geht der ganze Zug auf die Naht.
          Kann der Faden und der Stoff sowas ab?

          Bin übers Wochenende nicht zu Hause, Anfang nächster Woche wird dann das Schnittmuster definiert.

          Die magnetische Saumhilfe war die Investition der Woche

          Felix

          Kommentar


          • ranunkelruebe

            Fuchs
            • 16.09.2008
            • 2211
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: schlaf gut pullover (fell-fleece)

            Hast du den Stoff vorgewaschen?
            Würd ich UNBEDINGT empfehlen!
            Und: Auch normale NäMas (nicht Overlocks) können elastische Nähte.
            Weiß ja nicht, wie elastisch dein Stoff ist, aber falls er sich sehr dehnt, solltest du nicht unbedingt den Standard-Geradstich verwenden - sonst reißt dir die Naht schnell auf im Gebrauch.

            Grüße,
            Rana (geht jetzt an de NäMa und flickt eine Hose, die nach genau einmal Tragen schon an der Naht aufgegangen ist. Grmpf.)

            Kommentar


            • fe
              Gerne im Forum
              • 06.06.2010
              • 93
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: schlaf gut pullover (fell-fleece)

              sind ja bis jetzt erst Proben. Gewaschen wird der auf jeden Fall noch.
              Der Stoff ist sehr quer- aber null längselastisch. Deshalb gibt es das Problem nur bei den Nähten auf der Schulter und möglicherweise später bei der Kaputze wo zwei elastische Stoffteile aneinander liegen. Alle anderen sehe ich nicht als problematisch.
              Meinst du elastische Stiche mit ner Doppelnadel? Hab sowas noch nicht in der Hand gehalten...
              Oder einfache Zickzachstiche? weiß nicht, ob das Ausreicht
              Hab mein erstes Shirt (merino) komplett damit genäht. Ergebnis war scheiße irgendwie

              Kommentar


              • Lotta
                Dauerbesucher
                • 17.12.2007
                • 929

                • Meine Reisen

                #8
                AW: schlaf gut pullover (fell-fleece)

                Nähst du die Fleecejacke mittels Schnittmuster oder hast du den Schnitt deines alten Fleece übertragen?

                Kommentar


                • fe
                  Gerne im Forum
                  • 06.06.2010
                  • 93
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: schlaf gut pullover (fell-fleece)

                  ich nehme den Schnitt von einer vorhandenen Fleecejacke grob ab und ändere ihn ein wenig.
                  Da weiß ich, was ich hab.
                  Es hilft auch sich seinen gesamten Bestand an Pullis mal genau durchzuschauen und die unterscheide herauszufinden. Winkel der Ärmel, durchmesser des Ärmels an der dicksten Stelle, Rund oder eckig mit dem Vorder- und Hinterteil verbunden. Aus diesem Pool schöpfe ich halt.

                  SO: Zwillingsnadel 4/75 ist mir heute beim Garn kaufen in die Hände gefallen.
                  Außerdem ist mir gerade aufgefallen, dass die Näma meiner Mutter wohl ne Funktion für elastische Stiche hat. nur ist jetzt gerade der Stoff 150km weg von mir und die Näma zu Schwer für den Zugtransport. Würde das gerne mal ausprobieren. Projektstart ist auf nächste Woche verschoben
                  Zuletzt geändert von fe; 27.08.2011, 14:22.

                  Kommentar


                  • fe
                    Gerne im Forum
                    • 06.06.2010
                    • 93
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: schlaf gut pullover (fell-fleece)

                    Endlich geht es ein bißchen weiter...

                    Heute den Näharbeitsplatz aufgebaut
                    und auch gleich zugemüllt. Ich glaube der wird länger da stehen, gefällt mir ganz gut.

                    Ich hab dann ein wenig mit der Doppelnadel gespielt- ist schon ein nettes Teil. ich weiß nicht, ob das Verhältnis von Elastizität zu Nahthaltbarkeit so viel besser ist, als bei dem normalen Zickzackstich, aber ich bin mir jetzt sicher, dass ich eine elastische Naht schon hinbekommen werde.

                    Weitergehts mit der Definition des Schnittes und der Nähte bzw Nahtzugaben:

                    Schulternaht: offene Kappnaht mit Ripsbandverstärkung
                    Ärmelanschluss: offene Kappnaht
                    Säume: Eingefasst mit dem Mischgewebe
                    Ärmel und Seitenteile ganz links auf links ganz runtergenäht.

                    Die Stoffe sind auf 40°C vorgewaschen. Der Fleece hat dabei seine zwei unterschiedliche Seiten offengelegt. Eine Seite ist nun deutlich zotteliger, die andere feinfasriger eher verfilzter. Die dscheint mir die Innenseite zu sein.
                    Montag wird dann hoffentlich zugeschnitten.

                    Kommentar


                    • hotte1111
                      Erfahren
                      • 24.02.2011
                      • 207
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: schlaf gut pullover (fell-fleece)

                      Ich habe mir ebenfalls Fleece bestellt und werde auch eine Jacke über eigene Schnittmuster daraus nähen.

                      Viel Erfahrung habe ich noch nicht, deswegen interessiere mich für diese Saumhilfe. Wie funktioniert die genau, was macht diese und bringt das was? Kannst du vllt. ein Bild in Action davon machen?!
                      Möchte nicht 5€ umsonst ausgeben.

                      Kommentar


                      • fe
                        Gerne im Forum
                        • 06.06.2010
                        • 93
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: schlaf gut pullover (fell-fleece)

                        @ hotte
                        Die Saumhilfe ist eigentlich nur ein Magnet, der an der Nähmaschine hält und so der Stoffkante als Anschlag dient. Ich nähe viele Nähte damit, wann immer es passt. Je steifer der Stoff, desto besser das Ergebnis. Für Fleece nur bedingt tauglich.

                        Bilder gibts keine, ich habe meine Kamera wohl bei meinem Vater vergessen.

                        Was geschah:
                        Vorder und Rückteil aufgezeichnet.
                        Die Kreide schnell gegen einen roten Edding getauscht.
                        Ausgeschnitten und die Schulternaht gesetzt.
                        Mit Ripsband unterstützt, versäubert und abgesteppt. Gutes Ergebnis.
                        Die Seitennaht mit Sicherheitsnadeln simuliert und reingeschlüpft. Zwickt etwas unter den Achseln, zum Glück hatte ich die Ärmel noch nicht aufgezeichnet.
                        Also Ärmelausschnitt um 2cm im Durchmesser vergrößert. Ärmel ausgeschnitten, angenäht.
                        Erst einen dann den anderen (sollte ich einen verpatzen, habe ich noch genug Stoff auf Reserve). Seitennaht genäht, aber nicht ganz bis zum Ende.
                        Die Säume mache ich später, erst müssen die schweren Sachen geschafft werden.
                        Wieder reingeschlüpft. Fühlt sich schon ganz gut an. Tolle Bewegungsfreiheit, da zieht nichts an den Ärmeln .
                        Mit der verstärkten Schulternaht hab ichs aber zu gut gemeint.
                        In Kombination mit den immer noch eng anliegenden Ärmeln ziehts mir jetzt den Halsausschnitt weit, wenn ich die Arme hängen lasse. Hier hätte ich doch eine flexible Naht gebrauchen können. Das bereitet natürlich auch Probleme bei der Kaputze, deren Schnitt sich doch sowieso schon als schwieriger erweißt als ich dachte.
                        Und damit ich keine Flüchtigkeitsfehler mache, höre ich an diesem Punkt auch für Heute auf.

                        Kommentar


                        • ranunkelruebe

                          Fuchs
                          • 16.09.2008
                          • 2211
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: schlaf gut pullover (fell-fleece)

                          Hallo fe,

                          warum verstärkst du die Schulternähte mit Ripsband?
                          Hab ich noch nie gehört, stell ich mir auch eher ungemütlich vor.
                          Wenn eine Verstärkung nötig ist (wird in der Regel nicht wegen der Haltbarkeit gemacht, sondern um 'verziehen' zu verhindern, also eher ein optisches Problem), dann gibt es extra dafür geeignete Einlage.

                          Grüße,
                          Rana

                          Kommentar


                          • fe
                            Gerne im Forum
                            • 06.06.2010
                            • 93
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: schlaf gut pullover (fell-fleece)

                            Die feste Schulternaht an sich ist nicht das Problem und gefällt mir auch ganz gut.
                            Wirkt in keinem Fall störend, stellt sich beim Bewegen nicht hoch und drückt auch nirgendwo. Wenn ich es nicht wüsste würde ich nicht sagen, das da was drin liegt. Ich wollte dadurch halt das Ausleiern der Naht verhindern, welches ich an den Teststücken festgestellt habe. Ich denke den zu engen Armausschnitt durch eine ausgeleierte Schulternaht zu kompensieren, ist auch nicht die perfekte Lösung. Also hoffe ich, dass sich der Armausschnitt mit der Zeit etwas weitet und werde mit dem Kragen einen Gegenzug herstellen, so dass alles da sitzt, wo es hingehört. Könnte Funktionieren...
                            Ändern kann ich es eh nicht, Nähte in dem Fell aufzutrennen ist ein graus

                            Kommentar


                            • fe
                              Gerne im Forum
                              • 06.06.2010
                              • 93
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: schlaf gut pullover (fell-fleece)

                              Endlich bin ich wieder zu Hause und halte meine Kamera in den Händen. Ich hoffe ihr könnt mir verzeihen, dass ich letzte Woche nicht untätig da gesessen habe sonder fleißig weitergenäht habe. die Bilder gibt es jetzt:









                              Das ding sieht noch ein wenig nach Sensenmann aus, geb ich zu. Aber die mittlere Naht der Kaputze ist auch erst mit Sicherheitsnadeln zusammengeheftet und der Gesichtsausschnitt noch nicht definiert.
                              Ansonsten bin ich doch zu frieden bis jetzt. Das Einnähen des Reißverschlusses hat gut geklappt und auch die Abdeckung war nicht so schwer wie gedacht. einmal ist mir die Naht etwas verlaufen, fällt aber zu wenig auf, als dass ich es beheben werde. Bis jetzt wurden nur 2 Teile des Mischgewebes verarbeitet um möglichst wenig aufzudicken an der stelle. Trotzdem sind alle Kanten eingefasst. Wenn bedarf besteht, zeichne ich mit Paint nen querschnitt.

                              Einzig der untere Abschluss des Reissers wird unschön mit einem Mischgewebequadrat belegt und verdeckt. Da viel mir keine bessere Möglichkeit ein. Innen wird einfach der Rest der Reißverschlussabdeckung eingeschlagen und so das Ende verdeckt.

                              Erkenntnisse?
                              -Nie wieder eine Kaputze ohne eine zweite helfende Hand!

                              Weiter gehts dann heute Abend mit der Kaputze und den Säumen. Ich hab das Gefühl ich wäre schon fast fertig... Irgendwie ging es zu schnell, ich glaube ich bestelle schonmal Stoff

                              Kommentar


                              • fe
                                Gerne im Forum
                                • 06.06.2010
                                • 93
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: schlaf gut pullover (fell-fleece)

                                So es ist vollbracht. Zum schluss hat es sich doch noch etwas hingezogen, lag aber eher an meiner Zeit
                                erstmal Fotos:


                                Gepfusche


                                Schokoseite:


                                lässig


                                für den Schaalvergesser


                                Taucheranzug:


                                Und der untere Saum, der auf dem Foto viel weniger absteht als ich anfangs gedacht habe:

                                Der Stoff hat sich hier beim nähen stark gestreckt. Hatte schon befürchtet ich würde mit einem Rock rumrennen und wollte den unteren Bereich noch etwas enger machen. Aber es geht eigentlich auch so. Ist auch leichter beim an und ausziehen.

                                Dass die Kapuze scheiße aussehen wird ist mir beim zuschneiden schon bewusst geworden. Aber letztendlich bietet sie super Funktionen. Lässt mehr Bewegungsfreiheit zu als meine Wirbelsäule. Schränkt das Sichtfeld nicht ein und hält die Ohren warm. Den Kragen würde ich definitiv wieder so machen

                                Was ich gelernt habe:
                                Verscheidene nähte
                                Etwas Geschick
                                flexibler Stoff ist immernoch scheiße zu verarbeiten!
                                Kapuze nur noch mit Hilfe

                                Aber Spaß hats gemacht, das ding wärmt und fühlt sich relativ leicht an. Gewicht reiche ich nach.
                                Evtl. würde ein eigener Kompressionsbeutel Sinn machen

                                Kommentar


                                • hotte1111
                                  Erfahren
                                  • 24.02.2011
                                  • 207
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: schlaf gut pullover (fell-fleece)

                                  Da meine Prüfungen nun vorbei sind, kann ich mich auch wieder an die Fleecejacke setzen. Bis jetzt habe ich "nur" vor und Rückseite ausgeschnitten.

                                  Wo lag den das Problem mit der Kapuze? Bei mir soll auch eine dran.

                                  Wovor ich die ganze Zeit Angst habe, ist von meiner vorhandenen Fleecejacke das Schnittmuster der Ämel abzunehmen. Irgendwie habe ich Angst, das ich völligen Mist zurecht schneide.

                                  Wie hast du das geschafft?

                                  Kommentar


                                  • fe
                                    Gerne im Forum
                                    • 06.06.2010
                                    • 93
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: schlaf gut pullover (fell-fleece)

                                    hallo hotte,

                                    die Ärmel habe einfach gerade geschnitten. Der Ärmelanschluss ist bei den meisten Kleidungsstücken rund ausgeführt. Ich wollte ihn bewusst eckig ausprobieren. Durch die Elastizität des Stoffes fällt das hinteher auch kaum auf.
                                    In der Skizze sind die wesentlichen Merkmale zusammengetragen:

                                    Vorweg: Rot sind Symetrielinien, gezeichnet ist alles ohne Nahtzugabe. Vorder und hinterteil sind identisch.
                                    Die Summen der blauen Linien vorne und hinten müssen natürlich gleich lang sein, denn hier wird genäht.
                                    Die türkise Line darf nicht zu kurz sein, da es sonst unter den Achseln zwickt. Diese kann man sehr gut an passenden vorhandenen Kleidungsstücken abnehmen.
                                    Die grüne Linie ist die Länge des Ärmels von der Schulter bis zum Saum, wenn der Arm herunterhängt. Auch gut zu ermitteln.
                                    Die pinke Linie steuert den Winkel des Ärmels und somit die Bewegungsfreiheit. Je länger sie ist, desto höher kann ich den Arm machen, ohne, dass etwas verrutscht. Allerdings bekomme ich auch wieder Stoffansammlungen unter den Armen, wenn ich diese hängen lasse.
                                    Bleibt einzig noch der Wert, um den die Blaue Linie sich am Vorder- und Hinterteil nach innen wölbt. Naja, theoretisch würde ein großer Rückzug auch wieder mehr Bewegungsfreiheit bieten. Nur lässt sich da schlecht ein Wert für definieren, da es nachher am Körper eh anders aussieht.

                                    An der Kapuze fand ich schwer, dass man schlecht Schnittmuster abnehmen kann. Bei den Ärmeln sieht man ganz gut was Sache ist, wenn man einen Pulli platt auf den Boden legt. Durch die dreidimensionale Verformung der Kapuze ist das deutlich schwieriger. Hier hat mir einfach der Ansatz gefehlt um überhaupt erstmal eine annähernde form zu bestimmen.

                                    Gruß Felix

                                    Kommentar


                                    • hotte1111
                                      Erfahren
                                      • 24.02.2011
                                      • 207
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: schlaf gut pullover (fell-fleece)

                                      Cool danke!
                                      Dann kann ich ja bald weiter machen

                                      Wärst du vielleicht noch so nett, mir ungefähr die Kapuze als Muster zu zeichnen? (Sind ja nur wenige Striche).

                                      Kommentar


                                      • frichi
                                        Gerne im Forum
                                        • 27.09.2010
                                        • 60
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: schlaf gut pullover (fell-fleece)

                                        sieht echt schick aus... aber ich glaub dazu bin ich mit meinen hornhautfingern zu ungeschickt :-/

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X