Vorschläge für schöne Tour Bereich Alpen/Dolomiten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nico87
    Gerne im Forum
    • 15.02.2010
    • 83
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vorschläge für schöne Tour Bereich Alpen/Dolomiten

    Hey,

    Hab da n Problemchen und hoffe Ihr könnt mir helfen:

    Ich habe seit mehreren Jahren nur einen Urlaub gehabt (Tessin), es muss also eine schöne Tour für Ende September her. Leider bin ich in dem Bereich nicht sonderlich erfahren und bräuchte so eure Hilfe bei der Auswahl des Zieles. Los gehen soll es mit einem Kumpel. Wir sind beide Kletterer, haben also keine Probleme mit Klettersteigen. Auch Schneefelder oÄ. sind machbar, nur an böse Gletscher trau ich mich nicht ran. Ich selbst habe leider eine lang währende Kletterverletzung im Knie, weshalb ich nicht in den völlig ausgesetzten, hochalpinen Bereich möchte. Gegen Alpin habe ich nichts, vor allem, da sich die Knieprobleme weit im Vorhinein ankündigen, bevor ich nicht mehr laufen könnte.

    Was ich (wie) suche sind Touren im Bereich Bergwandern bis Klettersteig, gerne auch mit Sportkletterrouten am Wegesrand, die einfach ein Erlebnis in Sachen Aussicht, Gegend, "Spots" usw. bieten. Sei es nun ein wunderschöner kleiner Bergsee oder -bach an dem man kampiert, besondere Aussichten oder was anderes. Einfach was wo man baff dasteht und staunt.

    OT: Ich träume schon wieder.im Tessin war da so ein Kleinod.. ein mini Wasserfall und ein paar Palmen im Wald..wunderschön.

    Wichtig wäre mir noch, dass es keine überlaufenen Betonwege sind, auf denen man alle 2 Minuten jemandem übern Weg läuft.
    Ob wir nun in Hütten einkehren oder biwakieren ist mir gleich...wobei mir biwakieren glaube ich sogar lieber wäre ;).


    Ich hoffe Ih könnt mir weiterhelfen,

    Gruß,


    Nico

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6732
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vorschläge für schöne Tour Bereich Alpen/Dolomiten

    getscher hast du nach meinem kenntnistand in den Dolos nur an der Marmolada. bei wanderungen und klettersteigen kann ich dir nicht weiterhelfen. bzgl. sportklettern habe ich dort

    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...in-S%FCdtirol&
    highlight=dolomiten

    schon mal in den entlegensten Winkeln meines Langzeitgedächtnisses gekramt. vermütlich sind da seit damals unmengen dazugekommen.

    Kommentar


    • Juno234
      Erfahren
      • 03.08.2007
      • 397

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vorschläge für schöne Tour Bereich Alpen/Dolomiten

      Da du nur recht allgemein deine Wünsche/Vorstellungen skizzierst, fällt es schwer, dir eine befriedigende Antwort zu geben. Ich könnte mir vorstellen, dass die Dolomiten-Höhenwege was für dich wären. Es gibt sie in allen Schwierigkeitsvariationen. Einen ersten Überblick erhältst du in diesem Wikipedia-Artikel

      http://de.wikipedia.org/wiki/Dolomiten-H%C3%B6henwege

      Ende September ist dort (besonders in den Belluneser Dolomiten) auch nicht mehr so furchtbar viel los.

      Kommentar


      • Nico87
        Gerne im Forum
        • 15.02.2010
        • 83
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Vorschläge für schöne Tour Bereich Alpen/Dolomiten

        Bitte entschuldige, ich hatte die Tage viel zu tun.


        Danke für die Vorschläge. Die Höhenwege sehen doch super aus.
        Is nur noch die Frage welcher und welche Etappe. Ich würde mal von einer Länge von 4 Tagen, 3 Nächten ausgehen, gegebenenfalls einen Tag mehr.

        Mir persönlich wäre ein schöner Bergsee oder etwas in der Richtung sehr lieb. Der klassische Höhenweg beginnt ja am Pragser Wildsee...den könnte man rückwärts machen. Nur sollen die vorhergehenden Etappen recht langweilig und unspektakulär sein.

        Kennt ihr ein paar schöne Etappen, optimaler weise mit einem Bergsee, ein paar Stellen (II-IV) und Klettersteigen, Schneefeldern und atemberaubender Landschaft?

        Gruß,

        Nico

        Kommentar


        • Waldfex

          Erfahren
          • 19.09.2010
          • 194
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Vorschläge für schöne Tour Bereich Alpen/Dolomiten

          Zitat von Nico87 Beitrag anzeigen
          Kennt ihr ein paar schöne Etappen, optimaler weise mit einem Bergsee, ein paar Stellen (II-IV) und Klettersteigen, Schneefeldern und atemberaubender Landschaft?
          Die Brenta-Runde (http://www.hikr.org/tour/post15219.html)

          Gruß Gert

          Kommentar


          • Nico87
            Gerne im Forum
            • 15.02.2010
            • 83
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Vorschläge für schöne Tour Bereich Alpen/Dolomiten

            Nochmal vielen Dank für die Hilfestellung.

            Weil ich durch meine Klausuren kaum Zeit hatte hab ich die Planung an meinen Kumpanen abgegeben. Wir machen, wenn alles gut geht, den alta via del granito, den Hochwegs des Granits (Link).

            Hat einer Erfahrungen mit dem Weg? Irgendwas auf das wie achten müssten? Wie sind denn da in ner Woche so die zu erwartenden Temperaturen? Im Tal sind es so 8°C rum?

            Kommentar


            • Nico87
              Gerne im Forum
              • 15.02.2010
              • 83
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Vorschläge für schöne Tour Bereich Alpen/Dolomiten

              Es hat sich ein letztes Problem aufgetan:

              Thalia hat es leider nicht geschafft mir die bestellet Kompass-Wanderkarte 621 zuzuschicken. Wir brauchen also eine Karte.

              Kennt jemand eine Möglichkeit entsprechende Kartenausschnitte auszudrucken, oder hätte jemand, der im Besitz der Wanderkarte 621 ist die Muse und würde den entsprechenden Teil einscannen? Ich bin hier gerade etwas am verzweifeln.

              Es geht um den Bereich zwischen Cma. d 'Asta im Norden und Cma Rava im Süden.


              Hat einer ne Idee? Oder kennt jemand in Karlsruhe, Mannheim, Stuttgart, Ulm oder Kempten einen Laden, der viele der Kompass Wanderkarten auf Vorrat hat?


              Nico

              Kommentar


              • Juno234
                Erfahren
                • 03.08.2007
                • 397

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Vorschläge für schöne Tour Bereich Alpen/Dolomiten

                Eine Karte als PDF findest du hier

                http://www.altaviadelgranito.com/deu/mappa.pdf

                Ich hoffe, es reicht zeitlich noch

                Kommentar

                Lädt...
                X