Catstove Vebrauch und Meereshöhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hotsenplots
    Anfänger im Forum
    • 04.11.2010
    • 26
    • Privat

    • Meine Reisen

    Catstove Vebrauch und Meereshöhe

    Hi,

    da ich keine Lust mehr hatte einen ultraschweren Multifuelkocher auf Touren mitzuschleppen hab ich mich letzte Woche mal an einen Catstove gewagt. Der Aufbau des Catstoves hab ich dieser Anleitung entnommen. Hab dafür auf die schnelle keine Aludose bekommen und deshalb erstmal ne Konserve aus Weißblech genommen (von so vegetarischen Hefeaufstrichen. Hat die gleiche Größe wie kleine Katzenfutterdosen). Trotz anfänglicher Bedenken ob dieses Ding wirklich Wasser zum kochen bringt bin ich erstaunt wie gut er gleich vom ersten Selbstbauversuch an funktioniert, 1l Wasser kocht bei Idealbedingungen in ungefähr 10min
    Der Verbrauch ist aber ziemlich hoch. Ungefähr 60-70ml pro 1l Wasser. Habt ihr ne Idee woran das liegt? Eigentlich müsste es doch möglich sein, den Verbrauch hier noch um einiges zu drücken oder ist die Menge normal? Werds demnächst mal mit ner Aludose probieren, angeblich funktioniert es damit ja besser als mit Weißblech.

    Welche Erfahrung habt ihr mit größeren Höhen und Catstoves. Angeblich brechen die ja in der Leistung so ab 2500hm ein. Wir hatten den Catstove letzte Woche auf 2100hm ohne Probleme in Betrieb. Lediglich der Wind hat die Leistung etwas beeinträchtigt.
    Wenn du den Gipfel des Berges erreicht hast, dann klettere weitere

  • krupp
    Fuchs
    • 11.05.2010
    • 1466
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Catstove Vebrauch und Meereshöhe

    fall ich irgendwas erzähle was nicht physikalisch korrekt ist
    dann wird sich schon jemand dazu melden
    meine äusserungen basieren in erster linie auf meine wahrnehmung bei
    meinen experimenten.

    der brennwert von spiritus ist ja immer gleich.
    es gibt konstruktionen die eher langsamer/länger brennen mit geringerer hitze
    (wie zb der catstove) und typen die höhere hitze entwickeln aber dementsprechend
    auch schneller leer brennen (dosen-jets, die bevorzuge ich übrigens).

    wo man in erster linie tunen kann, ohne jetzt auf die feinheiten der kochertypen
    einzugehen, ist beim windschutz/sauerstoffzufuhr/wärmereflektor.
    das ist (meiner meinung nach) auch das ganze geheimniss am trangia-system,
    wo man die optimierung dieser 3 faktoren auf die spitze getrieben hat.

    ich kann das mit meinen bastelein auch bestätigen.
    mit meinem 3tem kocher war ich anfangs unzufrieden und hab danach noch
    etliche gebaut, experimentiert mit bauhöhe, anzahl der jets, größe der jets ect,
    was aber tatsächlich einen spürbaren leistungsgewinn brachte war
    in der tat der windschutz...
    in dem hatte ich anfangs einfach zu wenige löcher.
    ich habe dann mal einen gebaut im prinzip wie ein hobo,
    der gleichzeitig als topfständer, windschutz und wärmereflektor mit kamineffekt
    dient und bin mit der leistung soweit zufrieden.
    im optimalen heimbetrieb sind es 4cl für 1 liter wasser, mit zündhilfe,
    naja runde ich es mal auf und sage 5cl.
    der entwickelt eine extreme hitze, vergleichbar mit der höchsten stufe eines
    normalen e-herdes... fast schon zu heiss für manche speisse.

    ich nutze also nun seit etwa mai letzten jahres diesen einen kocher
    den ich erst für eine fehlkonstruktion hielt, oft genug auch zu hause aus spielfreude ^^.
    das "geheimniss" ist meiner meinung nach in der tat der windschutz.

    ich verwende dafür übrigens herkömliche konservendosen mittlerer größe
    (wobei das natürlich auch abhängig ist von deinem kocher),
    wo ich oben und unten große löcher mit kleinstem abstand anbringe,
    also ähnlich einem hobo, in diese dose kommt der kocher, auf die dose der topf.
    ist auch etwas stabiler das ganze als den topf direkt aufn kocher zu stellen
    (da gibts ja auch konstruktionen zb die sideburner).

    das ganze ist dann natürlich nicht mehr ultra-light, die zusätzliche konservendose
    hm was wird die wiegen? weiss ich garnicht. aber so viel ist es auch nicht.
    bei mir passt aber zufällig alles ineinander wie eine matroschka...
    also der kocher in die dose, die dose passt haargenau in meine blechtasse,
    das ganze hat die bauhöhe meines kleinen edelstahlblechtopfes
    für mich haut das hin...

    du findest hier aber im forum etliche anregungen und alternativen,
    letztes jahr war da hier eine breite diskussion, so bin ich ua auch erst auf
    dieses forum gestossen ^^
    den letzten beitrag dazu fand ich im kajakbereich "seekajakherz ausschütten"
    wo der TE zb seinen windschutz gezeigt hat,
    immerwieder andere ideen ;)

    ums kurz zu machen, an deinem kocher ist sicherlich erstmal nix falsch,
    das drumherum bietet dir mehr möglichkeiten zum tunen.
    und naja als fan davon emfehle ich dir, bau dir einen jetsstove/pepsistove ect.

    Zuletzt geändert von krupp; 24.08.2011, 15:13.
    Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

    Kommentar


    • Fruehpatrouille
      Erfahren
      • 13.01.2011
      • 304
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Catstove Vebrauch und Meereshöhe

      Ich schätze der extrem hohe Verbrauch deines Cat Stoves liegt am Weißblech. Umbedingt auf Alu umsteigen. Das wird deutlich schneller heiß, verdampft den Alkohol also schneller. Mein Cat Stove verbraucht für 500ml kaltes Wasser etwa 20g Alkohol. Für 1l habe ich jetzt keine Zahl zur Hand da ich sehr schnell auf einen anderen MYOG Stove (für schmalere Töpfe/Becher) umgestiegen bin. Ich schätze aber der Verbrauch wird dann bei ca. 30-40ml liegen.

      Eine große Rolle spielt auch ein vernüftiger Windschutz und mit welchem Topf du kochst. Für den Cat Stove sollte er breit sein und natürlich aus Alu. Auch ein Deckel drückt den Verbrauch nochmals.
      Mitwanderzentrale auf Facebook

      kostenlose Couch direkt am Trail (Neckar) für E1-Thruhiker

      Kommentar


      • krupp
        Fuchs
        • 11.05.2010
        • 1466
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Catstove Vebrauch und Meereshöhe

        schau mal hier http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?11570-Dosenkocher/page25

        das ist der riesige fred zu den dosenkochern, war schon ein paar seiten weiter
        hinter gerutscht.
        da findest du unzählige varianten und erfahrungen jeder art, hilft dir sicherlich
        auch weiter.
        glaub mich auch zu erinneren das in diesem (oder einem anderen beitrag hier)
        das thema höhe/luftdruck oder auch kälte mehrfach das thema war,
        musste dich mal reinlesen.

        post 496 ist übrigens "meine" konstruktion. ob die nun wirklich besser als andere
        ist sei mal dahingestellt, auch nur als anregung unter vielen.
        Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

        Kommentar


        • Hotsenplots
          Anfänger im Forum
          • 04.11.2010
          • 26
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Catstove Vebrauch und Meereshöhe

          Okay, der Tip mit em Windschutz hats gebracht
          Hab mir für den Dosenkocher (ist übrigens bereits ein Sideburner, also Topf steht direkt drauf) vor der letzten Tour noch schnell einen neuen Windschutz aus Alufolie gefaltet welcher direkt den Topf umschließt und einige Löcher ganz unten reingeschnitten. Und taataaa der Kocher verbraucht nur noch die Hälfte an Spiritus
          Anscheinend ist das ganze Geheimnis wirklich nur der Windschutz. Werd mich jetzt trotzdem auf die Suche nach ner Aludose machen. Nach dem durchforsten des Dosenkocher-Threads scheint mir die Variante eines einfachen Sideburners aus ner Deodose das für mich sinnvollste zu sein, weil einfach zu bauen und leicht Und danach mach ich mich an nen richtigen Windschutz aus dünnem Alublech. Die Alufolie hat nämlich leider nur 5 Tage gehalten danach war sie weggebrannt

          Die Höhe von 3000hm hat ihm auch nix ausgemacht. Zumindest habe ich keinerlei Leistungseinbrüche oder so bemerkt.
          Wenn du den Gipfel des Berges erreicht hast, dann klettere weitere

          Kommentar


          • HAL 23562
            Dauerbesucher
            • 31.12.2005
            • 558
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Dosen für Catstove

            Ich hab gute Erfahrungen mit den kleinsten Dosen von Bonduelle gemacht. Einige Gemüsesorten sind bei denen in recht stabilen Aludosen untergebracht (haben keine Schweißnaht und das Metall wirkt auch "stumpf")). Die funktionieren m.E. besser als die Katzenfutterdosen.
            Hab u.a. hier mal was dazu geschrieben und Bilder gibts da auch (Links).
            Das hier ist vielleicht auch interessant.

            Gruß - Hartmut
            Vieles kommt - aber alles geht!

            Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

            Kommentar


            • Feurio
              Dauerbesucher
              • 16.06.2009
              • 667
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Catstove Vebrauch und Meereshöhe

              Hallo, ich schreibe jetzt einfach mal hier mit meiner Frage:

              Mein selbstgebauter (wobei von "Bauen" da wohl nicht die rede sein kann) Catstove funktioniert nicht!
              Zugegeben habe ich auch nicht gerade ein Händchen für sowas, vielleicht also einen banalen Fehler gemacht. Ich habe immer die Anleitung von Andrew Skurka befolgt, es mit Bonduelle-Dosen und den richtigen kleinen Katzenfutterdosen probiert. Immer dasselbe Problem: Der KOcher springt nicht so recht an, es flackert nur ab und zu aus den Löchern raus, das meiste aber glimmt so nach innen vor sich hin. bei mehr wind fängts dann manchmal an, hört aber immer von selbst wieder auf :-(

              Indoors bei absoluter Windstille ebenso getestet wie mit etwas mehr wind: Es ist mir ein Rätsel. Habt Ihr eine Idee?

              p.s.: Sobald ich den Topf draufstehe ist die Hauptluft weg und anstatt fröhlich an der Seite hervorzubrennen verkriecht sich das Feuer klein bläulich nach innen.

              Danke!

              EDIT: Meine Vermutung ist, dass der Kocher noch nicht warm genug ist. Aber auch nach 10 Minuten herumglimmen hat es teilweise noch nicht funktioniert. (im Moment teste ich es gerade und... Vorführeffekt... es funktioniert ganz fein)
              Zuletzt geändert von Feurio; 10.10.2012, 18:31.
              Für mehr Natur vor der Haustür!

              Kommentar


              • JonasB
                Lebt im Forum
                • 22.08.2006
                • 5342
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Catstove Vebrauch und Meereshöhe

                Anzahl und Größe der Löcher ist gleich /ähnlich?

                OT: Ich habe mich eh schon immer gefragt wie der Kocher funktionieren soll. Da ist kein Docht und keine Zwischenraum in dem der Spiritus vergasen kann.
                Wenn ich mir die Bilder in der Anleitung anschaue verbrennt der Spiritus alles andere als Effizient -> gelbe Flamme


                Bau dir einen Dosenkocher oder kauf dir einen Trangia Brenner oder Pinguin (Gnat-Nachbau) Gaskocher.
                (ich bin von diesen ganzen Dosen & MYOG Spiritus Kochern weg- es braucht einfach zu lange bis das Wasser kocht und meistens ist es gar nicht mal möglich mehr als 500ml damit zu erhitzen)
                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                Kommentar


                • changes

                  Dauerbesucher
                  • 01.08.2009
                  • 981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Catstove Vebrauch und Meereshöhe

                  Hallo

                  @Feurio
                  Ich habe Hier eine sehr Informative Seite gefunden uber den Supercat wie du ihn meinst.

                  http://jwbasecamp.com/Articles/SuperCat/index.html

                  Dort wird auch erwähnt welche "Bauform" (Lochanordnung) sich am Besten Bewährt hat. und welche er alle ausprobiert hat (gibt ein Foto dazu)

                  Habe den einreihigen supercat (mein erster Dosenkocher) aus einer Eisen Wurstdose (125gr.). Der hat prima Funktioniert wie kleine Flamme sozusagen. Also nicht zum schnellen Kochen gedacht aber für Bannock zum Beispiel.
                  Die Zwei Reihige Bauform Habe ich noch nicht ausprobiert, die zum schnellen Kochen.

                  Dunja
                  Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                  Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

                  Kommentar


                  • Feurio
                    Dauerbesucher
                    • 16.06.2009
                    • 667
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Catstove Vebrauch und Meereshöhe

                    Danke für die Tipps,

                    ich hatte den Kocher jetzt aber trotzdem nochmal im Gelände dabei, vier Tage im Gebirge. Das ist der zweite im-Feld-Einsatz, beim ersten hatte es nicht wirklich funktioniert, und die Proben daheim waren recht komisch.
                    (übrigens habe ich einen ganz einfachen mit zwei reihen gelochter Löcher)
                    Nun glaube ich aber, dass ich des Rätsels Lösung auf die Spur gekommen bin:
                    Der Kocher braucht etwa eine halbe Minute bis Minute um auf Touren zu kommen. Während dieser Zeit besteht das oben beschriebene Problem, und wenn man dann schon den Topf draufstellt, dann packt er es nicht, weil die Luftzufuhr von oben fehlt.
                    Also halte ich mit der Zange den Topf zuerst eine Minute lang 2cm über den kocher, der immer heißer wird, bis ich ihn dann abstellen kann. Dann brennt er mit großer Power, geschätzt mit mehr als mein Trangia, ohne dabei viel mehr spiritus zu verbrauchen. leichtes Köcheln ist da halt schwierig.
                    Sonst bin ich jetzt ziemlich zufrieden mit ihm, nur meinen Windschutz muss ich noch verbessern. Beim ersten Feldtest wars ziemlich windig, und das hat die richtige Aufheizung dann wohl so lang hinausgezögert.

                    Beste Grüße,

                    F
                    Für mehr Natur vor der Haustür!

                    Kommentar


                    • schlump
                      Erfahren
                      • 24.01.2008
                      • 204
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Catstove Vebrauch und Meereshöhe

                      Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                      ...
                      ich habe dann mal einen gebaut im prinzip wie ein hobo,
                      der gleichzeitig als topfständer, windschutz und wärmereflektor mit kamineffekt
                      dient und bin mit der leistung soweit zufrieden.
                      ...
                      Kannst du da mal ein oder zwei Fotos von machen? Ich hab gerade irgendwie leichte Schwierigkeiten, mir das vor zu stellen. Klingt aber so, als würd ichs mal ausprobieren wollen
                      ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US

                      View my flickr

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X