Einreise nach Finnland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Drazi
    Anfänger im Forum
    • 08.08.2011
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    Einreise nach Finnland

    Hallo liebe Community,

    wir werde Ende August nach Finnland reisen und dort den Wolfspfad erkunden.

    Wahrscheinlich waren schon viele von euch in Finnland und können uns die Frage beantworten, ob wir unsere Messer nach Finnland mitnehmen können.

    Die Klingen sind jeweils 16cm lang.

    Ich bin davon ausgegangen, dass das kein Problem ist, jedoch hat mein "Wanderkumpan" jetzt andere Informationen, wonach die Messer in Helsinki, bei der Flughafenzollkontrolle, eingezogen werden?!

    Kann das jemand bestätigen? Ich würde nur ungern mein Busse-Messer zu Hause lassen

    Viele Grüße

    Drazi

  • Inarijoen Peter
    Dauerbesucher
    • 22.07.2008
    • 764
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Einreise nach Finnland

    Kann ich mit jetzt kaum vorstellen, wenn das Messer im Gepäck ist. Habe auch auf der Seite vom Zoll nichts gefunden. Wir haben hier ein ziemlich liberales Gesetz, was Messer betrifft.
    Die Frage ist höchstens was Du mit so einem grossen Messer anfangen willst.
    Grundsätzlich aber duerfen Messer in Ortschaften nicht offen getragen werden (zB. am Gurt).
    Besitze selbst 2 Messer mit 18 bzw 20 cm langen Klingen.



    OT: Ihr seid Euch bewusst, dass Ihr in den tiefsten Osten geht und dort beginnt jetzt dann die Zeit der Hirschlausfliegen (Hirvikärpänen).
    Zuletzt geändert von Inarijoen Peter; 24.08.2011, 11:52.

    Kommentar


    • Drazi
      Anfänger im Forum
      • 08.08.2011
      • 10
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Einreise nach Finnland

      Danke für Deine Antwort Peter!

      Das beruhigt mich jetzt schon!
      Trotzdem macht mich das stutzig, dass eine Finnair-Angestellte diese Behauptung aufstellt, und ihre Behauptung noch von einem finnischen Zollbeamten bestätigt wird.
      Aber wer weiß, wie sich mein Wanderkumpan ausgedrückt hat und was der Zollbeamte verstanden hat... Als "Legal Reason" sollte auch eine Wanderung gelten.
      Ich hoffe sehr, dass das DEET-Mittel auch gegen diese Viecher hilft! Würdest Du sagen, dass die schlimmer sind als die heimischen Mücken? Ansonsten habe ich G1000-Material, dass die Fliegen hoffentlich abhält.

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19412
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Einreise nach Finnland

        OT:
        Würdest Du sagen, dass die schlimmer sind als die heimischen Mücken?
        Hirschlausfliegen fliegen dich an, schmeißen ihre Flügel ab und sind in Windeseile unter deine Klamotten oder in die Haare gekrabbelt, wo sie dich in Ruhe stechen können.
        Der Stich ist wesentlich ekelhafter als der von Mücken. Allerdings stechen sie nicht sofort und anscheinend auch nicht jeden. ich hatte noch keine Probleme, andere schon.

        http://de.wikipedia.org/wiki/Hirschlausfliege
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • Inarijoen Peter
          Dauerbesucher
          • 22.07.2008
          • 764
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Einreise nach Finnland

          Zitat von Drazi Beitrag anzeigen
          Ich hoffe sehr, dass das DEET-Mittel auch gegen diese Viecher hilft! Würdest Du sagen, dass die schlimmer sind als die heimischen Mücken? Ansonsten habe ich G1000-Material, dass die Fliegen hoffentlich abhält.
          Die üblichen Mittel nützen da nicht viel. Es gibt aber ein neues Mittel namens Hirvikärpäs Stop. Habe es selber noch nicht getestet.

          Trotzdem macht mich das stutzig, dass eine Finnair-Angestellte diese Behauptung aufstellt, und ihre Behauptung noch von einem finnischen Zollbeamten bestätigt wird.
          Einfach nicht versuchen das Messer ins Flugzeug zu nehmen.
          Zuletzt geändert von Inarijoen Peter; 24.08.2011, 13:50.

          Kommentar


          • Philipp
            Alter Hase
            • 12.04.2002
            • 2753
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Einreise nach Finnland

            Zitat von Inarijoen Peter Beitrag anzeigen
            [...] man hört sie auch nicht wie die Mücken, aber man spürt, wenn sie irgendwo am Körper herumkriechen.
            Oh, das hab ich ein wenig anders in Erinnerung. Wir haben seinerzeit in Karelien die Viecher teilweise richtig brummen gehört, ehe sie einschlugen und ihr krabbelndes Werk begangen. Kein Witz: der Befall mit den Viechern erinnerte wirklich an den Einschlag eines minder schnellen und sehr leichten Geschosses mit akustischer Ankündigung.

            Nein, die machen keinen Spaß .

            Was ein wenig helfen kann: Tarnkleidung und wenig Bewegung, denn die Hirschläuse orientieren sich optisch.
            Was hilft: raus aus dem Wald ins Freie .
            "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

            Kommentar


            • Inarijoen Peter
              Dauerbesucher
              • 22.07.2008
              • 764
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Einreise nach Finnland

              Habe jetzt gerade mit meiner Schwägerin telefoniert, denn die hat mit ihrer Freundin zusammen das von mir oben genannte Mittel (Hirvikärpäs Stop) getestet. Wirkung = 0.
              Also nicht nötig noch 14€ auszugeben.

              Kommentar


              • Drazi
                Anfänger im Forum
                • 08.08.2011
                • 10
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Einreise nach Finnland

                @Peter, danke für den Tipp! Das Hirvikärpäs Stop werden wir vor Ort kaufen.

                @Philipp, Deine Schilderung hört sich sehr spannend an, glaube jedoch, dass sich spätestens nach dem zweiten Einschlag eine gewisse Nervosität breit machen wird...

                Ich hoffe, wir werden unseren Aufenthalt trotz der vielen Chemie und der Luftangriffe genießen können! Die Messer werden wir in die Rucksäcke packen. Falls der Zoll wirklich damit ein Problem haben sollte, werden wir die hoffentlich bei unserer Heimreise wiederbekommen!

                @Peter, schade.... danke für die Info!

                Kommentar


                • Drazi
                  Anfänger im Forum
                  • 08.08.2011
                  • 10
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Einreise nach Finnland

                  Um das Ursprungsthema noch mal aufzugreifen.

                  Wir haben jetzt eine Email von Finnair vorliegen. Demnach darf man Messer, natürlich nicht im Handgepäck, mitnehmen.

                  Kommentar


                  • Inarijoen Peter
                    Dauerbesucher
                    • 22.07.2008
                    • 764
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Einreise nach Finnland

                    Also wie ich geschrieben habe.
                    Deine Frage am Anfang zielte ja eigentlich mehr auf das Einführen hin, da Du ja von der Flughafenzollkontrolle in Helsinki geschrieben hast.
                    Dass man es nicht im Handgepäck haben darf, ist ja wohl hinlänglich bekannt.

                    Kommentar


                    • Drazi
                      Anfänger im Forum
                      • 08.08.2011
                      • 10
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Einreise nach Finnland

                      Yap, das war uns bekannt, dass wir nicht mit umgeschnallten Messern im Flugzeug rumlaufen dürfen, jedoch war die Finnair-Dame der Meinung, dass wir die Messer nicht mal im Rucksack mitnehmen dürfen und der Zoll diese auch beschlagnahmen würde.

                      Kannst Du eigentlich etwas zum Patvinsuo-Nationalpark sagen. Wir wollten zum Ende hin dort noch einige Tage verbringen.

                      Kommentar


                      • Inarijoen Peter
                        Dauerbesucher
                        • 22.07.2008
                        • 764
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Einreise nach Finnland

                        Zitat von Drazi Beitrag anzeigen
                        Kannst Du eigentlich etwas zum Patvinsuo-Nationalpark sagen. Wir wollten zum Ende hin dort noch einige Tage verbringen.
                        Kenne ich leider nicht, bin hauptsächlich Lappland orientiert.

                        Kommentar


                        • Philipp
                          Alter Hase
                          • 12.04.2002
                          • 2753
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Einreise nach Finnland

                          Zitat von Drazi Beitrag anzeigen
                          Kannst Du eigentlich etwas zum Patvinsuo-Nationalpark sagen. Wir wollten zum Ende hin dort noch einige Tage verbringen.
                          Hurra, Volltreffer ins Hirschlausgebiet!

                          Wir sind, paddelnd auf dem Koitajoki und Koitere, auch ein wenig im Patvinsuo gewandert

                          (waren auch hier: http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20060822160352)

                          und durften dort unsere unterhaltsamsten Begegungen mit Lipoptena cervi machen.

                          War trotzdem schön! , wenn auch aus meiner oberflächlichen Sicht nicht gerade spektakulär. Trinkwasser mitnehmen, da bei Trockenheit die Wasserlöcher an den Biwakplätzen nur eine miefige bräunliche Plörre bieten.

                          Hyvää matkaa!
                          "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                          Kommentar


                          • Drazi
                            Anfänger im Forum
                            • 08.08.2011
                            • 10
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Nachtrag zum Susitaival und den dort oft vorkommenden Hirschlausfliegen

                            Ich muss gestehen, dass uns diese Elchlausfliegen zum Teil sehr genervt haben! Ich kann zwar nicht bestätigen, dass man sie hört, aber immer wenn man eine Bewegung im Haar auch nur erahnt hat, kroch mit Sicherheit so ein Ding auf der Kopfhaut rum.

                            Um "elchlausfliegenfrei" zu sein, sollte man in die Sauna gehen oder in einem Fluss oder See baden. Glücklicherweise wurden wir nicht gestochen.

                            Falls es mich noch einmal dorthin verschlägt, werde ich ein Bugshirt vor Ort kaufen.

                            Ansonsten war der Wolfspfad einer sehr schöne und anstrengende Erfahrung.

                            Grüße

                            Drazi

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X