Feuerbohren OHNE Bohrer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WasistWas1
    Neu im Forum
    • 12.01.2004
    • 3

    • Meine Reisen

    Feuerbohren OHNE Bohrer

    Hallo,
    nach langen Überlegungen bin ich dazu gekommen,
    dass bei den verschiedenen Methoden durch Reibung Wärme zu erzeugen
    das Feuerbohren ohne Bogen die einfachste ist (eigentlich ja das Feuerbohren mit Bohrer, aber voher bekommt man auf die Schnelle eine
    Schnur her, ohne eine Sehne zu nehmen?). 'Der 2. Platz geht dann
    vielleicht an die Feuersäge, allerdings müste man ein Brett mit einer ca. 20cm langen Kerbe machen (weil sich der Holzstaub ja nur erhitz,
    wenn er immer weiter gerieben wird und ohne die Kerbe ja einfach verschwinden würde...) was auch nicht gerade einfach ist, wenn man davon ausgeht dass man nichts als seine Unterhose hat.
    Meine Fragen lauten jetzt:

    Sind meine Überlegungen richtig?
    Kann man doch einfach Stock an Stock reiben, ohne 20cm Kerbe?
    Wie sorge ich dafür, dass meine Hände am Bohrstab zum Feuerbohren nicht immer weiter nach unten rutschen, sodass ich sie oben wieder neu ansetzen muss?

    Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Antworten!

  • Brinjian
    Erfahren
    • 08.05.2004
    • 204

    • Meine Reisen

    #2
    Feuerbohren ohne Bohrer, wenn du das hinkriegst, dann Hut ab.
    Ich finde es mit Bogen schon verdammt anstrengend, ohne dauert es länger, aber du musst dennoch ständig Druck erzeugen und möglichst schnell drehen..imho unmöglich...
    Vielleicht findet man in der Natur Material, das eine Schnur ersetzt..

    Achja, wie willst du ein Brett und nen Bohrer herstellen ? Alles mit einer selbst gebauten Steinaxt ? Bis man dann Feuer hat, ist vermutlich schon der nächste Tag angebrochen.
    \"Reisen ist tödlich für Vorurteile\"

    Mark Twain

    Kommentar


    • davis
      Anfänger im Forum
      • 24.05.2003
      • 49

      • Meine Reisen

      #3
      Als für eine Frage hab ich ne Antwort.

      Um das rutschen der Hände zu verhindern, hab ich schon gesehen, daß "Profis" ein kurzes Stück Schnur (Pflanzenfasern) an beide Daumen binden.(bzw. An jedem Ende eine Schlaufe)
      Ins obere Ende des Bohrers kommt dann noch ein Schlitz wo die Schnurr eingehängen wird.

      Allerdings frei nach Nehberg: Wer mit bloßen Händen Feuerbohren will bekommt erst mal Wasser. Nämlich an den Händen. In Form von Wasserblasen.

      Da man eigentlich immer irgendeine Schnurr dabei hat (Stoffstreifen, schnürrsenkel, Nylonstrumpfhose etc.) würde ich aber auch beim Bohren bleiben.

      @Brinjian
      Das mit dem "Brett" und dem Bohrer kann man schon hinbekommen.
      Größerer,flacher Stein mit Holzknüppel zum Spalten. Großer, rauer Fels zum Spitze und Kerben raspeln.

      Kommentar


      • Eaglespirit
        Gerne im Forum
        • 07.02.2003
        • 81

        • Meine Reisen

        #4
        @wasistwas1
        Mach dir lieber gedanken darum, wie du in der Natur ohne Hilfmittel möglichst schnell ein Feuerbrett, einen Beuer, Handhalter, Schnur und einen Bogen machen kannst, anstatt zu anderen Methoden zu fliehen.

        Wenn du mir im Wald ein Messer gibst habe ich in 1h alles fertig mitsammt einer tauglichen Schnur, ohne andere Hilfsmittel.

        Ihr sucht euch einfach einen Ast der Pappel, Fichte, Birke oder Weide. Er soll ca. 10cm durchmesser haben, und schlagt ihn auf einer länge von 20-30cm ab. Spaltet ihn mit dem Messer, und schlagt aus dem einen Teil das Feuerbrett, und schnitzt aus dem anderen den Bohrer. Einen Bogen findet ihr rasch, und der Handhalter ist auch schnell gefunden und geschnitzt.

        Zum hauptproblem Schnur. Eigentlich muss man die Fasern der Pflanzen einige Tage behandeln, ehe man sie verarbeitet. Versuch dennoch mal die Fasern der z. B. Brennesseln direkt vom Stiel zu lösen und zu verzwirnen o. ä. mit etwas Geschick und Übung hast du so in 15-20min eine dicke Schnur, die man nicht zerreisen kann...

        grüsse

        Eagle
        Wenn da zwei Falken sitzen, und ein Entenschwarm fliegt vorbei, so sagt nicht der Eine zum Anderen:,, Schau, da fliegt die Mehrheit, lass uns mitfliegen!\" Nein, denn er wird weiterhin den Weg des Falkens fliegen

        Kommentar


        • Korbflechter
          Neu im Forum
          • 21.10.2008
          • 9
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Feuerbohren OHNE Bohrer

          Hallo,

          ich glaube eine Bewertung was einfacher ist, kann nicht nur auf der Herstellung der Utensilien beruhen. Ein fertiges Feuermachuntensil garantiert ja noch nicht das Feuer. Du musst auch damit umgehen könnnen. Im Umgang zählt sicherlich der Feuerbohrer zu den einfachsten Techniken. Aber auch der Handdrill ist nicht so schwer zu erlenen. Beide Techniken benötigen viel Übung, bis du bei der Meisterstufe angelangt bist.

          Mit dem Handdrill kannst du bei einem guten Set in 6 Sekunden Drillzeit eine Glut erzeugen. Dasselbe gilt auch für den Feuerbohrer. Es hängt davon ab, wie geübt du bist. Dann sind beide Methoden einfach.

          Wenn du beide Fertigkeiten perfekt beherrschst, dann ziehst du natürlich den Handdrill vor, weil du nur einen Holzstab ernten musst. Du kannst quasi in jedes geeignete abgestorbene Holz drillen, um ein Feuer zu bekommen.

          Ich habe auf www.survival.at einige Tipps für den Handdrill bereitgestellt. Geh einfach unter Rubrik Feuer.
          Simplicity leads the power

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Feuerbohren OHNE Bohrer

            Ich finde die ganze Diskussion ein wenig überflüssig. Feuer machen ohne ein Hilfsmittel geht nicht (es sei denn du beherrschst die spontane Selbstentzündung ). Man muss sich also immer die Frage stellen "wo bekomme ich denn jetzt auf die Schnelle xy her?". Dies geht nur durch Vorbereitung. Entweder durch Ausrüstung, die man am Mann hat oder aber durch Skills, die man sich zulegt. Gerade Schnur läßt sich sehr leicht aus diversen Materialien herstellen (Brennessel, Wurzeln, Schlingpflanzen, etc.).

            Kommentar


            • Outfit
              Gesperrt
              Erfahren
              • 26.08.2008
              • 112
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Feuerbohren OHNE Bohrer

              Zitat von akonze Beitrag anzeigen
              Ich finde die ganze Diskussion ein wenig überflüssig.
              ..maßlose Untertreibung, Arthur.

              Wenn ich die Utensilien fürs Feuerbohren, Feuerdrillen und Zunder kenne, habe ich mich schon mit Survival beschäftigt. Wer dann noch ohne Firesteel und Messer ist, hat schon im Vorfeld Fehler gemacht.
              Wer sich dann noch Gedanken machen muß um pflanzliches Schnurmaterial, also ohne Schuhriemen, Kapuzenband o.ä. ist (also ohne Textilien), der hat es verdient, wenn er der natürlichen Selektion zum Opfer fällt.
              Was ist im Winter bei eisigem Wind und Minustemperaturen?

              Sorry, aber das sind hypothetische Fenchel-Tee-Diskussionen.
              Otto-Normal-Tourist wird viele Skills nicht kennen, die meisten können mit perfekter Ausrüstung nicht mal ihren Gartengrill anschmeissen, wie zig Unfälle zeigen....geschweige ein Feuer bei naßer Witterung anzünden (äh, was ist denn ein Feuerherz?).

              Dieser über 4 Jahre alte Thread wurde augenscheinlich nur reanimiert, damit "Korbflechter" mal wieder einen Link zu seiner dubiosen Survival-Schule setzen konnte.

              mfg

              Outfit
              Zuletzt geändert von Outfit; 27.10.2008, 13:14. Grund: .

              Kommentar


              • Loli..
                Erfahren
                • 28.10.2008
                • 147
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Feuerbohren OHNE Bohrer

                Im Prinzip kriegst du immer ein Stück Schnur solang du noch Kleidung anhast. Beispielsweise ein Saum eines T-Shirts oder Hemdes eignet sich im Zweifelsfall hervorragend um einen Bogen zu bauen.

                MfG Loli..

                Kommentar


                • markrü
                  Alter Hase
                  • 22.10.2007
                  • 3338
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Feuerbohren OHNE Bohrer

                  OT: Feuerbohren ohne Feuer beherrschen aber schon viele.....
                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                  Kommentar


                  • Mephisto

                    Lebt im Forum
                    • 23.12.2003
                    • 8537
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Feuerbohren OHNE Bohrer

                    Zitat von Loli.. Beitrag anzeigen
                    Im Prinzip kriegst du immer ein Stück Schnur solang du noch Kleidung anhast. Beispielsweise ein Saum eines T-Shirts oder Hemdes eignet sich im Zweifelsfall hervorragend um einen Bogen zu bauen.
                    Ach ja? Bezweifle dass das hält. Lieber Schuhband... (besser Paracord oder Reepschnur, kann man vorher in die Stiefel schnüren, so erspart man sich die Frage nach der Schnur. Die Armbänder von zingzong sind bestimmt auch gut)

                    Aber bitte beim Thema bleiben: Topic ist "Feuerbohren OHNE Bohrer"

                    Kommentar


                    • Verlorener Junge
                      Gerne im Forum
                      • 15.01.2009
                      • 62
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Feuerbohren OHNE Bohrer

                      Hallo liebes Forum,
                      Ich bin neu hier im Forum und werde mich mal an meinem ersten Post versuchen. Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass man ein Feuer ohne Bohrer am Besten mit einem Partner mit einem grönländischen Feuerborher bekommt.
                      Der eine Partner kniet sich auf das Bohrbrett oder stellt einen Fuß darauf und hält mit dem Druckstück den Bogen im Bohrloch. Der zweite Partner wickelt irgendeine Schnur circa 2-4 mal um den Bohrer und fasst mit jeder Hand ein Ende der Schnur. Die Arme werden nun vor und zurück bewegt. Am Besten knotet man kleine Griffstücke an die Schnurenden.
                      Wer alleine unterwegs ist und kein Feuer mit einem Handdrill hinbekommt kann sich einer Methode der Eskimos oder besser Inuit bedienen: Man kniet sich auf ein Brett, das das Bohrbrett auf dem Boden fixiert und nimmt das Druckstück in den Mund. Nun beugt man sich nach vorne und führt den Bohrvorgang wie bei dem grönländischen Feuerbohrer im Alleingang durch.
                      Beide Techniken wurden von mir erfolgreich ausprobiert.
                      Grüße Verlorener Junge
                      "Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht." Johann Wolfgang von Goethe

                      Kommentar


                      • Daniel Chan
                        Dauerbesucher
                        • 03.03.2004
                        • 616
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Feuerbohren OHNE Bohrer

                        http://de.youtube.com/watch?v=IiKVq_...93DF02&index=8

                        hmm
                        vtboxer.com - Ving Tsun Boxing in München

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X