[DE] Westweg Anfang September

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • evilblubb
    Erfahren
    • 20.07.2010
    • 169
    • Privat

    • Meine Reisen

    [DE] Westweg Anfang September

    Moin,
    ich stecke gerade bis zum Hals in der Planung für den Westweg und da hier ja einige ja schon dort per pedes unterwegs waren würde ich mich über ein bisschen Unterstützung freuen.
    Ich möchte gerne im Zelt/Schutzütten übernachten.
    Im Wiki findet man ja bis zu der 6. Etappe angaben für Wasserquellen, wies schauts da den im Weiteren Verlauf aus?
    Ein Zelt schient ja nicht notwendig zu sein da wohl genug Schutzhütten vorhanden sind.
    Tütenfraß wird man ja alle 2-3 tage nachfassen können, in den Ortschaften, wenn ich mich nicht verlessen habe.
    Hat jemand eine Ahnugn wie kalt das um die Jahreszeit den werden könnte (ca 1-14 September)? Ich muss mich hier zwishcen 2 Schlafsäcken entscheiden.
    Hmm das wäre es erstmal, aber ich bewzeifele das mir keien Fragen mehr einfallen.
    Grüße
    evil

    PS: Aktuell lauf ich noch alleine und würde noch jemand zum Mitlaufen suchen.
    PPS: Welche Karte würdet ihr empfehlen (hab inzwischen allerlei kombinationen und Einzelkarten zum Westweg gefunden)
    http://brianbarnhart.deviantart.com/

  • Waldwichtel
    Fuchs
    • 26.08.2006
    • 1052
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [DE] Westweg anfang September

    Sofern du ausschließlich den Westweg entlang wandern möchtest, ist eine Karte genau genommen nicht notwendig, da der Weg seit der Zertifizierung als Prämienweg durchgehend und hervorragend beschildert ist, die billigste Kartenvariante ist ausreichend.

    Schutzhütten sind definitiv zu wenige vorhanden, um durchgehend darin zu übernachten, viele sind abgeschlossen, haben nur am Wochenende geöffnet oder bestehen nur aus einem relativ offenen Rondell. Ein Tarp oder kleines Zelt sollte man auf jeden Fall mitnehmen.

    Schwierigkeiten gibt es auch bei der (natürlichen) Wasserversorgung, denn viele Quellen sind im Sommer und Spätherbst versiegt oder die Wasserquelle befindet sich 1-2 km vom Wanderweg entfernt. Jedoch kommt man immer wieder (täglich) an Gaststätten oder Wohnhäusern vorbei, so dass man auf diesem Wege genug Möglichkeiten zur Flüssigkeitsaufnahme hat.

    Kalt? Nun ja, die letzten Jahre war es im September meist zwischen 17 und 34 Grad warm , auch die Nächte werden kaum kälter als 8-10 Grad. Kalt im eigentlichen Sinne wird es erst im Oktober (aber auch da war der Oktober die letzten Jahre eher Verlängerungen des Spätsommers)

    Kommentar


    • evilblubb
      Erfahren
      • 20.07.2010
      • 169
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [DE] Westweg anfang September

      Schade, hatte gehofft auf mein Zelt verzichten zu können.
      Wie schaut das mit den Einkaufen aus, sollte ja so wie der Streckenverlauf steht ja eigentlich kein Problem sein alle 2-3 Tage nen Supermarkt mit Müsli und Tütenfraß zu finden.
      Und naja für mich is Kalt wenns NAchts unter 15 °C geht. Da wenn ich meinen guten Schlafsack nehme und es nur ein bisschen wärmer ist, ich schlichtweg vor Hitze umkomme
      http://brianbarnhart.deviantart.com/

      Kommentar


      • Andreas-F
        Erfahren
        • 31.03.2007
        • 304
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [DE] Westweg anfang September

        Moin,

        die letzte Woche war es auf dem Feldberg morgens noch 4 Grad warm

        Hütten & Quellen aus der Erinnerung:
        Kurz hinter der L340 vor Dobel, einfache Hütte, besteht nur aus Dach.
        Hahnenfalzhütte (am Wochenende bewirtschaftet), Quelle
        Datschigfelsen, Aussichtpavillion, aber nicht wirklich zum Übernachten gedacht.
        Vor und hinter Forbach div. Brunnen
        Badener Höhe, offen, aber sehr geräumig
        Dann kommt leider ziemlich lange nicht (Sowohl Hütte als auch Brunnen), aber genug Wirtschaften/Häuser um nach Wasser zu Fragen.

        Eine offene Hütte unterhalb des Schliffkopfs, Quelle die Murgquelle unterhalb des Kamms, in Dobel gibt es div. Brunnen.
        Hildahütte ca 5km. hinter der Alexanderschanze, offen, abseits unterhalb des Kamms gibt es eine geschlossene Hütte.
        Lettstätter Höhe, offen, recht klein
        Am Abstieg zum Pass am Freiersberg direkt am Weg den Juliusbrunnen und am Pass selber noch einen Brunnen
        Littweger Höhe, geschlossen mit 4 kleinen Schlafkabinen
        Abseits auf dem Querweg nach Gegenbach nochmal eine geschlossene Hütte mit Panormablick und Brunnen
        Kreuzsattel, Brunnen
        Auf dem Weg nach Hausach 2 Brunnen
        Die Hütte am Spitzfelsen ist geschlossen, aber auch klein
        Auf dem Fahrenkopf selber, ziemlich groß, leider kein Dachboden, dafür kurz unterhalb eine Quelle
        Am Parkplatz Büchereck eine Quelle und offene Hütte
        Dann verlassen mich erstmal meine Erinnerungen, das Stück war landschaftlich auch nicht so umwerfend, zur Not gibt es das Naturfreundehaus auf dem Brend.
        Die Hütte am Fürsatzkopf ist recht klein.
        Zwischen Bärental und dem Caritashaus eine geschlossen Hütte, aber da bin ich mir nicht sicher, ob die wirklich immer offen ist
        Westvariante, aus meiner Erinnerung raus nur noch am Stühle
        Ostvariante:
        An der Skihütte unterhalb ein Brunnen
        Überhalb von Hof eine offene Schutzhütte
        Auf dem Blößling einen recht kleine Schutzhütte
        Die selbe Bauart nochmal 2km unterhalb
        Hinter dem Kappelle St.Antoni eine ziemlich grosse offene Schutzhütte mit Brunnen direkt davor.

        Geschlossen bedeutet hier, das die Hütte 4 Wände, Türen und zumindestens Fensterläden hat.

        Solange es nicht regnet soll, würde ich max. eine Plane mitnehmen, der Rest lässt sich improvisieren.

        Karten:
        Den Satz vom Landesvermessungsamt, damit muss man sich nicht stur an den Weg halten (Zwischen Brend und Turner ist das ziemlich langweilig).


        Einkaufen:
        Neuenbürg
        Dobel
        Forbach
        Von der Alexanderschanze mit dem Bus runter nach Freudenstadt und zurück
        Hausach
        Titisee

        Gruß Andreas

        Kommentar


        • blue0711
          Alter Hase
          • 13.07.2009
          • 3621
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [DE] Westweg anfang September

          Zitat von evilblubb Beitrag anzeigen
          Hat jemand eine Ahnugn wie kalt das um die Jahreszeit den werden könnte (ca 1-14 September)?
          Wenn Du nicht schon unterwegs bist: Das musst Du von der aktuellen Wettervorhersage abhängig machen und mit im Extremfall 3-4° nachts und Dauerregen rechnen. Es kann aber auch noch dauerhaft über 15° nachts werden.
          Ich bin letztes Jahr Ende Oktober noch unterwegs gewesen, da war es sehr warm.
          Kann man also nicht so ohne weiteres abschätzen.

          Kommentar


          • evilblubb
            Erfahren
            • 20.07.2010
            • 169
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [DE] Westweg anfang September

            Das es noch Warm werden kann hab ich Heut abend schon festgestellt.
            Bin wieder zurück....musste bei Dobel in den Bus steigen da ich mir irgenwie eine Blase zwischen den Zehen gelaufen habe , keine Ahnung wie man da eine Blase bekommen kann. Selbst ein Blasenflaster hat hier nich gehofen, durch die kleinste Zehenbeweegung gabs übelste Schmerzen


            @ Andreas: Danke ich notier mir mal das ganze schonmal in die Karte hinein, vielleicht ergibt sich dieses Jahr nochmal die Möglichkeit einen Versuch zu starten.
            http://brianbarnhart.deviantart.com/

            Kommentar


            • FrankK
              Erfahren
              • 22.03.2011
              • 254
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [DE] Westweg anfang September

              Hallo!

              Schade das du aufgeben mußtest. Wenn du wirklich noch Interesse hast den Westweg zu laufen, dann kann ich dir vielleicht weiter helfen. Ich gehe den Weg noch. Ich starte am 19.09.11. Nach meiner Etappenplanung übernachte ich jedesmal in einer Schutzhütte. Alle sind offen wie man es eben kennt. Diese habe ich hier im Forum bestätigt bekommen oder aus Berichten von 2010 von anderen Wanderern. Ich nehme jedoch ein Zelt mit(wiegt auch nur 740g), weil man ja nie weiß ob auch alle Infos wirklich stimmen. Eine Hütte nach dem Schliffkopf ist dann auch nicht wirklich so schön (Schwabenrankhütte). Auf den Fotos sieht man das die Seitenwände nicht sehr dicht sind und große Schlitze aufweisen. Der Boden ist aus Lehm. Nichts für schlechtes Wetter. Da überlege ich mir auf der anderen seite der B500 am Buhlbachsee zu zelten. Auf dem Weg dorthin sollte aber noch eine Schutzhütte sein. Schau mal auf der Karte nach dem Lotharpfad.
              Ich habe 2 Etappenplanungen:

              Etappen mit langen Strecken

              Pforzheim 0,0 Start
              Hütte Weithäuslesplatz 29,0 29,0 Schutzhütte
              Hütte auf Badener Höhe 29,0 58,0 Schutzhütte
              Schwabenrank Hütte 30,0 88,0 Schutzhütte
              Locherhütte 33,0 121,0 Schutzhütte
              Hütte vorm Blindensee 31,0 152,0 Schutzhütte
              Hütte Fürsatzhöhe Heiligenbru. 34,5 186,5 Schutzhütte
              Hütte am Trubelsmattkopf 34,5 221,0 Schutzhütte
              Hütte am Hexenplatz 26,5 247,5 Schutzhütte
              Basel 33,0 280,5 Ziel


              Etappen mit Kürzeren Strecken

              Pforzheim 0,0 Start
              Hütte nach Dobel Ziegelhütte 25,0 25,0 Schutzhütte
              Hütte auf Wegscheid 27,5 52,5 Schutzhütte
              Hütte vor Darmstätt. Hütte 23,0 75,5 Schutzhütte
              Hildahütte, Nikolashütte 24,5 100.0 Schutzhütte
              Hütte am Spitzfelsen 23,5 123,5 Schutzhütte
              Hütte Vorm Blindensee 28,5 152,0 Schutzhütte
              Hütte am Doldenbühl 28,0 180,0 Schutzhütte
              Altenvogtshütte 22,5 202,5 Schutzhütte
              Hütte auf Krinne 24,5 228,0 Schutzhütte
              Baselblickhütte 32,0 260,0 Schutzhütte
              Basel 20,5 280,5 Ziel

              Ob das dann auch funktioniert kann ich dir danach schreiben. Anstreben tue ich die erstere Planung.
              Wegen der Wasserversorgung nehme ich einen Filter mit. Ich hätte auch gern einen Steripen ausprobiert. Aber da bin ich mir etwas unsicher. Mit dem Filter bekomme ich eigentlich überall Wasser. Aber in "fast" allen Hotels oder Gasthäusern ist man so freundlich und füllt die Flaschen auf.

              Wenn ich zurück bin kann ich dir dann genaueres berichten.
              Ich wollte eigentlich auch viel Gewicht sparen und suchte nach der Variante um immer in Schutzhütten zu schlafen. Leider findet man davon nicht sehr viel. Ich will nach der Tour etwas Abhilfe schaffen.

              Viele Grüße.

              Kommentar


              • evilblubb
                Erfahren
                • 20.07.2010
                • 169
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [DE] Westweg anfang September

                Ein Zelt ist nicht unbedingt verkehrt wie wir festgestellt ahtetn (ich hatte eisn dabei), da wir und kurz vor dobel vom Wander-Westweg auf den Rad-Westweg verirrt haben .
                Da sind wir dann 3-4 km mehr gelaufen als wir mussten und natürlich auch jenseits aller Schutzhütten .
                Dieses Jahr wird es mir definitiv nicht mehr reichen da ich im Oktober noch eine Klausur schreibe und direkt daraf das Semester anfängt.
                Zuletzt geändert von evilblubb; 06.09.2011, 16:26.
                http://brianbarnhart.deviantart.com/

                Kommentar


                • FrankK
                  Erfahren
                  • 22.03.2011
                  • 254
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [DE] Westweg anfang September

                  Hallo!

                  Hmmmm, kann man sich da echt verlaufen oder war das nur ein Irrtum und ihr habt den falschen Weg genommen. Sicher sind die Radwege etwas anders gekennzeichnet als die Wanderwege soweit ich das von einer Tour in diesem Frühjahr vom Hochschwarzwald kenne. Ohne Zelt könnte man eben etwas Gewicht und Platz im Rucksack sparen. Aber mit ist man etwas flexibler. Entweder man schafft die vorgenommene Strecke nicht aus irgend einem Grund oder man ist früher dort als gedacht und will vielleicht doch noch etwas laufen.

                  Viele Grüße.

                  Kommentar


                  • evilblubb
                    Erfahren
                    • 20.07.2010
                    • 169
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [DE] Westweg anfang September

                    Mit dem verlaufen dürfte es schon schwer sein, ich vermute wir haben irgendwo vor Dobel, im Wald eine Abzweigung verpasst udn sind somit auf den mir dubiosen Radweg gelandet. Die kennzeichnugn vom Radweg ist die Raute und einem Fahrradsymbol, wir sind da halt weitergelaufen, da wir nicht wussten wo die Abzweigung war, und keine lust hatten 7 km wieder zurück zu laufen.
                    http://brianbarnhart.deviantart.com/

                    Kommentar


                    • Waldwichtel
                      Fuchs
                      • 26.08.2006
                      • 1052
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [DE] Westweg anfang September

                      Zitat von Andreas-F Beitrag anzeigen
                      die letzte Woche war es auf dem Feldberg morgens noch 4 Grad warm
                      Nun ja, der Feldberg sollte nun wirklich kein Maßstab sein, denn dort herrscht alpines Klima und eine der niedrigsten Jahresdurchschnittstemperatur in ganz Deutschland

                      Zitat von Andreas-F Beitrag anzeigen
                      Auf dem Fahrenkopf selber, ziemlich groß, leider kein Dachboden, dafür kurz unterhalb eine Quelle
                      Du meinst Farrenkopf? Die dortige Hütte verfügt über einen Dachoden, auf dem man nächtigen kann (zu erreichen über eine Stiege)

                      Kommentar


                      • blue0711
                        Alter Hase
                        • 13.07.2009
                        • 3621
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [DE] Westweg anfang September

                        Stimmt, die ist für eine Schutzhütte richtig nobel.

                        Dafür muss man die Wasserquelle mittlerweile suchen, dank moderner Forstwirtschaft

                        Kommentar


                        • FrankK
                          Erfahren
                          • 22.03.2011
                          • 254
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [DE] Westweg anfang September

                          Die Hütte am Wegscheid besitzt ebenfalls einen seperaten Dachboden und ist sicher für eine Übernachtung zu empfehlen. Sie hat auch eine Feuerstelle mit Sitzbänken. Also könnte man noch vorher etwas in Forbach einkaufen, und es sich an diesen Anemd gemütlich machen. Anstatt der Hildahütte kann man in der Nikolashütte etwas abseits übernachten. Diese soll geschlossen aber nicht verschlossen sein. Inklusive Ofen. Ich denke das man so auf dem Westweg aber nur noch einfachere Hütten findet. Baselblickhütte? Ich denke aber, wenn man somit weiß worauf man sich einläßt geht auch das in Ordnung.

                          Kommentar


                          • DrDownhill
                            Erfahren
                            • 09.03.2010
                            • 141
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [DE] Westweg Anfang September

                            Die Liste von FrankK scheint mir schon mal sehr gut und verlässlich. Grundsätzlich ist aber bei der Planung von Schutzhüttenübernachtungen im Schwarzwald immer zu beachten:

                            1. Traue nie deiner Wanderkarte: Auch in den neuen Ausgaben der Freizeitkarten des lgl-bw sind noch viele Fehler bezüglich der Schutzhütten vorhanden. Manche Hütten existieren schlicht nicht mehr, andere sind zwar als Schutzhütte eingezeichnet, aber verschlossene Waldarbeiterhütten, wieder andere sind nicht als Schutzhütte eingezeichnet, sind aber hervorragende Schutzhütten.

                            2. In manchen Schutzhütten möchte man nicht wirklich übernachten. Verdreckt, voll gemüllt oder verfallen.

                            3. Die Schutzhütte ist schon anderweitig belegt.

                            Ich habe z.B. schon erlebt, dass ich drei mögliche Schutzhütten als Übernachtungsmöglichkeiten eingeplant habe. Von Hütte 1 stand nur noch das Fundament, Hütte 2 war eine verschlossene Waldarbeiterhütte und in Hütte drei hatte irgend so ein Id... seinen klebrigen Saft üder die halbe Hütte verteilt, so dass tausende Ameisen die Hütte bevölkerten. Zum Glück fand ich dann völlig gefrustet noch Hütte 4, die gar nicht in der Karte eingezeichnet war

                            Daher meine Tipps:

                            - immer mehrere Hütten im geplanten Umkreis des Zieles einplanen, um gegebenenfalls noch ausweichen zu können.

                            - eine Unterlage für Schlafsack und Isomatte mitnehmen (verdreckter Boden) oder ne Plane (als Windschutz).

                            Hier noch ein paar Hüttenimpressionen aus dem Nordschwarzwald:



                            Draberghütte am Westweg oberhalb von Forbach



                            Blick aus der Hütte



                            Huzenbacher See Hütte am Seensteig



                            Huzenbacher See



                            Stirnleshütte am Seensteig / Murgleiter bei Baiersbronn



                            Weimerhütte bei Freudenstadt
                            Blog: http://tontbloggt.blogspot.com/

                            Kommentar


                            • FrankK
                              Erfahren
                              • 22.03.2011
                              • 254
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [DE] Westweg Anfang September

                              Ich habe einige Zeit nach all den Hütten recherchiert. Oft habe ich die Existenz der Hütten von mindestens 2 verschiedenen Stellen bestätigt bekommen. Vertrauen tue ich allerdings auch da nicht darauf und werde es in 2 Wochen selber sehen. Mit der Planung habe ich aber auch schon im März begonnen. Genaueres weiß ich dann danach und werde sicher hier im Forum davon berichten. Aber die Punkte für eine Nichtbenutzung sind natürlich und leider wahr. Ich denke das dazu noch eine schlechte Lage der Hütte selbst kommt. Zum Beispiel zu nah an einer Straße. Und dann sind die Hütten auch teilwiese nicht für eine Übernachtung gebaut. Eher um einmal sitzend und im Trockenen Rast zu machen oder sich einfach bei einem Unwetter unterstellen zu können. Also doch lieber ein Tarp oder ein Zelt mitnehmen. Wenn man alleine unterwegs ist, dann ist es sicher einfacher. Aber mit mehreren Leuten wird das weit aus schwieriger.

                              Ich habe hier auch ein Foto einer Schutzhütte. Ich weiß ja nicht ob es da schon ne Isomatte gibt die diese kleinen Steinchen "wegbügelt". Oder dann mal viel Spaß nach 30km laufen noch anzufangen diese Brocken aus den Weg zu räumen.
                              [/IMG]

                              Kommentar


                              • DrDownhill
                                Erfahren
                                • 09.03.2010
                                • 141
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [DE] Westweg Anfang September

                                Ein Tarp oder Tarptent schadet nie. War letzte Woche mal wieder auf dem Mittelweg unterwegs. Zur Auswahl standen zum Übernachten der Aussichtsturm Teisenkopf oberhalb von Schiltach oder mein Ponchotarp. Da's trocken war habe ich mich fürs Tarp entschieden , zumal im Turm einige Siebenschläfer hausten. Die sind zwar ganz putzig aber auch ziemlich nachtaktiv.

                                @FrankK

                                Wünsch dir viel Spaß und vor allem gutes Wetter auf deiner Tour. Ich hoffe auf einen Bericht Und hoffentlich stößt du nicht auf solche Hütten wie auf deinem Bild. Die sind nämlich mehr als uneinladend!!!
                                Blog: http://tontbloggt.blogspot.com/

                                Kommentar


                                • FrankK
                                  Erfahren
                                  • 22.03.2011
                                  • 254
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [DE] Westweg Anfang September

                                  Vielen Dank.

                                  Ich hoffe natürlich auch auf gutes Wetter. Aber man muß es so nehmen wie es kommt. Ich habe natürlich vor kurzfristig nach der Tour einen Reisebericht zu schreiben mit den dazugehörigen Fotos. Am 19. geht es los und ich zähle schon die Tage bis dahin. Ein leichtes Tarptent habe ich dabei. So kann in punkto Übernachtung nicht viel schief gehen. Aber dennoch bin ich daran interessiert wie es aktuell mit den Schutzhütten aussieht. Ich werde auch versuchen das festzuhalten, wie und wo ich es mit der Trinkwasserversorgung regeln konnte. Entweder Brunnen, Quellen oder filtere ich mein Wasser selber. Was ich ein wenig vermißt habe sind einmal genauere Bilder vom Weg. Einmal wirklich im Blickwinkel des Wanderers. Man sieht vieles von Aussichten am Weg, auf den Bergen und einige Bauwerke die dort stehen. Mir fehlt bisher ein wenig der Blick auf den eigentlichen Weg. Und der Stand der Dinge, wenn man das ganze als Trekkingtour unternehmen möchte.

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [DE] Westweg Anfang September

                                    Wenn man die Bilder sieht bekommt man richtig Lust... Leider eher zu weit weg für mich.

                                    Der Weg wird vermutlich einen hohen Anteil an Forststraßen haben, wie die meisten Fernwanderwege. Ich suche mir da immer ein paar Alternativen raus, ein paar kleinere Parallelwege bzw. Umwege. So etwas verlangsamt natürlich gehörig das Fortkommen, gehört für mich aber irgendwie dazu und der weichere Waldboden schont die Füße.

                                    OT: Abgesehen von Schluchsee-St.Blasien waren die Wege auf dem Schluchtensteig allerdings meist angenehm.

                                    Kommentar


                                    • Andreas-F
                                      Erfahren
                                      • 31.03.2007
                                      • 304
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [DE] Westweg Anfang September

                                      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                      Der Weg wird vermutlich einen hohen Anteil an Forststraßen haben, wie die meisten Fernwanderwege. .[/OT]
                                      Der Westweg hat bis aus das Stück zwischen Brend und Turner eben einen sehr hohen Anteil an schmale Pfade, das macht in gerade reizvoll.

                                      Gruß Andreas

                                      Kommentar


                                      • Andreas-F
                                        Erfahren
                                        • 31.03.2007
                                        • 304
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [DE] Westweg anfang September

                                        Zitat von Waldwichtel Beitrag anzeigen
                                        Nun ja, der Feldberg sollte nun wirklich kein Maßstab sein, denn dort herrscht alpines Klima und eine der niedrigsten Jahresdurchschnittstemperatur in ganz Deutschland
                                        Selbige liegt nur unwesentlich unter der der Hornisgrinde und wenn man sich diie entsprechenden Kältelöcher auf der schwäbsiche Alb raussucht, weiss ich nicht, wer da wirklich im Jahrsdurchschnitt drunter ist.

                                        Gruß Andreas

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X