[SE] Nördl. Kungsleden bis Nikkaluokta - Letzte Fragen...Packliste, Reiseplanung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Canadian
    Fuchs
    • 22.01.2010
    • 1318
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Nördl. Kungsleden bis Nikkaluokta - Letzte Fragen...Packliste, Reiseplanung

    Nachdem ich nun für meine "entspannte Runde" den Kungsleden ausgewählt habe und etwas unter Zeitdruck die Reiseplanung in Richtung Finale geführt habe, möchte ich euch den Zwischenstand präsentieren. Vielleicht hat der ein oder andere Zeit und Lust mal drüber zu schauen und die Fehler auszumerzen oder Verbesserungsvorschläge zu machen.

    Manch einer wird sich wundern, warum man sich so lange Zeit für so ein kurzes Stück nimmt, aber
    - mein Trainnigszustand nicht sehr gut
    - ich will auf keinen Fall unter Zeitdruck geraten
    - am ersten und letzten Tag sind nicht viele km geplant
    - ich will genug Zeit zum Fotografieren haben
    - ich will bei richtigem Sauwetter nicht unbedingt immer weiterlaufen
    - es ist vielleicht noch eine Tagestour am Kebnekaise geplant

    Die Reiseplanung
    24.08.
    6:50 Abflug Köln-Bonn
    8:00 Landung Berlin-Schönefeld
    10:15 Abflug Berlin-Schönefeld
    11:50 Landung Stockholm Arlanda
    12:XX Busfahrt nach Stockholm C
    12:XX Bahntickets abholen (am Automaten oder im SJ travel office)
    13:00 Gaskartuschen, Mückenspray, BD6 kaufen, kleine Runde durch Stockholm
    17:00 Rückweg zum Bahnhof
    17:57 Abfahrt Stockholm C Train 94

    25.08.
    11:42 Ankunft Abisko Turiststation
    12:00 kleines Stück los laufen, bis zum Zeltplatz hinter der Hängebrücke

    26.08.
    27.08.
    28.08.
    29.08.

    Abisko- Abiskojaure - 15 km
    Abiskojaure - Alesjaure - 20 km
    Alesjaure - Tjäktja - 13 km

    30.08.
    Spätestens hier in Tjäktja sein (48 km gelaufen)

    31.08.
    01.09.
    02.09.

    Tjäktja - Sälka - 14 km
    Sälka - Singi - 12 km (in Singi Richtung Kebnakaise abbiegen und weiter bis Nikkaluokta)
    Singi - Kebnekaise - 4 km

    03.09.
    Tagestour(en) am Kebnekaise

    04.09.
    Kebnekaise – Nikkaluokta - 19 km (Summe 97 km, ohne Touren am Kebnekaise)

    05.09.
    Alternative 1:
    16:05 Abfahrt Nikkaluokta fjällanläggning (http://www.ltnbd.se/resrobot/?from=n...-05&lang_cd=sv)
    17:05 Ankunft Kiruna Centralstation
    17:35 Abfahrt Kiruna

    Alternative 2 (bei Abbruch):

    16:20 Abfahrt Abisko Turiststation Train 93

    06.09.
    10:20 Ankunft Stockholm C
    10:20 Rucksack im Schließfach einschließen
    10:30 Stockholm besichtigen

    18:XX Busfahrt nach Arlanda
    20:50 Abflug Stockholm Arlanda
    22:55 Landung Köln-Bonn


    Die Packliste
    Hier ist mein großes Ziel von 17 kg Startgewicht im Rucksack leider deutlich verfehlt worden. Ich habe m.E. so ziemlich alles zusammen und gewogen. So wie es jetzt aussieht werd ich wohl auf ein Rucksackgewicht von 18,7 -19 kg kommen. Mir ist das zu schwer. Die beiden größten Brocken stellen dabei wohl der Rucksack (2,55 kg) und die DSLR dar. Daran gibt es aber nicht mehr viel zu ändern.

    Zur Diskussion stehen bei mir noch:
    Windbreaker weglassen, dafür bei zu starkem Wind dann die Regenjacke nehmen (- 200 gr)
    Wasserfilter gegen Mircpur (Lemmingjahr) und zusätzliche Wasserflasche tauschen (-260 gr)
    Teleobjektiv würde ich nur ungern weglassen. Ich glaube zwar kaum, dass ich es oft nutzen werde, aber wenn man es mal braucht... (-550 gr)
    Wasserschüssel mag zwar total überflüssiger Luxus sein, aber ich hasse es mich aus der Flasche zu waschen. (- 94 gr)
    Die Kameratasche will ich noch (irgendwie) gegen was leicheres ersetzen (vielleicht -250 gr)

    Packliste Kungsleden.pdf

    Und jetzt seit ihr gefragt.
    Zuletzt geändert von Canadian; 21.08.2011, 18:05.
    Bilder aus dem Saltfjell.
    flickr

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Nördl. Kungsleden bis Nikkaluokta - Letzte Fragen...Packliste, Reisepla

    Hat sich bei der Entfernung Singi - Kebnekaise nicht ein Fehler eingeschlichen? AFAIK sind das 14 km

    Gewichtsreduktion:
    Windbreaker: Lass ihn daheim und nutze wie angedacht die Regenjacke
    Wasserfilter: Lass ihn ersatzlos daheim. Das Lemmingjahr hat in Nordschweden nicht die Ausmasse und Auswirkungen wie im südlichen Norwegen, sprich das Wasser ist wie in anderen Jahren problemlos direkt zu trinken.
    Wasserflasche: Eine 0.5l Flasche reicht (Ausser für die Zugfahrt, aber da kann man sich ja vor Ort eindecken, oder im Zug Kaffee trinken (20 SEK)) Platypus würde ich daheim lassen.
    Badehose: Unnötig. Ich gehe kaum davon aus dass du irgendwo in ein öffentliches Schwimmbad gehst, für einen Saunabesuch an einer der Hütten oder in Keb brauchst du sie nicht und falls das Wetter ein Bad während der Tour zulässt auch nicht.
    Schaufel: Hast du zwar mit 0g drin, aber lass sie getrost zuhause. Wenn schon einfach unter einen Stein kacken, mit einer Grabung verletzt man die empfindliche Vegetationsschicht nur unnötig.

    Soviel mal nach einem kurzen Blick über die Liste.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Canadian
      Fuchs
      • 22.01.2010
      • 1318
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Nördl. Kungsleden bis Nikkaluokta - Letzte Fragen...Packliste, Reisepla

      Danke soweit schonmal. Die Badehose war auch als Shortersatz gedacht, wenn ich nicht die Zipp Off Hose mitnehme. Da muss ich mich noch zwischen praktisch oder sehr stabil und viele Taschen entscheiden.
      Bilder aus dem Saltfjell.
      flickr

      Kommentar


      • heron
        Fuchs
        • 07.08.2006
        • 1745

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Nördl. Kungsleden bis Nikkaluokta - Letzte Fragen...Packliste, Reisepla

        Wasserschüssel daheim lassen und den Kochtopf als Badewanne benützen.
        Tele würde ich daheim lassen - es gibt wirklich nicht so viel Getier da oben, dass es sich auszahlen würde - von Lemmingen gibt es eher Makroaufnahmen
        Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
        Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

        Kommentar


        • Lotta
          Dauerbesucher
          • 17.12.2007
          • 929

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Nördl. Kungsleden bis Nikkaluokta - Letzte Fragen...Packliste, Reisepla

          Eigentlich wurde schon alles wesentliche gesagt.

          Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
          Zur Diskussion stehen bei mir noch:
          Windbreaker weglassen, dafür bei zu starkem Wind dann die Regenjacke nehmen (- 200 gr) ja! Ich habe meinen Windbreaker umsonst mitgenommen
          Wasserfilter gegen Mircpur (Lemmingjahr) und zusätzliche Wasserflasche tauschen (-260 gr) Würde ich nicht machen. Gar nicht mal wegen der Lemminge sondern aufgrund der Erfahrungen der Schweden, mit denen wir einen Teil gemeinsam gewandert sind. Die haben sich nahe Kebnekaise ordentlich den Magen verdorben (sie vermuten stark, dass es am Wasser lag) und konnten diesen dann nicht besteigen. Ich bin bei sowas allerdings auch sehr vorsichtig
          Teleobjektiv würde ich nur ungern weglassen. Ich glaube zwar kaum, dass ich es oft nutzen werde, aber wenn man es mal braucht... (-550 gr)
          Wasserschüssel mag zwar total überflüssiger Luxus sein, aber ich hasse es mich aus der Flasche zu waschen. (- 94 gr) Da tut's doch auch der Topf, den man eh dabei hat
          Die Kameratasche will ich noch (irgendwie) gegen was leicheres ersetzen (vielleicht -250 gr)

          [ATTACH]7539[/ATTACH]

          Und jetzt seit ihr gefragt.

          Kommentar


          • Canadian
            Fuchs
            • 22.01.2010
            • 1318
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Nördl. Kungsleden bis Nikkaluokta - Letzte Fragen...Packliste, Reisepla

            @ Lotta:
            Wenn das Wasser an sich sauber aussieht wäre aber wohl Micropur Forte die sicherere Alternative zum Wasserfilter, da es m.E. alles abtötet, der Wasserfilter aber nur eine gewisse Mindestgröße filtern kann.
            Bilder aus dem Saltfjell.
            flickr

            Kommentar

            Lädt...
            X