7 Tage Hardangervidda - irgendwelche Vorschläge?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knoko
    Erfahren
    • 15.03.2009
    • 179
    • Privat

    • Meine Reisen

    7 Tage Hardangervidda - irgendwelche Vorschläge?

    Hach, endlich ist es mal wieder soweit - ich finde etwas Zeit für die Vidda! :-)

    Jetzt bin ich aber mal wieder ein klein wenig planlos, was die Start-Endpunkte angeht.
    Oder besser: was ist gut mit der Bahn oder Bus zu erreichen?

    Die Runde von Ustaoset nach Finse hab ich schon einmal gemacht, das fand ich toll. Aber Finse will ich (zumindest als Endpunkt mit Übernachtung) erstmal ausklammern. In dieses barbarisch teure "Hotel" konnte ich es nur geschwächt aushalten ...

    Also, was kann man denn von Drammen aus gut und innerhalb kurzer Zeit erreichen? Ich habe da total keinen Überblick, leider. Vielleicht hat ja jemand einen feinen Tipp parat. :-)

    Ich werde wohl Mitte September da oben rumschleichen, das dürfte mit den paar Brücken hoffentlich gerade noch so passen.

    Ach ja, ist zwar eher off topic, aber wie sieht es denn mit der Femundsmarka von Drammen aus? Kommt man da gut hin, oder gehen dann wieder 6 Tage nur für An- und Abreise drauf? Da wollte ich eigentlich auch schon immer mal hin... so viele Ziele, so wenig Zeit.

    Grüße in die Runde!
    Knoko

  • kawajan
    Dauerbesucher
    • 18.04.2006
    • 697
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 7 Tage Hardangervidda - irgendwelche Vorschläge?

    Moin

    Rjukan ist noch ganz gut erreichbar . Von dort aus biste schnell in und wieder raus aus der Vidda .

    Grüsselis Jan
    Behalte den Point of No Return immer im Auge

    Kommentar


    • Sandmanfive

      Lebt im Forum
      • 11.04.2008
      • 8509
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 7 Tage Hardangervidda - irgendwelche Vorschläge?

      Schau Dir doch mal folgende Route genauer an:

      Haukeliseter - Hellavassbu - Litlos - Hadlaskard - Hedlo - Liseth oder umgedreht.

      Haukeliseter erreichst Du mit dem Bus www.nor-way.no

      Von Liseth fährst Du mit dem Bus nach Finse und dann weiter mit der Bahn.

      gruß
      David
      "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

      Kommentar


      • Knoko
        Erfahren
        • 15.03.2009
        • 179
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 7 Tage Hardangervidda - irgendwelche Vorschläge?

        Ja, die beiden Vorschläge hatte ich auch schon einmal im Auge. :-)

        Ein bisschen doof ist die Ankunft in Torp um 21:30, da wird es ein bisschen eng mit möglichen Weiterfahrten.

        Auch Spiritus muss ich mir noch besorgen, das ist auch noch so eine Sache.

        Normalerweise "entstresse" ich mich am ersten Tag mit einer Hotelübernachtung inklusive ein bisschen Nahrungssuche, aber das Rica in Drammen will mittlerweile 150 Steine für eine Nacht - geht's noch?!

        Aber vielleicht schaffe ich es ja diesmal irgendwie in einem Rutsch ins Fjell, bleibt nur noch das Problem mit dem Sprit für den Kocher. Das kann einem ja so einiges versauen, wenns nicht fluppt.

        Gibt es den in Haukeliseter ein paar Möglichkeiten für Spiritus?

        Kommentar


        • Sandmanfive

          Lebt im Forum
          • 11.04.2008
          • 8509
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 7 Tage Hardangervidda - irgendwelche Vorschläge?

          Zitat von Knoko Beitrag anzeigen
          ....Normalerweise "entstresse" ich mich am ersten Tag mit einer Hotelübernachtung inklusive ein bisschen Nahrungssuche, aber das Rica in Drammen will mittlerweile 150 Steine für eine Nacht - geht's noch?!...
          150 NOK wären ja noch OK!
          Aber 150EUR ist schon brutal!

          Aber Du könntest auch im Drammener Vandrerhjem nächtigen!
          "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

          Kommentar


          • Knoko
            Erfahren
            • 15.03.2009
            • 179
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 7 Tage Hardangervidda - irgendwelche Vorschläge?

            Nun ja, so einen Horrorpreis haben die auch damals im Finse-Loch genommen, inklusive Schimmel an den Wänden etc., da ist das Rica ein kleiner Palast gegen.

            Egal, das Jugendheim hatte ich total vergessen... da hab ich damals schonmal nachgefragt, aber die haben nur zeitweise einen Hostelbetrieb. Damals war schon alles dicht. Aber ich frag da nochmal nach, danke für die Erinnerung! :-)

            Kommentar


            • MarcOPolo
              Erfahren
              • 15.02.2011
              • 111
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 7 Tage Hardangervidda - irgendwelche Vorschläge?

              Zitat von Sandmanfive

              Schau Dir doch mal folgende Route genauer an:

              Haukeliseter - Hellavassbu - Litlos - Hadlaskard - Hedlo - Liseth oder umgedreht.
              Hej, wenn du die umgekehrte Variante nimmst, also in Liseth startest kannst du dich dort in dem kleinen Camping-Geschäft auch mit Spiritus eindecken. Liegt an der E7 in östlicher Richtung von Liseth aus

              Kommentar


              • fcelch
                Dauerbesucher
                • 02.06.2009
                • 521
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 7 Tage Hardangervidda - irgendwelche Vorschläge?

                Zitat von Sandmanfive Beitrag anzeigen
                Schau Dir doch mal folgende Route genauer an:

                Haukeliseter - Hellavassbu - Litlos - Hadlaskard - Hedlo - Liseth oder umgedreht.

                Haukeliseter erreichst Du mit dem Bus www.nor-way.no

                Von Liseth fährst Du mit dem Bus nach Finse und dann weiter mit der Bahn.

                gruß
                David
                Das wäre auch mein Favorit.
                Du kannst auf der Tour auch noch je nach Lust, Laune, Kondition und Wetter weitere Schlenker (=Hütten) einbauen....z.B. Bessa oder Sandhsaug (östlich) und Stavali oder Torehytten (Westlich).

                Gruß,
                FCElch

                Kommentar


                • Knoko
                  Erfahren
                  • 15.03.2009
                  • 179
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 7 Tage Hardangervidda - irgendwelche Vorschläge?

                  Danke für die ganzen Tipps! :-)

                  Ich glaube, ich werde wirklich von Liseth aus starten... aber wie kommt man da hin??
                  Ich finde keine Verbindung im Netz. Nor-way ist es nicht, oder?

                  Würde gerne wissen, ob ich von Finse oder Geilo oder Ustaoset dort hinkomme. Und wann. Wisst ihr das?

                  Das mit dem Spiritus ist leider eine absolut lästige Sache, danach richtet sich jetzt noch eine Zusatzübernachtung. Idealerweise direkt von Torp nach Liseth über Nacht und dort dann morgens noch Spiritus kaufen. Dann wäre ich so gut wie glücklich.

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 7 Tage Hardangervidda - irgendwelche Vorschläge?

                    Von Geilo fährt ein Bus täglich (11:50) direkt nach Liseth, schau am Besten mal auf www.rutebok.no

                    Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • Knoko
                      Erfahren
                      • 15.03.2009
                      • 179
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 7 Tage Hardangervidda - irgendwelche Vorschläge?

                      Ach Henning, ja richtig: Rutebok.no hatte ich total vergessen!! Danke!!

                      Gut, dann werde ich wohl erst bis Geilo fahren, dort 10:15 ankommen und dann 11:50 bis Liseth weiterdüsen.

                      In Geilo gibt es ja wohl auch irgendwo Spiritus, richtig? Das wäre ja jetzt ziemlich perfekt...

                      Ich muss mich noch an meine letzte Rennerei in Drammen erinnern, weil es nirgendwo Rödsprit gab, nur die letzte Tankstelle im Dorf hatte noch ein Fläschken - ich hab mich schon Suppenpulver lutschen sehen die ganzen Tage! So ein unnötiger Stress muss ja nicht sein, ist ja Urlaub irgendwie.
                      Zuletzt geändert von Knoko; 22.08.2011, 19:28.

                      Kommentar


                      • casper

                        Alter Hase
                        • 17.09.2006
                        • 4940
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 7 Tage Hardangervidda - irgendwelche Vorschläge?

                        In Geilo gibt es ein paar Sportgeschäfte und ne Tanke gibts auch.
                        Da wird sich bestimmt was finden, mit dem du deinen Brenner befeuern kannst.
                        Viel Spaß auf Tour!

                        Kommentar


                        • Knoko
                          Erfahren
                          • 15.03.2009
                          • 179
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 7 Tage Hardangervidda - irgendwelche Vorschläge?

                          So, nun steht dem Start nix mehr im Wege, danke nochmal für den Input.

                          Von Torp geht es erstmal Abends nach Drammen, dort noch eine Hotelübernachtung (399 NOK, normal 1.200 oder so - etwas Glück muss man haben!) und dann morgens um 7 weiter nach Geilo. Das passt.

                          Bis nach Liseth ist es dann ja nur noch Formsache, sozusagen.

                          Jetzt mal gucken wie ich zurück komme, aber das war irgendwie einfacher als die Hinfahrt. So ein später Flug ist halt nicht wirklich optimal für den Start.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X