Und schwupp war die Pentax wech, oder wie ich alle Meinungen über Bord warf...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rainer Duesmann
    Fuchs
    • 31.12.2005
    • 1642
    • Privat

    • Meine Reisen

    Und schwupp war die Pentax wech, oder wie ich alle Meinungen über Bord warf...

    Wer hier schon länger mitliest hat wahrscheinlich mitbekommen das ich meine Pentax Fotoausrüstung heiß und innig liebte.

    So manchen Strauss focht ich mit einigen Foris aus die mitleidig von ihrem Canon oder Nikon Hochsitz auf mein Nischenprodukt schauten. Es konnte kommen was wollte, ich bleibe bei Pentax, das war meine feste Meinung!

    Tja, war. Nun ist es nämlich passiert.

    Ich hab meine geliebte K7 mit meinen schönen Limited Festbrennweiten verkauft.

    Wie kam das??


    Vier Jahre lang haben mir die Kameras K10, K20 und K7 mehr oder weniger zuverlässiger ihre Dienste geleistet. Alle soweit prima, ich war zufrieden. Etwas zu meckern gibt es immer und eigentlich störten mich nur zwei Dinge.

    Ich bildete mir ein das ein paar Farbfehler zu viel in meinen Bildern sei. Das alte Thema AF kam auch wieder auf die Tagesordnung als mir eine Reihe Bilder mißlangen weil das doch recht große mittlere AF-Feld meiner Kamera sich nach hinten verirrte. Ein Wechsel auf K5 kam aufgrund diverser Gründe nicht in Frage (unter anderem die Farbfehler mit meinem geliebten Immerdrauf FA43 werden nach Auskunft von eines Freundes der die K5 nutzt eher mehr als weniger und die Größe des AF der K5 ist genauso groß wie bei der K7).

    Als sich nach einer Datenanalyse in meinem Lightroom herausstellte das ich mittlerweile eigentlich nur noch mit dem DA21 und dem FA43 meine Bilderkes machte, kam der alte Gedanke nach einer Messsucherkamera oder ähnlichem wieder auf.

    Leica M9 kam aus Preisgründen und wegen dem großen unhandlichen Gehäuse nicht in Frage. Obwohl ich schon immer neidisch auf die tollen M-Objektive schielte.

    Die unglaubliche reizvolle Fuji X100 und ihr Leica Vorbild X1 gefielen mir sehr gut. Die Beschränkung auf eine Brennweite war mir allerdings nicht genug. Etwas mit Weitwinkel und Normalbrennweite musste her. Allerdings mit APS-C Sensor. Kleiner sollte der Sensor nicht sein.

    Als ich so mein persönliches Pflichtenheft füllte (Aps-C Sensor, Klein, bokehstarke Objektive, gute Makrofähigkeit, möglichst Rauschfrei und am besten noch Leica M-Objektiv tauglich) kam auf einmal ein Kamera Aussenseiter ins Blickfeld: Die Ricoh GXR.

    Ricoh GXR?? Ist das nicht diese bekloppte Kleinkamera wo die armen Hansels mit jedem Objektiv auch einen Sensor plus Elektronik kaufen müssen, und wo es nur einen elektronischen Aufstecksucher gibt??

    Genau die!

    Denn, gerade weil der Sensor ganz speziell auf nur eine Linse ausgelegt werden kann hat man die besten Vorraussetzungen eine optimale Kombination zu schaffen. Genauso funktioniert der Leica Killer Fuji X100.
    Dachte ich mir zumindest...

    Eine Internetsuche brachte erstaunliche, subjektive Kommentare zu der GXR zutage:

    Zitat: "I think my heart would want the Leica X1 but my brain would tell me to go with the Ricoh GXR."

    http://www.stevehuffphoto.com/2010/1...m-vs-leica-x1/



    Zitat:"Das kleinbildäquivalente 50mm Objektiv zeigt eine Topp-Performance und aus meiner Erfahrung heraus ist es noch besser wie das hervorragende Pentax DA 35 Limited, bei Offenblende noch eine Spur schärfer, weniger CA’s. Ich behaupte die Ricohlinse kann den Vergleich mit ELMARIT und SUMMICRON selbstbewusst aufnehmen."

    http://photoblossoms.wordpress.com/2...der-ricoh-gxr/

    Besser als mein alter Liebling DA35?!?
    Ähnlich Elmarit und Summicron?!?

    Als ich dann noch diese Bilder von der Adaption eines M-Objektives sah:


    http://www.youtube.com/watch?v=ln91Hk_gccE


    und ich gleichzeitig eine 2000 Euro Ricoh GXR Ausrüstung im kaum gebrauchten Zustand für 1250 Euro angeboten bekam, da war es passiert:

    Ich hab mir die bekloppte Kamera gekauft...


    Vorab nochmal ein Kommentar zum Quervergleich Ricoh-Pentax. Mir liegt nichts ferner als Pentax schlecht zu machen. Kann ich auch gar nicht. Viel zu stark ist Pentax mittlerweile mit seinen aktuellen DSLR K5 aufgestellt. Wer da Geld in die Hand nimmt und starke Objektive dazu kauft, der ist im Bereich DSLR im Markt mit auf dem Treppchen. Nur für mich, der doch nur ein gutes Weitwinkel Objektiv und ein bokehstarkes Normal Objektiv in kleinstmöglicher Bauform am Mann haben möchte, gibt es interessantere Alternativen.

    Lasst Bilder sprechen:

    50er Modul.
    f3.5, iso 400, 1/1600
    Schärfe in der Kamera auf 0, im LR3 leicht angeschärft 25/1,0/25/0


    100% Crop daraus



    Ja, der AF ist von der Geschwindigkeit nur Durchschnitt. Sssst-klack bis er packt vergeht schon mal eine halbe Sekunde. Das für mich allerdings völlig überraschende Resultat: 95% aller Bilder sind auf dem Punkt da scharfgestellt wo ich es haben wollte. Eine Tatsache die mich als K7 mit FA Limited User verwirrt. War ich es doch jahrelang gewohnt wichtige Bilder lieber dreimal anzufertigen damit ein wirklich scharfes dabei ist. Und zwar wirklich da scharf wo ich es im Gesicht der Zielperson haben wollte. Sprich, nicht irgendwo "Hauptsache Kopp scharf", sondern exakt da auf den Augen wo ich hinwollte!

    Und ausserdem darf man ja auch nicht vergessen das das 50er Modul ein Makro ist:






    Die Bedienung der Kamera ist ein Traum. Alle wichtigen Menüpunkte lassen sich völlig frei auf ein halbes Dutzend Knöpfe und Schalterstellungen konfigurieren. Nach wenigen Tagen geht das in Fleisch und Blut über. So läßt sich auch die Umstellung AF in MF und die Aktivierung des 50mm Objektives in den Makro Modus mit einem Knopfdruck hinterlegen und ausführen.

    Auch die verpönte Nutzung des Bildschirmes als Sucher ermöglicht das unauffällige Street Fotografieren.





    In einer dunklen Kirche geht der Spaß weiter.

    f4, Iso 1600, 1/30


    28mm Modul.
    f4, Iso 1600, 1/60


    50mm Modul.
    f2.5, Iso 800, 1/90


    100% Crop daraus.



    Mal ehrlich. Ich hab seit 2002 mit DSLRs von Canon, KoMi, Sony und Pentax fotografiert. Aber was dieses kleine Kasterl da auf aus dem Sensor haut ist für mich sensationell! Knackscharf von der Offenblende an.

    Dreimal Offenblende 2.5:









    Und immer wieder ab ins Blumenfeld:











    Noch nie hatte ich Objektive die offen so wenig Farbfehler aufweisen! Nix CAs im Unschärfebereich:

























    Aber am meisten beeindruckt mich das Bokeh (sprich der harmonische Verlauf der Unschärfe beim Freistellen) gepaart mit sehr hoher Grundschärfe:


    Offenblende und 100% Crop:








    Blende 2.8 und 100% Crop





    Blende 3.2 und 100%Crop





    Die Rauschfreiheit ist gut, wie man sie von einer modernen Kamera erwartet.

    Iso 1600, weder in der Kameraeinstellung noch im Lightroom entrauscht


    Iso 3200, weder in der Kameraeinstellung noch im Lightroom entrauscht





    Mein Fazit nach drei Wochen:

    Das Konzept einen modernen APS-C Sensor (Hersteller Sony, der gleiche den Nikon in der D300 verbaut) mit bekannt guten Ricoh Objektiven zu paaren und in einer festen Einheit zu verschmelzen geht auf. Der Monitor (bekannt aus der Nikon D700) ist klasse. Beste Bildqualität in einem wenige hundert Gramm leichten Body ist also machbar. Wer wie ich keine Telefotografie betreibt, der kann hier glücklich werden. Alternativ gibt es übrigens zwei Zoom Module mit 24-70mm, bzw. 28-300mm Brennweite. Die sind allerdings nicht mit einem APS-C sensor verbaut sondern mit einem kleineren Sensor. Soll auch entsprechend gut sein, kenne ich aber persönlich nicht.

    In vier Wochen kommt von Ricoh übrigens ein reines Leica M-Modul auf den Markt. Dort lassen sich ohne Adapter sämtliche Leica, Zeiss, Voigtländer u.a. MF Objektive mit M-Bajonett direkt ansetzen. Das steht auf meinem Einkaufszettel. Mit einem schönen Leica 50mm f2.0 Summicron ergibt das eine feine 75mm (KB) Linse...

    Beste Grüße,
    Rainer
    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

  • smeagolvomloh
    Fuchs
    • 07.06.2008
    • 1929
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Und schwupp war die Pentax wech, oder wie ich alle Meinungen über Bord warf.

    Schöner "Werbebeitrag" für deine neue fotografische Errungenschaft!

    Und ganz geile Bilder!

    Unter dem Aspekt der Kosten, kann ich doch einfach nur froh sein, wenn man ein klassischer "Knipser" (mit leichten Ambitionen zu mehr) ist und sich auch mit kleinen Digiknipsen oder einer Einsteiger-Digi-Spiegelreflex zufrieden geben kann.
    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
    Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

    Kommentar


    • heron
      Fuchs
      • 07.08.2006
      • 1745

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Und schwupp war die Pentax wech, oder wie ich alle Meinungen über Bord warf.

      Bin ja der DAU und Knipsi-User - aber ich kann deine Begeisterung verstehen - ganz schöne super-scharfe Bilder, auch wenn man keine Ahnung hat
      Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
      Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

      Kommentar


      • Atze1407
        Fuchs
        • 02.07.2009
        • 2425
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Und schwupp war die Pentax wech, oder wie ich alle Meinungen über Bord warf.

        Wow.

        LG
        Atze 1407
        Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
        Abraham Lincoln

        Kommentar


        • Serienchiller
          Fuchs
          • 03.10.2010
          • 1320
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Und schwupp war die Pentax wech, oder wie ich alle Meinungen über Bord warf.

          Was kann einen denn bloß dazu bewegen, ein Pentax Limited zu verkaufen, so lange er noch Geld für Brot und Wasser hat?

          Naja, wenigstens bleibst du im Konzern...

          Kommentar


          • danielf
            Anfänger im Forum
            • 19.06.2011
            • 39
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Und schwupp war die Pentax wech, oder wie ich alle Meinungen über Bord warf.

            bei diesen bildern will ich meine K7 wegschmeissen...

            Kommentar


            • BlueBuzzer
              Neu im Forum
              • 25.06.2011
              • 6
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Und schwupp war die Pentax wech, oder wie ich alle Meinungen über Bord warf.

              Sehr schöne Bilder.
              Das Kamerakonzept ist auch sehr interessant.

              Nur für mich leider in der falschen Preisklasse

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Und schwupp war die Pentax wech, oder wie ich alle Meinungen über Bord warf.

                Ja,
                Festbrennweiten, damit gibt es schon geniale Bilder (seh ich immer bei meinem 60er), aber leider kann ich unmöglich zig Objektive auf Tour mitnehmen

                Ich such mal eins raus, welches mit der FB geschossen wurde, sobald ich daheim bin.

                Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Und schwupp war die Pentax wech, oder wie ich alle Meinungen über Bord warf.

                  Und hier ist ein Beispiel einer Festbrennweite.

                  Tamron 60mm, ISO 200, 1/125sek f/25



                  Da kommt mein Zoom nicht annähernd ran.

                  Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Und schwupp war die Pentax wech, oder wie ich alle Meinungen über Bord warf.

                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                    Tamron 60mm, ISO 200, 1/125sek f/25
                    (...)
                    Da kommt mein Zoom nicht annähernd ran.

                    Alex
                    Wobei bei f/25 die Diffraktion an der Blende bereits so heftig sein dürfte, dass man den Unterschied (zumindest was die reine Bildschärfe anbelangt) nicht mehr sehen kann. Die effektive Auflösung dürfte an deiner Kamera nur noch so bei 1-3 Megapixeln liegen.
                    Nichtsdestotrotz ist es bei Makros natürlich häufig/meistens notwendig.

                    Rainer, hast du auch Fotos von Menschen oder Tieren oder Bäumen/Blättern? Würde mich mal interessieren, wie es da im Vergleich zu Bronzefiguren aussieht, die ja recht "dankbare" Objekte was die Schärfe anbelangt sind.
                    Schaut aber gut aus!

                    Kommentar


                    • Rainer Duesmann
                      Fuchs
                      • 31.12.2005
                      • 1642
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Und schwupp war die Pentax wech, oder wie ich alle Meinungen über Bord warf.

                      Hi Jan,

                      hiermal ein Bild in einem Blog. Der Typ arbeitet sonst mit der Nikon D700 und hat halt spaßeshalber mal die lütte GXR mitlaufen lassen. Ein 100% Crop ist auch dabei. Ich kann seine Erfahrungen nachvollziehen. Der sehr dünne AA Filter trägt Früchte:

                      http://www.zoomyboy.com/2011/07/22/m...gxr-im-studio/

                      12 Blenden Dynamik Umfang sind natürlich auch ein Wort:

                      http://www.zoomyboy.com/2011/07/11/i...-lohnbachfall/

                      Beste Grüße,
                      Rainer
                      Zuletzt geändert von Rainer Duesmann; 25.08.2011, 21:54.
                      radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Und schwupp war die Pentax wech, oder wie ich alle Meinungen über Bord warf.

                        Hmmmm,
                        ich hab mir jetzt mal die Homepage angeschaut und das Konzept bewundert. Die Idee finde ich gut, allerdings gefallen mir zwei Module gar nicht, nämlich die Zoomteile. Bei beiden sind nur kleine Sensoren verbastelt, und das versaut die Bildquali nachhaltig. Aber eigentlich hätte ich das wissen müssen, denn lange Brennweiten und grosse Sensoren bedingen viel Glas und damit Gewicht (was dem Konzept hier widerspricht).

                        Damit bleiben noch die 28 und 50mm Festbrennweiten im Rennen, was mir in dem Preissegment doch zu unflexibel wäre. Aber die Bilder mit diesen beiden Objektiven sind schon klasse.


                        Also doch weiter die dicke DSLR schleppen (und sich dafür dann am Ende doch freuen, wenn man scheue Tiere mit dem extra mitgeschleppten 300er Tele ablichten kann).


                        Alex
                        Zuletzt geändert von Becks; 26.08.2011, 09:52.
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Serienchiller
                          Fuchs
                          • 03.10.2010
                          • 1320
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Und schwupp war die Pentax wech, oder wie ich alle Meinungen über Bord warf.

                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                          allerdings gefallen mir zwei Module gar nicht, nämlich die Zoomteile. Bei beiden sind nur kleine Sensoren verbastelt, und das versaut die Bildquali nachhaltig. Aber eigentlich hätte ich das wissen müssen, denn lange Brennweiten und grosse Sensoren bedingen viel Glas und damit Gewicht (was dem Konzept hier widerspricht).
                          Ich sehe gerade das als Vorteil. Wenn ich nicht viel schleppen will und trotzdem Brennweite brauche, bleibt nur ein Winzsensor. Da muss ich halt dann in den sauren Apfel beißen und mit der durchschnittlichen Bildqualität leben. Gleichzeitig kann ich aber auch eine schöne Festbrennweite davorschnallen und hab dann wieder eine Top-Bildqualität bei kürzeren Brennweiten.

                          Allerdings gehöre ich auch eher zu der Fraktion, die lieber mehr schleppt als Kompromisse einzugehen. Deswegen wohl nicht meine Kamera.

                          Kommentar


                          • Christian J.
                            Lebt im Forum
                            • 01.06.2002
                            • 9243
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Und schwupp war die Pentax wech, oder wie ich alle Meinungen über Bord warf.

                            Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                            Beeindruckend! Blätter im Hintergrund sind ja das schwierigste, was ein hochgeöffnetes Objektiv zu bewerkstelligen hat. Bei vielen (incl.meines 1,8/50) sehen Blätter im Unschärfebereich scheiße aus. Hier ist das aber echt angenehm. Natürlich gibt es speziell auf Offblende gerechnete 1,4er-Objektive, die noch besser sind, aber dieses Kamerasystem scheint mir für die meisten Touranwendungen echt optimal.
                            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                            Durs Grünbein über den Menschen

                            Kommentar


                            • Rainer Duesmann
                              Fuchs
                              • 31.12.2005
                              • 1642
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Und schwupp war die Pentax wech, oder wie ich alle Meinungen über Bord warf.

                              Mein Reden.
                              Sicherlich muß ich nun Abstriche bezüglich der Wetterfestigkeit im Vergleich zu meiner besser abgedichteten Pentax machen, aber was die Bildqualität angeht da bin ich begeistert.

                              Vorgestern gabs übrigens ein weiteres Firmware-Update für die GXR. Ricoh schiebt wohl regelmäßig Updates nach Kundenwunsch ein. Zitat: "Die funktionserweiternden Firmware-Updates sind eine Reaktion auf Meinungsäußerungen und Anfragen zahlreicher Kunden, die sich zum Beispiel an Umfragen bei der Kamera-Registrierung beteiligen."

                              Klingt zu schön um wahr zu sein?! Ich habe mir allerdings sagen lassen das Ricoh tatsächlich auch für Kameras die nicht mehr produziert werden den Support bezüglich Firmware-Updates (z.B. AF Speed und Iso Verbesserungen) durchaus weitermacht. Da konnte man als Pentax K10, oder K20 Besitzer wohl nur von träumen.

                              Im konkreten Fall reicht Ricoh zum Beispiel die für das Leica M-Modul erweiterten neuen MF Möglichkeiten auch an die AF Module weiter. Fein das Ricoh auch die Kritik an der nur durchschnittlichen Auflöung der "Live-View" Lupen geschraubt hat. Vorher konnte ich Details nur mit der 2-fachen klar erkennen. Jetzt ist 4-fach sehr gut und selbst 8-fach bestens nutzbar.

                              Sehr angenehm hat mich die neue Fokushilfe mit "leuchtenden Kontrastkanten" (wahlweise im normalen Vollfarb-Modus oder auf Wunsch in monochromer Anzeige) überrascht. Das funtioniert tatsächlich!

                              Gut finde ich auch das, wenn die neue Fokushilfe grundsätzlich im Aufnahmemenü aktiviert ist, sie auch "gering" aktiv ist wenn im Setup Menü der Modus 1 gewählt ist. Sprich man nicht nur die Wahl zwischen nur Kontrastkanten Anzeige (Modus 2), sondern man kann auch im gewohnten Autofokus Bild die Kontrastkanten gering leuchten lassen. Genial!

                              Millimeter genaues Platzieren des Schärfepunktes ist nun null Problem. Ich bin völlig fasziniert wie im MF als auch im AF Modus ein leichtes weißes Leuchten der anvisierten Kontrastkanten den exakten Fokuspunkt aufzeigt.

                              Hier das ganze Bild:



                              Im 100% Crop seht ihr die anvisierten Blütenstempel. Dort visierte ich im vollfarbigen Sucherbild auf die "weiß leuchtenden Kontrastkanten" und zack der Fokus sitzt:



                              So einfach war manuelles Fokussieren für mich noch nie.

                              Geil finde ich übrigens das die Ansicht bei aktiver Lupe "über alles" bei leichter Berührung des Auslöseknopfes automatisch in die Vollansicht springt. Nach Loslassen gehts dann wieder automatisch in die Lupenansicht, und hin und her!

                              Die neuen Fokushilfen überzeugen mich derart, das für mich die Anschaffung des Leica M-Moduls:

                              http://www.fotofenster.de/2011-08/ri...-bajonett.html

                              Fakt ist. Immer schon hat mich die Abbildungsqualität der Leica Objektive gereizt. Nun wo das M-Modul ohne AA-Filter diese Qualität zu einem überschaubaren Preis auch auf einen APS-C Sensor bringt will ich das haben.
                              Ich lasse mir noch etwas Zeit das Sparschwein zu füllen. Je nach Füllstand wirds dann wohl ein Voigtländer Nokton 50mm 1.5 oder ein gebrauchtes Leica 50er Summicron werden.

                              Beste Grüße,
                              Rainer
                              radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                              Kommentar


                              • ranunkelruebe

                                Fuchs
                                • 16.09.2008
                                • 2211
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Und schwupp war die Pentax wech, oder wie ich alle Meinungen über Bord warf.

                                Ich versteh kein Wort von dem was du redest, aber du klingst begeistert

                                Und tolle Photos machst du sowieso - viel Spaß mit dem neuen Spielzeug!!!

                                Kommentar


                                • Rainer Duesmann
                                  Fuchs
                                  • 31.12.2005
                                  • 1642
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Und schwupp war die Pentax wech, oder wie ich alle Meinungen über Bord warf.



                                  Du weißt doch, Männer und ihre Spielzeuge...

                                  Beste Grüße,
                                  Rainer
                                  radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                                  Kommentar


                                  • Bleausard
                                    Erfahren
                                    • 24.04.2008
                                    • 146
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Und schwupp war die Pentax wech, oder wie ich alle Meinungen über Bord warf.

                                    Hallo Rainer;

                                    eine Nachfrage zur "Outdoorqualität". Sinngemäß schreibst Du, dass die Pentax besser abgedichtet sei. Ich dachte bisher einer der Vorteile des Modulsystems ist - neben den individuell gerechneten Chip/Objektivpaaren - die Dichtheit des jeweiligen kompakten Moduls?

                                    Kommentar


                                    • Rainer Duesmann
                                      Fuchs
                                      • 31.12.2005
                                      • 1642
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Und schwupp war die Pentax wech, oder wie ich alle Meinungen über Bord warf.

                                      Darauf kann ich nur ein klares Jein antworten...

                                      Grundsätzlich ist es richtig das die Pentax K7 oder K5 etliche Dichtungen gegen Feuchtigkeit und Staub haben. Solange man das Objektiv drauf läßt also theoretisch alles gut. Nimmt man das Objektiv zum Wechsel ab, ja dann ist den Elementen natürlich Tür und Tor offen. Die Pentaxen sind natürlich nicht wasserdicht, also Duschen oder tauchen würde ich damit nicht.
                                      Dieser Dichtigkeit widerspricht das regelmäßig in meinem Bekanntenkreis auftretende Phänomen von Staub hinter dem Display und im Sucherkasten. Jede Kamera ist halt trotz Dichtungen nur so dicht wie die Herstellungsqualität es zulässt...
                                      Deswegen vermeidet Pentax auch tunlichst die Zusagen wie 100% dicht etc. Man spricht gerne von Wetterfest. Zitat: "Wetterfest bis -10°C. 77 Gehäuse-Dichtungen zum Schutz vor Spitzwasser, Feuchtigkeit, Schmutz, Staub, Eis, Schnee." Wetterfest, das ist nun mal ein sehr dehnbarer Begriff.

                                      Die Ricoh verfügt an sich nicht über dieses Dichtungssystem. Allerdings entfällt durch die gekapselten Moduleinheiten von Sensor und Objektiv die Gefahr des Eindringens beim Objektivwechsel.

                                      Ein weiterer Vorteil ist für mich persönlich der Wegfall der leidigen Passung von Objektiv an den DSLR Body. Die Stichworte Frontfokus und Backfokus füllen ganze Foren weltweit bei allen Herstellern...

                                      Beste Grüße,
                                      Rainer
                                      radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Und schwupp war die Pentax wech, oder wie ich alle Meinungen über Bord warf.

                                        Hey Rainer, vielleicht interessiert dich dieser Artikel zwecks Leica M Mount für die GXR: http://www.luminous-landscape.com/es...ount_a12.shtml

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X