Rucksack und Hüftknochen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beachvolleyball
    Neu im Forum
    • 16.08.2011
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksack und Hüftknochen

    Hallo,

    ich bin seid einer Weile auf der Suche nach einem Trecking-Rucksack. Mein Problem dabei ist, dass mein Rücken extrem kurz ist (obwohl ich über 180cm groß bin). Daher kam es öfter vor, dass der Hüftgurt oben an die Rippen drückt. Ich hab jetzt schon versucht nachzulesen, ob ich den Gurt vielleicht zu weit oben trage. In allen Beschreibungen ist leider aber immer nur vom "Hüftknochen" die Rede. Zwei Verkäufer haben mir allerdings nun für diesen "Hüftknochen" zwei verschieden Punkte meiner Hüfte genannt.
    Einmal war es der "höchste" Punkt der Hüfte, also wenn man sich seitlich fühlt und einmal der Teil der nach vorne "rausguckt", wenn man z.B. auf dem Rücken liegt. Da diese beiden Punkte ja aber doch so 3 cm auseinanderliegen würde mich interessieren, auf welchen "Hüftknochen" ihr euch bezieht, den "oben", oder den "vorne" ???

    Schonmal ein Dankeschön vorab,

    Beachvolleyball

  • Hexemer
    Erfahren
    • 17.01.2010
    • 279
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rucksack und Hüftknochen

    Zitat von Beachvolleyball Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich bin seid einer Weile auf der Suche nach einem Trecking-Rucksack. Mein Problem dabei ist, dass mein Rücken extrem kurz ist (obwohl ich über 180cm groß bin). Daher kam es öfter vor, dass der Hüftgurt oben an die Rippen drückt.
    Beachvolleyball
    Also wenn du einen kurzen Rücken hast und der Hüftgurt des von dir probegetragende Trekking-Rucksacks an deine Rippen drückt, dann ist das Tragesystem des Rucksacks für Menschen mit noch kürzerem Rücken ausgelegt.
    Falls der von dir in Erwägung gezogene Rucksack in verschiedenen Rückenlängen angeboten wird, würde ich ihn eine Nummer größer testen.

    Der breit gepolsterte Hüftgurt sollte den Beckenknochen etwa im oberen Drittel umschließen und dabei so fest zugezogen werden, dass er bei Belastung nicht unter den Hüftknochen rutscht und bei Bewegung nicht scheuert.

    Wichtig ist also das Probetragen unter realistischen Bedingungen.

    Ergänzung: Also mein Hüftknochen ist vorn und seitlich nicht unterschiedlich hoch. In deinem Fall würde ich mich an dem vorderen Knochen orientieren.
    Zuletzt geändert von Hexemer; 16.08.2011, 11:55.

    Kommentar


    • Kim
      Gerne im Forum
      • 12.08.2010
      • 74
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rucksack und Hüftknochen

      Hallo Beachvolleyball,

      ich hab meinen rucksack immer so getragen, dass der Hüftgurt mittig auf den seitlichen Hüftknochen sitzt.
      Also wenn du stehst, leg mal deine Hände in die Taile dann rutsch mit den Händen nach unten bis der Mittelfingern den Hüftknochen umschliest. Da wo jetzt deine Hand liegt, sollte der Hüftgurt sitzen.
      Bei mir rutscht der Hüftgurt, wenn er nicht bis zum Anschlag angezogen ist, eh in die Richitge Position.
      Evtl. hilft dir das weiter.

      Gruß Kim

      ups, ich war zu langsam, Hexemer war schneller.

      Kommentar


      • Beachvolleyball
        Neu im Forum
        • 16.08.2011
        • 2
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rucksack und Hüftknochen

        @Hexemer:

        nee, die Rückenlänge stimmt schon, das Problem ist, das mein Rippen auch noch relativ "breit" sind, also der Brustkorp einen relativ großen Umfang hat. Wegen der kurzen Rückenlänge fangen die Rippen dann einfach schon 2-3 cm oberhalb des Hüftknochens an. Und wenn man ne Treppe geht mit dem Rucksack, dann stößt man halt an....

        Trotzdem danke an dich für deine Meinung.
        Jetzt hab ich zwei Meinungen, die genau unterschiedlich sind. Wie tragen denn die anderen Leute hier ihren Rucksack? auf den "oberen" oder eher den "vorderen" Knochen angepasst?

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rucksack und Hüftknochen

          Hier werden sie geholfen

          http://www.globetrotter.de/de/beratu...a/rucksack.pdf
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Hexemer
            Erfahren
            • 17.01.2010
            • 279
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rucksack und Hüftknochen

            Zitat von Beachvolleyball Beitrag anzeigen
            @Hexemer:

            nee, die Rückenlänge stimmt schon, das Problem ist, das mein Rippen auch noch relativ "breit" sind, also der Brustkorp einen relativ großen Umfang hat. Wegen der kurzen Rückenlänge fangen die Rippen dann einfach schon 2-3 cm oberhalb des Hüftknochens an. Und wenn man ne Treppe geht mit dem Rucksack, dann stößt man halt an....
            Sorry Beachvolleyball, aber dann bist du obenrum wohl ziemlich "verbaut"
            http://www.ostarrichi.org/wort-5241-...chteFigur.html

            Wenn ich stehe beträgt der Abstand zwischen Oberkante Hüfte und dem ersten Rippenbogen etwa 12 cm und ich habe noch nicht festgestellt, dass ich mit dem Hüftgurt gegen die Rippen stoße (außer beim Schuhe binden).

            Kommentar

            Lädt...
            X