Stativ für DSLR unter 150€

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • outdoorfreaky
    Erfahren
    • 07.01.2011
    • 116
    • Privat

    • Meine Reisen

    Stativ für DSLR unter 150€

    Hallo miteinander,

    komme gerade aus dem Urlaub zurück mit dem Gedanken ein leichtes Stativ muss her, da damit auf der Reise einiges einfacher gewesen wäre...
    Andere Threads habe ich bereits gelesen aber nicht das richtige für mich gefunden.

    Ich suche ein Stativ, dass möglichst wenig wiegt, nicht mehr als 150€ kostet und eine Canon Eos 50D mit 80-200mm Reiseobjektiv aushält.

    Über Vorschläge bin ich sehr dankbar, da ich mich zur Zeit etwas überfordert fühle

    Liebe Grüße,

    Philipp

  • themanwhosold
    Anfänger im Forum
    • 29.08.2010
    • 23
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Stativ für DSLR unter 150€

    Hallo,

    ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem, ich suchte ein leichtes & kompaktes Stativ das ich für meine DSLR genauso wie für mein Spektiv beim Sport benutzen konnte.

    Bei mir ist es damals das Cullmann Magic geworden. Wiegt knapp 1kg, lässt sich relativ kompakt und flach zusammenlegen, ist stabil und hält deinen EOS 50 mit 80-200er locker aus und stabil . Habs selber mit einer Pentax K10d (auch mal mit Batteriegriff) und nem Sigma 70-300 im Einsatz. Aus meiner Sicht ein weiteres erwähnenswertes Feature: Man kann mit wenigen Handgriffen eines der Beine und die Säule mit dem Kugelkopf zu einem Einbein zusammenbauen.

    Viele Grüße
    Markus

    Kommentar


    • outdoorfreaky
      Erfahren
      • 07.01.2011
      • 116
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Stativ für DSLR unter 150€

      Hallo Markus,

      Vielen Dank für den Tipp. Habe es mir mal angeschaut und es sieht auch ganz ordentlich aus. Der Fotoladen meines Vertrauens hat es wohl auch im Angebot und somit werde ich demnächst dort mal vorbei schauen

      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Stativ für DSLR unter 150€

        Etwas OT:
        Nachdem ich erkennen musste, dass ein gutes Stativ länger im Sortiment verbleibt als die Kamera (welche nach ein paar Jahren ausgetauscht wurde), und meins (ein Manfrotto) mit dem Gewicht einer D7000 mit 70-300mm Objektiv nicht klar kam, gabs als Ersatz ein Feisol 3442. Liegt oberhalb der 150er Marke, und ein Kopf kommt auch noch dazu, aber wenn es dafür dann ein paar Kameragenerationen überlebt ist es das wert.

        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Robinwood
          Neu im Forum
          • 15.05.2007
          • 6

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Stativ für DSLR unter 150€

          Hi,

          google mal nach: giottos vitruvian (Modell z.b.: VGR 9255)

          In der Aluvariante sind die noch halbwegs bezahlbar.

          Vorteil:
          - du bekommst ein wirklich stabiles Stativ mit schon ganz vernünftigen Kopf
          - läßt sich ebenfalls in ein 1 Bein verwandeln
          - alte Serie 2010 heißt: vgr wird wohl gerade durch vgrN (new) abgelöst. Schnäpchen möglich!
          Das alte VGR ist aber deshalb übernacht nicht schlechter geworden
          und sollte unter 200 EU erhältlich sein. (4kg Variante)
          Die neue Serie ist einfach noch teurer und für schwerere Kameras und grosse Objektive vielleicht besser
          - Packmasse sind super.

          @Cullmann Magic
          Habe ich selber gehabt (altes Modell).
          Stativkopf ist überhaupt nichts. Läßt sich nicht vernünftig verstellen, dass ganze Ding ist mir für ne einfach Spiegelreflex zu wackelig.

          Ob das für Rucksackreisende nicht bereits zu gross ist,
          bin ich mir nicht sicher. Alternative: Gorilla Stativ

          Kommentar


          • Stephan Kiste

            Lebt im Forum
            • 17.01.2006
            • 6773
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Stativ für DSLR unter 150€

            Wie hoch soll es sein?
            Wie schwer max?
            PReis incl Kopf?
            Spielst Du mit dem Gedanken eine Winkelschine einzusetzen für Hochformat?
            Hat Dein längstes Objektiv einen Stativadapter und würdest Du dafür eine Adapterplatte dazukaufen?
            Bist Du über Spiegelvorauslösung informiert?

            Alles Faktoren, die über die Verwacklung entscheiden.
            Am wichtigsten ist eigentlich der Kopf, dann das Stativ.

            bei Traumflieger gibts ne schöne Übersicht an Köpfen.
            Bei Stativen gibts mitlerweile auch eine sehr große Auswahl,
            da ist es wichtig zu wissen was Du genau vorhast.

            Für eine gute Übersicht:

            http://www.stativfreak.de/

            Kommentar


            • umeier

              Alter Hase
              • 13.04.2009
              • 4185
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Stativ für DSLR unter 150€

              Für ein Stativ darf man schon mal ein paar € anlegen.
              Erstens wird es - wie Becks schon anmerkte - eh (wenns was taugt) eine einmalige Anschaffung sein, so es denn nicht gewaltsam geschrottet wird und
              zweitens vertraut man dem Ding ja auch seine uU wertvolle Ausstattung an (was mir erst wirklich bewusst wurde, als bei meinem Billig-Bil*r* mal der Kopf nebst Kamera abkippte und ich die Fuhre gerade noch auffangen konnte)
              This space intentionally left blank

              Kommentar


              • dooley242

                Fuchs
                • 08.02.2008
                • 2096
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Stativ für DSLR unter 150€

                Beim Giottos Vitruvian würde ich auf keinen Fall die alte Version hehmen.
                Das neue ist deutlich verbessert und viel besser zu bedienen.
                Ausserdem ist der Kopf besser.
                Wenn, dann aber die Aluvariante nehmen, denn die Carbonversion wiegt nur 300gr weniger.
                Gruß

                Thomas

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Stativ für DSLR unter 150€

                  Ja,
                  aber so etwas würde ich als "Wackelkandidat" beschreiben. Wenn man ein gewichtssparendes Stativ will dann lohnt sich ein Gorillapod.

                  Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • C_!
                    Erfahren
                    • 07.05.2008
                    • 232
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Stativ für DSLR unter 150€

                    Zitat von dooley242 Beitrag anzeigen
                    Giottos Vitruvian[...]
                    Wenn, dann aber die Aluvariante nehmen, denn die Carbonversion wiegt nur 300gr weniger.
                    Dazu muss man sagen, dass Carbonstative tendentiell ein besseres Schwingungsverhalten aufweisen. Es ist also nicht nur das Gewicht, das etwas besser ist. Außerdem ist Aluminium ein Material, das bei bestimmten Temperaturen doch ziemlich unangenehm sein kann. Wenn es in der Sonne steht, kann man sich schnell daran verbrennen, bei unter Null ist Carbon auch angenehmer anzufassen.

                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                    Ja,
                    aber so etwas würde ich als "Wackelkandidat" beschreiben. Wenn man ein gewichtssparendes Stativ will dann lohnt sich ein Gorillapod.

                    Alex
                    Ich bin auch ein Freund der Gorillapods, aber der Volllständigkeit halber sollte man erwähnen, dass ein Gorillapod auch nicht gerade stabil ist.

                    Ein Stativ, das wirklich leicht und stabil ist, ist das Berlebach Mini in der Maxi-Version: http://www.berlebach.de/?bereich=details&id=400.

                    Dazu kann man auch gerade beim Tour-Einsatz den Vorteil des Materials hervorheben. Holz fühlt sich immer gut an. Man sollte nur aufpassen, dass es nicht zu nass wird - aber das gilt für jedes Stativ. Nachteil: es ist ziemlich klein.

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Stativ für DSLR unter 150€

                      So,
                      mein Stativ ist nun da (der Kopf kommt noch), nur ist entweder die Höhenangabe bei Feisol falsch oder ich bin geschrumpft. Voll ausgefahren schätze ich die Arbeitshöhe auf ca. 160cm (ohne Kopf), das Ding ist riesig.
                      Bilder kann ich bei Bedraf einmal anfertigen.

                      Alex
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X