Hardangervidda, Rauhelleren-Sandhaug

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rpi
    Anfänger im Forum
    • 15.08.2011
    • 24
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hardangervidda, Rauhelleren-Sandhaug

    Hallo in die ODS-Gemeinde. Bin ganz neu hier, habe allerdings schon eine Weile anonym mit gelesen. Ich habe eine Frage zur bevorstehenden Hardangervidda-Hüttentour. Bei der Vorbereitung ist mir etwas aufgefallen. Das Hardangervidda-Buch aus der kleinen gelben "Outdoor"-Serie gibt zur Etappe Sandhaug-Rauhelleren (wir laufen in die andere Richtung) eine Entfernung von 24 km und eine Laufzeit von 6 h an. Auf den Seiten ut.no, auf denen ich unsere Tour zusammen gestellt habe, ist jedoch von 30 km und 8 h die Rede. Nun hab ich schon gelernt, dass diese Zeitangaben für norwegische Triathleten ohne Gepäck ausgezeichnet sind, aber woher kommt für exakt dieselbe Strecke so ein Entfernungsunterschied? Ist von Euch jemand schon einmal diese Strecke gegangen und kann mir eine verlässliche Info dazu geben? Grundsätzlich bin ich geneigt, eher der norwegischen Internetseite zu glauben. Was sagt Ihr?

  • kawajan
    Dauerbesucher
    • 18.04.2006
    • 697
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hardangervidda, Rauhelleren-Sandhaug

    Moin

    Die Strecke bin ich jetzt noch nicht gelaufen habe aber die Erfahrung gemacht das das was vor Ort auf den Schildern angegeben ist auch gut hin kommt . Bei uns wars zumindest so .

    Hab mal auf meiner Karte geschaut und da ist die Strecke mit 7 Std. angegeben und sind so ca. 20-25 Km , mal schnell grob nach gerechnet .

    Aber ob nun 24 Km und 6 Std. oder 30 Km und 8 Std. , spielt doch nicht wirklich ne Rolle . Du hast doch den ganzen Tag Zeit , oder ?

    Grüsselis Jan
    Behalte den Point of No Return immer im Auge

    Kommentar


    • casper

      Alter Hase
      • 17.09.2006
      • 4940
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hardangervidda, Rauhelleren-Sandhaug

      Hin und wieder werden, was ich mal mitbekommen habe, ein paar Wege ein wenig "verlegt".
      Grund dafür: k.A.
      Kann evtl. daher kommen.....

      Kommentar


      • rpi
        Anfänger im Forum
        • 15.08.2011
        • 24
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hardangervidda, Rauhelleren-Sandhaug

        Vielen Dank für Eure Hinweise. Stimmt, Jan, es ist egal, ob ich sechs oder acht oder zehn Stunden laufe. Es könnte sich nur ein Problem daraus entwickeln, wenn man eine konsequente Wanderin dabei hat, deren selbst gesetzte 'Schmerz'grenze bei 25 km liegt, egal, ob dann Schmerz eintritt oder nicht. Erklärbar jedenfalls ist es nicht

        Sicher werde ich berichten, wie es ausgegangen ist

        Kommentar


        • kawajan
          Dauerbesucher
          • 18.04.2006
          • 697
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hardangervidda, Rauhelleren-Sandhaug

          Sag deiner Mitwanderin einfach es sind nur max. 25 Km . Mach genug Pausen zwischen durch und sie wird nie und nimmer merken das es eventuell der ein oder andere Km mehr waren .

          Grüsselis Jan

          PS: Wann seit ihr denn unterwegs ? Ich fliege am Samstag früh nach Oslo und dann weiter mit dem Auto nach Rjukan oder Geilo .
          Behalte den Point of No Return immer im Auge

          Kommentar


          • rpi
            Anfänger im Forum
            • 15.08.2011
            • 24
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hardangervidda, Rauhelleren-Sandhaug

            Wir sind ab kommenden Dienstag (mit Auto) in No. Nach einer Rundtour entlang des Gudbrandsdalen steigen wir am 29 Aug in Fagerheim in die Hardangervidda ein und laufen eine Woche im großen Bogen westwärts nach Kinsarvik. Für mich ist das erst die zweite größere Hüttentour, aber die Frau mit dem kleineren Rucksack läuft jedes Jahr ein paar Tage in den Alpen.

            Kommentar


            • kaosmaki
              Anfänger im Forum
              • 19.07.2011
              • 48
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hardangervidda, Rauhelleren-Sandhaug

              Ich finde die "Umlege-Theorie" ziemlich einleuchtend. Hier in Dt hab ich erlebt, wie Wanderkarte, Karte auf Tafeln am Weg und Realität ziemlich deutlich voneinander abwichen...

              Wg. der strammen Laufzeiten in Norwegen hab ich mir angewöhnt, entweder die angegebenen Zeiten x1.5 zu nehmen oder die km durch 2.2 zu teilen. Das mag ziemlich pessimistisch klingen, aber lieber hab ich ne Pause mehr drin, als hetzen zu müssen.

              Kommentar

              Lädt...
              X