Ein- oder Zweisitzerkanu

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ade
    Anfänger im Forum
    • 26.01.2004
    • 22

    • Meine Reisen

    Ein- oder Zweisitzerkanu

    Hallo, ich hab da ne Frage.
    Ich überlege, mir vielleicht ein Kanu/Kajak zuzulegen. Ich würde es wohl haupsächlich für Wasserwanderungen benutzen und meißtens alleine fahren. Kann man auch alleine in einem Zweisitzer halbwegs ordentlich fahren (falls doch mal jmnd mitkommt) oder müsste es dann schon ein Einer sein?

    Danke schonmal,
    Ade
    Sein Gehirn fing an, leise zu summen und am Daumen zu lutschen
    - Douglas Adams \"Der elektrische Mönch\"

  • Schoolmann
    Fuchs
    • 10.10.2003
    • 1336
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    schau da mal nach:

    http://www.open-canoe-journal.de/

    unter Forum

    Gruß Stefan, der sich nächstes Jahr auch ein Canadier leisten möchte!

    PS: Frag doch mal Travelkai
    www.nordland-virus.de

    Kommentar


    • Spinoza
      Erfahren
      • 22.03.2004
      • 226
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Moin Ade,

      tja, da liegt der Pudel im Pfeffer: "halbwegs ordentlich" - was bedeutet das ?? Genau- das kannst nur Du selbst er"fahren"d beurteilen - also testen, testen, testen. Am besten bei den üblichen Testimonials wie z.B. die Globeboot, oder nimm Kontakt zu einem Verein auf. Die nächste Entscheidung ist der Bootstyp. Du schreibst "Kanu/Kajak" - Du kennst also den Unterteilung von Kanus ind Canadier und Kajaks ? Wenn nicht, schau mal nach http://www.kanu.de/nuke/index.php?CN...=e_willpaddeln.
      Mein Tipu willst meist allein unterwegs sein - dann nimm auch einen Einer, so einfach ist das. Will vielleicht mal jemand mitkommen, dann soll der sich doch einen weiteren Einer leihen, oder ihr legt für einen Leih-Zweier zusammen.
      Gruss,
      Spz

      Kommentar


      • Lodjur
        Dauerbesucher
        • 04.08.2004
        • 771
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hi Ade, vorneweg mal die Frage...bist du schonmal in einem Canadier bzw. Kajak gepaddelt oder bist du ein absoluter Anfänger? Wenn ja (Anfänger) auf jeden Fall erstmal ausprobieren was dir liegt. Einen Canadier alleine vernünftig und kraftsparend zu paddeln ist leider nicht so einfach wie ein Kajak halbwegs geradeaus zu treiben. Da gäbe es ja auch die Möglichkeit einer Steueranlage was die Sache noch vereinfacht. Soll es denn dann ein Canadier sein..was ich nur zu gut verstehen würde :P solltest du einen kleinen Zweier nehmen. Die üblichen Einer Canadier sind bis auf Ausnahmen nicht direkt zum Tourpaddeln gedacht und somit fassen die meisst nicht genug Gepäck für ne anständige Tour. Ausserdem sind die auch nicht viel kürzer als ein kleiner Zweier, nur schmaler. Einen Zweier kann man locker als Einer fahren, richtig sitzt man im Einer eh in der Mitte und nicht wie so so oft im Fernsehen gezeigt hinten mit vorne hochstehendem Bug . ALso entweder gleich einen Sitz in der Mitte einbauen oder das Boot andersherum paddeln. Falsch herum auf dem Vordersitz ist man der Mitte näher. Ein Zweier lässt einem immer die Möglichkeit auch mal mit Freund oder Freundin loszuziehen. Da zu verlangen das der/die ansonsten im eigenen Boot mitpaddeln ist wohl eher an der Realität vorbei. Ich kann dir nur emfehlen an einem Kurs teilzunehmen, es muss nicht gleich eine Vereinsmitgliedschaft sein. So mit selbstbeigebrachten "Fähigkeiten" sollte man sich auf keinen Fall in die Wildnis trauen. Solo schon überhaupt nicht. Aber wenn du mal soweit bist gibt es kaum was schöneres. Ein Tandem zu paddeln ist mit dem/der richtigen Partner(in) schon toll, Solo ist der Hammer! Die Erfahrungen so sind vergleichbar denen über die Solowanderer und Trecker berichten. Ein viel intensiveres Empfinden.
        Viel Glück mit deiner Entscheidung...see you on a river in an open Canoe 8)
        CU Bernd
        Nicht nur drüber reden,.... mach es!

        Kommentar


        • isegrim13
          Erfahren
          • 19.07.2004
          • 175
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          ---
          Zuletzt geändert von isegrim13; 18.12.2013, 13:04.
          -----

          Kommentar


          • Lodjur
            Dauerbesucher
            • 04.08.2004
            • 771
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hi, ich hatte ein paar Jahre einen Ally Tramp DR 15. War auch ein super Boot sowohl fuehr 2 Leute mit Gepaeck als auch Solo. Und mit 16 Kg konnte man den an der sprichwoertlichen Uhrkette tragen 8) bei einer Portage. Und fuer jemanden der evt. ein Festboot nicht lagern kann sind die Allys aber auch die Packboats die beste Wahl. Bloss die Finger weg von allen Luftbooten wenn nicht Wildwasser im Vordergrund steht. Als Tourboot taugen die alle nur zum abgewoehnen. Spaetestens wenn mal ne lange Seestrecke ansteht oder es stark windig ist ist man schlauer. :bash:
            CU Bernd
            Nicht nur drüber reden,.... mach es!

            Kommentar

            Lädt...
            X