Erfahrungen mit YETI, Rab, ME, Western Mountaineering

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • skippy1
    Anfänger im Forum
    • 15.08.2011
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrungen mit YETI, Rab, ME, Western Mountaineering

    Hallo zusammen,

    bin neu hier und plane gerade die Tour meines Lebens. Würde mich mal über ein paar Tipps zum Thema Schlafsack sehr freuen. Ein paar Hersteller habe ich bereits gefunden, die in Frage kämen und da würde mich Eure Erfahrungen interessieren. Fragebogen anbei.

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden? -5 bis +30 Grad

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur? 187 cm, 88 kg, normal, männlich
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden? Eher fröstelnd nach längeren Belastungen.

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer) Seitenschläfer

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben? Bis 500 EUR

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

    Start März/ April 2012

    Radreise Deutschland bis Neuseeland, evtl. noch Panamericana, 2-4 Jahre

    Strecke: D,A,H,RO,Bulgarien,Türkei, Armenien, Aserbaidschan, Turkmenistan, Usbekistan, Tadschikistan, und dann

    entweder
    China (West)> Myamar (?) > Thailand, Malaysia, Indonesien, Australien, Neuseeland

    oder
    Pakistan > Indien > Indonesien, Australien, Neuseeland


    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...) Gewicht, Komfort, Qualität

    Wäre es sinnvoll, ggf. zwei Schlafsäcke zu kombinieren (Zwiebelsystem ) ?

    Danke !!
    Gruß
    Gerd
    live your life, that´s your only one.

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Erfahrungen mit YETI, Rab, ME, Western Mountaineering

    Hallo Gerd,

    so habe nun mal deinen Schlafsackanfrage gelesen und sende dir mal zwei Angebote von einem französischen Schlafsackhersteller:

    Valandre Swing 700

    http://www.aufundab-online.de/epages...oductViaPortal

    Valandre Bloody Mary

    http://www.aufundab-online.de/epages...oductViaPortal

    Gewicht ist bei dem Schlafsack höher und er hat aber weniger Daunen und der Wärmekragen ist herausnehmbar.

    Man sollte die Schlafsäcke eh noch mit einem Inlett ergänzen um Sie auf einer so langen Tour einfach sauber zu halten. Mehr Wärme könntest Du mit einem Fleeceinlet oder einem zweiten Schlafsack, vielleicht Kufa erreichen.

    Das Fleeceinlet musst Du fast selber nähen, denn die meisten sind einfach viel zu breit oder halt einfach mal außen um den Daunenschlafsack herum. Das wäre ja auch eine Möglichkeit, mache ich z. B. im Winter dann brauche ich eben noch eine Decke im Bett.

    Ich tendiere eher zum Valandre Swing 700 da mehr Daunen und Wärmekragen ist einfach angenäht, weniger bewegliche Teile können einfach nicht so schnell verschleissen.

    Hier noch ein Video:

    http://www.valandre.com/eng/Sleeping...#axzz1V5Vn7xgA

    Liebe Grüsse

    Thomas
    Zuletzt geändert von ; 16.08.2011, 09:28. Grund: Ergänzungen

    Kommentar


    • Buddy99
      Fuchs
      • 06.08.2009
      • 1136
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfahrungen mit YETI, Rab, ME, Western Mountaineering

      Im Suche und Biete Forum bietet grad einer einen WM Alpinlite Schlafsack in L an. Den hab ich selber und kann den Schlafsack sehr empfehlen. Für den angegebenen Temperaturbereich ideal, sehr leicht und kleines Packmass. Der Vorteil von WM Schlafsäcken ist, dass die einen Reizverschlusseinklemmschutz haben, den andere Herrsteller scheinbar nicht kopiert bekommen. Also der Schlafsack wäre meine Empfehlung.
      Gruss Sven

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Erfahrungen mit YETI, Rab, ME, Western Mountaineering

        Hier mal noch ein paar Testberichte zu Valandre aus dem Forum, das sind verschiedene Modelle und sollen Dir nur Auskunft über die Qualität und Verarbeitung dieser Schlafsäcke liefern.

        http://www.outdoorseiten.net/forum/s...re-Bloody-Mary

        http://www.outdoorseiten.net/forum/s...nterschlafsack
        Zuletzt geändert von ; 15.08.2011, 11:06. Grund: Links erneuert, da keine Funktion.

        Kommentar


        • Murph
          Fuchs
          • 30.06.2007
          • 1374
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erfahrungen mit YETI, Rab, ME, Western Mountaineering

          Für so 'ne lange Tour nimm nicht sowas Leichtes, "wiegt wenig" bedeutet i.d.R. auch "verträgt wenig". Kauf was robustes, einfaches, Du wirst es auf einer Tour, die 2-4 Jahre dauert, eh auswechseln müssen.
          Kauf Dir einen Ajungilak Kufasack, die können was, sind durabel und kosten nicht 400€. Ein Tyin macht so einiges mit.
          Carinthia macht afaik auch durable Kufatüten.
          Ein Inlett ist ein gute Idee.

          Edit: Nicht das Du es falsch verstehst: Das sind keine Billigtüten, Ajungilak macht absolut hochwertigste Kufasäcke, nur sind die eben nicht so filigran wie ein Alpinlite von WM o.ä..
          Zuletzt geändert von Murph; 15.08.2011, 18:25.
          "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Erfahrungen mit YETI, Rab, ME, Western Mountaineering

            @Murph


            Du der Daunenschlafsack ist zwar schon leicht, aber robust und Daunendicht, wenn man mal sich die Mühe macht und die Berichte des Forums liest. Die habe ich nämlich extra hier verlinkt und da gab es auch keine negative Kritik.

            Ich denke Gerd wird auch auf der Tour auf das Gewicht achten müssen, ist schließlich eine Langstreckentour und da kommt es schon auf das Gewicht und natürlich auch auf Langlebigkeit und Robustheit an.

            LG

            Thomas

            Kommentar


            • Murph
              Fuchs
              • 30.06.2007
              • 1374
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erfahrungen mit YETI, Rab, ME, Western Mountaineering

              Thomasy, nur weil ich nicht alle Forumsberichte lese, heißt das nicht, dass aus 30g/m² Stoffen plötzlich 500den Cordura wird. Und eine Tour, die auf 2-4 Jahre ausgelegt ist, hat so ziemlich gar nix mit Küchentests, ausrüstungsorientiertem Wellnesswandern oder mit Einschätzungen untermalten Bilderserien hochpreisiger Leichtausrüstung zu tun.
              Auch wenn ich die beiden letzten Punkte gern selbst praktiziere...
              "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

              Kommentar


              • Chiloe
                Fuchs
                • 19.07.2009
                • 1411
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erfahrungen mit YETI, Rab, ME, Western Mountaineering

                Ich finde, dass auch bei Radreisen das Gewicht und Packmaß der Ausrüstung nicht ganz so unwichtig sind, wie es gerne dargestellt wird. Ich plane eine ähnliche Reise auf der Panamericana und habe mich für einen Panyam 450 entschieden. Der ist einerseits schön klein & leicht und andererseits wäre es bei dem Preis nicht ganz so tragisch, wenn er die Reise wider Erwarten doch nicht übersteht.
                Bei der Reise des TO sehe ich allerdings das Problem, dass sie durch verschiedenste Klimaregionen verläuft. Eine Möglichkeit wäre, für den Start im kalten und trockenen Klima (Deutschland bis Ostblock/China) einen mittelpreisigen Daunensack zu nehmen und in den Tropen auf einen dünneren KuFa-Sack zu wechseln. Wenn der Daunensack noch gut zu gebrauchen ist, dann kann man ihn ja per Post nach Hause schicken...
                ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Erfahrungen mit YETI, Rab, ME, Western Mountaineering

                  Sorry Murph,

                  was Du hier schreibst ist einfach totaler quatsch, der Schlafsack ist aus einem robusten Daunendichten Stoff gefertigt. Der hat deutlich mehr als 30g/m² und von mir aus kannst Du ja weiter zum Wellnesswandern gehen.

                  Nur weil ein Schlafsack relativ leicht ist muss der nicht schlecht sein und die Kufasäcke lassen sehr schnell nach mit der Wärmeleistung gerade bei einer Tourdauer von 2- 4 Jahren und der Threadsteller fragte ja auch noch nach einer Kombi von Kufa und Daune da bist Du kein bisschen auf Ihn eingegangen.

                  Also wenn Du oberflächig liest dann ist das doch dein Problem aber übe dann auch bitte keine Kritik die nicht gerechtfertigt ist.

                  Es ist übrigens schön das Du Becks Tour zum Acon so einfach als Küchentest bezeichnest.

                  Ich poste bestimmt keinen Schlafsack der keine Qualität hat und der Threadsteller könnte sich ja auch mal mit dem Hersteller in Verbindung setzten und sich eine Meinung anhören.

                  Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass beim ausrüstungsorientierten Wellnesswandern und bei deinen Küchentests.

                  LG

                  Thomas

                  Kommentar


                  • Raphsen
                    Dauerbesucher
                    • 29.05.2005
                    • 617

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erfahrungen mit YETI, Rab, ME, Western Mountaineering

                    Hi

                    Ich würde den Schafack eher etwas wärmer wählen, vorallem wenn du auch noch über die Panamericana willst (wovon ich übrigend, zumindest in Südamerika, dringend abraten würde). Wir haben vo unsere 9 monatige Tour durch Südamerika einen WM Antelope mitgenommen, hatte den zwar zu 80% nur als Decke benutzt, daür war ich die ca 30 Nächte welche es zwischen -10 und -25 Grad hatte froh um den warmen Schlafsack. Bei einem Daunenschlafsack musst du auch damit rechnen dass er bei mehrenen kalten/nassen Tagen an Loft verliert.

                    Ich würde dir einen WM Apache empfehlen, darunter würde ich nicht gehen.... Ich würde dann aber unbedingt den Sack unterwegs mal waschen lassen. Von der Haltbarkeit sehe ich nicht so das Problem..... man kann ja mal auch mal was reparieren lassen, eine Naht wird sicher mal aufgehen und auch ein Loch kanns mal geben, das ist nicht so schlimm.

                    Grüsse
                    Raphsen

                    www.gegenwind.ch.vu
                    Gipfelsammlung

                    Kommentar


                    • Harry
                      Meister-Hobonaut

                      Lebt im Forum
                      • 10.11.2003
                      • 5001
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Erfahrungen mit YETI, Rab, ME, Western Mountaineering



                      Ich würde aber auch keine super leichte Hülle auf so eine lange Tour mitnehmen.
                      Eher was robustes. Na ja mein Yeti. Sprechen wir lieber nicht drüber. Armes Stück.

                      Und wer schneidert so was auf Maß ? Valeriu
                      Schau mal Richtung Rumänien.
                      Gruß Harry.
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                      Kommentar


                      • casper

                        Alter Hase
                        • 17.09.2006
                        • 4940
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Erfahrungen mit YETI, Rab, ME, Western Mountaineering

                        Meine Erfahrung (um mal wieder auf das Thema zurückzukommen):
                        Ich habe einen WM Alpinlite Super und bin mit dem Teil mehr als zufrieden.
                        Hatte ihn bei +25 Grad (dann als Decke) bis hin zu -10 Grad (aber nur eine Nacht) im Einsatz.
                        Hat sich prima "geschlagen".
                        Daunenverlust hält sich absolut in Grenzen.
                        Desweiteren schwirrt bei uns ein Ajungilak 3-Season (Kufa) zwischen mir und unserem Sohn umher.
                        Auch der macht sich recht gut, wobei ein "Wintereinsatz" noch nicht verbucht wurde.
                        Qualität ist auch bei dem Teil sehr gut!
                        Packmaß ist natürlich um einiges mehr als beim WM.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Erfahrungen mit YETI, Rab, ME, Western Mountaineering

                          Naja Valandre ist ja auch nicht Yeti. Einen Yeti hätte ich mir auch nie gekauft.

                          Selbst Marmot ist echt gut und daunendicht den habe ich nämlich.

                          Er könnte ja auch noch einen Valandre Swing 900 nehmen oder noch zusätzlich einen Kufasack, denn so würde ich das tun.

                          Ich denke die Außenhülle und auch die Innenhülle sind schon sehr robust.

                          WM Antelope finde ich selber auch gut. Ich wollte auch mal einem nicht so bekannten Schlafsackhersteller eine Chance geben. Die fertigen ja auch Schlafsäcke für Expeditionen.

                          Kommentar


                          • Murph
                            Fuchs
                            • 30.06.2007
                            • 1374
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Erfahrungen mit YETI, Rab, ME, Western Mountaineering

                            Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
                            Sorry Murph,

                            was Du hier schreibst ist einfach totaler quatsch, der Schlafsack ist aus einem robusten Daunendichten Stoff gefertigt. Der hat deutlich mehr als 30g/m² und von mir aus kannst Du ja weiter zum Wellnesswandern gehen.

                            Nur weil ein Schlafsack relativ leicht ist muss der nicht schlecht sein und die Kufasäcke lassen sehr schnell nach mit der Wärmeleistung gerade bei einer Tourdauer von 2- 4 Jahren und der Threadsteller fragte ja auch noch nach einer Kombi von Kufa und Daune da bist Du kein bisschen auf Ihn eingegangen.

                            Also wenn Du oberflächig liest dann ist das doch dein Problem aber übe dann auch bitte keine Kritik die nicht gerechtfertigt ist.

                            Es ist übrigens schön das Du Becks Tour zum Acon so einfach als Küchentest bezeichnest.

                            Ich poste bestimmt keinen Schlafsack der keine Qualität hat und der Threadsteller könnte sich ja auch mal mit dem Hersteller in Verbindung setzten und sich eine Meinung anhören.

                            Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass beim ausrüstungsorientierten Wellnesswandern und bei deinen Küchentests.

                            LG

                            Thomas
                            Ja gut, beim Blody Mary etc. sind's halt 37g/m², oben wurde ein WM Alpinlite empfohlen und der geht in Richtung 30g/m². Das angepeilte Budget von 500€ und die im Threadtitel genannten Marken zielen eideutig auf das Segment "Leicht und teuer". Ich hoffe nur, es wird kein Yeti Passion. Obwohl, daunendicht ist der am Anfang sicher auch, wenn ich's mir recht überlege - eigentlich ein Spitzensack. Hab ich zumindest irgendwo schon mal gelesen. Die Küchentests waren offenbar vor Deiner Zeit, sonst würdest Du verstehen, auf was ich hinaus will.
                            Von Daune und Kufa als Kombi hat der TO nichts geschrieben, soviel zum oberflächlichen Lesen.
                            Dass ein Odin auf hohen Bergen funktioniert sollte man eigentlich erwarten, dass heißt aber noch lange nicht, dass ein Bloody Mary oder ein Alpinlite 4 Jahre bei so gut wie täglicher Nutzung toll durchhält.
                            Während Du Dich also mit dem Hersteller in Verbindung setzt, bleibe ich dabei: Nimm einen robusten Kufasack mit passendem Temperaturbereich + Inlett. Und dann schauste mal.

                            edit: Thomas, ich hab gerad nochmal Deinen Post gelesen. Nichts für ungut, aber hast Du gesoffen? Der Text dreht mir ja das Wort im Munde um und strotzt vor Unterstellungen (und Rechtschreibfehlern...)!
                            Zuletzt geändert von Murph; 15.08.2011, 21:25.
                            "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Erfahrungen mit YETI, Rab, ME, Western Mountaineering

                              @ Murph

                              Will ja hier keinen Streit vom Zaun brechen, sondern wollte einfach auch mal Georg über den Tellerrand schauen lassen.

                              Valandre hat auch noch andere Modelle die für den Threadsteller in Frage kämen wie z. B. der hier:

                              http://www.valandre.com/eng/Sleeping...#axzz1V8EUlVzN

                              Das wäre der Shocking Blue ist auch etwas wärmer, da Georg ja auch schreibt, das er bei körperlicher Anstrengung schneller friert und dann wäre ein wärmerer Schlafsack ja besser.

                              Oder vielleicht WM Antelope ist sicherlich auch nicht schlecht, zur Not nutzt man Ihn als Decke oder bei absoluter Kälte mit deinem Sack Ajungilak Tyin.

                              Wie auch immer Georg muss selber entscheiden.

                              LG

                              Thomas

                              Kommentar


                              • Bodenanker
                                Alter Hase
                                • 22.07.2008
                                • 2568
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Erfahrungen mit YETI, Rab, ME, Western Mountaineering



                                Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Erfahrungen mit YETI, Rab, ME, Western Mountaineering

                                  edit: Thomas, ich hab gerad nochmal Deinen Post gelesen. Nichts für ungut, aber hast Du gesoffen? Der Text dreht mir ja das Wort im Munde um und strotzt vor Unterstellungen (und Rechtschreibfehlern...)!
                                  @Murph

                                  OT: Schön das es Menschen gibt, die einfach sämtliche Vorschläge ohne Argumente vom Tisch pfegen, und einen dann noch persönlich beleidigen. Ich würde mir echt von Dir wünschen, das man vorher sich wirklich mal die Mühe macht, und den Text liest, rechachiert und dann seine Meinung einfach kundtut. Für meine Unterstellung das Du Küchentests durchführst und aktiver Wellnesswanderer bist entschuldige ich mich. Unterstellen tue ich Dir rein gar nichts, aber deine Art ist einfach auch nicht okay. Kennst Du überhaupt diesen Schlafsack, wenn nein, dann würde ich es mir doch mal genau überlegen, ob ich da zu überhaupt etwas schreibe. Denn ich kenne diese Schlafsäcke über meinen Freundeskreis, und bisher hat sich noch keiner über diese Firma negativ geäußert. Im übrigen ist es ganz toll seine eigenen Beiträge einfach sehr schnell zu ändern und sich dann auch noch ins rechte Licht zu setzen, ohne das es auch noch jemand merkt. Ich habe Dich als Mensch einfach anders eingeschätzt, naja dann sollte man dich wohl am besten laufen lassen. Denn ich bin kein Weltverbesserer.

                                  Kommentar


                                  • Sarekmaniac
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 10958
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Erfahrungen mit YETI, Rab, ME, Western Mountaineering

                                    Kennst Du überhaupt diesen Schlafsack, wenn nein, dann würde ich es mir doch mal genau überlegen, ob ich da zu überhaupt etwas schreibe. Denn ich kenne diese Schlafsäcke über meinen Freundeskreis, und bisher hat sich noch keiner über diese Firma negativ geäußert.
                                    Thomasy, Was heißt für dich denn kennen? Du kennst also den Valandre Swing, den Odin, den Shocking Blue, die Bloody Mary, alle über deinen Freundeskreis. Drin gelegen, angeschaut, auf Tour probeweise benutzt, mal was von gehört, oder was? Und das mit dem "genau lesen" kannst Du dir auch selbst zu Herzen nehmen. Ich verstehe z.B. nicht, warum Du sehr weit geschnittene Schlafsäcke wie Bloody Mary oder Shocking Blue (!) einem TO empfiehlst, der sich selbst als schmal bezeichnet. Und wie man einen Ajungilak Tyin über einen Shocking Blue drüber kriegt, würde mich auch mal interessieren. Und warum man das tun sollte (oder einen Valandre Swing mit 900 g Daune zusätzlich mit einem Kufasack kombinieren), wo doch der TO mit gerade mal mit knappen Minusgraden rechnet, interessiert mich auch. Der Shocking Blue ist ein auf leicht getrimmter Spezialistenschlafsack für Höhenbergsteiger mit einem bestimmten Bekleidungskonzept (mit Kleidung in den Schlafsack), und ansonsten allenfalls für korpulente Menschen. Aber das weißt Du ja sicher, Du kennt den Schlafsack ja.
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

                                    Kommentar


                                    • skippy1
                                      Anfänger im Forum
                                      • 15.08.2011
                                      • 11
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Erfahrungen mit YETI, Rab, ME, Western Mountaineering

                                      Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
                                      @ Murph

                                      Will ja hier keinen Streit vom Zaun brechen, sondern wollte einfach auch mal Georg über den Tellerrand schauen lassen.

                                      Valandre hat auch noch andere Modelle die für den Threadsteller in Frage kämen wie z. B. der hier:

                                      http://www.valandre.com/eng/Sleeping...#axzz1V8EUlVzN

                                      Das wäre der Shocking Blue ist auch etwas wärmer, da Georg ja auch schreibt, das er bei körperlicher Anstrengung schneller friert und dann wäre ein wärmerer Schlafsack ja besser.

                                      Oder vielleicht WM Antelope ist sicherlich auch nicht schlecht, zur Not nutzt man Ihn als Decke oder bei absoluter Kälte mit deinem Sack Ajungilak Tyin.

                                      Wie auch immer Georg muss selber entscheiden.

                                      LG

                                      Thomas

                                      Hi Thomas, vielen Dank für die tollen Infos ! aber wer ist denn der Georg hier ? wenn Du mich meinst ich heiße Gerd und habe das Thema eröffnet
                                      live your life, that´s your only one.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Erfahrungen mit YETI, Rab, ME, Western Mountaineering

                                        @Sarekmaniac

                                        Ich habe mir den Valandre Swing 700 mal selber ansehen können, da Ihn jemand aus meinem Freudeskreis hat. Natürlich kenne ich nicht jeden Schlafsack von Valandre, weil nicht jeder eben einen Valandre Schlafsack hat.

                                        War ja auch nur ein Vorschlag und eine Idee und mehr nicht.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X