[AT] Zürich - Wien auf Umwegen (MTB-Tour) + Fotos

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • luke
    Erfahren
    • 13.11.2003
    • 113

    • Meine Reisen

    [AT] Zürich - Wien auf Umwegen (MTB-Tour) + Fotos

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Region/Kontinent: Mitteleuropa

    Wir waren vom 3. bis 17. Juli auf Biketour von Zürich nach Wien mit Route über Italien, Österreich, Slovenien, Kroatien, Ungarn und Slovakei.

    1. Etappe: Zürich - Davos, 150 km, 1200 Hm auf Davos
    2. Davos - Flüela - Ofen - Sta Maria (I) 75 km, 1600 Hm
    3. Sta Maria - Umbrail - Stelvio - Bolzano, 70 km (wer's glaubt), 1400 Hm
    4. Bolzano - Toblach (Ö), 100 km, 1400 Hm
    5. Toblach - Hermagor, 110 km, 500 Hm
    6. Hermavor - Klagenfurt (Wörthersee), 90 km, 500 Hm
    7. Klagenfurt - Maribor (Slo), 130 km, 1000 Hm
    8. Maribor - Lenti (Hu) (via Cakovec, Kroatien), 120 km
    9. Lenti - Szombathely, 80 km
    10. Szombathely - Podersdorf (Ö), 90 km
    11. Podersdorf - Bratislava (Sz) - Wien (Ö), 140 km

    Die ersten 3 Etappen ein Pass am andern, danach aber immer flacher. Fast alles Asphalt, nur wenige Schotterpassagen. Wir waren insgesamt 9 Leute, wobei jeweils nur 7-8 gleichzeitig dabei waren. Eine Teilnehmerin ist mit dem Citybike mitgekommen, zwei Leute waren mit einem Fully unterwegs, der Rest mit MTB Hardtails. Weitergehende Fragen beantworte ich gerne, habe aber keine Lust, hier noch ellenlange Texte zu verfassen, die eh niemanden interessieren. Stattdessen noch ein paar Photos.

    gruss
    luke
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 06.11.2011, 08:23. Grund: Reisecharakter eingestellt

  • luke
    Erfahren
    • 13.11.2003
    • 113

    • Meine Reisen

    #2









    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 28992
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Zürich - Wien auf Umwegen (MTB-Tour)

      Zitat von luke
      3. Sta Maria - Umbrail - Stelvio - Bolzano, 70 km, 1400 Hm
      Ist das nicht wesentlich weiter? [edit] Wenn man's Stilfserjoch ausläßt könnte es so gerade passen.[\edit]
      Für 'ne Tour mit Gepäck ganz schön happig die Etappen

      Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • luke
        Erfahren
        • 13.11.2003
        • 113

        • Meine Reisen

        #4
        Ups, da hat unser Routenplaner wohl einige Kilometer unterschlagen, das macht der öfters. Stimmt, das waren knapp 130km, wie ich mich erinnere. Habe aber leider das Tourenbuch nicht hier. War aber trotzdem gut machbar, da man sehr viel mehr bergab als bergauf fährt. Sta Maria liegt ja auf deutlich über 1000m, Bolzano so auf ein paar wenigen hundert.

        Die erste Etappe war wirklich recht happig, danach gings eigentlich. Wie gesagt, nach den ersten 3 Tagen war's recht flach (siehe drittes photo, ungarn). Es hat auch kleiner abweichungen zur Routenplanung gegeben, die Streckenführung und die Anzahl Etappen blieben jedoch bestehen. Da wir mit Zelt, Kocher etc unterwegs waren, waren wir sehr flexibel, was die Etappenziele betrifft, was wir dann auch ausgenutzt haben. Also je nach Wetter, Tagesform, Defekten, Landschaft etc etwas weiter oder weniger weit als geplant.

        gruss
        luke

        Kommentar


        • Rajiv
          Alter Hase
          • 08.07.2005
          • 3187

          • Meine Reisen

          #5
          Achtung! Ist alles schon eine Weile her, aber ich hatte gerade preisgünstig 'nen Bagger da und konnte hier einiges ausbuddeln.

          Stelvio(hier kurz für Passo dello Stelvio) ist in diesem Fall identisch mit dem Stilfser Joch. Wenn man auf dem Umbrailpaß ist, dann fährt man wohl eher noch die 250 Höhenmeter zum Stilfser Joch rauf als wieder runter nach S. Maria und dann weiter Richtung Meran-Bozen.
          Aber deswegen habe ich das Ding hier nicht ausgegraben. (Mußte aber trotzdem was dazu schreiben; verdammte Pedanterie )

          Mich interessieren die Bilder von Luke und habe zwei Fragen:

          Wo ist das Bild Nr. 2 aufgenommen worden? Genauer gefragt, welche Brücke ist denn das?

          Bild Nr. ist auf welcher Straße? Vermutung: Umbrailpaßstraße etwa in der Mitte(ist ja noch asphaltiert; weiter oben ist die ja nicht mehr asphaltiert, zumindest war das vor etlichen Jahren noch so)? Bin mir nicht sicher(weil eigentlich müßte die Umbrailstr. etwas breiter an der Stelle sein) und frage deswegen? Bin halt neugierig bezüglich Alpenpässen.

          Hab' gerade gesehen, daß Luke wohl vor 11 Monaten den letzten Beitrag hier geschrieben hat. Na ja, mal sehen, ob er es liest.

          Rajiv
          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
          dann wollt ich jubeln laut,
          mir ist es nicht ums Elfenbein,
          nur um die dicke Haut.

          Kommentar


          • luke
            Erfahren
            • 13.11.2003
            • 113

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo, ja, ich lebe noch, auch wenn ich schon sehr lange nicht mehr im forum war. Habe gerade keine Zeit, den genauen Ort der Brücke nachzuschlagen aber das ding befindet sich am umbrailpass wie du richtig vermute hast. ich schätze so knapp auf halbem weg zwischen sta maria und der passhöhe. das foto darunter wurde ebenfalls auf der umbrailpassstrasse aufgenommen, nur eben etwas weiter oben, nicht weit von der passhöhe, soweit ich mich erinnere.

            die sommer 05 tour führte übrigens von zürich nach bordeaux. falls ich mal zeit finde, schreib ich ebenfalls einen artikel dazu.

            gruss
            luke

            Kommentar


            • Rajiv
              Alter Hase
              • 08.07.2005
              • 3187

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo Luke,

              Danke daß du es gelesen hast und dich gemeldet hast. Da weiß ich wo ich das einzusortieren habe. Wllte aber sichergehen, nicht daß mir da was "durch die Lappen" geht.

              Würde mich freuen, wenn du wieder etwas mehr Zeit hast, wenn du dann auch zu Zürich-Bordeaux was schreiben könntest.

              Rajiv
              Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
              dann wollt ich jubeln laut,
              mir ist es nicht ums Elfenbein,
              nur um die dicke Haut.

              Kommentar


              • luke
                Erfahren
                • 13.11.2003
                • 113

                • Meine Reisen

                #8
                Ok, ich werde schauen, dass ich bei Gelegenheit einen Beitrag mit ein paar Photos über die Tour zusammenbringe. Könnte allerdings etwas dauern da ich zur Zeit einen längeren Outdoor-Urlaub in Form einer Offiziersschule in der Schweizer Armee absolviere.

                Gruss
                Luke

                Kommentar


                • Rajiv
                  Alter Hase
                  • 08.07.2005
                  • 3187

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo Luke,

                  dann ist mir klar, daß du momentan keine Zeit hast. Viel Erfolg!

                  P.S.: Dann bist du ja einer, der ein Victorinox- bzw. Wenger-Offiziers-Messer zu Recht trägt. Wir anderen dürften ja eigentlich nur diese Messer von Wenger bzw. Victorinox tragen. Wobei, eigentlich sind wir ja noch nicht einmal Schweizer Soldaten.

                  Rajiv
                  Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                  dann wollt ich jubeln laut,
                  mir ist es nicht ums Elfenbein,
                  nur um die dicke Haut.

                  Kommentar


                  • BennyB
                    Erfahren
                    • 19.03.2006
                    • 104
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    schöne tour - und du bist sogar durch meine heimatstadt gefahren
                    es heißt übrigens: hermagor und wörthersee

                    lg, benny

                    Kommentar


                    • Saltir
                      Dauerbesucher
                      • 16.02.2005
                      • 510
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @Rajiv: Die abgebildete Brücke ist mit Sicherheit Punt Era Veglia (P.2013 der Umbrailstrasse), das dritte Foto ist knapp unterhalb Alp Muraunza (2162m) aufgenommen.
                      Saltir
                      http://alpi-ticinesi.ch/

                      Kommentar


                      • luke
                        Erfahren
                        • 13.11.2003
                        • 113

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @BennyB
                        Danke für die Korrektur

                        @All
                        Der Reisebericht der 2005er Tour Zürich-Bordeaux ist ab sofort online: http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=13327

                        Kommentar


                        • Rajiv
                          Alter Hase
                          • 08.07.2005
                          • 3187

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @Frank:

                          Danke für die genauen Angaben!
                          Brücken sind ja eines meiner Interessengebiete, bin deswegen immer an Informationen interessiert. Komme aber aus Zeitmangel immer nur "nebenbei" zur "Brückenarbeit"(also wenn eine Tour bzw. An-/Abreise an bemerkenswerten Brücken vorbeiführt).

                          Rajiv
                          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                          dann wollt ich jubeln laut,
                          mir ist es nicht ums Elfenbein,
                          nur um die dicke Haut.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X